Die Custom Arenas im sPvP – ein Beta-Test
Seit Ende April läuft die Beta für die Custom Arenas und dem Spectator-Modus für das sPvP in Guild Wars 2. Ich gehöre zu den Glücklichen, die Zugang zur Beta bekamen, und präsentiere nun in zwei Artikeln diese beiden Features und gebe meinen Senf auch noch dazu.
In diesem Artikel geht es jetzt nur um die Custom Arenas. Bitte beachtet, dass die Custom Arenas sich noch in einer Beta-Phase befinden und somit noch nicht alles in Stein gemeißelt ist.
Die Erstellung der Custom Arena
Erstellen ließ sich meine eigene Arena ohne Probleme. Man wendet dazu ein Item an, gibt der Arena einen Namen und schon steht sie einem für 30 Tage zur Verfügung.
Die Custom Arena – Nur für kurze Zeit
Ja, richtig gehört: Die Arena ist zeitbeschränkt verfügbar. Durch Zeitmarken, die es seit dem 28. Mai nun auch im Edelsteinshop zu kaufen gibt, kann man die Verfügbarkeit jeweils um einen Tag verlängern. Ein Tag länger kostet grob gerechnet ein Gold, abhängig vom Wechselkurs Edelstein-Gold und ob man ein 5er oder 20er Zeitmarkenpaket kauft. Nicht besonders hoch, aber für Leute, die nur im sPvP unterwegs sind unerreichbar, denn im sPvP kann man kein Gold verdienen. Also ist jeder sPvP-Liebhaber aktuell gezwungen, echtes Geld für Edelsteine auszugeben, um seine Arena länger nutzen zu können. Wenn übrigens die Zeit der Arena abgelaufen ist, dann bleibt sie noch einige Zeit erhalten, ist aber nicht betretbar. Man kann diese dann wieder verfügbar machen, indem man eine Zeitmarke verwendet. Ist aber die Zeit nach Ablauf der Verfügbarkeit abgelaufen, wird die Arena gelöscht und man muss sich eine neue Arena erstellen.
Freiheit bei der Einstellung der Arena
An Einstellungsmöglichkeiten gibt es kaum Grenzen. Es können Passwörter gesetzt werden, Spieler aus der Arena verbannt werden, ein Zeitlimit kann gesetzt werden, Teamgröße kann festgelegt werden und vieles, vieles mehr. Um die Arenen nicht ausnutzen zu können, kann man bei bestimmten Einstellungen, wie zum Beispiel beim Setzen eines Passworts, keine Ruhmpunkte bekommen, die man durch das Spielen im sPvP erhält und dann nutzt, um einen Rang aufzusteigen.
Administration in der Custom Arena
In der Custom Arena hat nur der Ersteller der Arena die Möglichkeit, andere Spieler aus der Arena zu kicken und zu bannen. Weiterhin kann er Spieler in das gegnerische Team verschieben und zu einem Spectator machen. Wenn man eine andere Map spielen will, als gerade in der Arena aktiv ist, muss man das in den Einstellungen ändern. Wenn ein Match dann läuft, beendet man das Match mit dem Befehl /gameend. Die neue gewünschte Map wird dann geladen.
Kritik, Mängel und Wünsche
ArenaNet hat sich viel Mühe gemacht bei den Custom Arenas, aber es gibt auch einige Dinge zu kritisieren und zu bemängeln. Da wäre zum einen die Zeitbeschränkung der Arena. Ich kann verstehen, dass eine solche Arena nicht unendlich lang existieren kann, aber die Spieler dazu zu zwingen, ihr Geld auszugeben, um ein paar Zeitmarken zu kaufen, ist nicht wirklich eine geschickte Lösung. Profi-Teams mögen das vielleicht sich leisten können, aber Casual-Player werden hier an ihren finanziellen Grenzen kommen. Ich würde mir eine Möglichkeit wünschen, Zeitmarken durch Ruhm zu kaufen oder durch Truhen zu erhalten.
Ein Feature, das ich mir persönlich noch wünsche, ist, dass es möglich ist, Minispiele wie etwa Fasskeilerei in der Arena spielen zu können. Das Minigame Fasskeilerei, das man in Hoelbrak spielen kann, nutzt ein ziemlich gleiches System wie das sPvP, von daher sollte es möglich sein, dies zu realisieren. Dies ist nur ein Wunsch, also keine Sache, die es unbedingt noch ins Spielen schaffen muss.
Bei der Administration der Custom Arena fand ich es störend, dass, wenn ich eine Map wechseln wollte, erst mich darum kümmern musste, dass ein Match läuft, damit ich dieses Match mit dem Befehl /gameend beenden konnte. Es gab keine Möglichkeit, die Map zu ändern, bevor das Match anfing. Weiterhin würde ich mir wünschen, dass man andere Spieler zum Administrator der Arena ernennen kann. Wenn ich zum Beispiel nicht anwesend war, konnte kein anderer Veränderungen an der Arena vornehmen. Unerwünschte, beleidigende Spieler bevölkerten die Arena und keiner konnte diese kicken, geschweige denn bannen. Möglich wäre als Lösung auch ein Callvote-System.
Fazit
Allgemein kann ich sagen, dass die Custom Arenas für das sPvP wirklich wichtig sind. ArenaNet will mit den Arenen den eSport für das sPvP ins Rollen bringen und schafft das schon in der Beta. Schon jetzt laufen jede Menge Tuniere für das sPvP. Das Testen selber hat mir viel Spaß bereitet. So habe ich einmal meine Arena auf 10 vs10 eingestellt und mit Leuten aus meiner Gilde einige Runden gespielt. Selbstverständlich traf ich auch auf Bugs. So wollte ich einmal einen Spieler zu einem Spectator machen, was aber dazu führte, dass dieser in die Charakterauswahl geworfen wurde. Derartige Bugs sind allerdings bereits gefixt worden. Der Kritikpunkt zur Administration der Custom Arena ist aus meiner Sicht der schwerwiegendste. Hier sollten auf jeden Fall noch ein paar Nachbesserungen stattfinden, denn momentan ist es sehr anstrengend, unter diesen Bedingungen Turniere zu veranstalten.