Raid-Guide: Mythenschreiber Wagnis –Qadim

Raid-Übersicht

In diesem Guide geht es um Raid-Boss Qadim. Die abschließende Begegnung im Mythenschreiber Wagnis.

Triffon erklärt euch hier alles, was ihr über die Mechaniken wissen müsst.


Das Vor-Event

  • Um zu Qadim zu gelangen, müssen 3 Scheiterhaufen zerstört werden, wobei einer von Zommoros selbst zerstört wird.
  • Folgt Zommoros über den Steg und rennt anschließend rechts oder links die Treppen hoch.
  • Sind alle Scheiterhaufen zerstört, öffnet sich die Türe und ihr könnt Qadim konfrontieren.

Das Kampfgebiet

  • Der Kampf gegen Qadim findet auf mehreren dreieckigen Plattformen statt.
  • Zu Kampfbeginn bilden diese die Form eines Sterns. Während dem Kampf verschieben sich die einzelnen Plattformen. Je nach Mechanik wird auf die aktuelle Plattformanordnung hingewiesen.

Der Kampfzyklus

  • Im Kampf gegen Qadim wiederholen sich Aufgaben alle 33%. Die Wiederholung wird im Folgenden als Zyklus bezeichnet. Jeder Zyklus ist gleich aufgebaut, mit kleinen Änderungen zum Kampfende hin.
  • In jedem Zyklus gibt es folgende Aufgaben:
    • 1. Kiten / Wunderlampe betreten / Legendäre Kreatur töten
    • 2. Scheiterhaufen zerstören
    • 3. Qadim angreifen
  • Jede Aufgabe wird im Anschluss noch genauer erklärt. Das hier soll nur einen kleinen Überblick bieten.

Lava Elementare und Kiter

  • Während dem Kampf erscheinen kleine Lava Elementare, die zu Qadim kriechen. Erreichen diese Qadim, sterben sie und geben ihm einen schaden-verstärkenden Buff.
  • Für jedes Elementar fügt Qadim 20% mehr Schaden zu und greift 2% schneller an.

Anmerkung:

  • Die Elementare sollten getötet werden, ehe sie Qadim erreichen; der Kiter kümmert sich um diese Aufgabe. Abhängig vom Einsatztrupp macht das eine Schadensklasse alleine oder mit einem Heiler zusammen. Rennt dabei im Gegenuhrzeigersinn um Qadim und tötet die Elementare direkt nach deren Spawn.
  • Nach ungefähr 45 Sekunden im Kreis rennen, beginnt die Plattform unter Qadim zu verschwinden. Springt während die Plattform verschwindet auf die nächstgelegene Plattform und wartet dort einfach auf ihn.
  • Sobald die Plattform weg ist, teleportiert sich Qadim zum Kiter und das im Kreis rennen beginnt von vorne.
  • Achtung: Sollte kein Spieler auf der Plattform mit Qadim stehen, teleportiert sich dieser zur Plattform des nächsten Spielers. Wenn der Kiter stirbt, springt Qadim also zur Gruppe.
  • Achte als Kiter darauf, die Plattform nicht zu verlassen, während du im Kreis rennst.

Wunderlampe

  • In der Mitte der Arena erscheint eine Lampe, unter Ihr ein grünes AoE-Feld. Spieler, die im AoE stehen bleiben, werden in die Lampe gezogen.
  • Das Innere der Lampe besteht aus 16 Räumen. Sie sind in einem 4×4 Raster angeordnet. In jedem Raum gibt es Gegner. Sind diese besiegt, werden die direkt anliegenden Räume betretbar. Im hintersten Raum (gegenüber des Spawnraumes) wartet jedes Mal ein Verbündeter auf euch.
  • Wird die Lampe zerstört, erhält ein zufälliger Spieler in der Lampe ein grünes AoE-Feld unter sich und alle Spieler, die darin stehen, werden befreit. Steht der Verbündete auch im grünen AoE, wird dieser ebenfalls befreit.
  • Wieder außerhalb der Lampe schwebt ihr über der Arena. Benutzt die SAT, um auf der Plattform zu landen und euch wieder normal bewegen zu können.

