Guildnews diskutiert: Der Podcast
Diese Woche nutzen wir unser Guildnews diskutiert, um ein Thema zu unserer Seite zu besprechen. Gestern haben wir den Mitschnitt zum letzten Podcast dieses Jahres veröffentlicht und wir sind nun stark am überlegen, was man in der Zukunft an diesem ändern könnte. Während die ersten 20 Ausgaben kontinuierlich mehr Zuschauer im Livestream dazu gekommen sind (beim besten Podcast 84 gleichzeitig), sind uns in den Wochen seit dem Rerelease immer mehr Zuschauer abhanden gekommen (beim 36. waren es nur 39 gleichzeitige).
Auch beim Mitschnitt ist dieser Schwund erkennbar. Während wir so um den 20. Podcast ca. 400 Videoaufrufe hatten, haben die neusten Casts teilweise nicht mal 300. Auf ITunes wird das Ganze sogar noch deutlicher. Während einige Podcasts bis zu 300x gedownloadet wurden, gab es bei dem 35. und 36. weniger als 40 Downloads.
Das Problem beim Podcast ist, dass er ca. 4 Stunden Zeit und Arbeit benötigt (Vorbesprechung, Podcast, Upload, ITunes). In diesen 4 Stunden könnte man sich auf Guides, News und vor allem Videos konzentrieren und würde damit sehr wahrscheinlich mehr Aufrufe bekommen, als uns der Podcast zurzeit bringt. Ich persönlich habe bereits mit dem Gedanken gespielt, den Podcast vollkommen aus dem Programm zu nehmen, habe mir aber nun überlegt (auch dank Sky) erstmal euch zu befragen.
Deshalb möchten wir folgendes von euch wissen:
- Hört ihr den Podcast?
- Wenn ja, was gefällt euch daran?
- Wie findet ihr die Länge vom Podcast? Sollten wir ihn länger/kürzer halten?
- Was könnte man am Konzept ändern, um den Podcast besser zu machen / damit ihr euch den Podcast überhaupt anhört?
- Was sagt ihr zur Anzahl der Podcastteilnehmer? Würden uns mehr/weniger Teilnehmer gut tun?
- Was würdet ihr euch für den Podcast allgemein wünschen?
- Wie passt euch der Tag und die Uhrzeit, an dem der Podcast stattfindet?
- Sonstige Anmerkungen euerseits.
Nutzt die Kommentare, um die Fragen zu beantworten und euch auch untereinander auszutauschen. Eigentlich kann ich mir die Zeit ohne Podcast kaum vorstellen (kein Wunder nach fast 90 Ausgaben, wenn man den Vanion.eu Podcast mitzählt), jedoch sind die Zahlen zurzeit so schlecht, dass wir eure Hilfe brauchen, um ihn positiv zu verändern.