Raid-Guide: Halle der Ketten – Statuen des Grenth
Voraussetzungen
- Für den Kampf ist folgende Beherrschungen notwendig:
- Gleiten oder ein Reittier, um zu den einzelnen Gegnern zu kommen.
Die drei Gegner
- Das Event besteht aus einem Kampf gegen drei Gegner, der Seelenverzehrer, der König und das Augenpaar.
- Sollte man beim zweiten Gegner sterben, muss man den ersten nicht nochmal töten. Verlässt man aber die Instanz, nachdem man ein oder zwei Gegner besiegt hat, müssen diese das nächste mal erneut getötet werden.
- Sind alle drei Gegner besiegt, ist das Event geschafft.
Anmerkung:
- Das Event ist in 3 Kämpfe geteilt. Alle Kämpfe werden im folgenden Guide getrennt erklärt.
Seelenverzehrer
Verdrehte Geister
- Ein spinnenförmiger Geist erscheint am äußeren Rand der Arena. Ein zufälliger Spieler wird anvisiert und mit zwei AoE-Feldern angegriffen. Spieler, die getroffen werden, werden verkrüppelt, verlangsamt und erhalten 20 Stapel Gift.
- Wird ein Verdrehter Geist getötet, wirft er fünf goldene Kugeln in die Mitte der Arena. Goldene Kugeln können eingesammelt und mit der SAT geworfen werden.
Anmerkung:
- Achtung: Es können mehrere Kugeln eingesammelt werden, aber nur eine aufs mal. Wer also eine zweite Kugeln einsammelt, ohne die erste wegzuwerfen, verliert eine Kugel.
- Alle 5 Kugeln werden benötigt, um eine Tafeln aufzuladen. (dazu weiter unten mehr)
Tafel
- Immer eine der vier Tafeln leuchtet grün auf. Die grüne Tafel muss mit zurückgewonnener Energie aufgeladen werden.
- Wenn die Lebenspunkte des Verzehrers bei 5% sind und er auf einer aufgeladenen Tafel steht, explodiert diese und gibt die Energie frei. 10 Energiekugeln schweben dann in der Luft. Kurz darauf beginnt der Verzehrer sein Leben zu regenerieren.
Anmerkung:
- Eine Tafel benötigt fünf Kugeln, um aufgeladen zu werden.
- Werft die Kugeln nur auf die leuchtende Tafel. Wird auf eine andere Tafel geworfen, erlischt die Kugel und die Energie ist verloren.
Dhuums Hand
- Dhuums Hand erscheint aus dem Boden und greift nach einem Verirrten Geist. Unter der Hand ist ein grünes AoE-Feld.
- Spieler, die im AoE-Feld stehen, werden in die Luft gehoben und verwandeln sich in einen Orb. Mithilfe der Fertigkeiten #1, #2 und #3 muss man als Orb fünf Energiekugeln einsammeln, um wieder zurückverwandelt zu werden.
- Sind 20 Kugeln eingesammelt, regeneriert der Verzehrer kein Leben mehr und stirbt bei 0%.
- Wenn kein Spieler in das AoE-Feld steht, stirbt der Geist und eine Welle geht von der Hand aus. Spieler, die in der Nähe des sterbenden Geistes stehen, erleiden Schaden. Spieler, welche die Welle berühren, werden zurückgestoßen.
Anmerkung:
- Legt vor dem Kampf fest, wer nach oben geht und die Kugeln einsammelt. Jeder Spieler kann nur einmal hoch.
- Seit ihr oben und es hat keine Kugeln mehr oder die Zeit wird knapp, fliegt aus der Arena raus. Ihr werdet dahin teleportiert, wo die Hand war und seit im Downstate.
- Die Energie erlischt langsam über Zeit, die 20 Orbs sollten so schnell hintereinander wie möglich eingesammelt werden. Das einfachste ist, das erste AoE zu ignorieren und vier Spieler ins Zweite zu schicken.
Boss-Angriffe
- Der Seelenverzehrer greift denn Spieler mit der höchsten Zähigkeit an.
- Sobald der Verzehrer 5% Lebenspunkte hat, wird er unverwundbar und beginnt sich zu regenerieren.
- Je mehr Energie von der Gruppe gesammelt wurde, desto weniger Leben regeneriert er. Sind 20 Kugeln eingesammelt, regeneriert er sich nicht mehr.
Gift Spucke
- Der Verzehrer beugt sich nach vorne und bedeckt ein AoE-Feld vor sich mit Gift. Spieler, die im Gift stehen, erleiden sehr hohen Schaden.
Anmerkung:
- Versucht weder die aktive Tafel noch die Mitte der Arena mit Gift zu bedecken.
Verzehren
- Wenn ein Spieler durch die Hand Dhuums in die Luft gehoben wird, beginnt der Boss ihn zu verzehren. Die Spieler in der Luft werden zum Boss gezogen, wer ihn berührt geht downstate. Zusätzlich wird die ganze Plattform mit kleinen AoE-Feldern übersät.
- Dieser Angriff kann mit CC unterbrochen werden oder endet, wenn ein Spieler zum Verzehrer gezogen wurde.
