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Guide zum Crowd Control – Trotzig-Leiste und Klassentipps

Seit den Änderungen an der Trotzleiste der Gegner wird häufig im Kartenchat gefordert, dass die Spieler im richtigen Moment ihre Crowd Control (CC) Fertigkeiten verwenden, wenn die Leiste blau gefärbt ist. In diesem Guide schauen wir uns einmal genauer an, wie viel Einfluss jeder CC auf die Leiste hat und welche Fertigkeiten die einzelnen Klassen genau dafür haben. Eine schöne deutsche Übersetzung gibt es für CC übrigens nicht. Am besten klingt noch Kontrolle, Kontrolleffekt oder Massenkontroll-Fertigkeit. In der Praxis wird überwiegend die englische Variante verwendet.

Änderungs-Log

17. Januar 2018

  • Hinzufügen von Klassenfähigkeiten + Waffenfähigkeiten
  • Anpassung auf die deutschen Begriffe

12. Februar 2017

  • Erläuterung der CC-Arten überarbeitet
  • Icons hinzugefügt

05. Februar 2017

  • Die Eigenschaften zur Verlängerung von CC wurden ergänzt
  • Eine Fertigkeit wurde aufgrund von Balance-Änderungen angepasst
  • Die Tabellen wurden in die richtige Position gebracht

Die unterschiedlichen Arten von CC

Die beiden Arten von Kontrolle sind auf der einen Seite einige der gewöhnlichen Zustände. Man nennt sie Soft CC (weiche Kontrolle). Diese reduzieren die Trotzleiste über Zeit, solange sie auf den Boss wirken. Die meisten davon sind dabei allerdings nicht besonders wirksam. Die zum Soft CC gehörenden Zustände sind folgende:

  •  Verkrüppelung
  •  Schwäche
  •  Blindheit
  •  Kühle
  •  Langsamkeit
  •  Immobilisieren
  •  Provozieren
  •  Furcht

Das Hard CC (harte Kontrolle) sind hauptsächlich spezielle Kontrolleffekte. Sie reduzieren die Trotzleiste pauschal auf einen Schlag je nach ihrer Stärke bzw. der angegeben Dauer. Zum Hard CC zählt man folgende Effekte:

  •  Niederschlag (Knockdown)
  •  Rückschlag (Knockback)
  •  Hochschleudern (Launch)
  •  Benommenheit (Daze)
  •  Ziehen (Pull)
  •  Betäubung (Stun)
  •  Versteinern
  •  Einfrieren (Freeze)
  •  Schweben (Float)
  • Transformieren (z.B. Moa)
  • Wand, die man durchschreiten muss (z.B. Wächter)

Die Berechnung von CC auf die Trotzig-Leiste

Grundsätzlich wird beim harten CC die Dauer mit 100 multipliziert, beim Weichen variiert es sehr stark. Wir haben euch deshalb eine Tabelle erstellt, wo ihr die genauen Einflüsse sehen könnt.

Soft CC

Verkrüppelung15 pro Sekunde
Blindheit20 pro Sekunde
Schwäche20 pro Sekunde
Kühle33 pro Sekunde
Langsamkeit50 pro Sekunde
Immobilisieren50 pro Sekunde
Provozieren75 pro Sekunde
Furcht100 pro Sekunde

Hard CC

Betäubung100 pro Sekunde
Benommenheit100 pro Sekunde
Niederschlag100 pro Sekunde
Rückschlag100 pro Sekunde
Hochschleudern100 pro Sekunde
Ziehen100 pro Sekunde
Transformieren100 pro Sekunde
Versteinern150 pro Sekunde
Wand150 pro  Lauf

Die Hard CC-Fertigkeiten der Klassen

Im folgenden schauen wir uns die verschiedenen Fertigkeiten an, die die Klassen für den Einsatz von CC haben. Ausgenommen haben wir in dieser Liste die Unterwasser-Fertigkeiten. Bei jeder Klasse stehen zudem Tipps dabei, welche Eigenschaften noch zu zusätzlichem CC führen können.

