Guild Wars 2: Lexikon und Wörterbuch
In jedem Spiel etabliert sich unter den Spielern eine Sprache. Auch Guild Wars 2 hat eigene Vokabeln, die man erst mal kennen muss. In unserem Wörterbuch könnt ihr die wichtigsten Begriffe nachschlagen.
Im In-Games-Chat muss es meist schnell gehen und in dem kleinen Fenster ist auch nicht viel Platz für lange Briefe. Was es mit den verschiedenen Kürzeln und Begriffen auf sich hat, könnte ihr hier nachsehen
Lexikon und Wörterbuch
Begriff | Bedeutung | Spielmodus |
---|---|---|
AC | Arrow Cart (engl. für Pfeilwagen). Eine Belagerungswaffe im Spielmodus World versus World. | WvW |
AC | Ascalonian Catacombs (engl. für Katakomben von Ascalon). Ein Verlies in den Ebenen von Aschfurt. Schaut euch die Story an: Lost in Lore-Katakomben von Ascalon | Dungeons |
adden | Gegner im Verlauf eines Kampfes versehentlich anlocken | Generell |
adden | Wird auch dazu verwendet, um Leute der Freundesliste hinzuzufügen (engl. to add) | Generell |
Adds | Zusätzlich auftauchende Gegner im Verlauf eines Kampfes | Generell |
AE | Kurzform von AOE (engl. area of effect = Flächeneffekte) | Generell |
AFK | "away from keyboard" (engl. "nicht an der Tastatur") Der Spieler ist abwesend | Generell |
Aggro | Abgeleitet von "aggressiv" und bedeutet die Aufmerksamkeit einer feindlichen Einheit auf sich zu ziehen. | Generell |
aggro radius | Bereich einer feindlichen Einheit, in der sie Spieler wahrnehmen kann. | Offene Welt |
AH | Auktionshaus: Die Händler der Schwarzlöwen-Handelsgesellschaft. | Generell |
anti dc | (engl. anti disconnect): Eine Gruppe, um für den Fall eines Verbindungsverlustes, wieder auf dieselbe Instanz einer Karte zu gelangen. | Generell |
AoE | Flächeneffekte (engl. area of effect = ): Oft auch als Flächenschaden bezeichnet und verwendet. | Spielmachanik |
AP | Erfolgspunkt (engl. achievment point) | Generell |
AR | Qual-Wiederstand (engl. Agony Resistence): Attribut, dass den erlittenen Schaden durch Qual reduziert. Noterndig im Spielmodus Fraktale. Weitere Fraktal-Infos in unserem Guide. | Fraktale |
Arah | Bezeichnet das Verlies "Ruinen von Arah" | Dungeons |
asc | Aufgestiegen (engl. Ascended): Bezeichnet eine Seltenheitsstufe von Gegenständen und wird mit der Farbe "Rosa" zusätzlich markiert. | Generell |
Attack Box | Volumen des angreifbaren Bereich eines Gegners. Oft wird synonym der Begriff Hit Box verwendet. | Generell |
ballen | Gegner heranziehen, sodass sie alle auf einer Stelle stehen. | Offene Welt |
bb | Tschüss! (engl. bye-bye); siehe auch cu | Generell |
Behe | Schatten-Behemoth: Ein Welten-Boss im Königintal. | Offene Welt |
Bela | Belagerungswaffe: Waffen zum einnehmen von Türmen und Festungen im WvW. | WvW |
Blast | Das Wirken eines Kombo-Abschluss Explosion auf einem Kombo-Feld, oft auf einem Feuer- oder Wasserfeld, um Macht bzw. Heilung zu erzeugen. | Spielmachanik |
BLC | Schwarzlöwentruhe (engl. Black Lion Chest): Truhe, welche wertvolle Spielgegenstände enthalten kann. Zum Öffnen wird ein spezieller Schlüssel benötigt. | Generell |
BLCK | Schwarzlöwentruhenschlüssel (engl. Black Lion Chest Key): Schlüssel, der zum Öffnen von Schwarzlöwentruhen benötigt wird. | Generell |
Blob | Zerg aus meist unorganisierten Spielern. Wird häufig abwertend konnotiert. | WvW |
BLTC | Handelsposten (engl. Black Lion Trading Company ) | Generell |
bomben | Eine begrenzte Fläche mit so viel (Schadens-) AoE-Fertigkeiten wie möglich belegen. | Generell |