Anmerkung:
- Haltet eure Kontrollfertigkeiten bereit und unterbrecht diesen Angriff so schnell es geht.
- Je nach Gruppe geht ein Spieler mehr als nötig nach oben und fliegt absichtlich in den Verzehrer. Der Angriff endet, der Spieler wird aufgehoben und die anderen können oben in Ruhe weitersammeln.
Bezwungener König
Hagelsturm
- Irgendwo in der Arena fällt langsam ein Hagelkorn vom Himmel und landet in einem grünen AoE-Feld. Spieler, die sich in das Feld stellen, können das Hagelkorn absorbieren. Für jedes Hagelkorn, welches man absorbiert, erhält man einen Stapel „Gefrorener Wind“. Bei vier Stapeln wird man vereist, kann sich nicht mehr bewegen und erleidet sehr hohen Schaden.
- Wenn ein Hagelkorn den Boden berührt, ohne dass jemand im Feld steht, explodiert es und fügt allen Spielern hohen Schaden zu.
Anmerkung:
- Alle 2% erscheint ein neues Hagelkorn. Zu viel Schaden ist hier nicht unbedingt hilfreich.
- Jeder sollte mithelfen, die Hagelkörner zu fangen. Sagt Felder an, die ihr nicht nehmen könnt. Stellt euch nicht in ein Feld, wenn schon ein Spieler da steht.
Boss-Angriffe
- Der König visiert denn Spieler mit der höchsten Zähigkeit an, bewegt sich aber nicht von seiner Position.
Eisiger Riss
- Vom König ausgehend öffnen sich Risse im Eis. Spieler, die auf so einem Riss stehen, erleiden hohen Schaden.
Anmerkung:
- Sollte ein Riss durch ein grünes Feld gehen, stellt euch rein ohne den Riss zu berühren oder steht kurz vor der Explosion ins Feld.
Eissturm
- Der Boss wirft viele kleine Eissplitter um sich. Spieler, die getroffen werden, erleiden hohen Schaden.
Augen des Schicksals und Urteils
- In diesem Kampf gilt es, die beiden Augen gleichzeitig zu töten. Eines ist im nördlichen Teil der Arena und eines im südlichen.
- Teilt euch vor dem Kampf in zwei Gruppen auf oder rennt als eine Gruppe und mit Mesmer Portalen von einem Auge zum anderen.
Boss-Angriffe
- Begegnet man einem Auge im Dunkeln, wird man angegriffen und erleidet sehr hohen Schaden.
- Die Augen sind im Licht der Kugeln angreifbar.
- Wenn es um das Auge herum wieder dunkel wird, teleportiert es sich nach einer Weile weg.
Lichtkugel
- In der Mitte der zwei Arenen liegen leicht erhöht drei Lichtkugeln. Wird eine aufgehoben, beginnt der Kampf.
- Wird eine aufgehoben, erscheint sie nach kurzer Zeit erneut. Die Kugeln verströmen ein helles Licht, welches nötig ist, um die Augen anvisieren zu können.
- Kugeln können mit der #1 Fertigkeit geworfen und mit der #2 Fertigkeit gesprengt werden, wodurch Gegner in der Nähe betäubt werden.
- Wenn man die Kugel zu lange hält, erscheint ein Timer über dem Träger und die Kugel verschwindet nach einer Weile.
Anmerkung:
- Die betäubende Fertigkeit der Kugel ist entscheidend für diesen Kampf. Unterbrecht das Auge, damit es sich nicht wegteleportieren kann. Ein oder zwei Spieler sollten bei den Kugeln bleiben und diese nach unten zu den Augen werfen.
- Sprengt nicht mehrere Kugeln gleichzeitig, sondern achtet auf die Buffleiste des Auges. Wird es unterbrochen, erhält es einen Timer. Läuft dieser aus, betäubt es erneut.
- Achtet darauf, die Unterbrechung der Kugel nicht mit einer kürzeren Kontrollfertigkeit zu überschreiben.
Lichtdiebe
- Die Diebe tauchen während dem Kampf auf, und versuchen die Lichtkugeln zu klauen. Hat ein Dieb eine Kugel erreicht, rennt er von den Spielern weg und das Licht erlischt.
- Liegt keine Lichtkugel in der Nähe, greifen sie zufällige Spieler an.
Anmerkung:
- Tötet Lichtdiebe, um keinen Ärger zu haben oder um die Kugel wieder zurückzuerhalten.
Minotaurus
- An einer zufälligen Stelle in der Arena erscheint ein Minotaurus. Steht ein Spieler in sein AoE-Feld, wird er anvisiert und angegriffen.
- Wenn der Minotaurus im Licht einer Kugel steht, erhält er einen Schadens-Buff.
- Wenn der Minotaurus stirbt, respawnt er nach einigen Sekunden neu.
Anmerkung:
- Geht dem Minotaurus aus dem Weg so gut wie möglich.
- Entscheidet vor dem Kampf, was ihr macht, falls ignorieren nicht möglich ist. Betäubt ihn mit einer Kugel und fokussiert ihn oder rennt weg.