Mitschnitt: Entwickler-Stream zum Erstellen von PvP-Maps
Gestern fand ein weiterer Entwickler Livestream von ArenaNet statt und darin zeigten uns die Entwickler Darrin Claypool und Jon Peters nicht nur den Bau der Karte Skyhammer, sondern gaben uns auch direkt einen Ausblick auf kommende Maps in Guild Wars 2.
Skyhammer
Die ersten 20-25 Minuten ging es dabei primär um das Erstellen der Karte Skyhammer. Dabei wurden uns sowohl die Skizzen, als auch erste in einem 3D-Modell erstellten der Karte gezeigt. Auch wurde die erste Idee, wie man Skyhammer aufbauen könnte, wieder verworfen, weil man ein komplett neues Setting haben wollte.
Die Skizze
Das erste Modell
Collision
Mesh
Neue PvP-Modes und Karten
Zum Ende des Livestreams haben uns die beiden zudem noch ein paar neue Karten für eventuelle neue Spielmodi gezeigt. Diese Karten befinden sich noch in der Entwicklung, sehen dafür jedoch schonmal sehr gut aus und lassen auch schon den ein oder anderen Spielmodus vermuten.
Concave
Auf dieser Karte wird es zwar Cap-Points geben, diese werden jedoch nicht die Hauptrolle spielen.
Encampment
Diese Map wird vermutlich für einen Capture the Flag Mode genutzt werden. Die beiden Entwickler betonen hier, dass man sich besonders auf die Flanken konzentrieren müssen wird. Hier gibt es verschiedene Wege, um das Camp in der Mitte zu erreichen.
Arena
Diese Karte läd von der Optik und vom Namen sehr zu einem Deathmatach ein.
Stronghold
Zu dieser Karte haben die beiden nicht viel erzählt. Möglicherweise eine Attack/Defend-Map.
Castle
Diese Karte könnte wiederum eine normale Drei-Capture-Point-Map werden. Wir sehen hier vor allem die engen Gänge und die etwas verwinckelte Anordnung des Raums.
Fragen
Während des Streams gab es Fragen der Community, die wir hier aufgelistet haben:
- Wird es eine Möglichkeit geben, eine eigene Map zu bauen?
- Nein wird es nicht
- Wie viele Leute arbeiten an einer Map?
- Ein Designer und bis zu 15 weitere, die an den Feinheiten arbeiten
- Waren die selben Teams an der Entwicklung von Skyhammer und Geisterwacht auch an der Karte Vermächtnis des Feindfeuers beteiligt?
- Ja waren sie unter anderem.
- Sammelt ihr Inspirationen aus anderen Spielen, wenn ihr eine Karte designt?
- Ja sie sammeln Inspirationen aus anderen Spielen. Sie kommen manchmal aber auch in ganz verrückten Situationen.
Der Mitschnitt
Falls ihr euch selbst den Mitschnitt zum Livestream anschauen möchtet, findet ihr diesen nun hier eingebettet.