ErlösungspassRaid-Guides
Raid-Guide: Faultierion – Erlösungspass
Am 08.03 hat ArenaNet den zweiten Raidflügel eröffnet und der erste Boss, der euch in diesem erwartet, trägt den Namen Slothasor (bzw. Faultierion im deutschen). In diesem Guide erklären wir euch alles wichtige zum Kampf und wie ihr den Boss am besten besiegen könnt. Wir wünschen euch allen viel Spaß und viel Glück bei dem Kampf! Inzwischen gibt es auch einen Guide für den zweiten Boss Banditen-Trio.
Faultierion – Der Guide zum Boss
Die Gruppe
- Ihr benötigt mindestens einen Heiler, man kann es aber gut mit zwei Heilern Spielern. Druiden bieten sich dafür an. Der Boss ist kein wirkliches DPS-Rennen, sondern es geht deutlich mehr um die Taktik und ums Überleben. Suchen und Retten vom Waldläufer ist extrem nützlich!
- Ihr benötigt einige Fertigkeiten zum Reflektieren bzw. Zerstören von Projektilen. Elementarmagier können den Fokus einpacken, Druiden haben auf dem Stab die Fertigkeit #5, Chronomancer haben die Kuppel (Feedback) und Schnitter sollten ebenfalls eine entsprechende Fertigkeit mitnehmen (Korrosive Giftwolke).
- Ein klassische Gruppe spielt mit zwei PS-Kriegern, zwei Chronomanten, ein bis zwei Druiden, mindestens einem Sturmboten und drei weiteren DPS-Klassen. Diese können Drachenjäger, Draufgänger, Nekromanten oder Sturmboten enthalten.
- Zum Zusammenziehen der Raupen sollte man verschiedene Fertigkeiten verwenden, zum Beispiel Mesmer Fokus #4 oder Druide Axt #4.
- Natürlich solltet ihr entsprechend ausgerüstet und mit Buff-Food ausgestattet sein.
- Aktuelles Meta-Build für: Druide, PS-Krieger, Sturmbote, Chronomancer, Drachenjäger, Herold, Ingenieur, Schnitter
Die Vorbereitung
- Ihr benötigt für den Kampf vier Spieler, die sich zum entsprechenden Zeitpunkt in einem Wurm verwandeln. Zudem ist es hilfreich einen Backup-Spieler zu bestimmen, der im Zweifelsfall einspringen kann, falls ein Wurm einen Debuff hat oder zu wenig Lebenspunkte.
- Für eine gute Übersicht sollte der Kommandeur die Kampfzone mit gewünschten Zeichen markieren. Es sollen dabei die 4 Zonen sichtbar sein, in denen ein Pilz erscheint, der euch wiederum in einem Wurm verwandelt.
- Ihr habt für den Kampf 7 Minuten Zeit und meist scheitert es wie oben erwähnt am Überleben und nicht am Schaden.
Die Kampfzone
- Die gesamte Kampfzone ist mit Gift überdeckt. Der Spieler, der zum Wurm wird, kann die entsprechenden Pilze essen, um das Gift in diesem Bereich zu entfernen. Das Ziel ist es von einem Pilz zum nächsten zu gelangen (sie erscheinen gegen den Uhrzeigersinn!). Wird der Pilz einmal verwendet, ist er für längere Zeit weg. Der Wurm sollte also nicht sterben. Schwierig dabei ist, dass der Spieler als Wurm für die anderen angreifbar ist. Tötet also nicht euren Kameraden! Man ist zudem nur eine bestimmte Zeit ein Wurm und wird dann zurückverwandelt. Gleichzeitig bekommt man einen Debuff, der das erneute Naschen von Pilzen für eine bestimmte Zeit verhindert. Darum benötigt man vier Spieler, die in einer bestimmten Reihenfolge die Pilze essen.
- Achtung: Ihr geht mit den prozentualen Lebenspunkten in den Wurm, die ihr selbst zu diesem Zeitpunkt habt. Heilt euch also vorher!
- Die Pilze erscheinen alle 50 Sekunden wie folgt:
- Pilz 1 am Start
- Pilz 2 bei 6:10
- Pilz 3 bei 5:20
- Pilz 4 bei 4:30
- Pilz 1 bei 3:40
- Pilz 2 bei 2:50
- Pilz 3 bei 2:00
- Pilz 4 bei 1:10
- Die Kampfzone wird von kleinen Würmern nahezu geflutet (alle 30 Sekunden 5 Stück), die zudem ziemlich viel aushalten. Sie verwenden Projektile, die geblockt, reflektiert und zerstört werden können. Hin und wieder sollte man diese Würmer zusammenziehen und besiegen, die restliche Zeit probiert man den einkommenden Schaden zu blocken bzw. zu reflektieren.