Dieb

EffektFertigkeit
BenommenheitKopfschuss (Pistole #4)
Ablenkender Dolch (Hilfsfertigkeit – Draufgänger)
Effekt-Schlag (Elite – Draufgänger)
Taktischer Schlag (Schwert #1 – Unsichtbarkeit und von Hinten)
BetäubungPistolenpeitsche  (Schwert/Pistole #3)
Knochenspalten (Stehlen)
Handflächenschlag (Hilfsfertigkeit – Draufgänger)
FurchtSchädel-Furcht (Stehlen)
HochschläudernGewehr abschießen (Stehlen)
Aufwärtshaken (Elite – Draufgänger)
Schatten-Böe (Hilfsfertigkeit – Draufgänger)
NiederschlagKeulenstoßwelle (Stehlen)
Stein werfen (Stehlen)
Stolperdraht (Hilfsfertigkeit)
Reflektierender Schlag (Hilfsfertigkeit – Draufgänger)
Bindender Schatten (Hilfsfertigkeit – Scharfschütze)
Hakenschlag (Stab #1 – Getarnt)
ZiehenSkorpionsdraht (Hilfsfertigkeit)
VersteinernBasilisken-Gift (Elite)
RückschlagSchatten-Böe (Hilfsfertigkeit – Scharfschütze)

Hinweis:

  • Die Eigenschaft „Fingerfertigkeit“ aus der Bretrugskunst sorgt für 1 Sekunde Benommenheit beim Verwenden von „Stehlen“.

Elementarmagier

EffektFertigkeit
BenommenheitKomet (Fokus #5 Wasser)
Polarischer Sprung (Schwert #2 Luft)
Magnetschub (Hilfsfertigkeit Erdschild #3)
Fallwind (Dolch #3 Wasser+Luft – Weber)
Phahlramme (Stab #3 Erde+Luft – Weber)
BetäubungSchockaura (Dolch #3 Luft)
Statikfeld (Stab #5 Luft)
Statikfeld (Hilfsfertigkeit Blitzhammer #5)
Tiefgefrieren (Hilfsfertigkeit Eisbogen #5)
Glyphe der Elementare – Schockblitz (Elite Luft)
Irdene Synergie (Zepter #3 Luft+Erde – Weber)
HochschleudernAufwind (Dolch #5 Luft)
Sturmböe (Hilfsfertigkeit Blitzhammer #3)
Tornado (Elite)
NiederschlagErdbeben (Dolch #4 Erde)
Orkan (Fokus #5 Luft)
Schlammrutsch (Dolch #3 Wasser#Erde – Weber)
ZiehenMagnetschild (Hilfsfertigkeit Erdschild #4)
Zyklon (Kriegshorn #4 Luft – Sturmbote)
RückschlagBöe (stab #3 Luft)
Glyphe der Elementare – Brechende Wellen (Elite Wasser)
Flutwoge (Kriegshorn #4 Wasser – Sturmbote)
SchwebenOrkan-Schlag (Schwert #3 Luft+Erde – Weber)
Sich selbst weben (Elite – Weber)

Ingenieur

EffektFertigkeit
BenommenheitSchild werfen (Schild #5)
Persönlicher Rammbock abfeuern (Hilfsfertigkeit Gadget#4)
Zerfetzer-Gyroskop Selbstzerstörung (Hilfsfertigkeit – Schrotter)
BetäubungStatikfeld (Schild #5)
Donnerschlag (Hammer #5)
Vorratskiste (Elite)
Statischer Schock (F1 wenn A.E.D. ausgerüstet wurde)
Elektrifiziertes Netz (Hilfsfertigkeit – Holoschmied)
HochschleudernÜberladener Schuss (Gewehr #4)
Persönlicher Rammbock (Hilfsfertigkeit)
Klopfen (Hilfsfertigkeit Donnerturm)
Dicke Bombe (F-Fertigkeit des Bombenkits)
Sprengfalle (Downstate #3)
Holografische Schockwelle (wenn Photonenschmiede aktiviert)
Erstklassiger Lichtstrahl (Elite – Holoschmied)
NiederschlagExplosive Raketen (Hilfsfertigkeit Raketenturm)
Schleimspur (Hilfsfertigkeit)
RückschlagMagnetische Umkehrung (Schild #4)
Mine werfen (Hilfsfertigkeit)
Luftexplosion (Hilfsfertigkeit Flammenwerfer #3)
TransformierenElixier X werfen (F5 wenn Elite Elixier X ausgerüstet)
ZiehenMagnet (Hilfsfertigkeit Wergzeugkit #5)

