Raid-Guide: Geistertal – Der Talwächter

Raid-Übersicht

In diesem Guide geht es um den Raid-Boss Talwächter. Er ist der erste Gegner im Geistertal des Verlassenen Dickicht.

Triffon erklärt euch hier alles, was ihr über die Mechaniken wissen müsst.


Das Vor-Event

  • Um zum Talwächter (im Folgenden VG) zu kommen, müssen zuerst 3 Wächter-Divisionen besiegt werden.
  • Bei jeder Division gibt es unterschiedliche Mechaniken, welche sich später beim Talwächter wiederholen.
  • Grüne Division:
    • Mechanik: Blaue Felder (siehe unten)
  • Rote Division:
    • Erleidet nur durch Zustände Schaden.
    • Mechanik: Sucher (siehe unten)
  • Blaue Division:
    • Hat einen Unverwundbarkeit-Segen, der entfernt werden kann.
    • Mechanik: Grünes Feld (siehe unten)
  • Hat eine Division noch 1% HP, erhält sie eine Trotzleiste und kann mit Gruppen-Kontroll-Fertigkeiten (CC) komplett getötet werden.

Das Kampfgebiet

  • Die kreisförmige Arena ist in 3 Sektoren aufgeteilt.
  • Jeder Sektor besteht aus einem Drittel der Arena, in dem ein Pylon steht.
  • Die Farbe des Pylons gibt die Farbe des „Sektors“ an. (Grün, Rot, Blau)
  • Die Sektoren haben zusätzlich eine Steinplatte mit 1-3 Strichen, die bei der Orientierung helfen.
    • 1 Strich = grüner Sektor
    • 2 Striche = blauer Sektor
    • 3 Striche = roter Sektor
  • Sobald der Kampf beginnt, wird die Arena von einer Wand umgeben und kann nicht mehr verlassen werden.

Blaue Felder

  • Alle 9 Sekunden erscheinen unter den Spielern kleine blaue Felder.
  • Nach 2 Sekunden werden alle Spieler, die in einem blauen Feld stehen, wegteleportiert und erleiden Schaden.

 Anmerkung:

  • Man kann einfach aus den Feldern laufen oder mittels Ausweichrolle ausweichen.
  • Dieser Angriff kann geblockt werden.
  • Mesmer können sich mit Verschleierung schützen.

Sucher

  • Alle 20 Sekunden erscheinen 3 Sucher, rote Kugeln mit einem AoE-Feld unter sich.
  • Pro Sektor erscheint 1 Sucher.
  • Ab 33% erscheint ein 4. Sucher in der Mitte der Arena.
  • Die Sucher verfolgen einen zufälligen Spieler und verursachen hohen Schaden, wenn man in ihrem Feld steht.

Anmerkung:

  • Die Sucher können mit Kontroll-Fertigkeiten bewegt werden. (Rückstoß, Immobilisieren, Verlangsamen, etc.)
  • Für gewöhnlich kümmert sich ein Druide mit Glyphe der Gezeiten darum, die Sucher von der Gruppe fernzuhalten.

Grünes Feld

  • Alle 15 Sekunden erscheint im Sektor, in dem VG steht, ein grünes Feld.
  • Nach 5 Sekunden explodiert das Feld und fügt allen Spielern 90% max-HP Schaden zu.
  • Spieler im Downstate sterben.

Anmerkung:

  • Diese Explosion kann verhindert werden, indem mindestens 4 Spieler im grünen Feld stehen, während es ausläuft.
  • Diese Mechanik wird üblicherweise ignoriert. Spielt dafür mit genügen Heilern und heilt kurz vor, während und nach der Explosion den ganzen Einsatztrupp hoch.

Split

  • Bei 66% und 33% Boss-HP rennt VG in die Mitte der Arena und teilt sich in die 3 Wächter-Divisionen des Vor-Events auf.
  • In jedem Sektor der Arena erscheint eine Wächter-Division mit einem großen AoE-Feld unter sich.
  • Die Farbe der Division ist gleich, wie die Farbe des Sektors. Im roten Sektor erscheint also die rote Division.
  • Nachdem sich der Talwächter aufgeteilt hat, erhält jeder Spieler eine Markierung über dem Kopf und einen Buff, gleichfarbig wie der Sektor in dem man in dem Moment steht.
  • Während man den Buff hat, erleidet man im AoE-Feld einer andersfarbigen Division sehr hohen Schaden, solange die eigene Division noch lebt.
  • Sind alle Divisionen getötet, erscheint der Talwächter erneut in der Mitte.

