Entwickler

Entwickler-Tracker: Juni 27 Balance Follow-ups

Da der letzte Klassenbalance Patch von 27. Juni nicht so ganz das Ziel erreicht hat, wird es am 18. Juli noch ein paar Nachjustierungen geben. Im Vorfeld dazu hat Cal „Cmc“ Cohen einen Forum-Post veröffentlicht, worum diese gehen werden.

Tatendrang-Builds im Fokus

Besonders der Pestbringer scheint ein großer Fokus der Nachjustierungen zu sein. Da dieser nicht nur zu wenig Tatendrang hat, sondern auch seine Defensive zu schwach ausfällt. Daher wird diese nun mit dem nächsten Patch, am 18. Juli, ein wenig angepasst. So wird nicht nur der Tatendrang um 50 % erhöht, auch erhält er jetzt eine deutlich mehre Barriere.

Trotzdem ist er nicht die einzige Elite Spezialisierung, die weitere Anpassungen erhält. So erhält der Druide mehr Tatendrang und auch mehr Macht. Auch der Ungezähmte bekommt an seiner neuen Eigenschaft: mehre Schnelligkeit.

Des Weiteren wird auch das Tatendrang-Phantom deutlich in seiner Stärke beschnitten und auch der Herold muss bei der Schnelligkeit ein wenig die Federn lassen. Interessant dürfte die Änderung beim Illusionisten werden, da dort die Eigenschaft überarbeitet wird, womit diese dann die Hinterhalt-Fertigkeiten verstärkt.

Foren-Meldung

Hallo zusammen! 

Wie immer danken wir euch für das Feedback, das ihr über die letzten Wochen mit uns geteilt habt. Wir haben die Diskussionen aufmerksam beobachtet, und es ist eindeutig, dass einige der Änderungen im Update von Dienstag nicht wie erwartet angekommen sind. Heute teilen wir euch unseren aktuellen Plan für das nächste Update am 18. Juli mit, das zum großen Teil die dringendsten Probleme angeht, die angesprochen wurden. 

Bis zu diesem Release werden wir euer Feedback zu diesem Beitrag, dem dieswöchigen Beta-Test und dem Update vom 27. Juni im Auge behalten und wenn nötig weitere Änderungen vornehmen. 

Danke, 

Cal „cmc“ Cohen 

Team Lead Fertigkeiten und Spielbalance 


Pestbringer 

Der Tatendrang-Pestbringer ist ein Build, bei dem wir während der Entwicklung ziemlich vorsichtig waren; wir machten uns Sorgen bezüglich des potenziellen Powerlevels, das entstehen könnte, wenn wir dem bestehenden Heilungs-Pestbringer Zugriff auf Tatendrang gewähren. Um dies zu mindern, senkten wir die Stärke einiger wesentlicher defensiver Unterstützungsfertigkeiten. Nun, da der Release schon einige Tage vergangen ist, stimmen wir zu, dass die Änderungen zu undifferenziert waren, und wir werden die Reduzierungen an der Barriere von Sand-Kaskade sowie an der Barriere-Komponente von Wüsten-Ermächtigung zurücknehmen. Außerdem gewähren wir dem Pestbringer mit Sandsturm-Schleier eine verlässliche Quelle von Gruppenschutz, und wir erhöhen die Tatendrang-Grunddauer, um die Aufrechterhaltung zu erleichtern. 

Schadens-Pestbringer litten unter einigen der Änderungen am Tatendrang-Pestbringer, und am Release zum 18. Juli werden sie mit einigen größeren Anpassungen wieder aufgepäppelt.  

Sand-Kaskade: Die Basisbarriere wurde im PvE von 996 auf 1.188 erhöht. Die Barrierenattribut-Skalierung wurde im PvE von 1,25 auf 2 erhöht. 

