Raid-Guide: Schlüssel von Ahdashim – Kardinal Sabir

Raid-Übersicht

In diesem Guide geht es um Raid-Boss Sabir. Die erste Begegnung im Schlüssel von Ahdashim.

Triffon erklärt euch hier alles, was ihr über die Mechaniken wissen müsst.


Das Vor-Event

  • Um von der „Ley-Stein-Achse“ zu Sabir zu gelangen, läuft man Richtung Westen. Auf dem Weg gibt es ein paar Gegner zu töten.
  • Ist man im „Zerbrochenen Gewächshaus“ angekommen, springt man über sechs kleinere Plattformen hoch zu Sabir.

Das Kampfgebiet

  • Der Kampf gegen Sabir findet auf mehreren Plattformen statt. Wir unterscheiden zwischen der großen Hauptplattform und den kleineren.
  • Die meiste Zeit verbringt man auf der Hauptplattform. Zwischendurch und gegen Ende des Kampfes werden die kleineren relevant.

Blitzentladung – SAT

  • Wird man während dem Kampf von Angriffen getroffen, erhält man einen Buff namens „Gewaltsame Ströme“. Der Buff stapelt bis zu 5 und erhöht den ausgehenden und eingehenden Schaden um je 5%.
  • Über dem Spieler erscheint ein Riss als Indikator, welcher sich mit jedem Stapel weiter füllt. Sobald man fünf Stapel hat, erhält man die SAT-Fertigkeit „Blitzentladung“. Diese teleportiert einen Spieler an den gewünschten Ort und betäubt getroffene Gegner im Zielgebiet.

Anmerkung:

  • Versucht immer 5 Stapel zu habt und genießt die 25% mehr Schaden, die ihr macht.

Sperrfeuer

  • Ab 90% beginnt Sabir mit dem Sperrfeuer, stoßt alle Spieler weg von sich, schießt nacheinander 3 Blitzspuren von sich nach außen und erhält eine Trotzleiste.
  • Nachdem die Trotzleiste gebrochen ist, erhält jeder Spieler eine Bombe unter sich, welche nach ca. 2 Sekunden explodiert. Getroffene Spieler erleiden hohen Schaden.
  • Dieser Angriff wiederholt sich bei 70% und 25%.

Anmerkung:

  • Lauft immer ihn Richtung Sabir, um nicht von der Plattform zu fallen.
  • Benutzt „Blitzentladung“ und jeglichen CC den ihr habt.
  • Teilt euch kurz bevor die Trotzleiste gebrochen ist etwas auf, damit keiner in mehreren Bombenfeldern steht.

Plattformwechsel

  • Erreicht Sabir 80% oder 60% ihrer Lebenspunkte wird sie unverwundbar, stößt alle Spieler zurück und springt zur nächsten Plattform.
  • 6 kleinere Plattformen bilden eine Brücke zur nächsten Hauptplattform.
  • Fällt man während dem Wechsel nach unten, kann man versuchen, sich mit Aufwinden zu retten.
  • Betritt ein Spieler die neue Plattform, sterben alle Spieler, die nicht auf der letzten kleinen Plattform stehen.

Anmerkung:

  • Springt in den kleinen Tornado, um auf der nächsten, kleineren Plattform zu landen. Tötet dort den Voltaischen Hauch, um einen neuen Tornado zu erhalten.
  • Wiederholt das springen und töten, bis ihr wieder bei Sabir steht.
  • Lauft immer in Richtung Hauch, da euch dieser ständig zurückstößt.
  • Achtet auf den roten, etwas größeren Tornado auf der fünften Zwischenplattform. Spieler, die vom roten Tornado erfasst werden, sterben sofort.
  • Wartet auf der letzten kleinen Plattform auf alle Spieler, sollte jemand heruntergefallen sein.

Tornado

  • Ab der zweiten Plattform (80% Boss-HP) fliegen sechs kleine Tornados umher.
  • Spieler, die einen Tornado berühren, werden in die Luft geworfen und verlieren alle „Gewaltsame Ströme“ Stapel.

Anmerkung:

  • Tornados haben einen genauen Pfad, dem sie folgen. Achtet darauf, ihnen nicht im Weg zu stehen.

