Patchnotes

Hotfix: Patch vom 28. Juni 2022

Es ist nicht ungewöhnlich, wenn sich in Spiel-Updates ein paar Fehler einschleichen. In einem Balance-Update können die aber ungleich größere Auswirkungen haben. Hier findet ihr die Einzelnen Korrekturen.

Hotfix: 01. Juli 2022 – Spielbalance-Updates

Elementarmagier

Mit dem Update vom 28. Juni erhielt die Eigenschaft „Zephyrs Geschwindigkeit“ +5 % Chance auf kritische Treffer, war aber nur aktiv, solange Spieler in der Lufteinstimmung waren. In einer Einstimmung zu bleiben, passt nicht zur Spielweise des Elementarmagiers. Daher haben wir die Eigenschaft angepasst: Sie verleiht die Chance auf kritische Treffer nun in allen Einstimmungen. Die Steigerung der Bewegungsgeschwindigkeit durch „Zephyrs Geschwindigkeit“ gilt weiterhin nur in der Lufteinstimmung.

  • Zephyrs Geschwindigkeit: Die +5 % Chance auf kritische Treffer von dieser Eigenschaft gelten jetzt unabhängig von der Einstimmung. Hinweis: Die Beschreibung im Spiel ist noch nicht aktualisiert und bildet diese neue Funktionalität nicht ab. Dies wird in einer zukünftigen Aktualisierung behoben.

Sturmbote

Sturmboten erhielten im Update vom 28. Juni über die Eigenschaft „Deutliche Singularität“ Zugang zu Tatendrang. Wir haben seitdem ein paar spannende Experimente mit neuen Builds gesehen, finden jedoch, dass die aktuelle Grunddauer von Tatendrang aus dieser Eigenschaft zu kurz ist, um wirklich effektiv zu sein. Heute erhöhen wir die Dauer daher ein wenig, behalten die Situation aber für weitere Anpassungen im Auge.

  • Deutliche Singularität: Die Dauer des von dieser Eigenschaft gewährten Tatendrangs wurde von 6 auf 7 Sekunden erhöht.

Ingenieur

Mit den Änderungen am Gewehr und an „Zielsuchende Rakete“ wollten wir mit einer Synergie zwischen „Zielsuchende Rakete“ und „Mech-Arme: Jade-Kanonen“ Kraft-Builds für Mech-Lenker interessanter machen. Dabei sind wir etwas über das Ziel hinausgeschossen. Da der Mech auch die Vorteile der Eigenschaft „Zielsuchende Rakete“ erhält, steigt der passive Schaden, der keine direkte Aktion vom Spieler erfordert, massiv an und hat dazu geführt, dass der Mech-Gefährte mehr Schaden als gewünscht austeilt. In unserer Aktualisierung am 2. August wollen wir weitere spezifische Anpassungen an „Zielsuchende Rakete“ vornehmen, müssen jedoch vorher den Schaden der Auto-Attacken vor allem mit Jade-Kanonen korrigieren. Wir reduzieren außerdem die Reichweite der Gewehr-Fähigkeit „Sprungschuss“, damit die erkundungsfreudigen Ingenieure unter euch nicht an Orte hüpfen, die für immer unbetreten bleiben sollten.

Gewehr

  • Die Reichweite von Sprungschuss wurde von 900 auf 800 reduziert.

Mech-Lenker

  • Mech-Arme: Jade-Kanonen: Der Schadensmultiplikator wurde im PvE von 0,6 auf 0,35 und im PvP und WvW von 0,28 auf 0,2 reduziert.
  • Mech-Arme: Einseitige Schneidwerkzeuge: Der Schadensmultiplikator wurde im PvE von 0,6 auf 0,45 reduziert. Der Schadensmultiplikator des letzten Schlags wurde im PvE von 1,2 auf 0,8 reduziert.
  • Mech-Arme: Mächtige Treiber: Der Schadensmultiplikator wurde im PvE von 0,6 auf 0,45 reduziert. Der Schadensmultiplikator des letzten Schlags wurde im PvE von 1,2 auf 0,8 reduziert.
  • Jade-Dynamo: Die Dauer der Schnelligkeit, die durch diese Eigenschaft gewährt wird, wurde im PvE, PvP und WvW von 4 auf 2,5 Sekunden reduziert. Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Erholzeitreduktion der Mech-Befehlsfertigkeit im PvP nicht funktionierte.

Waldläufer

Der Schaden von Seelenwandlern war ursprünglich von der Schadensspitze abhängig, die durch das Aktivieren von „Fass!“ und „Rudel aus einem Wolf“ in Kombination mit Schaden aus der Begleithand-Axt-Fertigkeit „Wirbelnde Verteidigung“ entstand. Von dieser Schadenspitze abgesehen war der durchgehende Schaden niedrig. Das führte dazu, dass ein effizienter Einsatz dieser Spezialisierung sehr schwierig umzusetzen war. Spieler, die diese Schadensspitze nicht auslösen konnten oder nicht wussten, dass sie möglich ist, hatten es schwer, eine starke Leistung zu erbringen.