Die Verbündeten:

  • Jedes Mal wartet jemand anderes in der Lampe auf euch:
    • 100% Lampe – Legende Eisgeborene Hydra
    • 66% Lampe – Legendäres Eiselementar
    • 33% Lampe – Zommoros
  • Mit der Wunderlampe erscheint auch eine gegnerische legendäre Kreatur. Werden die Verbündeten befreit, greifen sie die gegnerische Legende an und entfernen 80% der maximalen Lebenspunkte.
  • Bei 33% erscheinen zwei gegnerische Legenden. Zommoros greift beide an und entfernt je 75% der maximalen Lebenspunkte. Anschließend teleportiert er sich zu Qadim und löst den Kiter ab.
  • Ist Zommoros bei Qadim angekommen, kann der Kiter zur Gruppe rennen und da mithelfen.

Anmerkung:

  • Die Lampe wird während dem Kampf 3x betreten, am Anfang jedes Kampfzyklus. Jedes Mal ändern die Gegner pro Raum.
  • Der Verbündete kann auf mehrere Wege erreicht werden. Die abgebildeten Wege sind die üblichsten und einfachsten.
  • Seit ihr beim Verbündeten angekommen, gebt der Gruppe oben ein Zeichen, euch freizulassen.
  • Je nach Taktik wird die letzte Lampe (bei 33%) von allen betreten, außer Kiter, Zweitkiter, Tank und Heiler.

Legendäre Kreaturen

  • Am Anfang jedes Kampfzyklus erscheint eine legendäre Kreatur, die besiegt werden muss. Bei 33% erscheinen 2 Kreaturen. Insgesamt müssen also 4 Legendäre Kreaturen besiegt werden.
  • Ist/Sind die Kreatur/en tot, springt Qadim in die Mitte der Arena, wird angreifbar und 3 Scheiterhaufen erscheinen.

Die Gegner

  • 100%: Legendäre Hydra
  • 66%: Legendärer Zerstörer
  • 33%: Wyvern Matriarch und Patriarch

Anmerkung:

  • Das Töten der Kreaturen ist Aufgabe der Gruppe.
  • Sobald ihr dem Gegner 20% bzw. 25% abgezogen habt, könnt ihr euch bereits auf den Weg zu den Scheiterhaufen machen. Denn sobald der Verbündete aus der Lampe befreit wird, verlieren die Gegner 80% bzw. 75% ihrer maximalen Lebenspunkte.

Legendäre Hydra

Tank:

  • Der Spieler, der am nächsten an der Hydra steht, wird anvisiert.

Autoangriff – Doppelbiss:

  • Die Hydra beißt mit allen Köpfen zu. Getroffene Spieler erhalten „Blutung“, „Gift“ und „Kühle“ Stapel.

Elementaratem:

  • Die Hydra streckt ihre Köpfe nach vorne und speit Feuer, Eis und Gift. Getroffene Spieler werden zurückgestoßen und erhalten Zustände.

Feuer Meteor:

  • Die Hydra streckt ihre Köpfe in den Himmel und erhält eine Trotzleiste. Kurz darauf wird jeder Spieler im Sekundentakt von einem Meteoriten getroffen. (Spieler in der Lampe sind ausgeschlossen.)
  • Ist die Trotzleiste gebrochen, endet dieser Angriff.

Teleport:

  • Unter der Hydra erscheinen kleine Portfelder. Spieler, die darin stehen bleiben, werden auf die Plattform von Qadim teleportiert.

Angriffsmuster:

  • Doppelbiss → Doppelbiss → Elementaratem → Doppelbiss → Doppelbiss → Feuer Meteor → Doppelbiss → Doppelbiss
  • Am Ende dieses Angriffsmusters springt die Hydra auf eine nahegelegene Plattform und beginnt von vorne mit den Angriffen.

Anmerkung:

  • Der Tank stellt sich auf die eine Seite der Hydra, der Rest der Gruppe auf die andere.  Kommt der Hydra nicht näher als der Tank. Die Hydra dreht sich sonst um und greift die Gruppe an.
  • Behaltet CC im richtigen Moment bereit und brecht die Trotzleiste augenblicklich.

Legendärer Zerstörer

Tank:

  • Der Spieler, der am nächsten am Zerstörer steht, wird anvisiert.

