Offizielles

NCSoft: Quartalsbericht für das Q1 2021

Die neuen Quartalszahlen wurden veröffentlicht, und wir haben uns den Quartalsbericht für Q1 2021 angesehen. Die Wogen scheinen sich zu glätten. Es gibt Verluste und Gewinne aber auch Interessantes für die Zukunft.

Quartalsbericht Q1 2021

Allgemeines zum NCSoft Quartalsbericht Q1 2021

Zum Abschluss eines jeden Quartals müssen Firmen einen allgemeinen Geschäftsbericht veröffentlichen. Natürlich weckt das bei den Größen der Gaming-Branche besonderes Interesse.

Die Zahlen für das erste Quartal vom 01.01. – 31.03.2020 wurden nun vor kurzem von NCSoft veröffentlicht. Die Südkoreaner, denen ArenaNet gehört, vertreiben neben Guild Wars 2 auch Spiele wie Lineage, Aion und Blade & Soul.

Das Quartal für NCsoft insgesamt

Das Jahr 2020 hat NCsoft noch mit einem guten Endergebnis abschließen können. Allerdings hatte sich im Q4 bereits ein Rückgang abgezeichnet, der sich nun fortsetzt. Verwunderlich ist das allerdings nicht. Markant in 2020 waren extreme Spitzen durch neue Mobile Releases. Dass es hiernach auch wieder einen gewissen Rückgang gibt war also klar und ist völlig normal. Verstärkt wird das noch durch höhere Kosten durch die Bewerbung neuer Titel. Dafür steigen die Zahlen im PC-Bereich weiter – wenn auch gering – an.

Conference Call

Interessant waren einige Erläuterungen im „conference call“, den NCsoft zum Release der Quartalszahlen immer abhält. Unter Anderem ging es dabei auf Nachfrage allgemein um geplante Konsolen-Titel und wie die Pläne damit sind. Man erklärte daraufhin, man warte aktuell ab, was sich bei den Next-Gen-Konsolen tut und wie diese auf den Märkten angenommen werden. Auf Basis dessen möchte man dann weitere Entscheidungen treffen. Detailliertere Informationen konnte man aber noch nicht zur Verfügung stellen.

Ein zweiter interessanter Punkt war ein Kommentar zum internationalen MMO-Markt. NCsoft erkennt hier eine viel diverser gewordene Spielerschaft, die neue Herangehensweisen erfordert. Besonders im Kontrast zum koreanisch geprägten Ursprung von NCsoft.

Sowohl bezüglich der Konsolen, als auch der Veränderung in der Spielerschaft möchte man Konzepte prüfen. Sowohl in Sachen Game-Design, als auch bei den Geschäftsmodellen. Man versucht auf die neuen Erfordernisse zu reagieren.

Das Quartal für ArenaNet

Nach einer eher schlechten Phase zuvor schien das Q4 2020 eine gewisse Stabilisierung zu bringen. Diese Entwicklung setzt sich nun fort. Unabhängig der gemischten Resonanz auf die letzten Updates, haben sich die Verkäufe im Edelstein-Shop offensichtlich erhöht und Guild Wars 2 damit einen soliden Zuwachs beschert.

Wenn man bedenkt, was für die nächste Zeit geplant ist, kann man erwarten, dass es für ArenaNet stabil weitergeht. Dass die alten Lebendige Welt-Staffeln nacheinander in den Fokus gesetzt werden, klingt für mich nach einem guten Plan für die AddOn-Vorbereitung und spätestens, wenn das große Info-Event kommt, wird es sicherlich wieder einen Sprung geben.

Die Quartalszahlen

ArenaNetaktuelles
(Q1)
voriges
(Q4)
voriges
(Q3)
voriges
(Q2)
letzte Jahr
(Q1)
Mio
KRW
16 32914 16618 81815 63911 331
Mio
USD
14,4612,8117,0214,1410,25

Zusammenfassung

NCsoft muss zwar einen gewissen Rückgang der Gewinne verzeichnen, allerdings waren die guten Ergebnisse zuvor auch ungewöhnlich hoch durch starke Mobile Releases in 2020. Höhere Werbekosten durch neue Titel tun ihr übriges. Dafür sehen die Einnahmen durch PC-Titel recht gut aus.

Interessant sind einige Aussagen aus dem Conferene Call bezüglich der Pläne bei Konsolen- und MMO-Games.

ArenaNet hat ein gutes Quartal hinter sich und ein gutes Ergebnis erzielt. Wenn man an die geplanten Events und das kommende AddOn denkt, könnte es ein gutes Jahr für ArenaNet werden.

Was denkt ihr zu den Quartalszahlen? Läuft es gut für Guild Wars 2 und ArenaNet? Verratet es uns gerne in den Kommentaren oder auf Facebook und Twitter

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"