Raid-Guide: Bastion der Bußfertigen – Mursaat Aufseher

Raid-Übersicht

In diesem Guide geht es um den Raid-Boss Mursaat Aufseher. Er ist der zweite Gegner in der Bastion der Bußfertigen.

Triffon erklärt euch hier alles, was ihr über die Mechaniken wissen müsst.


Das Vor-Event

  • Sprecht mit Glenna, um die Erkundung fortzusetzen.
  • Um zum Aufseher zu kommen, muss zuerst der Schutt vor der Wand entfernt werden. Schaufeln dazu findet man am hinteren Ende des Gefängnisses.
  • Hebt eine Schaufel auf und verwendet sie 5x am Schutthaufen. Mit „Schnelligkeit“ und „Tatendrang“ lässt sich der Vorgang beschleunigen.

Das Kampfgebiet

  • Die Arena vom Mursaat Aufseher (im folgenden MO) erinnert an ein Schachbrett, besteht jedoch nur aus 16 Feldern.
  • Am Rand der Arena befinden sich 3 SAT-Fertigkeiten, die von je einem Spieler aufgenommen werden können. Sind alle drei aufgehoben, beginnt der Kampf.

Anmerkung:

  • Möchte man die Fertigkeit wieder zurücklegen, kann man einfach vom Spielbrett laufen. Man verliert die Fertigkeit und sie kann erneut aufgehoben werden.

SAT-Fertigkeiten

  • SAT-Fertigkeiten können vor dem Kampf aufgenommen werden und werden in der Buffleiste angezeigt.
  • Stirbt ein Spieler mit der SAT-Fertigkeit, erscheint sie nach kurzer Zeit wieder und kann erneut aufgehoben werden, auch während dem Kampf.
  • Es gibt folgende drei Fertigkeiten:
    • Beanspruchen:
      • Der Spieler, der diese Fertigkeit besitzt, wird von MO anvisiert und angegriffen. (Tank)
      • Mit der Fertigkeit kann man glühende Böden löschen. (mehr zu den Böden weiter unten)
  • Beschützen:
    • Der Spieler, der diese Fertigkeit besitzt, wird von den Elementaren anvisiert und angegriffen.
    • Diese Fertigkeit erlaubt es dem Spieler eine Kuppel zu platzieren, die alle Spieler, die in ihr stehen, unverwundbar macht.
  • Bannen:
    • Alle 25 Sekunden erhält ein Spielstein oder Elementar einen Schild und wird unverwundbar. Die Fertigkeit „Bannen“ ermöglicht es, diese Schilder zu entfernen.
    • Um das Schild zu entfernen, muss der Spieler-Charakter Blickkontakt zum Gegner haben.

Anmerkung:

  • Testet die Fertigkeiten vor dem Kampf, falls nötig, um die Animation zu sehen und ein Gefühl zu erhalten, wie sie funktionieren.
  • Die Fertigkeiten sollten von Supportklassen genutzt werden.

Glühende Böden

  • Die Felder des Bodens beginnen zu glüht und fügt Spieler Schaden zu. Mit „Beanspruchen“ kann man glühende Böden löschen.

Anmerkung:

  • Benutzt die Felder, um Blockfertigkeiten zu triggern (Mesmer) oder gezielt auszuweichen (Diebe).
  • Bevor der Kampf beginnt, können die Böden benutzt werden, um Mesmer-Klone zu erschaffen und die Energie des Wiedergängers auf 100 zu bringen.

Spielsteine

  • Am gegenüberliegenden Rand des Spielfeldes erscheinen 4 Spielsteine. Diese laufen auf Ihrer Bahn nach unten.
  • Betritt ein Spielstein ein Feld, beginnt dieses zu glühen. Erreicht ein Spielstein das andere Ende des Spielbrettes, verwandelt er sich in ein Elementar.
  • Stirbt ein Spielstein, bleibt er stehen, wird unverwundbar und beginnt Lebenspunkte zu regenerieren. Voll geheilt, beginnt er wieder zu laufen.

Anmerkung:

  • Verlangsamt drei Steine, lasst einen zum Elementar werden und tötet ihn. Tötet so ein Spielstein nach dem anderen.
  • Eine Epidemie erreicht bis zu drei Steine. Benutzt alternativ Flächenfertigkeiten oder nehmt die Steine gezielt ins Visier.

Elementare

  • Elementare greifen den Spieler mit der SAT-Fertigkeit „Beschützen“ an.
  • Betritt ein Elementar ein neues Feld, beginnt dieses zu glühen.
  • Für jedes Elementar, das lebt, erhält MO einen Buff, der seinen Schaden um 25% erhöht.
  • Stirbt ein Elementar, explodiert es und fügt Spielern in der Nähe hohen Schaden zu. Nachdem ein Elementar gestorben ist, erscheint der Spielstein der betreffenden Bahn neu.

Anmerkung:

  • Weicht der Explosion der Elementare aus. Bringt euch dabei nicht in Speeren oder glühenden Feldern um.
  • Zieht die Elementare zu MO. Haltet beanspruchen bereit, um das Feld unter euch wieder zu löschen, falls nötig.
  • Sollten mehrere Elementare gleichzeitig kommen, benützt „Beschützen“, um den Schaden und die Explosionen zu überleben.

Tödliche Speere

  • Alle 10 Sekunden leuchten einige Felder auf. Kurz darauf schießen Speere aus dem Boden und töten jeden getroffenen Spieler sofort.
  • Das Muster der Stacheln ist abhängig, von den Lebenspunkten, die MO besitzt.

Anmerkung:

  • Benutzt „Beschützen“ falls sich Speere und Elementare und glühende Felder überlagern. Ansonsten lauft einfach nicht in die Speere.

Boss-Angriffe

  • MO visiert den Spieler mit der SAT-Fertigkeit „Beanspruchen“ an. Außer einem schwachen Autoangriff verfügt MO über keine Angriffe.

Herausforderungsmodus

Starter:

  • Der Herausforderungsmodus kann neben dem Spielbrett aktiviert werden.

Aufgabe:

  • Die Aufgabe ist es, MO mit einer zusätzlichen Mechanik zu besiegen, die blauen Böden.

Blauer Boden:

  • Bei 5:35 Restzeit beginnen vier zufällige Felder blau zu schimmern, die nach 5 Sekunden explodieren. Wer bei der Explosion nicht in einem blauen Feld steht, stirbt sofort.
  • Diese Mechanik wiederholt sich alle 30 Sekunden.
  • Achtung: Die Felder erscheinen für jeden Spieler an einem anderen Ort.

Anmerkung:

  • Schaut als Tank darauf, dass genügend Felder gelöscht sind. Die blauen Böden können überall erscheinen, ungeachtet der anderen Mechaniken.
  • Erscheint ein blauer Boden dort, wo Speere spawnen, geht direkt nach oder vor den Speeren ins Feld, je nachdem welche Mechanik zuerst begonnen hat.

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