Champion Golems:

  • Rund um den Zerstörer spawnen 3 Champions mit je einer Trotzleiste. Sie greifen zufällige Spieler an.

Kleine Zerstörer – Beschwörungsangriff:

  • Der Zerstörer hebt die Hände und erhält eine Trotzleiste. Nach kurzer Zeit spawnt er kleinere Zerstörer, einen in der Nähe jedes Spielers.
  • Wird die Trotzleiste gebrochen, endet der Angriff.

Schlag:

  • Der Angriff besteht aus 3 Pizza-ähnlichen AoE-Feldern. Getroffene Spieler werden zurückgeworfen.

Stampfer:

  • Der Zerstörer stampft mit dem Fuß auf den Boden. Vom Einschlagpunkt aus geht ein kreisförmiger Ring nach außen.
  • Getroffene Spieler erhalten „Brennen“, „Verkrüppelung“ und „Schwäche“ Stapel.

Zerschmetterte Erde:

  • Der Zerstörer springt in die Luft, wirft kleine AoE-Felder auf den Boden und schlägt zum Schluss mit der Faust auf den Boden. Vom Einschlagpunkt aus geht wieder ein kreisförmiger Ring nach außen.
  • Getroffene Spieler erhalten einen Stapel „Brennen“.

Teleport:

  • Unter dem Zerstörer erscheinen kleine Portfelder. Spieler, die darin stehen bleiben, werden auf die Plattform von Qadim teleportiert.

Angriffsmuster:

  • Kleine Zerstörer → Welle → Welle → Stampfer → Welle → Welle → Zerschmetterte Erde → Welle → Welle → Kleine Zerstörer
  • Am Ende des Angriffsmusters springt der Zerstörer auf eine nahegelegene Plattform und beginnt von vorne mit den Angriffen, ohne den ersten „Kleine Zerstörer“ Angriff.

Anmerkung:

  • Der Zerstörer spawnt direkt mit der Trotzleiste des Beschwörungs-Angriffes. Haltet CC bereit.
  • Brecht anschließend die Trotzleiste der 3 Champions und tötet sie.
  • Die ganze Gruppe sollte am Anfang im Zerstörer stehen, um die Adds in die Mitte zu ziehen und zu töten. Sind die Adds tot, steht die Gruppe wieder hinter den Boss und aus der Hitbox raus.

Wyvern Matriarch und Patriarch

Tank:

  • Der Spieler, der am nächsten an einem der Wyvern steht, wird von diesem anvisiert.

Schwanzschlag:

  • Der Wyvern wischt mit seinem Schwanz über die Plattform und macht drei Pizza-förmige AoE-Felder. Getroffene Spieler werden niedergeworfen.

Hieb:

  • Der Wyvern schlägt mit einem Flügel zu und rammt den anderen anschließend in den Boden. Getroffene Spieler werden betäubt.

Feueratem:

  • Der Wyvern atmet Feuer aus und hinterlässt brennende AoE-Felder am Boden. Getroffene Spieler oder Spieler, die ins AoE-Feld laufen, beginnen zu „Brennen“.

Flügelschlag (nur Matriarch):

  • Die Matriarchin schlägt mit beiden Flügel und erschafft einen Luftstrom. Getroffene Spieler werden zurückgeschlagen.

Plattform zerstören (nur Patriarch):

  • Der Patriarch rammt ein Flügel in die Plattform, erhält eine Trotzleiste und versucht die Plattform zu zerstören.

Angriffsmuster:

  • Beide Wyvern haben das selbe Angriffsmuster.
    • Schwanzschlag → Hieb → Feueratem → Schwanzschlag → Hieb → Hieb → Flügelschlag bzw. Plattform zerstören
  • Am Ende des Angriffsmusters springen die Wyvern auf eine nahegelegene Plattform und beginnt von vorne mit den Angriffen.

