Ergebnis: Umfrage zum Thema Punktevergabe
Update: Die Umfrage wurde beendet und das Endergebnis steht fest. Der Community ist das Thema Punkteverteilung abhängig von Aktivität und Population am wichtigsten. In diesem Zusammenhang wird sich ArenaNet als nächstes auf das Gefechts-System konzentrieren, welches von den Entwicklern als Idee bereits veröffentlicht wurde, wie uns Ramon Domke im Forum mitgeteilt hat.
Die Umfrage ist geschlossen. Ihr habt abgestimmt und so sieht eure Stimmenverteilung aus:
- 38.4% – Passt die Punkteverteilung, abhängig von der derzeitigen Aktivität und Population, an (Hoch).
- 19.0% – Stellt Funktionen zur Verfügung die es einem Team ermöglicht einen großen Punkterückstand aufzuholen (Mittel).
- 13.7% – Passt die Punkte-Wertigkeit eines Zielobjekts basierend auf seiner Ausbaustufe an (Mittel).
- 10.0% – Ändert das Punktevergabe-Intervall auf 5 Minuten (Gering).
- 8.3% – Keine Präferenz
- 6.2% – Passt die Punktevergabe, für Aktionen die nicht im Punkte-pro-Tick Zähler enthalten sind, an (Gering).
- 4.3% – Fügt eine Punktevergabe für das erobern von Zielen ein (Gering).
Was steht demnach als nächstes an? Das Team wird seine Arbeit basierend auf der Umfrage auf das Gefechte-System fokussieren, wie es bereits in diesem Thread angesprochen wurde. Dieses System wird ein großes Unterfangen sein, um das von euch identifizierte Hauptproblem zu bekämpfen: die Punktevergabe so anzupassen, dass sie abhängig von den jeweils derzeitigen Aktivitäts-Leveln ist, sowie Teams mit größerem Rückstand die Möglichkeit zu geben aufzuschließen.
Dieser Schritt ist ebenfalls nötig um den Grudnstein für ein darauf aufbauendes System zu legen, das es uns ermöglichen wird, einen Punkte-Multiplikator für die Punktevergabe einzurichten, basierend auf der Tageszeit und des allgemeinen Aktivitäts-Levels (was weiter zur Behebung des identifizierten Problems führt). Daneben wird es uns möglich sein an kleineren Verbesserungen zu arbeiten, während wir an diesen großen System-Änderungen arbeiten.
Dies soll weiterhin ein lebendiger Entwicklungsprozess sein, weswegen wir weiter Umfragen mit euch machen werden, um die jeweiligen Prioritäten der weiteren Schritte mit euch abzustimmen. Ebenso werden wir Beta-Tests auf den Live-Servern mit euch veranstalten, an deren Ende wir euch ebenfalls Bitten abzustimmen, damit wir feststellen können, ob die neuen Funktionen euren Erwartungshaltungen gerecht werden.
Vielen Dank an euch alle für euer Feedback.
News: Seit kurzem nutzt ArenaNet immer wieder Umfragen unter den Spielern, damit die bzw. wir die Zukunft des WvW selbst bestimmen können. Gestern Abend wurde eine weitere gestartet.
Zuletzt konnten wir bestimmen, in welche grundlegende Richtung die WvW Entwicklung vorerst laufen soll. Die Wahl traf Verbesserungen bei der Punktevergabe. Nun gibt uns ArenaNet noch die Möglichkeit etwas zu spezifizieren, was wir für am wichtigsten halten. Die verschiedenen Möglichkeiten sind zudem noch mit einer Angabe des benötigten Arbeitsaufwandes versehen. Zur Auswahl steht folgendes:
- Punktetick-Timer auf 5 Minuten stellen (gering)
- Punktevergabe für das Einnehmen von Zielen einführen (gering)
- Features bereitstellen, mit deren Hilfe Teams mit hohem Punkterückstand besser aufholen können (mittel)
- Angleichen der Punktevergabe für Aktionen, bei denen keine Punkte pro Tick vergeben werden (gering)
- Die Punktevergabe in Relation zur aktuellen Aktivität und Bevölkerung setzen (groß)
- Die Punktevergabe für Ziele in Relation zur Aufwertungsstufe setzen (mittel)
- Keine Vorlieben
Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt verweise ich hier noch einmal auf die Ideen der Entwickler zum Thema Scoring, die vor einigen Tagen veröffntlicht wurden. Zudem gibt es einen Thread im offiziellen Forum, wo Feedback zur Umfrage und der darin aufgeführten Punkte gesammelt wird.
Bei aller Kritik muss man hier Anet einfach auch mal loben. Feedback wird eingesammelt und gehört. Man erkennt die Bedürfnisse der Community und die Umfragen kommen zeitnah mit Angaben zur Priorisierung und Zeitaufwand.
Bitte weiter so und einfach mal Dankeschön.
Ich persönlich kann die Entscheidung der Spieler nicht ganz verstehen, da man vllt erst einmal das Problem der Population vollkommen im Griff haben sollte, bevor man abhängig davon das Punktesystem einführt. In NA klappt das World Linking ja sehr gut, in EU leider nur stückweise. Hätte mir deshalb eher den zweit meist gewählten Punkt gewünscht.
Ich glaube das mit Population nicht die Severpopulation gemeint ist, sondern die Population/Kartenabdeckung zu einem Zeitpunkt ist x im Verlauf des Matches. Gleiches gilt dann auch für die Aktivität der Leute die zum Zeitpunkt x im Spiel sind. Viele, mich eingenommen, verbinden mit dem Punkt, dass sie damit Themen wie Nightcapping angehen.
Ich schätze auch, dass das Scoring unabhängig vom der Population entwickelt und angegangen wird. Deswegen halte ich den Punkt auch für wichtig, um eine bessere Punktevergabe im Verhältnis zur aktuellen Zergstärken der Server im Matchup zu garantieren.
Wie Tillmann sagt wird das auch das Nightcapping betreffen. Ich schätze, dass es hier auch zunächst zu komischen Ergebnissen kommen kann, bis Anet die passende Metrik gefunden hat.
Das man das Serverlinking / Population ordentlich verhauen hat hat Ramon beim letzten runden Tisch quasi schon bestätigt. Leider wird das Anpassen des Scoring diese Problematik auch nicht wesentlich verbessern und Anet muss hier schneller reagieren um nicht motivierte Spieler noch in der Beta zu vergraulen.