Boon | Synonym für Noob (Neuling) | Generell |
Brb | Ist eine gängige Schreibweise um anzukündigen, dass man kurz vom PC weggeht (engl. be right back) | Generell |
Breach | Bresche (engl. Breach): Ein Kartenfortschritt in der Silberwüste und Boss-Event vor dem Endboss der Karte. | Offene Welt |
brt | Ist eine gängige Schreibweise um anzukündigen, dass man gleich da ist (engl. be right there) | Generell |
btw | übrigens (engl. by the way) | Generell |
Buff | Bezeichnet einen Effekt (z.B. einen Segen), der Attribute des Spielers verstärkt oder andere Vorteile verleiht. | Spielmachanik |
Bufffood | Nahrung, die temporäre Attributsverbesserungen bringt, wie beispielsweise Schaden, Vitalität oder Zähigkeit. | Spielmachanik |
Build | Die Zusammensetzung von Fertigkeiten, Eigenschaften und Ausrüstung eines Charakters. | Generell |
build | Befehl eines Kommandeurs im WvW, die Belagerungswaffen aufzubauen oder Tore und Wände zu reparieren. | WvW |
Bunker | Spieler, der sehr defensiv ausgelegt ist, um einen Eroberungspunkt zu verteidigen, bis Hilfe durch Mitspieler eintrifft, oder um Gegner zu beschäftigen, ohne zu sterben. | PvP / WvW |
Burst | Möglichst viel Schaden in kurzer Zeit verursachen! Ein Burst kann einen oder mehrere Gegner treffen. Der hohe Schaden kann meist nicht über längere Zeit aufrecht erhalten werden. (auch burst damage) | Generell |
cappen | Eroberungspunkt für das eigene Team einnehmen. | PvP / WvW |
carrien | Schlechtere Spieler mit durch ein Verlies oder durch ein PVP-Match ziehen; also einige Spieler im Team sind so gut, dass die weniger guten nicht mehr ins Gewicht fallen. | Generell |
Cata | Catapult (engl. für Katapult). Eine Belagerungswaffe im Spielmodus World versus World. | WvW |
CC | Massenkontrolle (engl. crowd control): Kontrolleffekte, die den Gegner in seiner Aktion unterbrechen, einschränken oder ihm die Bewegungskontrolle entziehen. | Spielmachanik |
CF | Chestfarm: Möglichst viele Truhen in geringer Zeit erhalten. Weitere Tipps lest ihr in unserem Farming-Guide. | Offene Welt |
Char | Charakter: Die aktuelle Spielfigur. | Generell |
Choke | Engstelle auf einem Schlachtfeld, in einem Gebäude oder auf einer Brücke. Wird häufig für Zergfights im WvW als taktischer Punkt genutzt. | WvW |
claim | Ein Objekt im WvW für seine Gilde beanspruchen. | WvW |
close | Eroberungspunkt, der am nächsten am eigenen Startpunkt gelegen ist; gleichzeitig far point des gegnerischen Teams. Auch: close point | PvP |
CM | Caudecus Anwesen (engl. Caudecus Manor): Ein Verließ im Königintal. | Dungeons |
CoE / ce | Schmelztiegel der Ewigkeit (engl. Crucible of Eternity): Ein Verlies im Mahlstromgipfel. | Dungeons |
CoF /cf | Flammenzitadelle (engl. Citadel of Flame): Ein Verlies in den Feuerherzhügeln. | Dungeons |
Condi | Zustand (engl. Condition): Bezeichnet einen Spieler, der mit seiner Spielfigur primär durch Zustände Schaden verursacht. | Spielmechanik |
CoR | Die zweite Fertigkeit vom Hammer beim Widergänger (engl. Coalescence of Ruin) | Spielmechanik |
CS | Fluchküste (engl. Cursed Shore): Eine Karte in Orr. | Offene Welt |
cu / cya | Man sieht sich! (see you! / see ya!) | Generell |
Daily | Täglich (engl. daily): Bezeichnet verschiedene Aufgaben aus PvE, PvP, WVW und Fraktale, die innerhalb eines Tages für Belohnungen abgeschlossen werden können. | Generell |
DC | Verbindung zum Server verloren (engl. disconnect) | Generell |