Anmerkung:

  • Schickt einen Spieler zur Matriarchin und lenkt diese ab. Der Rest der Gruppe (ausgeschlossen: Kiter und Lampenteam) geht zum Patriarchen und tötet diesen.
    • Je nach Taktik ist die ganze Gruppe in der letzten Lampe. Sollte das der Fall sein, kitet die beiden Wyvern einfach bis die Gruppe zurück ist und haltet jeglichen CC bereit für den „Plattform zerstören“ Angriff des Patriarchen.
    • Ist das Lampenteam zurück, geht es zum Patriarchen und hilft der Gruppe. Ist der Patriarch tot, gehen alle zum Matriarchin.
  • Achtet beim Matriarchin-kiten darauf, dass er nie zur Gruppe schaut (wegen des Feueratems). Weicht den größeren Angriffen aus oder blockt sie. (Feueratem, Flügelschlag)
  • Behaltet als Heiler den Matriarchin-Kiter im Auge und helft ihm, falls nötig.

Scheiterhaufen

  • Nachdem eine Legendäre Kreatur besiegt ist, prescht Qadim in die Mitte der Arena und beschwört 3 Scheiterhaufen. Diese geben sich selber und Qadim je einen Segen, Schutz, Stabilität oder Vergeltung.
  • Sind die Scheiterhaufen zerstört, geben sie keine Segen mehr.

Anmerkung:

  • Teilt die Gruppe vor dem Kampf auf, um die Scheiterhaufen schnell zu zerstören. Schickt einen Spieler mit Segensentfernung zum Scheiterhaufen, mit Schutz und Vergeltung.
  • Achtung: Nachdem die Legende besiegt ist, verschwinden ein paar Plattformen und erscheinen nach einer kurzen Zeit wieder. Passt auf, dass ihr nicht zwischen den Plattformen nach unten fallt.

Burnphase

  • Die Burn-Phase startet, sobald die Scheiterhaufen erscheinen, bzw. nachdem sie zerstört wurden. Qadim steht in der Mitte der Arena und ist angreifbar.
  • Während der Phase erscheinen auch wieder Öl-Elementare, die zu Qadim kriechen. Gleichzeitig werden sie von einem Magma-Elementar beschützt, die sie unverwundbar machen.

Anmerkung:

  • Steht während der Burn-Phase nahe zusammen.
  • Behaltet ein Auge auf den Öl-Elementaren und tötet sie früh genug.
  • Die Magma-Elementare sollten immobilisiert, weggestoßen oder zusammengezogen werden, damit die Schleime angreifbar werden.

Wiederholungen des Kampfzyklus

Wiederholung bei 66%:

  • Sobald Qadims Lebenspunkte 66% erreichen, beginnt alles nochmal von Vorne.
    • Qadim springt weg von der Gruppe und beschwört eine neue Legendäre Kreatur.
    • Der Kiter geht zu Qadim und tötet die Öl-Elementare.
    • Das Lampenteam geht in die Lampe und befreit den 2. Verbündeten.
    • Der Rest der Gruppe steht beim Legendären Zerstörer und tötet ihn.
    • Verbündeter wird befreit, Legendäre Kreatur besiegt, Scheiterhaufen zerstört und Qadim auf 33% geprügelt.

Wiederholung bei 33%:

  • Bei 33% ändert sich der Ablauf ein wenig:
    • Legendäre Kreaturen → in dieser Phase erscheinen 2 Legendäre Wyvern, Matriarchin und Patriarch.
    • Während die Gruppe sich auf den Patriarchen konzentriert, geht 1 Spieler zur Matriarchin und lenkt diese ab.
    • Sind beide Wyvern besiegt, beginnt das Sprungrätsel.

Sprungrätsel

  • Sind die letzten Legendären Kreaturen besiegt, beginnen bis auf eine Plattform alle nach und nach zu verschwinden.
  • Springt über die Plattformen zu Zommoros, der euch mit einer schützenden Fläche erwartet. Kurz darauf erscheinen alle Plattformen wieder und bilden eine kleine Sprungpartie.
  • Geht als Gruppe über die Plattformen zu Qadim. Bei ihm angekommen, beginnt die letzte Burn-Phase.

Anmerkung:

  • Versucht als Gruppe nahe zusammen zu bleiben und tötet unterwegs die Scheiterhaufen, damit Qadim keine Segen erhält.
  • Auf dem Weg zu Zommoros können Portale auf den richtigen Plattformen deponiert werden, um das Sprungrätsel abzukürzen.

