Blogposts

Blogpost „Legendäre Waffen“

Mit dem Lodernde Flammen Patch kam, halbwegs unerwartet, ein neuer legendärer Streitkolben ins Spiel. Dabei hatte die Nachricht über die Auflösung des Legendary-Teams im März zuletzt sehr viel Aufsehen oder besser gesagt Unmut in der Community erzeugt. Man darf also verwirrt sein. In einem Blogpost möchte Matt Pennebaker zusammen mit Mike O’Brien nun etwas Klarheit schaffen.

Blogpost

Hallo zusammen! Hier ist Matt Pennebaker. Zusammen mit Mike O’Brien möchte ich etwas zu den legendären Waffen sagen, die heute erschienen sind. Ich werde erläutern, warum wir sie zuerst ausgesetzt haben und wie die Entscheidung zustande kam, den aktuellen Kurs fortzusetzen.

Der Entschluss, die Arbeit an den legendären Waffen auszusetzen, fiel uns nicht leicht. Wir entschieden uns dafür, weil wir unsere Energie in die Erstellung neuer Inhalte stecken wollten. Die Design- und Konzepterstellung der alten legendären Reisen sowie ihre Implementierung und Tests nahmen Monate in Anspruch. Und das waren nur einige der Dinge, die uns von der Entwicklung neuer Inhalte für alle Spieler abhielten.

Doch auch nach dem Einstellen der Arbeit an den legendären Reisen blieben die legendären Waffen bei uns weiter im Gespräch. Einige Spieler dachten, mit unserer Formulierung „für unbestimmte Zeit ausgesetzt“ sei gemeint, dass wir die legendären Reisen streichen. Wir betrachteten diese Maßnahme jedoch als Auszeit, in der wir an einer anderen Lösung arbeiteten. Wir wollten eine Möglichkeit finden, legendäre Waffen bereitzustellen, ohne die Entwicklung anderer Inhalte zu vernachlässigen. So kamen wir auf diese neue Methode für den Erhalt legendärer Waffen.

Hand aufs Herz: Das neue System bietet nicht das gleiche Maß an Hintergrundgeschichte wie die alten legendären Reisen. Doch die legendären Reisen hätten auch nicht so komplex sein müssen. Sie waren eine Lösung für ein einfaches Problem: Es war unmöglich, auf einen Präkursor hinzuarbeiten. Entweder besaß man einen oder nicht. Nur mit Glück (oder einer Tonne Gold) konnte man einen Präkursor bekommen. Die legendären Reisen wurden entwickelt, um dieses Problem zu beheben. Dieses komplexe System nahm aber auch jede Menge Zeit in Anspruch. Wir überlegten uns also einen alternativen Weg, um an einen Präkursor zu kommen. Dabei hatten wir folgende Ziele vor Augen:

  • Legendäre Waffen sollten niemals durch die Dauer der Implementierung des Designs beeinträchtigt werden. Selbstverständlich lässt unser Grafikteam viel Arbeit und Kreativität in jede neue Waffe fließen. Nach Erstellung der Grafiken sollte es uns jedoch möglich sein, eine Waffe innerhalb weniger Tage ins Spiel zu bringen.
  • Das neue System muss natürlich im Gleichgewicht mit den vorhandenen Waffen sein. Wer eine legendäre Waffe erhält, hat Einsatz in Guild Wars 2 gezeigt. Doch möchten wir den Wert älterer Waffen, die Spieler sich gerade erarbeiten oder bereits erarbeitet haben, nicht untergraben.
  • Das System soll euch jedes Mal, wenn ihr spielt, näher an euren Präkursor bringen. Es ist wichtig, zu wissen, wie weit ihr von eurem Ziel entfernt seid. Ihr sollt sehen, dass ihr euch eurem Ziel nähert, wenn ihr euch anstrengt.

Anhand dieser Ziele haben wir ein neues, strafferes System entwickelt, mit dessen Hilfe wir die neue legendäre Waffe „Heureka“ in „Lodernde Flammen“, der zweiten Episode aus Staffel 3 der Lebendigen Welt, bereitstellen konnten. Mit diesem System können wir auch weiter neue Waffen einführen, bis das Set vollständig ist.