DD | Schadensgeber (engl. damagedealer): Ein Spieler, der auf das austeilen von Schaden spezialisiert ist. | Generell |
DD | Daredevil (Draufgänger) - Die Elite-Spezialisierung des Diebs | Spielmechanik |
Deboofer | Bezeichnet einen Spieler beim Welten-Boss-Event „Dreifacher Ärger“, welcher die Ableger des Großen Dschungelwurms daran hindert, Eier auszuspucken. | Generell |
decappen | Einen Eroberungspunkt des Gegners neutralisieren. | PvP / WvW |
Deff | Belagerungswaffen, die ausschließlich zur Verteidigung gebaut werden. | WvW |
DH | Dragonhunter (Drachenjäger) - Die Elite-Spezialisierung des Wächters | Spielmechanik |
DMG | Schaden (engl. Damage) | Spielmechanik |
DoT | Schaden über Zeit (damage over time). | Generell |
Double Damage Spot | Doppelter Schaden-Punkt: Eine Stelle, an der sich zwei Hitboxen eines Gegners überlappen und der Spieler mit einem AoE- oder Nahkampfangriff zweimal treffen kann. | Spielmechanik |
down | Eurer Character ist im "Angeschlagen-Zustand" (engl. downstate) | Spielmechanik |
DPS | Schaden pro Sekunde (engl. damage per second) | Generell |
DS | Widerstand des Drachen (engl. Dragon Stand). Eine Karte im Maguuma Dschungel des Add-on HoT. | Offene Welt |
DS | Todesschleier des Nekromanten (engl. Deathshroud) | Spielmechanik |
DT | Trockenkuppe (engl. Dry Top): Eine Karte in der Maguuma-Einöde. | Offene Welt |
Dungeon | Verlies: Ein instanziertes Spielformat für fünf Spieler im PvE. | Generell |
Ecto | Ektoplasmabatzen (engl. ectoplasm). Wertvolles Material und Alternativwährung in Guild Wars. | Generell |
Ele | Kurform von Elementarmagier | Spielmechanik |
Empower | Fertigkeit vom Wächter; Stab, Nr. 4. | Spielmechanik |
Exo | Exotisch: Bezeichnung für Gegenstände der Seltenheitsstufe „exotisch“ (Kennzeichnung durch die Farbe Orange). | Spielmechanik |
Exp | Erfahren(engl. experienced) - Wird meist im LFG-Tool verwendet, um erfahrene Spieler zu finden. | Generell |
Explo / Explorer | Forschungsmodus: Alternative oder Gegensatz zum Story-Modus eines Verlies, bei dem mehrere Wege erkundet werden können. | Dungeons |
far | Eroberungspunkt, der am weitesten vom eigenen Spawnpunkt entfernt ist; gleichzeitig "close point" des anderen Teams. | PvP |
FC | Falscher Chat: Eine versehentlich in den falschen Chat gesendete Nachricht. | Generell |
FGS | Feuriges Großschwert (engl. Fiery Greatsword): Waffe, die durch die Elitefähigkeit „Feuriges Großschwert“ des Elementarmagiers beschworen werden kann. | Spielmechanik |
FGS | Eisklamm-Sund (engl. frostgorge sound) Unser Farming-Guide zum Eisklamm Sund. | Offene Welt |
focus downstate | Aufforderung ans Team, den Schaden auf Feinde im Angeschlagen-Modus (engl. downstate) zu konzentrieren. | Generell |
fotm/frac/fdn | Fraktale der Nebel (engl. fractals of the mists) | Generell |
FZ | Flammenzitadelle (engl. Citadel of Flame): Ein Verlies in den Feuerherzhügeln. | Dungeons |
Ganker | Ein Spielzug, bei dem man durch kurzzeitige zahlenmäßiges Übergewicht an Spielern, ein Team besiegt. WvW: Eine Gruppe, die einzelne Spieler durch zahlenmäßige Überlegenheit aufspürt und besiegt. | PvP / WvW |
Gems | Edelsteine (engl. Gems): Währung in Guild Wars 2. Erhältlich im Spiel gegen Goldstücke und im Handel als Gem-Cards für Euros. Ihr könnt uns bei unserer Arbeit unterstützen, indem ihr Gems über unsere Partner kauft. Danke <3 | Generell |
gg | gut gespielt (engl. good game) | Generell |