  • Wüsten-Ermächtigung: Die Tatendrang-Dauer wurde im PvE von 1 auf 1,5 Sekunden erhöht. Der Grundwert der Barriere wurde im PvE von 385 auf 572 erhöht. Die Barrierenattribut-Skalierung wurde im PvE von 0,75 auf 1,0 erhöht. 
  • Sandsturm-Schleier: Diese Fertigkeit gewährt nun mit jedem Puls Verbündeten in der Nähe 1,5 Sekunden Schutz sowie bei der Detonation Verbündeten in der Nähe 3 Sekunden Schutz. 
  • Tödliches Leuchtfeuer: Diese Eigenschaft reduziert die Erholzeit von Fackelfertigkeit nicht mehr. Sie erhöht nun den vom Charakter verursachen Brennen-Schaden um 10 %. 
  • Entsetzliche Welle: Die Erholzeit wurde im PvE von 20 auf 16 Sekunden reduziert. Die Lebenskraft pro Ziel wurde im PvE von 3 % auf 6 % erhöht. 
  • Gewaltsamer Zusammenbruch: Die Erholzeit wurde im PvE von 25 auf 20 Sekunden reduziert. Der Machtradius wurde von 240 auf 360 vergrößert. Die pro Zustand gewährte Macht ist nun im PvE auf 7 Zustände begrenzt. 
  • Sadistisches Sengen: Diese Eigenschaft wurde überarbeitet; Schändliche Gunst verbrennt nun Ziele in der Nähe (2 Stapel, 5 Sekunden im PvE, 1 Stapel, 4 Sekunden in PvP/WvW).  
  • Dämonisches Wissen: Der zusätzliche Schaden durch Pein wurde im PvE von 25 % auf 33 % erhöht.  
  • Weiser des Sandes: Diese Eigenschaft wurde überarbeitet. Der Charakter erhält nun Fachkenntnis und Konzentration, solange ein Sandschatten aktiv ist (225 im PvE, 150 in PvP/WvW). 
  • Blut wie Sand: Diese Eigenschaft wurde überarbeitet. Der erlittene Schaden wird reduziert, solange ein Sandschatten aktiv ist (15 % im PvE, 7 % in PvP/WvW). 

Druide 

Die Situation des Druiden ähnelt der des Pestbringers; auch hier waren wir mit Tatendrang etwas zu zurückhaltend, also wird auch hier die Grunddauer erhöht. Außerdem erhielten wir Feedback zur Machtgenerierung des Druiden, und infolge dessen erhöhen wir sowohl die Stapel als auch die Dauer von Beherzte Ankunft.

  • Anmut des Landes: Die Tatendrang-Dauer wurde im PvE von 0.75 auf 1 Sekunde erhöht. 
  • Beherzte Ankunft: Die Anzahl der Machtstapel wurde im PvE von 3 auf 6 erhöht. Die Machtdauer wurde im PvE von 9 auf 12 Sekunden erhöht. 
     

Ungezähmter 

Der Schnelligkeit-Ungezähmte hat ein paar Probleme, die wir mit dem Release zum 18. Juli angehen. Zum einen verbessern wir die Anwendbarkeit der Komponente von „Locker lassen“, die „Überfall“ zurücksetzt: Wenn diese Komponente im Entfessel-Status ausgelöst wird, erhält der Spieler nun sofort Zugriff auf die Fertigkeit „Überfall“. Der Entfesselt-Status muss nun nicht mehr zuerst verlassen und dann wieder aktiviert werden. Außerdem haben wir die Schnelligkeitsdauer ein Stück weit erhöht, um die Aufrechterhaltung zu vereinfachen.

  • Locker lassen: Die Schnelligkeitsdauer wurde im PvE von 4 auf 5 Sekunden erhöht. Diese Eigenschaft gewährt nun sofort Zugriff auf „Entfesselt“-Überfall-Fertigkeiten, wenn Waffen im Status „Entfesselt“ gewechselt werden.