Falls ihr das neue System noch nicht kennt, ist hier ein kurzer Überblick über seine Funktionsweise:

  • Wenn eine neue legendäre Waffe verfügbar ist, könnt ihr mit Großmeisterhandwerker Hobbs in Löwenstein sprechen, um das Rezept für den Rang-1-Präkursor zu kaufen.
  • Sobald ihr das Rezept freigeschaltet habt, könnt ihr auf einer beliebigen Karte inGuild Wars 2: Heart of Thorns™ spielen, um das neue waffenspezifische Material mit der Währung der jeweiligen Karte (einschließlich Entfesselter Magie) zu kaufen.
  • Verarbeitet das neue Material, um es zur Herstellung des Rang-1-Präkursors zu verwenden.
  • Kehrt zu Hobbs zurück und wiederholt diesen Schritt für die Rang-2- und Rang-3-Präkursoren.
  • Setzt den finalen Präkursor in der Mystischen Schmiede ein, um eure neue legendäre Waffe herzustellen. Das Rezept ähnelt den Rezepten anderer legendärer Waffen vonGuild Wars 2: Heart of Thorns.

Vielen Dank für eure Geduld in dieser Angelegenheit und eure fortwährende Unterstützung für Guild Wars 2. Ich persönlich fand es sehr aufregend, wieder an den legendären Waffen arbeiten zu können. Ich denke, ihr werdet ebenso begeistert sein, wenn ihr seht, was unsere Grafiker erschaffen haben.

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

12 Kommentare

  1. Also ich bin ziemlich zweitegeteilt, was diese Änderung angeht:

    Erst einmal finde ich es gut, dass wieder Legys kommen (auch wenn der Effekt des Streitkolbens mMn. beleidigend ist – also der Effekt der vom Streitkolben aufsteigt im gezogenen Zustand). Es ist gut, richtig und eine wichtige Entscheidung, dass die Legys noch kommen, da sie mit dem AddOn angekündigt, also versprochen waren.
    Außerdem verstehe ich den Text so, dass die fehlenden Legys jetzt schneller kommen sollen.
    Aber damit komme ich auch schon zum Negativen:
    Es wurde für jede Legy eine Legendäre Reise (LR) erstellt und somit eine Geschichte hinter die Waffen gepackt.
    Diese LRs haben natürlich viel Zeit in Anspruch genommen und so wie ich das verstehe werden die neuen Legys keine LR mehr haben sondern nur noch stumpfsinniges Abfarmen einer HoT-Karte nach Wahl…und das drei Mal für jede Stufe des Precursors. Das finde ich überhaupt nicht gut!
    Da hätte ArenaNet mMn. jetzt die Zähne mal zusammen beißen müssen und die letzten Legys konsequent so erstellen müssen wie die bisherigen.
    Sollte es dann eine neue Sammlung geben (in 10 Jahren), dann hätte man eine andere Art der Beschaffung erstellen können.
    Aber mitten drin solch eine einschneidende Veränderung finde ich definitiv nicht gut.

    Also wie gesagt: Ich finde es gut, dass endlich weiter neue Legys kommen (auch wenn der Streitkolben vom Effekt her wirklich…ach lassen wir das).
    Aber die Art der Beschaffung scheint im Vergleich zu den LRs extrem eintönig, langweilig und uninspiriert zu sein. Schade!!

    1. Naja die Frage ist: Wie viele Leute bauen Legendaries? Selbst bei Nutzen auf GW2Effincy, einem externen Tool, das eher fortgeschrittene verwenden, haben 60% kein Legendary, in Wahrheit bauen wahrscheinlich nicht mal 10% eins.

      Die meisten bauen es dann auch nicht wegen der Geschichte, sondern wegen dem Skin. Warum also Jahre mit Story verschwenden und legendäre Waffen zurückhalten, wenn am Ende nicht mal 1% durch das neue System abgeschreckt werden, es aber 9% zu Gute kommt und sich 90% eh nicht dafür interessieren? (zahlen müssen nicht korrekt sein, aber es geht um den Gedanken. Anet wird die richtigen Zahlen kennen)

      Ich denke es ist der richtige Schritt, wir wissen, dass das Designen der Legys schneller geht, als die Geschichte und die Sammlung drum herum.