Die Markierungen
- Während des Kampfes verteilt der Boss zwei Markierungen, eine in lila und eine in grün. Der lilane Spieler wird zum Tank und vom Boss attackiert. Er muss den Boss möglichst häufig von der Gruppe wegdrehen, um dem Feueratem zu entgehen, und ihn natürlich von Pilz zu Pilz ziehen. Diese Markierung wechselt alle 30 Sekunden und das zufällig.
- Die Markierung erscheint nicht nur über dem Kopf, sondern auch als große Schrift in der Mitte des Bildschirms und als rote Nachricht im Chat!
- Die grüne Markierung zeigt an, dass der Spieler in wenigen Sekunden ein Giftfeld fallen lässt. Er sollte sich also schleunigst aus der Gruppe raus und am besten dorthin begeben, wo die Gruppe hergekommen ist. Während man den grünen Debuff hat, bekommt man Schaden. Der Spieler sollte also ein wenig Heilung bekommen oder sich selbst am Leben halten.
- Neben der Markierung gibt es auch eine Nachricht in roter Schrift im Chat!
- Man kann die Fertigkeit inzwischen aktiv mit dem Special-Action-Key ablegen.
Der Slothasor/Faultierion
- Faultierion hat vier Fertigkeiten, auf die man achten sollte, Kreise, Feueratem, das Schütteln und der Fear:
- Er erzeugt kleine Felder und zwar immer drei kurz nacheinander. Erst das letzte Feld ist wirklich gefährlich, da es euch für eine lange Zeit zu Boden wirft. Aus diesem sollte man rausdodgen. Je weniger man sich dabei bewegt, desto geringer ist die Verteilung der Kreise, da alle direkt unter einem spawnen.
- Der Boss hat einen Feueratem, der viel Schaden vor ihm verursacht. Er holt jedoch deutlich aus, sodass man die Animation schnell erkennen kann. Man sollte diesem Ausweichen, in dem man kurz vorher durch den Boss durch oder zur Seite läuft oder im Zweifel eine Ausweichrolle macht.
- Bei 80%, 60%, 40%, 20% und 10% legt sich der Boss schlafen. Dann muss man möglichst schnell seine Trotzig-Leiste runterhauen, um den Kampf fortzusetzen. Nach dem Aufwachen erzeugt er einen langen Fear, dem man wahlweise ausweichen kann oder der von einem schnell runtergenommen werden sollte (Zustandsentfernung!). Hilfreich sind hier entsprechende Rufe vom Drachenjäger oder Auge des Sturms vom Sturmboten
- Ab 50% kann sich der Boss schütteln und erzeugt dabei Schaden vor allem viele Zustände. Diesem sollte man ausweichen oder aber weit genug vom Boss wegstehen. Die Animation ist sehr kurz, die Reaktion muss dementsprechend schnell sein! Sollte trotzdem Schaden einkommen, ist schnelle Zustandsentfernung gefragt. Hilfreich ist an dieser Stelle auch der Segen Widerstand oder der Schild der Tapferkeit des Drachenjägers, der tatsächlich den einkommenden Schaden blockt. Das Schütteln passiert nach einer gewissen Zeit und orientiert sich nicht an den Lebenspunkten. Dies ist eine Hauptgrund für das Scheitern einiger Raids.
- Die Schüttel-Attacke mag zuerst schwer erkennbar sein hat aber eine ziemlich deutliche Animation. Faultierion stellt sich langsam auf alle 4 Beine und beginnt dann seinen Rücken zu schütteln. Einfachste Methode dieser Auszuweichen ist kompakt hinterm Boss zu stehen und in diesen hinein auszuweichen.
Die Positionierung und der Ablauf
- Das wichtigste beim Bosskampf ist tatsächlich die Positionierung der Gruppe. Der Tank sollte vor dem Boss stehen, aber weit genug entfernt von der Raupe, die den Weg freiräumt. Die restliche Gruppe sollte hinter dem Boss stehen, um zum Beispiel dem Feueratem zu entgehen und natürlich mehr Schaden zu verursachen. Beim Tank ist zudem wichtig, dass er den Boss möglichst mit dem Gesicht zur Wand dreht.