Herold 

Die neue Implementierung für den Schnelligkeit-Herold ist ein weiterer Fall, in dem wir gerne Verbesserungen vornehmen würden. Das aktuelle Timing bei der Anwendung von Schnelligkeit kann aufgrund des dreisekündigen Pulsintervalls schwerfällig und unübersichtlich sein. Daher bauen wir die Dauer auf einsekündige Pulsintervalle um, um die Dauer reaktiver zu gestalten. Außerdem wurden uns Bedenken zur Reduzierung der Segens-Verfügbarkeit aufgrund des Streichens zusätzlicher Aspekt-Pulse durch „Drakonisches Echo“ mitgeteilt. Um dieses Problem zu mindern, fügen wir zusätzliche Konzentrationsquellen hinzu. Wir hoffen, dass diese Änderungen das allgemeine Gameplay des Schnelligkeit-Herolds verbessern werden, aber falls wir nach dem Update am 18. Juli wie vor Probleme bei der allgemeinen Implementierung beobachten, werden wir entscheiden, ob eine umfangreichere Überarbeitung erforderlich ist. 

  • Erhöhtes Mitgefühl: Der Schnelligkeits-Pulsintervall wurde von 3 auf 1 Sekunde reduziert. Die Schnelligkeitsdauer wurde von 3 auf 1.25 Sekunden reduziert. Diese Eigenschaft wandelt jetzt zusätzlich zu ihren anderen Effekten 13 % der Kraft in des Herolds in Konzentration um. 
  • Verstärkte Wirksamkeit: Die Konzentration wurde im PvE von 120 auf 240 erhöht. 
  • Geteilte Ermächtigung: Die Machtdauer wurde im PvE von 8 auf 12 Sekunden erhöht.

Scharfschütze 

Der Schnelligkeit-Scharfschütze ist schadenstechnisch deutlich zu stark. Dies liegt teilweise an einem Fehler, durch den Boshafte Absicht aktiv war, obwohl die Eigenschaft nicht ausgerüstet war. Darüber hinaus sind jedoch auch andere Reduzierungen erforderlich. Wir besprechen aktuell, welche Änderungen genau durchgeführt werden, aber sie werden zum Juli-Release fertig sein und vermutlich unter anderem den Schadensbonus von „Ein Ass im Ärmel“ reduzieren. 

Phantom 

Tatendrang-Phantom ist ein weiterer Build, der hinsichtlich des Schadens zu stark ist. Dies liegt teilweise daran, dass die Tatendrangdauer so lang ist, dass man kaum in Konzentration investieren muss, aber auch daran, dass auf dem Großmeister-Eigenschaftenplatz kein erheblicher Schadenskompromiss eingegangen wird. Wir verstärken „Stärke der Schatten“ und schwächen gleichzeitig andere Schadensquellen des Phantoms ab, um den Tatendrang-Build auf das richtige Niveau zu bringen, ohne dass die Schadens-Builds darunter leiden. 

Abschließend erhöhen wir die Schutzdauer von „Schatten-Zehrung“, damit auf Heilung spezialisierte Phantom-Builds eine zuverlässige Quelle von Gruppenschutz haben. 

  • Beschattungsschritt: Die Tatendrang-Dauer wurde im PvE von 2 auf 1,25 Sekunden reduziert. 
  • Stärke der Schatten: Diese Eigenschaft reduziert den erlittenen Schaden nicht mehr und erhöht nicht mehr die Dauer der Pein von „Modersuhler-Gift“. Stattdessen wird der Peinschaden um 25 % erhöht, und Vitalität wird in Fachkenntnis umgewandelt. 
  • Diebische Pein: Diese Eigenschaft erhöht den Peinschaden nicht mehr. Stattdessen werden einem Gegner Lebenspunkte gestohlen, wenn ihm Pein zugefügt wird. 
  • Schatten-Zehrung: Die Schutzdauer wurde im PvE von 2,5 auf 4 Sekunden erhöht. 