      1. Ich finde es ebenfalls gut, dass sie neue Legy Skins kommen.

        Und wie Sputti schon sagt,… viele werden sich um die Story hinter den Waffen nicht scheren, zumindest alle (bis auf einen) die ich kenne und die Legys haben, wollten einfach nur den Skin.

        Ich finde es zwar Schade, dass die Reise ausbleibt, aber nicht abschreckend.

        Ich bin sehr glücklich mit meinem Chuka und Champawat und hab die Story dahinter sehr genossen, aber wenn es keine weiteren Reisen gibt und ich endlich den neuen Legy Dolch sehen kann (der mir für meinen Dieb hoffentlich gefällt!) ist das auch ok 🙂

  2. Ich bin auch positiv überrascht, dass eine neue Legendary ins Spiel gekommen ist. Da hatte ich nicht mit gerechnet, auch nicht nach dem Leak.

    Allerdings finde ich den Streitkolben nicht wirklich legendär. Geschmackssache, aber es ist nicht mal so sehr ob er mir gefällt und ich ihn tragen wollen würde, aber zumindest in der Vorschau macht der einfach nicht viel her. Mal sehen, wenn die ersten damit herumlaufen und man die Effekte mal im Kampf sieht.

    Auch ich finde es schade, dass es keine Reisen mehr gibt. Ich fand die eigentlich ganz gut und habe nur deswegen nicht mehr davon gemacht, weil der richtig teure Teil 2 im Weg ist.

    Apropos teuer, hat mal jemand ausgerechnet wie viel Heureka etwa kostet?

  3. Naja, diese Aussage, es kommt dann vielen zu Gute die noch keine Legy haben ist ziemlich so lala ^^ Warum sollte man den Faulen es noch einfacher machen? Es ist schon vielen zu Gute gekommen mit der LR, aber das hier ist schon lächerlich ^^

    Ich verbringe die meiste Zeit im Moment mit den LR, und mache sie auch gerne. Es gibt mir nach 6k Spielstunden ohne mal nen Pre gefunden zu haben wenigstens so Stufenweise die Chance einen Pre zu bekommen. Wenn ich jemanden mit den neuen Legys sehe, dann finde ich, hat er sich es auch verdient!!! Und ist Legendär auch nicht so, dass es auch Legendär sein sollte? Dass nicht jeder damit rumläuft? Sondern nur die, die es sich auch verdient haben und was dafür getan haben?

    Aber 17100 Mithrilerz und 15200 Alte Holzblöcke zu sammeln/kaufen finde ich nur noch stupide und nicht Legendär, Sry ^^

     

    LG

     

    1. Aber 17100 Mithrilerz und 15200 Alte Holzblöcke zu sammeln/kaufen finde ich nur noch stupide und nicht Legendär, Sry ^^

      Es handelt sich bei den Legendären Reisen um ähnliche Mengen und da mault dann keiner rum. Und da haben sich die meisten das auch einfach zusammengekauft weil sie auch irgendwann mal fertig werden wollen und nicht erst im nächsten Addon 😀

      1. Also ich kann mich nicht daran erinnern, bei Astralaria über 10.000 Mithrilbarren(!) (s. Guide), das sind 40 Stacks!, verbraucht zu haben. Plus Holz und weitere Zutaten. Die Axt hat mich allerdings reichlich T7-Materialien gekostet, davon hätte ich mir auch mehrere aufgestiegene Äxte in verschiedenen Statkombis zum Wechseln bauen können. Von den Gesamtkosten mag Heureka daher vielleicht gleich liegen, aber trotzdem schreckt mich diese absurd hohe Zahl einfach ab.

        Mal als Hausnummer: bei angenommenen 4 Barren pro Sekunde, keine Ahnung wie die korrekte Zahl liegt, steht man alleine schon über 40 Minuten an der Craftingstation um Erze zu Barren zu verhütten. Da ist das Farmen des Erzes noch nicht eingerechnet, auch nicht das Holz und die anderen Zutaten.

        1. Und wer zwingt dich die ganzen 40 Minuten vor dem PC zu sitzen und dir das anzugucken falls man das alles am Stück verarbeiten sollte?
          Ich finde die Menge auch echt viel aber es ist ein Legy und wenn man das mal eben mit 3h farmen fertig bekommt dann ist das auch nicht wirklich Legendär. oder?