Mit der Änderung vom 28. Juni war die Auswirkung durch „Rudel aus einem Wolf“ auf den Schaden geringer, dafür aber konsistenter. Dies führte dazu, dass schadensverursachende Kraft-Builds der Seelenwandler deutlich schlechter wurden.

Nachdem der problematische Faktor für diese Schadensspitze jetzt abgeschwächt wurde, haben wir viele Möglichkeiten, den Schaden aus Basiswaffen des Waldläufers zu verbessern, die auch Seelenwandler nutzen können. Dadurch soll der durchgehende Schaden von Waldläufern im normalen Spiel steigen und gleichzeitig die Möglichkeit bestehen, Seelenwandler-Builds anderen starken Builds anzugleichen.

Langbogen

  • Langdistanzschuss: Der Schadensmultiplikator wurde im PvE von 0,7–0,9 auf 0,9–1,1 erhöht.

Großschwert

  • Hieb: Der Schadensmultiplikator wurde im PvE von 0,64 auf 0,8 erhöht.
  • Beständiges Schwingen: Der Schadensmultiplikator wurde im PvE von 1,3 auf 1,4 erhöht.

Kurzbogen

  • Kreuzfeuer: Der Schadensmultiplikator wurde im PvE von 0,4 auf 0,5 erhöht. Die Blutungsdauer, wenn nicht flankiert wird, wurde im PvE von 1,5 auf 2 Sekunde erhöht.
  • Giftsalve: Der Schadensmultiplikator pro Treffer wurde im PvE von 0,25 auf 0,3 erhöht.

Axt (Haupthand)

  • Abprallen: Der Schadensmultiplikator wurde im PvE von 0,8 auf 0,9 erhöht.
  • Spaltklinge: Der Schadensmultiplikator pro Treffer wurde im PvE von 0,1 auf 0,5 erhöht.
  • Winterbiss: Der Schadensmultiplikator wurde im PvE von 1,25 auf 1,8 erhöht.

Schwert

  • Hieb: Der Schadensmultiplikator wurde im PvE von 0,7 auf 0,8 erhöht.
  • Verkrüppelnder Stoß: Der Schadensmultiplikator wurde im PvE von 0,7 auf 0,8 erhöht.
  • Präzisions-Schwinger: Der Schadensmultiplikator wurde im PvE von 0,96 auf 1,4 erhöht.
  • Monarchensprung: Der Schadensmultiplikator wurde im PvE von 1,25 auf 1,8 erhöht.
  • Schlangenschlag: Der Schadensmultiplikator wurde im PvE von 0,8 auf 1,5 erhöht.

Dolch (Begleithand)

  • Verkrüppelnde Kralle: Der Schadensmultiplikator wurde im PvE von 0,75 auf 0,9 erhöht.

Seelenwandler

Dolch (Haupthand)

  • Doppelbogen: Der Schadensmultiplikator pro Treffer wurde im PvE von 0,5 auf 0,8 erhöht.

Widergänger

Beschwörung

Wir haben die fehlenden +5 % Chance auf kritische Treffer über Eigenschaften im PvE hinzugefügt.

  • Aufgewühlte Nebel: Die durch diese Eigenschaft verliehene Chance auf kritische Treffer wurde im PvE von +20 % auf +25 % erhöht.

Herold

Mit dem Update vom 28. Juni erhielt der Herold über die Eigenschaft „Drakonisches Echo“ die Möglichkeit, einer Gruppe Schnelligkeit zu verleihen. Die Fertigkeitsrotation ist jedoch zeitlich knapp bemessen und lässt wenig Raum für Fehler, was die Verfügbarkeitsdauer von Schnelligkeit verringern kann. Wir erhöhen daher die Dauer von Schnelligkeit, die durch „Drakonisches Echo“ verliehen wird, um den Build nutzbarer zu machen.

  • Drakonisches Echo: Die Dauer der von dieser Eigenschaft verliehenen Schnelligkeit wurde im PvE von 1,5 auf 2 Sekunden erhöht.

Fehlerbehebungen:

  • Es wurde ein Fehler in der Erntetempel-Angriffsmission behoben, durch den sich das Boss-Modell unter bestimmten Bedingungen mit der Plattform überlagerte.
  •  Es wurde ein Skalierungsproblem mit dem visuellen Effekt von „Zielsuchende Rakete“ behoben.
  •  Es wurde ein Fehler bei den Fuchsfeuer-Waffen behoben, durch den die Feuergeister sich im Spiel oder in der Vorschau nicht wie gewünscht verhielten oder sogar gar nicht auftauchten.
  • Ein Server-Absturz wurde behoben.

Hotfix – 30. Juni

  • Es wurde ein Problem mit der Fähigkeit „Patronen detonieren“ des Klingengeschworenen behoben.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das der Gebrechlichkeit-Effekt fälschlicherweise eine Auswirkung auf die vom Ziel erhaltene Heilung hatte.
  • Ursache für einen Serverabsturz behoben.

Hotfix – 29. Juni

  • Es wurde ein Problem behoben, das eine Verzögerung bei der Erntetempel-Angriffsmission verursachte.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das Boss-Modelle bei der Erntetempel-Angriffsmission unter bestimmten Umständen falsch dargestellt wurden.
  • Es wurde ein Anzeigeproblem im Edelsteinshop behoben.

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

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