- Vom Ablauf sieht es wie folgt aus:
- Wurm 1 startet den Kampf und macht sich auf den Weg zum zweiten Pilz
- Tank 1 zieht den Boss erstmal in Richtung Wand und die Spieler verursachen Schaden
- Man weicht den ersten kleinen Feldern und dem Feueratem aus
- Der Tank zieht den Boss Richtung zweiten Pilz
- Hier sollte man die erste CC-Phase erreichen, während der zweite Wurm den Weg zum dritten Pilz freiräumt.
- So geht es dann immer weiter, bis man die 40% erreicht und der Boss sich schüttelt. Ab da wird vor allem viel Heilung benötigt, da auch die kleinen Würmer Schaden verursachen.
- Der Boss ist vom Schaden her nicht das Problem, es sind die kleinen Fehler, die ihn schwerer machen. Giftfelder in der Gruppe, sterbende Würmer, zu viel Schaden von den kleinen gegnerischen Würmern oder das Schütteln sind die Knackpunkte. Es kommt mehr auf Timing und Zusammenspiel an!
Bug
- Beim Start kann es manchmal dazu kommen, dass man in der Wand steckenbleibt. Bewegt euch und mit etwas Glück werdet ihr rausgeportet, ansonsten müsst ihr den Kampf von neuem starten.
Video
Aktuell sitzen wir selber noch an einem Video, wer sich aber bereits erfolgreiche Kills anschauen möchte, kann auf folgende Videos zurückgreifen:
Ein Tipp ist noch, dem Feueratem muss man nicht dodgen man kann auch als Tank sich einfach in den Boss reinstellen wenn er cannelt, auch ein kurzer Bewegung nach links oder rechts hilft weil der Kegel des Angriffes an ihm dran sehr schmal ist.
Die Gruppe:
-Ergänzung der Mesmer kann mit Fokus 4 die Raupen in den Boss ziehen und diese gehen im AoE meistens sehr schnell tot, dies hilft die Raupen Anzahl ein wenig zu verringern.
-Ich persönlich habe einen Slickshoe Schrotter gespielt mit Pistole/Pistole. Schrotter zu spielen ist zwar ein DPS-Verlust aber Anpassungsfähige Rüstung (Grandmaster-Trait Schrotter) hilft dem Gruppe und ganz besonders dem/den Healer/n und mit den Slickshoes kann man als Schrotter alleine die Breakbar machen.
-Der Slickshoe Schrotter kann übrigens gut die erste Phase übernehmen, da man eh erst am zweiten Pilz die CC-Phase hat
Bug:
Man kann am Start auch draußen landen und stirbt nicht, dann sind 9 Leute im Raid und ein steht alleine draußen und muss sich im schlechtesten Fall wieder in den Charakterbildschirm oder die Instanz neu betreten.
Angenommen man hat vgl nicht nicht besiegt mit seiner Gruppe. Würde es aber hier schaffen würde man die Beherschungen freischalten?
Würde mich mal interessieren
@Xtreme ja, mit einem Bosskill bekommt man ein Item zur Freischaltung der Sammlung
Zum Guide:
Allgemeines:
– Mesmer Fokus 4 ist der Pull, wie Tigerpfoetchen schon geschrieben hat.
– Seit der April-Patch lässt sich das Giftpfeld wie bei matthias mit der Spezialaktions-Taste ablegen (vereinfacht den Kampf sehr)
– Neben den optischen Hinweisen zu den Markierungen (das Target-Symbol wurde sichtbarer gestaltet) gibt es in der Buffleiste ein kleines Lila Kästchen mit einem Icon passend zur Markierung und wenn man die Markierung gibt es ein akustisches Signal! (mit Ton spielen lohnt sich! nicht nur wegen der Musik 🙂 )
– Die Schüttel-Attacke mag zuerst schwer erkennbar sein hat aber eine ziemlich deutliche Animation. Faultierion stellt sich langsam auf alle 4 Beine und beginnt dann seinen Rücken zu schütteln. Einfachste Methode dieser Auszuweichen ist kompakt hinterm Boss zu stehen und in diesen hinein auszuweichen. Mesmer F4, Drachenjäger F3 und das Siegel der Pest vom Necro/Schnitter tragen sehr zum überleben bei!
Bug-Avoiding:
– Steht man ausserhalb des Bossraumes vor der Wand gibt es die Möglichkeit sich an der linken Seite über die Wand hinweg zu arbeiten
– steckt man in der Wand einfach zum Bossraum gewandt nach links bewegen und man gelangt in der Raum.