          Also mich schreckt das nicht ab da ich bei sowas sowieso relativ schmerzfrei bin.
          Ich sehe dabei auch gar nicht die Menge von den Mats die ich brauche sondern mache es einfach und dann bin ich auch irgendwann fertig und hab nen geilen Skin.

          1. Es geht nur ums Prinzip, dass die LR wenigstens was bietet, und das andere einfach nur stupides und langweiliges zusammenbauen eines Pres ist. Und von daher ist die LR auch so besonders, weil man was dafür machen musste und nicht einfach langweiliges stehen und umwandeln von Mithrilerz + Alte Holzblöcke ist ^^, denn mehr bietet es nicht xDDDD

            Deswegen sagte ich auch, wer die LR macht, hat sich so ne Legy auch verdient, weil er auch was dafür getan hat 😉

            Und es total sinnlos ist für Pre, 2 langweilige Mats hinzuschmeißen und fertig ist es xDDD Wenn man schon LR macht, und von heute auf morgen so ein shit, was nur langweilig und ätzend ist, dann kann man es auch komplett sein lassen xD

            Ich sehe etwas nicht als Legendäre Waffe, indem man nen Pre in ner halben Std. fertig hat und jeder läuft damit rum ^^

          2. Natürlich muss ich meinem Charakter nicht 40 Minuten beim Craften zusehen. Aber dieser Zeitrahmen zeigt mal auf um welche Dimensionen es sich bei den Zahlen handelt.

            Und ich persönlich finde Stunden (ist ja nicht nur das Erz) afk an der Schmiedestation stehen jetzt keine besonders legendäre Leistung. Auch nicht stundenlang im Kreis zu laufen und die T5 Bäume und Erze dafür abzubauen.

            Und das mit dem geilen Skin kommt ja noch hinzu. Mir gefällt der Streitkolben nicht, daher ist es mir bei dem ja noch relativ egal. Aber ich hatte eigentlich gehofft, dass bei den noch fehlenden Waffen eine dabei ist, die mir gefällt. Und die wird dann ja wohl durch genauso viel stupides AFK-Craften herzustellen sein.

            Daher bleibe ich dabei: die legendären Reisen waren toll. Vielleicht hier und da buggy, aber man muss sehr viele verschiedene Dinge erledigen – die auch noch thematisch passen. Und ich finde sogar Dropluck bzw. die mystische Schmiede noch besser als das neue System. Auch wenn man in der Schmiede auch diese Menge an Mats verbrauchen und keinen Pre rausbekommen kann.

            Mir geht es auch nicht darum, wie lange es dauert. Aber wenn ich x Stunden in ein Legendary investieren soll, dann möchte ich x Stunden wirklich spielen und nicht den größten Teil davon Holz hacken und afk an der Schmiede stehen.

    2. Und falls du nich genauer gelesen hast, es geht mir nicht um die Menge, denn fürs Pre ist es immer noch zu billig, sondern dass einfach  nur 2 Mats hingestellt werden und schon ist ein Pre fertig, ohne Aufwand und was dafür zu tun ^^

  4. Ich freue mich, dass es jetzt mit den Legendarys weitergeht. Ich hatte vor HoT nämlich sehnsüchtig auf einen neuen Langbogen gehofft und wurde enttäuscht. Ich habe mir dann aus Frust Nimmermehr gebaut weil es so gut zum Druiden passt und habe Düsternis fertigstellt und fand die Legendären Reisen wirklich schön und abwechslungsreich besonders bei Nimmermehr allerdings waren sie Zeitfressend weil manche Aufgaben an gewisse seltene Events gebunden waren und man bei Düsternis sogar speziell auf einen Fehlschlag des Grenth Verteidigungsevents warten musste. Alleine dafür habe ich 4 Stunden am Grenth-Tempel gewartet.

    Die Reisen waren schön aber das neue System bremst einen beim Bau des Legys nicht mehr so aus und das finde ich besser.
    Jetzt weiß man was für das neue System alles gebraucht wird und kann jetzt schon anfangen alles für das gewünste zukünftige Legy zu sammeln und vorzubreiten.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"