WvW

Die Punkte im WvW – Altes oder neues System?

Ermöglichen die Gefechte ein einfacheres Comeback, oder verstärken sie dominierende Server?

Seit dem letzten Reset gibt es die Gefechte. Als erster Schritt zum neuen Punktesystem sollen sie die Matches spannender machen. Doch wie groß ist der Unterschied zum alten System? Hierfür schauen wir uns einfach mal die Zahlen an. Um die Tabelle zu verkürzen, wird nur ein Server pro Verlinkung aufgeführt.

NrServerPunkte altes SystemDiff­erenz zu Platz 1Punkte neues SystemDiff­erenz zu Platz 1
1 Piken-Platz338.000 –180
Jade­meer290.000 48.00014535
Ödnis 204.500 133.5008694
2Ferne Zitter­gipfel349.000181
Baruch-Bucht259.000 90.00012655
Kodasch 210.500 138.50010477
3Vizunah­platz 300.000167
Fluss­ufer 230.00070.00010166
Gandara 282.80017.20014324
4See­manns­ruh 217.000 81.0009872
Abaddons Maul298.000170
Aurora­lichtung 287.00011.00014327
5Elona­spitze 286.500176 –
Gunnars Feste 210.500 76.0009779
Drakkar-See 257.60028.90013838

So sieht es am 15.09 um 10:00 aus. Doch wie viel Comeback ist möglich?

Beispielrechnung
Altes SystemNeues System
Maximaler Tick altes System

252 / 5 Minuten

Also pro 2 Stunden

6.048

3 2 1 Punkt(e) pro 2 Stunden

Also maximal aufholbar

2 Punkte

Hierbei werden einmalige Punkte (z.B. per Kill) nicht berücksichtigtHier werden einmalige Punkte gewertet
 Also kann man in 24 Stunden
72.576 (+einmalige Punkte)24 Punkte maximal
gut machen

Grob gesagt sind 3.000 Punkte im alten System hiernach 1 Punkt im neuen System.

Doch wie sieht das der aktuelle Stand?

  • Ödnis liegt 133.000, Kodasch 138.000 hinten. Im Gefechtssystem aber 94 zu 77 Punkten. Kodasch ist also im neuen System deutlich näher dran als Ödnis.
  • Bei den Gefechten könnte man Gunnars Feste mit 79, Seemansruh mit 72 und Kodasch mit 77 Punkten als ähnlich weit hinten sehen. Im alten System sind das 76.000 bis hin zu 138.500 Punkte.
  • Alternativ vergleicht man Drakkar-See und Jademeer. Die 3 Punkte Differenz im Gefechtssystem wären 20.000 Punkte im alten System.

Fazit

Nach einer Woche kann man das Ganze natürlich noch nicht abschließend bewerten. Die Verlinkungen sind noch relativ frisch, das System komplett neu. Jedoch kann man sagen, dass einmalige Punkte für ein Comeback weniger wichtig geworden sind, als im alten System. Die Punkte waren früher einfach nach oben hin offen und man konnte in zwei Stunden viel aufholen. Diese Aufholmechanik ist nun auf Gefechtspunkte limitiert, egal, ob man das Gefecht mit 72.000 zu 0 zu 0 spielt oder mit nur zehn Kriegspunkten vorne liegt. Das gleiche gilt aber auch für die dominierenden Server.

Man kann sich schlechter vom Gegner absetzen, bzw. ist eine gute Nachtschicht weniger stark als früher. Die konstante Leistung wird wichtiger. Insgesamt gibt es Gewinner und Verlierer. Manch ein Server wäre im alten System näher dran (z.B. Auroralichtung), ein anderer wäre weiter hinten. Es ist ein neues, nicht vergleichbares Bewertungssystem, mit neuen Gewinnern und Verlierern. Lasst uns die Wochen abwarten und in den Kommentaren diskutieren.

DarkLight

Gamer seit immer, ansonsten Marius seit 1990. Ingame WvWler, Mesmer und Communitymensch spiele ich unter DarkLight.5148 oder oft 'Djirun Schwarzhand'. Auf Guildnews werde ich den WvW Teil etwas mehr beleben und Grundlagen Guides erstellen.

11 Kommentare

  1. öhm deine beispielrechnung ist komplett falsch

    max. tick: 252 je 5 Minuten (der alte max. tick je 15 minuten war 695)

    pro 2 h: 6.048 Punkte

    je 24 h: 72.676

    ps: selbst deine rechnung mit falschen werten hat nen fehler: 2016 pkt je 2 h x 12 =  24192 pkt. je 24 h und nicht 48.384

  2. wieso gibt es keine edit funktion … narf

    im neuen system kann man natürlich auch nur 24 h je tag aufholen (2pkt je 2 h x 12) und nicht 48

    ich bin eindeutig pro neues system … die auswirkungen von nachtschichten sind nicht mehr so extrem und konstante leistung wird mehr belohnt

      1. Diese Funktion gibt es eigentlich auch. Keine Ahnung, was da passiert ist, dass die Funktion weg ist. Wenn man denkt, dass alles jetzt ja ganz toll funktioniert, muss immer ein User kommen und so einen Bug finden.

        Also wie gesagt: Eigentlich solltet ihr 5min oder so haben, um euren Kommentar zu editieren.

    1. Außerdem hat Anet gesagt, aber derzeit noch nicht umgesetzt/aktiviert, dass die einzelnen Gefechte unterschiedlich gewertet werden können. Also z.B. in der Nacht 1/2/3 Punkte und zur Primetime 3/6/9 o.ä. Damit wäre das Problem Nachtschicht ziemlich entschärft ohne die Leistung der Spieler, die nur nachts spielen können, komplett zu entwerten.

      1. ob sie das umsetzen wissen sie aber noch nicht, sie wollen erst sehen wie sich die erste änderung auswirkt … als nächstes kommen noch die unterschiedlichen werte je nach ausbaustufe der gebäude

        und danach überlegen sie weiter, sollten die änderungen schon ausreichende auswirkungen auf nightcapping haben, wird die unterschiedliche gewichtung ihren weg nicht ins spiel finden

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