Reddit-Diskussion: Wiederbeleben-Button umbenennen?
Im Guild Wars 2 Reddit wurde eine Diskussion angestoßen, in der es um das Wiederbeleben anderer Spieler in Kampfsituationen geht.
Worum geht es eigentlich?
Es ist ja eines der Kernfunktionen von Guild Wars 2, dass jeder Spieler, egal welcher Klasse, die Fähigkeit zur Wiederbelebung besitzt. In größeren Kämpfen, wie z.B. Welten-Bossen, hat sich dabei ein ungeschriebenes Gesetz herausgebildet. Das Beleben von Spielern, die nur angeschlagen sind, geht recht flott und ist zwischendurch schnell erledigt. Bei solchen Spielern, die ganz am Boden sind, ist das aber etwas ganz anderes. Das Wiederbeleben von besiegten Spielern dauert um einiges länger. Dabei geht so viel Zeit verloren, dass es den Event-Fortschritt behindern würde. Daher werden in diesen Situationen für gewöhnlich nur angeschlagene Spieler wiederbelebt. Besiegte Spieler sollten aber zur nächsten Wegmarke reisen und neu laufen, um andere Spieler nicht vom Kampf abzuhalten.
Was wird vorgeschlagen?
Genau hier liegt aber das Problem. Ist man in der Nähe von Spielern am Boden, bekommt man automatisch einen Wiederbeleben-Knopf angezeigt. Ganz egal, ob es dabei um einen angeschlagenen oder einen ganz besiegten Spieler handelt. Auf Reddit geht es nun um eine Anfrage an die Entwickler. Man wünscht sich zwei unterschiedliche Beschriftungen. Das bisherige „Wiederbeleben“ für besiegte Spieler und einen neuer Text wie bsw. „Aufhelfen“ für lediglich angeschlagene Mitstreiter.
Mein Fazit
Ich persönlich hatte das beschriebene Problem auch schon öfter. Besonders wenn mehrere Spieler auf einem Haufen liegen, ist es oft schwer zu erkennen, ob man jetzt einen besiegten oder einen angeschlagenen Spieler auf dem Knopf hat. Für mich wäre das daher eine sehr gute Änderung. Wie ist es mit euch? Hattet ihr auch bereits mit dem Problem zu tun? Was haltet ihr von der vorgeschlagenen Änderung?
Ich würde eine solche Änderung auch begrüßen. Denn wie du schon geschrieben hast, ist es bei Boss-Fights oft schwierig zu erkennen ob jemand nur angeschlagen oder tot ist.
Hallo, halte ich auch für sinnvoll. Die Gründe sind genannt worden. Man sieht zwar auf der Mini-Map, ob jemand angeschlagen oder im Wachkoma ist (ich mag es nicht von „Tot“ zu sprechen), aber bei mehreren auf engen Raum wäre es einfacher die angeschlagenen zu identifizieren.
Genauso geht es mir auch. Deswegen hab ich es ja als „besiegt“ bezeichnet. 😉
Jetzt wo du es erwähnst vermisse ich schon die Unterschiedlichen Buttons 🙂
Wäre sicherlich eine Verbesserung.
Dann aber bitte gleich mit Priorisierung für Angeschlagene! Denn wenn ein Angeschlagener und ein kompletter Donwnstat auf einem Fleck liegen bringen mir auch unterschiedliche Buttons nichts, wenn sich das „Wiederbeleben“ vor das „Aufrappeln“ schiebt 😉
Für alle, die das jetzt verwirrt hat: Das ist ähnlich wie mit der Monster-Priorisierung bei TAB und der Priorisierung bei verschiedenen Aktionen an oder mit Objekten. 😉
Unbedingt dafür!
Und wenn sie schon mal dabei sind, sollen sie generell die durch One-Button-Fits-All verursachten Probleme mit anfassen. Man sieht ja öfter mal zwei exakt inneinander gesteckte Gildenbanner, Gildenbanner oder Händler in Bäumen etc. Mein Vorschlag wäre, dass man wenn es mehrere mögliche Aktionen gäbe, alle angezeigt bekommt und gezielt eine auswählen kann. Dann natürlich auch „Xxxxx wiederbeleben“ und „Yyyyy aufhelfen“ – also mit Charakternamen und Unterscheidung downstate/defeated.