Grausamer Luftzug

  • Bei 50% erscheint ein großer, roter Tornado auf der letzten Plattform und umkreist Sabir. Getroffene Spieler werden in die Luft gehoben und sterben augenblicklich.

Anmerkung:

  • Bewegt euch gegenüber von Sabir mit dem roten Wirbelsturm mit.
  • Passt ab 50% besonders auf, wohin ihr euch mit „Blitzentladung“ teleportiert.

Lähmender Hauch

  • Ab 40% erscheinen Adds mit einer Trotzleiste auf 4 kleineren Plattformen rund um die große Plattform und greifen einen zufälligen Spieler an. Für jeden Angriff erhalten sie einen Stapel „Wucht“, welcher auf 20 hoch stackt und den ausgehenden und eingehenden Schaden um je 5% erhöht.
  • Wird die Trotzleiste gebrochen, verliert der Hauch alle „Wucht“ Stapel. Die Trotzleiste kann mit „Blitzentladung“ direkt gebrochen werden.

Anmerkung:

  • Teilt vor dem Kampf 2 Spieler ein, die sich abwechselnd um die Adds kümmern. Springt über den Aufwind nach außen und wieder zurück.
  • Auf den kleinen Plattformen betreffen euch die Mechaniken des Kampfes nicht. Schaut vor dem Zurückkommen welche Mechaniken gerade passieren und wartet gegebenenfalls noch auf der kleinen Plattform.
  • Vorbereitung: Ihr könnt die Plattformen bereits vor dem Kampf markieren. Es sind die ersten vier kleineren Plattformen über die ihr zu Sabir gelangt, noch vor dem Kampf.
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Sturmwind

  • Ab 75% sendet Sabir eine Welle über die ganze Plattform, von sich nach außen. Getroffene Spieler gehen Downstate.
  • Dieser Angriff wiederholt sich alle 10%.
  • Ab 55% kommt nach der Welle eine CC Phase, entweder „Sperrfeuer“ oder „Ionenschild“. (mehr dazu weiter unten)

Anmerkung:

  • Springt mithilfe eines kleinen Wirbelsturms über die Welle.
  • Mit Fertigkeiten wie „Abpraller“ vom Sturmboten oder „A.E.D“ vom Ingenieur, könnt ihr die Welle ignorieren und weiter Schaden machen, ohne die Stapel „Gewaltsame Ströme“ zu verlieren. Teleportier-Fertigkeiten eignen sich ebenfalls.

Ionenschild

  • Ab 55% erhält Sabir eine Trotzleiste, den Buff „Ionenschild“ und greift die Spieler wie gewohnt an. Wird Sabir unterbrochen, beginnt sich die Trotzleiste nach kurzer Zeit zu regenerieren.
  • Für jeden Stapel „Ionenschild“ fügt Sabir 3% mehr Schaden zu und erhält 5% weniger. Alle 3 Sekunden erhält sie einen Stapel.
  • Dieser Angriff wiederholt sich bei 45%, 35%, 15%, 10%, 5%.

Anmerkung:

  • Bei dieser Mechanik ist Timing wichtig. Wartet bis jeder Zugriff auf „Blitzentladung“ hat (gelber Rand in der Squad Übersicht) und benutzt sie gleichzeitig. Um die Trotzleiste zu brechen, werden acht „Blitzentladungen“ benötigt.

Zorn des Sturms

  • Unter Sabir erscheint ein quadratisches AoE-Feld, welches wächst. In zwei Ecken der Plattform erscheinen schützende Kuppeln.
  • Sobald das AoE die Kanten der Plattform erreichen, explodiert es und alle getroffenen Spieler gehen Downstate.

Anmerkung:

  • Stellt euch in eine der Kuppeln und wartet, bis der Sturm vorbei ist.

Herausforderungsmodus

Starter:

  • Der Herausforderungsmodus kann bei Interaktion mit dem „Herausforderungsstarter“ gestartet und beendet werden.

Aufgabe:

  • Aufgabe des Herausforderungsmodus ist es, Sabir mit zusätzlichen und angepassten Mechaniken zu besiegen.

Sperrfeuer:

  • Anstelle von drei Blitzspuren erscheinen nun fünf.

Lähmender Hauch:

  • Während dem Kampf erscheint alle 20 Sekunden ein lähmender Hauch auf der Hauptplattform.

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