NCsoft: Jahresbericht 2022 – 75 Mio. US-Dollar
Der Quartalsbericht für das Q4 gibt immer wieder Gelegenheit, das vergangene Jahr im Ganzen noch einmal in der Rückschau zu betrachten. Einmal mehr kann Guild Wars 2 hier zufrieden mit sich sein.
Allgemeines zum NCSoft Jahresbericht 2022
Zum Abschluss eines jeden Quartals müssen Firmen einen allgemeinen Geschäftsbericht veröffentlichen. Natürlich weckt das bei den Größen der Gaming-Branche besonderes Interesse.
Die Zahlen für das vierte Quartal, vom 01.10. – 31.12.2022, wurden vor kurzem von NCSoft veröffentlicht. Die Südkoreaner, denen ArenaNet gehört, vertreiben neben Guild Wars 2 auch Spiele wie Lineage, Aion und Blade & Soul.
Das Quartal für NCsoft insgesamt
Die verschiedenen mobile Titel von NCsoft haben einen satten Anstieg in den Verkäufen erreicht. Nicht nur im Vergleich zu einem, sondern zu beiden Vorjahren.
Das Q4 allein gesehen, sieht zwar sehr schwach aus, allerdings ist das unter anderem auf an die Mitarbeiter gezahlte Erfolgs-Boni zurückzuführen.
Conference Call – Harren der Dinge die da kommen
Einmal mehr haben die geplanten Neu-Erscheinungen viel Raum im Conference Call eingenommen und mehr Informationen zu einigen der Titel, wie z. B. „Project G“, sind offenbar noch im ersten Quartal zu erwarten.
Auch Project TL (Thrones and Liberty) laufen finale Tests und es warten neuen Informationen in der Pipeline.
Allgemein möchte man das Portfolio an Spiel-Genres über MMOs hinaus erweitern und diverser werden.
Das Quartal für ArenaNet
Guild Wars 2 findet im Conference Call besondere Erwähnung. Es wird lobend herausgestellt, dass es nach über 10 Jahren Laufzeit immer noch gute stabile Einnahmen erwirtschaftet.
Die Zahlen bestätigen das. So hat Guild Wars 2 in 2022 knapp 75 Mio. US-Dollar eingefahren, was fast 30% mehr sind als im Vorjahr. Außerdem ist es der einzige PC-Titel, der im vergangenen Jahr überhaupt Zuwachs verzeichnen konnte. Natürlich ist das dem Release von End of Dragons zu verdanken.
Ein weiterer interessanter Hinweis aus dem Conference Call ist, dass für Guild Wars 2 in China offenbar im vergangenen Jahr ein satter Spieler-Zuwachs zu verzeichnen ist. Formuliert wird es aufgrund von „kürzlichen Veränderungen auf dem chinesischen Markt“. Gemeint ist hier natürlich der Weggang von World of Warcraft, der einige „obdachlose“ Spieler zurückließ.
Die Quartalszahlen
ArenaNet | aktuelles (Q4 ’22) | Q3 ’22 | Q2 ’22 | Q1 ’22 | Q4 ’21 |
---|---|---|---|---|---|
Mio KRW | 22 704 | 24 822 | 27 175 | 20 271 | 22 213 |
Mio USD | 17,90 | 17,86 | 19,55 | 14,59 | 15,98 |
Fazit
Guild Wars 2 hat ein erfolgreiches Jahr 2022 hingelegt. Die Zahlen lesen sich gut. Bei NCsoft findet man lobende Worte für die langjährige Stabilität. Spannend bleibt, wie es nun im neuen Jahr damit weitergeht.
NCsoft allgemein hat dieses Jahr einiges vor. Einige der seit längerem vor sich hin köchelnden Titel sollen angeblich bald hinter ihrer Deckung hervortreten. Wir werden sehen.
Interessiert euch der Quartalsbericht? Wie sehr ihr die Zukunft des Spiels? Teilt es in den Kommentaren, auf Facebook oder auf Twitter mit uns.