Hinweis:

  • Die Minor-Eigenschaft „Betäubungsgenie“ vom Schrotter erhöht automatisch die Dauer von Betäubung und Benommenheit um 25%.

Krieger

EffektFertigkeit
BenommenheitKnaufhieb (Streitkolben #3)
Aufwärtshaken – Toben (Elite)
Schädel spalten (Streitkolben F1 – Berserker)
Todesschuss (Gewehr F1 – Berserker)
Voller Konter (F2 – Bannbrecher)
BetäubungSchildschlag (Schild #4)
Erdschütterer (F1 Hammer)
Schädel spalten (F1 Streitkolben)
Felsen werfen – Toben (Elite)
Kopfstoß (Elite – Berserker)
HochschleudernStampfen (Hilfsfertigkeit)
Wilder Stoß (Hilfsfertigkeit – Berserker)
NiederschlagBeben (Streitkolben #5)
Rückenbrecher (Hammer #5)
Hammerwurf (Downstate #2)
Angriff des Bullen (Hilfsfertigkeit)
Seismischer Sprung – Toben (Elite)
RückschlagUmwerfender Schlag (Hammer #4)
Kolbenhieb (Gewehr #5)
Tritt (Hilfsfertigkeit)
Tritt – Toben (Elite)

Mesmer

EffektFertigkeit
BenommenheitKonterklinge (Schwert #4)
Chaos-Sturm (Stab #5)
Magische Kugel (Pistole #5 – Zweites + Drittes Ziel)
Kraftsperre (Hilfsfertigkeit Mantra der Ablenkung)
Ablenkung (F3)
Illusionsstoß (Klassenmechanik Schwert – Illusionist)
BetäubungMagische Kugel (Pistole #5 – Erstes Ziel)
Wogen der Zeit (Schild #5)
Siegel der Dominierung (Hilfsfertigkeit)
NiederschlagGravitationsbrunnen (Elite – Chronomant)
RückschlagIllusionäre Welle (Großschwert #5)
TransformationSiegel der Demut (Elite)
SchwebenGravitationsbrunnen (Elite – Chronomant)
ZiehenGravitationsbrunnen (Elite – Chronomant)
In die Leere (Forkus #4)

Hinweis:

  • Die Eigenschaft „Verwirrende Eingebungen“ sorgt dafür, dass eure Betäubungs- und Benommenheitseffekte 25% länger andauern. Außerdem bekommt ihr eine Chance auf Betäbung, wenn ihr ein Ziel benommen macht.

Nekromant

EffektFertigkeit
BenommenheitSchicksalsklage (Kriegshorn #4)
BetäubungSense des Henkers (Schleier #5 – Schnitter)
Durchgefroren bis auf die Knochen (Elite – Schnitter)
HochschleudernSturmangriff – Fleischgolem (Elite)
NiederschlagGewaltsamer Zusammenbruch (Fackel #5)
Sturmangriff – Fleischgolem (Elite)
ZiehenSpecktralgriff (Hilfsfertigkeit)
Zupackende Dunkelheit (Großschwert #5 – Schnitter)

Wächter

EffektFertigkeit
HochschleudernVerbannung (Hammer #4)
NiederschlagRing der Abwehr (Hammer #5)
Siegel des Ruins (Hilfsfertigkeit)
Hammer der Weisheit (Hilfsfertigkeit)
RückschlagSchild der Absorption (Schild #5)
Welle des Lichts (Downstate #2)
ZiehenZiehen Großschwert #5)
Drachenschuld (Elite – Drachenjäger)
Speer der Gerechtigkeit (F1 – Nur als Drachenjäger)
Flammende Schneide (Axr #3 – Aufwiegler)
Kapitel 3: Erhitzte Rüge (Foliant der Gerechtigkeit – Aufwiegler)
WandLinie der Abwehr (Stab #5)
Zuflucht (Hilfsfertigkeit)