Gildenraid | Organisierte Gildengruppe im WvW zwischen 15 und 35 Spielern. | WvW |
gj | gute Arbeit (engl. good job) | Generell |
gl | viel Glück (engl. good luck) | Generell |
Glaskanone | (engl. glass cannon): Eine Spielfigur, die wenig Lebenspunkte und Rüstung hat (z. B. ein Dieb), aber meist viel Schaden austeilt. | Generell |
glf | Gruppe sucht (engl. group looking for) | Generell |
GN | Guildnews 😉 Unsere Initialen | Generell |
Gorse | Gorseval, der zweite Boss im ersten Raid-Flügel | Raids |
grats/gratz/gz | Glückwunsch (engl congratulations) | Generell |
Griefer | Spieler mit dem Ziel, anderen den Spaß zu verderben. | Generell |
GW/GW2 | Guild Wars / Guild Wars 2 | Generell |
Hammerstun | Fertigkeit vom Krieger; Hammer, F1. Hier findet ihr den Guildnews Krieger-Guide. | Spielmechanik |
hard CC | Fertigkeiten, die die Gegner ihrer Bewegungskontrolle berauben. (siehe Massenkontrolle (engl. crowd control) | Spielmechanik |
hdm | Halle der Monumente auch unter HoM zu finden. | Generell |
Held | (engl. hero): Spieler, der häufig stirbt, weil er die Grupper verlässt oder nicht auf das Team hört. Ergo: Spieler, die ihre eigenen Fähigkeiten überschätzen. | Generell |
Hitbox | Angreifbarer Bereich eines Gegners. (Attack Box wird synonym verwendet.) | Spielmechanik |
HoM | Halle der Monumente (engl. Hall of Monuments) - auch unter hdm zu finden. | Generell |
HoT | (engl. Heart of Thorns): Die erste Erweiterung von Guild Wars 2, die am 23.10.2015 veröffentlicht. An dieser Stelle findet ihr hilfreiche Tipps zum Einstieg in HoT! | Generell |
HotW | Zierde der Wogen (engl. Honor of the Waves) Ein Verlies um Eisklamm Sund. | Dungeons |
HP | Handelsposten | Generell |
HP | Lebenspunkte (engl. Hitpoints) | Spielmechanik |
ic | Rollenspielbegriff für "in der Rolle sein" (engl. in character) | Generell |
Imba | Unausgeglichen (engl. Imbalanced): Ein Gegenstand, eine Skillung oder eine Klasse, die Vorteile gegenüber alle anderen hat. Häufig wird dafür auch die Bezeichnet Op (eng. over powered) verwendet. | Generell |
inc | eingehend, hereinkommend (engl. incoming): Hernastürmende Gegner. Im WvW: Gegnerischer Zerg ist im Begriff, die eigene Stellung anzugreifen. | Generell |
join | beitreten (engl. to join): Einer Gruppe beitreten. | Generell |
Karma Train | Gruppe von Spielern, die auf einer WvW-Karte bei einem Kartenrundlauf Lager, Türme und Festungen der Gegner einnehmen ohne diese zu verteidigen, damit die Gebäude zurückerobert werden können. Hintergrund: Eroberungen werden deutlich höher belohnt, als die Verteidigung von Festungsanlagen. | WvW |
Kata | Katapult: Eine Belagerungswaffe. | WvW |
Kataposi | Position an der häufig ein Katapult aufgestellt wird. | WvW |
Kick | Tritt (engl. kick): Gängiger Begriff um jemanden aus einer Gruppe zu werfen. | Generell |
kiten | Sich während des Angreifens so zu bewegen, damit die Spielfigur möglichst selten vom Gegner getroffen wird. | Generell |
LA / LS | Löwenstein (engl. lion's arch) | Generell |
Leaver | Ein Spieler, der die Gruppe verlässt, bevor die Aufgabe (z.B. ein Verlies oder ein PVP-Match) erfolgreich abgeschlossen wurde. | Generell |
Leecher | Blutsauger (eng. leech): Ein Spieler, der die Gruppe ausnutzt, und ohne eigene aktive Mithilfe Belohnungen erhält, beispielsweise in einem Verlies. | Generell |
LF | suche nach (engl. looking for) | Generell |
LFG | suche Gruppe (engl. looking for group) | Generell |