Anmerkung:

  • Teilt die Gruppe so auf, dass 2 Spieler mit Zustandsschaden bei der roten Division stehen und ein Spieler mit Boonremove (Chrono) bei der blauen Division.
  • Ein Spieler geht zum grünen Pylon, wartet bis die grüne Division erschienen ist und zieht diese dann zum blauen Pylon.
  • Der Rest der Gruppe geht direkt zum blauen Pylon und tötet da zuerst die blaue und anschließend die grüne Division.
  • Solltet ihr die „falsche“ Farbe erhalten (z.B. blau als Zustandsspieler), tötet zuerst die Division gleichfarbig mit eurem Buff. Achtet in dieser Phase als Heiler auf die Farben eurer Mitspieler und wo sie stehen.

Brennender Sektor

  • Ab 66% Boss-HP beginnt der grüne Sektor für 20 Sekunden zu brennen.
  • Sobald der Sektor erloschen ist, beginnt der im Uhrzeigersinn nächste Sektor (blau) für 20 Sekunden zu brennen.
  • Alle Spieler, die in einem brennenden Sektor stehen, erleiden Schaden.

Anmerkung:

  • Lauft einfach nicht in die brennenden Sektoren.
  • Werdet ihr in einen brennenden Sektor teleportiert, rennt so schnell wie möglich aus dem Sektor und kehrt danach zur Gruppe zurück.
  • Ab 33% Boss-HP beginnen der grüne und blaue Sektor für 20 Sekunden zu brennen.
  • Sobald die Sektoren erloschen sind, beginnen die 2 im Uhrzeigersinn nächste Sektoren (blau und rot) für 20 Sekunden zu brennen

Boss-Angriffe

  • VG greift den Spieler mit der höchsten Zähigkeit an.
  • Der Autoangriff von VG trifft alle Spieler, die vor Ihm stehen.

Anmerkung:

  • Im Idealfall steht nur der Tank vor dem Boss und der Rest der Gruppe hinter ihm.

Magie-Sturm

  • Ab 66% Boss-HP bleibt VG alle 30 Sekunden stehen, hebt beide Hände in die Luft und verschießt viel, kleine Orbs.
  • Die Orbs verursachen am Aufschlagsort Schaden.
  • Man kann den Orb-Sturm mit CC unterbrechen oder einfach warten bis er vorbei ist.

Anmerkung:

  • Versucht diesen Angriff so schnell wie möglich mittels CC zu unterbrechen.
  • Sollten Spieler am Boden liegen, hebt diese zuerst auf und brecht anschließend die Trotzleiste.

Tankmuster

Taktik 1: Das grüne Feld wird ignoriert

Taktik 1: Das grüne Feld wird ignoriert

  • Beginne VG bei Punkt 1 zu tanken.
  • Sobald VG sich das erste Mal splittet (bei 66%), teilt euch auf.
  • Sind alle Wächter-Divisionen tot und VG wieder in der Mitte erschienen, geh zu Punkt 2.
  • Nun beginnen einzelne Sektoren zu brennen.
  • Geh zu Punkt 3, sobald der grüne Sektor aufgehört hat zu brennen.
  • Wechsle zurück, zu Punkt 2, sobald der rote Sektor aufgehört hat zu brennen.
  • Wechsle zwischen Punkt 2 und 3 hin und her, bis VG sich bei 33% erneut splittet.
  • Teilt euch erneut auf und tötet die 3 Divisionen.
  • Erscheint VG wieder in der Mitte, geh zu Punkt 4.
  • Nun brennen immer 2 Sektoren.
  • Renne im Kreis auf den Punkten 4, 5 und 6.
  • Gehe weiter, wann immer der nächste Sektor aufgehört hat zu brennen.
Taktik 2: Spieler laufen ins grüne Feld

Taktik 2: Spieler laufen ins grüne Feld

  • Beginne bei Punkt 1 zu tanken.
  • Sobald VG sich das erste Mal splittet (bei 33%), teilt euch auf.
  • Sind alle Wächter-Divisionen tot und VG wieder in der Mitte erschienen, gehe zu Punkt 2.
  • Nun beginnen einzelne Sektoren zu brennen.
  • Renne im Kreis auf den Punkten 2, 3 und 4.
  • Gehe weiter, wann immer der nächste Sektor aufgehört hat zu brennen.
  • Renne, solange bis sich VG bei 33% erneut splittet.
  • Sobald VG wieder in der Mitte erscheint, gehe zu Punkt 2.
  • Renne genau so im Kreis wie vorhin, bis VG tot ist.

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