Waldläufer

EffektFertigkeit
BenommenheitErschütterungsschuss (Kurzbogen #5)
Hefthieb (Großschwert #5)
Blitz Rufen (Hilfsfertigkeit Sturmgeist
Benommenheitskreischen (F2 – Rosa Moa)
Donnerschlag (Downstate #2)
Glyphe der Gleichheit (Hilfsfertigkeit – Druide)
Mond – Einschlag (Avatar #3 – Druide)
BetäubungErschütterungsschuss (Kurzbogen #5 – Hinten)
Hefthieb (Großschwert #5 – Hinten)
HochschleudernKopframme (F2 – Felsgazelle PoF)
Blitzangriff (F2 – Elektro-Wyvern HoT)
RückschlagGegenangriff (Großschwert #4)
Kurzdistanzschuss (Langbogen #4)
Flügelstoß (Fertigkeit – Elektro-Wyvern)
Glyphe der Gezeiten (Hilfsfertigkeit – Druide)
ZiehenPfad der Narben (Axt #4)
Glyphe der Gezeiten (Hilfsfertigkeit Avatar – Druide)

Hinweis:

  • Die Eigenschaft „Augenblick der Klarheit“ erhöht die Dauer von Benommenheit und Betäubung um 50%.
  • Die Eigenschaft „Uhrzeit-Echos“ als Druide fügt Benommenheit zu, wenn man zum Stab wechselt.
  • Der Seelenwandler übernimmt die Fertigkeiten seines Tiergefährten wenn sie verschmelzen(F1-F3), sodass er auch die CC-Fertigkeiten von diesem übernimmt.

Widergänger

EffektFertigkeit
BenommenheitEntkräftender Kracher (Stab #2)
Finsertklinges Wagnis (Hilfsfertigkeit – Abtrünniger)
BetäubungJadewind (Elite)
HochschleudernChaotische Freisetzung (Elite – Herold)
NiederschlagDen Hammer fallenlassen (Hammer #5)
Flammenklinge (Kurzbogen #5 – Abtrünniger)
RückschlagSchub der Nebel (Stab #5)
Zwangsversetzung (Downstate #2)
ZiehenZupackender Schatten (Schwert #5)
Temporaler Riss (Axt #5)

Hinweis:

  • Die Eigenschaft Vorübergehende Beschwichtigung löst immobilisieren beim Einsatz einer Elite-Fertigkeit aus.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

9 Kommentare

    1. Jan ich zitiere mal den Guide:

      „Viele Klassen haben zudem Eigenschaften, die zum Beispiel die Dauer von CC erhöhen oder sogar selbst CC zufügen. Diese Eigenschaften werden wir später ebenfalls noch ergänzen.“

  1. Ich weiß der hört sich seltsam an aber könntet ihr in Klammern die englischen wörter SoftCC und HardCC hinzufügen es gibt leute die solche wörter nicht mehr wissen oder so und mit dem megaserversystem sind alle spieler früher oder später mit englischen mitspielern und deren begriffe konfrontiert. Die erklährung von CC an sich am Anfang ist aber schon sehr gut! 🙂

    Ich spiele seit jahren nur auf englisch und kenn die deutschen begriffe kaum darum fällt mir immer wieder auf das einige „wichtige“ begriffe unter deutschen Spielern noch nicht bekannt sind. Ich sehe bei euch großes Potential diese hier immer wieder mit guides zu verknüpfen 🙂

    Danke für die Arbeit (auch wenn ichs selbst nicht brauche :P), gibts eig iwo schon daten wieviel die einzelnen skills abziehen (Reddit od so?), moasigil ist gefühlt eines der stärksten sehe aber immer wieder den elitebrunnen bei solobossen.. :<

     

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