Tatendrang-Willensverdreher 

Ein großes Problem des Tatendrang-Willensverdrehers ist, dass er während Phasenübergängen oder wenn er anderweitig keine Gegner angreifen kann keinen Tatendrang gewähren kann. Wir hoffen, dieses Problem mindern zu können, indem „Phönix-Protokoll“ nun beim Aktivieren von „Entschlossenheit“ ein wenig Tatendrang gewährt. Mittels „Schlachtpräsenz“ kann dies auch weitergegeben werden. Außerdem haben wir einige Fälle von Nachwirkzeit entfernt und allgemeine Verbesserungen der Animationen einiger wesentlicher Schadensfertigkeiten vorgenommen, damit das Gameplay sich flüssiger anfühlt. 

  • Phönix-Protokoll: Diese Eigenschaft gewährt nun dem Willensverdreher Tatendrang, wenn „Fließende Entschlossenheit“ aktiviert wird (5 Sekunden im PvE, 3 Sekunden in PVP/WvW). Dies kann mittels „Schlachtpräsenz“ an Verbündete weitergegeben werden. Die Tatendrang-Dauer beim Auslösen von „Entschlossenheit“ wurde im PvE von 1,5 Sekunden auf 1 Sekunde reduziert.  
  • Wiederherstellende Tugenden: Diese Eigenschaft gewährt jetzt Elan anstelle von Tatendrang. 
  • Symbol der Entschlossenheit: Diese Fertigkeit kann nun von anderen Fertigkeiten unterbrochen werden. 
  • Strahl des Urteils: Die Nachwirkzeit wurde reduziert. 
  • Bindende Klinge: Diese Fertigkeit hat nun eine neue Animation mit weniger Nachwirkzeit. 

Tatendrang-Illusionist 

Abschließend haben wir überarbeitet, wie der Illusionist Tatendrang gewährt. Wir wollten eine deutlichere Trennung zwischen Builds mit Tatendrang und Builds ohne Tatendrang vornehmen; die Grenzen können mitunter verschwimmen, wenn Chaosvortex ohne weiteres Zutun Tatendrang gewährt. Dieser Tatendrang ist nun Teil einer Überarbeitung von „Illusionsüberwurf“; die Eigenschaft verbessert nun auf verschiedene Weise Überfallfertigkeiten, wie in den folgenden Patchnotes beschrieben. 

  • Illusionsüberwurf: Diese Eigenschaft wurde überarbeitet. Überfallfertigkeiten werden verbessert. 
  • Äxte der Symmetrie: Verursacht zusätzlich Verkrüppeln. 
  • Illusionsstoß: Entfernt einen Segen von getroffenen Gegnern. 
  • Äthersperrfeuer: Gewährt dem Charakter Schnelligkeit (1,5 Sekunden).  
  • Geteilte Welle: Der Schaden wurde erhöht (25 % im PvE, 10 % in PvP/WvW). 
  • Chaosvortex: Tatendrang-Flächeneffekt (2,5 Sekunden für den Charakter, 0,5 Sekunden für Klone). 
  • Hinterhaltangriff: Gewährt dem Charakter Macht. 
  • Welle der Panik: Verursacht zusätzlich Pein. 

Orih

Hi, ich bin Orih meines Zeichen, Master of Dekoration. Im groben tue ich aber alles was mir Skins, Titel oder Erfolgspunkte bringt. Aber auch die Challenge ist mir wichtig so bin ich vom Elitstischen Raiding bis zum Toxischen PvP unterwegs und Verteil dort gerne Salz und Liebe.

Ein Kommentar

  1. Die Änderungen sehen vielversprechend aus.
    Ironisch ist, dass ihnen folgendes aufgefallen ist:

    „Alacrity Willbender
    A big pain point with alacrity willbender is its inability to provide alacrity during phase transitions or other times where it can’t strike an enemy. “

    Bei sämtlichen anderen Klassen ist das auch ein Problem, aber dort wird es nicht erwähnt (z.B. Chrono).

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"