Die letzte Burnphase

  • Qadim steht an einem Ende der Plattform, Zommoros am anderen.
  • Hat Qadim nur noch 15% seines Lebens übrig, teleportiert er sich auf eine naheliegende Plattform. Folgt ihm auf die nächste Plattform und tötet ihn dort.

Anmerkung:

  • Steht nahe an Qadim, als Gruppe zusammen.
  • Auch während dieser Burn-Phase erscheinen Öl-Elementare mit ihren Magma-Elementaren als Beschützer.
  • Zieht die Magma-Elementare weg von der Gruppe und tötet die Öl-Elementare nebenbei.

Boss-Angriffe

  • Der Autoangriff von Qadim besteht aus einer Abfolge von 5 Schlägen:
    • Zepterschlag → Zepterschlag → Linienschlag → Zepterschlag → Zepterschlag
  • Zepterschlag: Qadim hebt sein Zepter nach oben und schwingt es zur Gruppe. Getroffene Spieler erhalten einen Stapel „Brennen“.
  • Linienschlag: Qadim nimmt alle Arme zurück und lädt einen Feuer-Angriff auf. Nach kurzer Zeit lässt er mehrere Feuerbälle in einer geraden Linie vor sich explodieren. Getroffene Spieler erhalten einen Stapel „Brennen“. Lauft oder benutzt eine Ausweichrolle, um aus dem Angriffsbereich zu kommen.

Angriffsmuster:

  • Das ganze Angriffsmuster von Qadim setzt sich wie folgt zusammen:
    • AA → Feuerspur → Feuerwelle → AA → Feuerspur → Feuerwelle → Meteorschlag → Parrieren
  • Die Angriffe sind im Folgenden aufgeführt.

Feuerspur

  • Qadim schickt ein Feuer entlang den goldenen Linien. Spieler, die dabei auf den Linien stehen oder durch das Feuer laufen, erleiden Schaden und erhalten je einen Stapel „Brennen“ und „Schwäche“.

Anmerkung:

  • Achtet immer darauf, wo ihr steht, nämlich nicht auf den Linien. Steht als Gruppe immer nahe zusammen, um die Zustände einfacher entfernen zu können.

Feuerwelle

  • Von Qadim geht ein oranger Ring nach außen. Eine Sekunde später erscheint eine Feuerwelle. Getroffene Spieler werden leicht nach hinten geworfen und erhalten sehr viel Schaden.

Anmerkung:

  • Weicht mit einer Ausweichrolle aus oder springt über die Welle, um kein Schaden zu erleiden.

Meteorschlag

  • Qadim hebt seine Hände in die Luft und ruft Meteoriten auf die Ecken jeder Plattform. Getroffene Spieler erleiden viel Schaden.

Anmerkung:

  • Lauft aus dem Feld oder benutzt eine Ausweichrolle, um nicht getroffen zu werden.

Parieren

  • Qadim bekommt eine Trotzleiste, einen Buff namens „Parieren“ und wird unverwundbar. Nach 8 Sekunden wirkt Qadim einen Angriff, der an allen Spielern massiven Schaden verursacht.
  • Wird die Trotzleiste gebrochen, bricht Qadim den Angriff ab.

Anmerkung:

  • Die Trotzleiste hat an dieser Stelle die höchste Priorität. Brecht sie unter allen Umständen.
  • Funfact: Auf den Scheiterhaufen-Plattformen erhält man keinen Schaden.

Herausforderungsmodus

Starter:

  • Der Herausforderungsmodus kann bei Interaktion mit dem „Herausforderungsstarter“ gestartet und beendet werden.

Aufgabe:

  • Aufgabe des Herausforderungsmodus ist es, Qadim mit zusätzlichen Mechaniken zu besiegen.

Angriffsmuster:

  • Das Angrifsmuster von Qadim ändert sich wie folgt:
    • AA → Feuerspur → Feuerwelle → Meteorschlag → Parieren
  • Sowohl „Meteorschlag“ als auch „Parieren“ kommt doppelt so oft vor.

Feuerball:

  • Es springen vier Bälle über die Plattform, ähnlich wie beim Vor-Event. Getroffene Spieler gehen in Downstate oder sterben, wenn sie bereits im Downstate waren.

Anmerkung:

  • Der Ball kündet sich bereits früh mit einem Ring an. Lauft aus diesem raus oder blockt den Angriff.

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