Raid-Guide: Bastion der Bußfertigen – Samarog
Das Vor-Event
- Um die Tür zu Samarog zu öffnen, müssen vier Schlüsselfragmente gesammelt werden.
- Alternativ kann ein Dieb das Schloss knacken.
Das Kampfgebiet
- Die Arena von Samarog ist mit Speeren umgeben. Wer in die Speere läuft, erleidet sehr hohen Schaden. Wer rein geschleudert wird, stirbt sofort.
- Der Kampf startet, wenn man Samarog zu nahe kommt oder ihn angreift. Die Arena wird hinter einem geschlossen.
Fixiert
- Samarog fixiert den Spieler, der als Erstes die Arena betritt. Wenn der Fixierte in „Downstate“ geht, fixiert Samarog jemand anderes. Alle 10% oder bei einem Phasenwechsel sucht sich Samarog ebenfalls jemand neues aus.
- Wann immer jemand neues fixiert wird, ist es der Spieler, der am weitesten von Samarog entfernt steht.
Anmerkung:
- Bestimmt vor dem Kampf zwei Spieler, die Samarog tanken. Lasst einen der beiden als Erstes in die Arena, damit dieser fixiert wird.
- Steht als Gruppe nahe zusammen, sodass der zweite Tank etwas nach außen laufen kann und einfacher fixiert wird.
Speere der Aggression und Abscheu
- An zufälligen Stellen in der Arena fallen Speere vom Himmel und erzeugen ein AoE-Feld um sich. Spieler, die im Feld stehen, erleiden Spott, Furcht oder Benommenheit.
- Speere können mit CC oder Schaden zerstört werden.
Anmerkung:
- Die Speere können größtenteils ignoriert werden.
Unvermeidlicher Verrat
- Ab 66% Boss-HP erhalten alle 30 Sekunden, 2 Spieler ein grünes AoE-Feld unter sich. Einer der beiden Spieler erhält noch ein zweites AoE-Feld unter sich, orange und größer als das Grüne.
- Nach kurzer Zeit explodiert das Feld und befördert alle getroffenen Spieler in Downstate. Wird jemand im Downstate getroffen, stirbt er.
- Der Bombenträger kann sich schützen, indem er sich in das grüne AoE-Feld des Mitspielers stellt. Dasselbe gilt für den anderen Spieler mit dem grünen AoE-Feld.
Anmerkung:
- Geht mit dem großen AoE raus aus der Gruppe und bleibt dann stehen. Der Spieler mit dem kleineren AoE läuft dem großen hinterher und stellt sich zu ihm.
Guldhelm und Rigom
- Bei 66% und 33% Boss-HP prescht Samarog auf die kleine Plattform am Ende des Raumes und beschwört 2 Gegner. Alle Spieler, die während des Preschens in Samarogs Weg stehen, werden zurückgeschleudert.
- Samarog erhält einen Schild, welches mit dem Leben von Guldhelm und Rigom (den 2 Gegnern) verlinkt ist. Sind beide Gegner besiegt, verliert Samarog sein Schild und betritt die Arena wieder.
Guldhelm – Jotun:
- Guldhelm erhält alle 33% einen Schutzschild vom Samarog. Dieser leitet sämtlichen Schaden und alle Zustände an Rigom weiter. Ist Samarog betäubt, verliert Guldhelm seinen Schild.
- Guldhelm greift den Spieler an, der am weitesten von ihm entfernt ist. Nach 6 Angriffen sucht er sich ein neues Ziel aus. Wann immer Gildhelm ein neues Ziel angreift, legt er ein großes AoE-Feld unter den Gegner, welches getroffene Spieler betäubt.
- Wenn Guldhelm in der Nähe von Rigom steht, erhält er einen Buff, der seinen Schaden um 100’000 pro Stapel erhöht.
Rigom – Mensch:
- Rigom erhält jeglichen Schaden, den man Guldhelm zufügt. Erreicht Rigoms Leben 0, erzeugt er ein AoE-Feld unter sich, welches jeden betäubt, der darin stehen und sehr viel Schaden verursacht.
- Während dieser Zeit wird Rigom unverwundbar und wird von Guldhelm wieder geheilt. Ist Guldhelm besiegt, stirbt Rigom in diesem Moment, ohne ein AoE-Feld zu hinterlassen.
- Wenn Rigom in der Nähe von Guldhelm steht, erhält er einen Buff, der seine maximalen Lebenspunkte um 100’000 pro Stapel erhöht.
Boss-Angriffe
Autoangriff:
- Samarogs Autoangriff besteht aus 2 schwungvollen Hieben und einem mächtigen Schlag auf den Boden.
- Der dritte Angriff erzeugt eine Schockwelle, welche getroffene Spieler 800 Einheiten nach hinten schleudert.
Fegen
- Samarog dreht sich 180° Grad vom Fixierten weg und fegt 2-mal über den Boden. Alle getroffene Spieler werden 800 Einheiten nach hinten geschleudert.
- Man kann zweimal getroffen werden und wird in dem Falle weiter zurück geschleudert.
Anmerkung:
- Dreht euch mit Samarog mit, um nicht getroffen zu werden.
Hämmern
- Alle 10% springt Samarog auf den Fixierten zu, hämmert auf ihn ein und erhält eine Trotzleiste. Dieser Angriff kann mit CC beendet werden.
- Der Fixierte kann während diesem Angriff keine Fertigkeiten verwenden. Stirbt er, wird der Angriff ebenfalls beendet.
- Nach dem Angriff wird ein neuer Spieler fixiert.
Anmerkung:
- Brecht die Trotzleiste so schnell es geht. Der Heiler sollte sich auf den Fixierten konzentrieren und das Hämmern so gut es geht gegenheilen.
- Um etwas Zeit zu sparen, kann sich der letzte anvisierte Spieler (bei 10%) mittels /gg selber töten, um den Angriff direkt zu beenden.
Schmetterschlag
- Ab 33% Boss-HP schlägt Samarog seinen Speer flach vor sich auf den Boden. Getroffene Spieler erleiden sehr hohen Schaden.
Speere zusammenziehen
- Ab 33% Boss-HP zieht Samarog alle Speere zusammen. Spieler, die getroffen werden, erleiden Schaden.
Herausforderungsmodus
Starter:
- Der Herausforderungsmodus kann vor der Arena aktiviert werden.
Aufgabe:
- Ziel ist es Samarog mit angepassten Mechaniken zu besiegen.
- Speere der Aggression und Abscheu:
- Die Speere erscheinen in einem festen Raster und können nicht zerstört werden. Nachdem 12 Speere da sind, zieht sie Samarog zusammen und das nächste Muster beginnt. Nach dem vierten beginnt Samarog wieder mit dem ersten Muster.
- Unvermeidlicher Verrat:
- Der Spieler mit dem grünen und orangen AoE-Feld kann sich nicht mehr bewegen, bis die Bombe explodiert ist. Dort, wo das Feld explodiert, erscheint ein Speer.
Anmerkung:
- Bewegt euch als Gruppe von Markierung zu Markierung. Sobald ein Spieler das Verrat-Feld erhält, bewegt sich die ganze Gruppe weiter. Die Speere sollten dann auf den Markierungen erscheinen.
- Ein Heal-Scourge kann diesen Herausforderungsmodus stark vereinfachen.