Frage der Woche: Das Balancing in Guild Wars 2
Wir haben auch am heutigen Freitag wieder ein Thema ausgewählt, zu dem wir euch befragen wollen. In der letzten Woche ging es um das neue vereinfachte System der Legendären Reise. Dabei waren 60% der Teilnehmer mit dem neuen System zufrieden oder konnten sich wenigstens damit anfreunden.
Unsere heutige Frage der Woche dreht sich um das Klassen Balancing in Guild Wars 2. Erst gestern Abend haben wir einen kleinen Vorgeschmack auf das nächste Balancing Update erhalten. Deswegen möchten wir eure Meinung dazu, aber auch generell zu den Entscheidungen, die das Skill-Team trifft, hören. Wie findet ihr die getroffenen Entscheidungen? Sind sie öfter sinnvoll oder eher zum Haare raufen? Wo liegen die Probleme?
Neben der Umfrage könnt ihr natürlich auch hier in den Kommentaren darüber diskutieren und eure Ansichten teilen. Im nächsten Guildnews Podcast am kommenden Mittwoch wird das dann eines der Themen sein.
Ich bin ganz ehrlich: Die Ankündigung, dass dem Rev seine Boon Duration gekappt wird – wie ich Anet kenne werden dann 50% zu 33 bis 25 % – ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. In Raids und generell im Gruppenspiel hat der Rev bereits jetzt einen echt schweren Stand, wird nur mitgenommen wenn a) der Mesmer kein Commander-Gear hat oder b) der Mesmer einfach kacke ist. Dadurch wird ihm seine letzte „Daseinsberechtigung“ genommen. Da bringts auch nichts, dass Anet den Schaden hochdrehen will. So viel können sie den nicht hochdrehen, wie der bräuchte, um irgendwie in der Meta zu landen (Ausnahme: Der Schaden vom Raid-Release kommt zurück *duckweg*).
Und selbst wenn man das PvE außen vor lässt, ist diese Entscheidung nur schwer nachvollziehbar. Im WvW fällt der Bonus dadurch auch viel zu klein aus, könnte höchstens zu nem Wechsel in der Meta mit weniger Stabi führen. Im PvP geht der Schuss VOLL nach hinten los, weil der Rev eh schon nur von seinem Schaden lebt und so dort noch mehr austeilt.
Die Ankündigung für den Druid kann ich nachvollziehen, kann ja nicht sein, dass andere Klassen Magi gehen müssen, um mit dem Druid mitzuhalten. Außerdem wird er dadurch endlich wieder killbar im PvP. Zum Mesmer kann ich nichts sagen, da ich davon wenig Ahnung habe. Denke aber, dass das problemlos durch nen zweiten Mesmer aufgefangen werden kann.
Keine Auswahl „Ich möchte die verschiedenen Modi getrennt gebalanced haben“
Die Antworten sollen die Meinung über vergangenes Balancing bis hin zum erwähnten Forumsbeitrag wiederspiegeln. Die Trennung des balancing is ja eher eine potenzielle Lösung, über die man hier in den Kommentaren diskutieren kann/sollte