Offizielles

NCsoft: 2023 Q3 – Ob es steht oder fällt

Wir haben das dritte Quartal des Jahres 2023 hinter uns gebracht und es war für NCSoft noch immer kein allzu gemütliches. Auch wenn es vielleicht nicht so dramatisch ist wie es scheint.

Allgemeines zum NCSoft Quartalsbericht Q3 2023

Zum Abschluss eines jeden Quartals müssen Firmen einen allgemeinen Geschäftsbericht veröffentlichen. Natürlich weckt das bei den Größen der Gaming-Branche besonderes Interesse.

Die Zahlen für das dritte Quartal, vom 01.07. – 30.09.2023, wurden vor kurzem von NCSoft veröffentlicht. Die Südkoreaner, denen ArenaNet gehört, vertreiben neben Guild Wars 2 auch Spiele wie Lineage, Aion und Blade & Soul.

Unruhe mit den Zahlen

Der allgemeine Abwärts-Trend in den Zahlen bei NCSoft ist noch nicht gestoppt, was nicht zur Entspannung der Investoren beiträgt. Im traditionellen Conference Call wird viel zu den Plänen und Erwartungen gefragt.

Die Verantwortlichen dagegen strahlen Optimismus aus. So erwartet man bei den mobilen Titeln des Lineage-Franchise eine Beruhigung und Stabilisierung der Zahlen für das nächste Quartal. Insbesondere, weil Jubiläums-Events stattfinden werden. Außerdem blickt man hoffnungsfroh auf die anstehenden neuen Titel.

Was steht an?

Noch dieses Jahr schickt man Thrones and Liberty in Korea ins Rennen, welches nach Tester-Feedback ein paar Anpassungen erfahren hat und am 7. Dezember erscheinen soll.

Außerdem stehen für das kommende Jahr mit dem Collectible-RPG Blade & Soul S, dem Brawler Battle Crush und dem Open-World-Shoter LLL weitere neue Titel an, deren Entwicklung angeblich reibungslos verläuft und in die man Erwartungen steckt.

War da nicht mal was mit NFTs?

Es ist bereits eine Weile her, dass NCSoft im Conference Call verkündet hat, eine Untersuchung zu Nutzung von NFTs und allgemein Blockchain-Technologie in Spielen gestartet zu haben. Allerdings hat man von diesem Bestreben letzthin wenig Neues gehört. Was nun eine Nachfrage provoziert hat.

Man weist hier die Behauptung des Fragestellers zurück, es hätte Aussagen zur Abkehr von diesen Plänen gegeben. Allerdings sind anschließend auch keine Aussagen zu vernehmen, die eine Fortführung bestätigen würden. Man erläutert lediglich, dass das Konzept für ein solches Vorhaben stimmen muss.

Mergers & Acquisitions

Gegen Ende des Conference Call wird sich erkundigt, wie die Planungen bezüglich größerer Akquisen sind und wieso man sich im Allgemeinen sehr konservativ in diesem Bereich verhält. Es wird erklärt, dass man im sogenannten Bereich der MnA (Mergers & Aquisitions) sehr bedacht und umsichtig vorgehen will. Es gibt wohl Pläne für das ein oder andere Geschäft, aber besonders dringlich scheint man dieses Thema nicht einzustufen.

Guild Wars 2

Unser Kernthema Guild Wars 2 und sein Schöpfer ArenaNet sind in diesem Quartal kein großes Gesprächsthema. Es findet einzig als Beispiel für stabile Einnahmen Erwähnung. Zurecht.

Nachdem es im vergangenen Quartal einen geringen Rückgang der Einnahmen gab, macht man nun wieder einen Sprung nach oben. Seit längerem bemüht man sich bei ArenaNet um Stabilität und Kontinuität. Mindestens in Sachen der finanziellen Situation hat man hier Erfolg gehabt.

Fazit

Es würde NCSoft guttun, wenn sie mit dem ein oder anderen neuen Titel einen Erfolg verzeichnen könnten und eine Stabilisierung des Lineage-Franchise fänden die Investoren sicher auch nicht schlecht. Wobei man dazu sagen muss, dass selbst die gefallenen Zahlen hier immer noch ziemlich hoch sind.

Für Guild Wars 2 wird interessant, welche Auswirkungen der neue, gleichmäßigere Release-Zyklus haben wird. Auch wenn Stabilität was Nettes ist, wäre Wachstum natürlich dennoch schön.

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"