LFM | suche Gruppenmitglieder (engl. looking for members) | Generell |
LFR | suche Raid (engl. looking for raid) | Generell |
LOL | lautes Lachen (engl. laughing out loud) | Generell |
lord kill | Den gegnerischen Gildenherrn auf der PvP-Karte besiegen. | PvP |
los | Sichtlinie (engl. line of sight): Sichtverbindung zwischen Spieler und Gegnern oder Objekten; besonders wichtig für den Fernkampf und zum Ballen von Gegnern. | WvW |
Match | Spiel oder Partie (engl. Match): Bezeichnet eine Begegnung zweier Teams im PvP. | PvP |
Mats-Kuh | Gift-Fertigkeit des Trébuchets: Bei Verwendung der Trébuchetbeherrschung werden langsam die Vorräte der gegnerischer Spieler zerstört. | WvW |
melee | Charakter, der auf den Nahkampf ausgelegt ist. | Generell |
Mesmer-Port | Fähigkeit des Mesmers ein Portal zu öffnen, durch das Spieler von einem zu einem anderen Punkt auf der Karte reisen können. | Generell |
Meta | Das "Meta" beschreibt einen Build, eine Rolle einer Klasse oder eine gesamte Teamkomposition, die für einen bestimmten Spielmodus (PvP, WvW, PvE, Verliese, Raid), die größte Effizienz aufweist, also mit der man am einfachsten die Situation meistern kann. | Generell |
MF | Magisches Gespür (engl. Magic Find) | Spielmechanik |
MF | Mittelfeste: Bezeichnet die Feste, die zum Drittel der verteidigenden Partei auf einer WvW-Karte zählt. | WvW |
MF | Mystische Schmiede (engl. Mystic Forge): Eine spezielle Handwerksstation, die an keinen Beruf gekoppelt ist. | Generell |
Might stacken | "Macht aufladen" (engl. to empower sb.): Sich selbst und anderen Spielern in kurzer Zeit möglichst viel Macht (Segen) geben. | Generell |
n1 | gute Aktion, gut gemacht (engl. nice one) | Generell |
nap | kein Profi (engl. not a pro) | Generell |
Nerf | Abschwächen einer Fertigkeit, einer Eigenschaft, eines Gegners, etc. durch die Entwickler des Spiels. | Generell |
Night Capping | Nachts ohne Gegenwehr im WvW Objekte einnehmen | WvW |
nn | ein Niemand (engl. no name) | Generell |
Noob | Anfänger (engl. newbie): Ein unerfahrener Spieler. Im Chat oftmals auch abwertend verwendet. | Generell |
np | kein Problem (engl. no problem) | Generell |
nvm | schon gut, vergiss es (engl. never mind) | Generell |
ofc | Na klar! Natürlich! (engl. of course) | Generell |
Omega | Omega-Belagerungsgolem: Eine mobile Belagerungswaffe. | WvW |
omfg | Ach du heilige Scheiße! (engl. oh my fucking god!). | Generell |
omg | oh mein Gott! (engl. oh my god!) | Generell |
ooc | Aus dem Kampf (engl. out of combat): Ein Spieler befindet sich nicht im Kampf. Kann auch als Aufforderung von einem anderen Spielers des Teams verstanden werden, den Kampf zu verlassen. | Generell |
Pappe | Bezeichnet Festen, Türme und das Schloss im WvW, wenn die Verteidigungsanlagen, wie Tore und Mauern, noch nicht volständig ausgebaut sind. | WvW |
Pappporter | Bezeichnet eine Wegmarke, die gebaut wurde, bevor Wände und Tore errichtet wurden. | WvW |
patrol | Patrouille (engl. patrol): Gegner in Dungeons, die sich nach einer Annäherung in Bewegung setzen und den Spieler langsam verfolgen. | Dungeons |
pls | bitte (engl. please) | Generell |
point defender | Punktverteidiger ( engl. point defender): Ein Spieler, der sehr defensiv ausgelegt ist, um einen Eroberungspunkt zu verteidigen und zu halten, bis Hilfe durch Mitspieler eintrifft. | PvP / WvW |
Port | Fähigkeit des Mesmers ein Portal zu öffnen, durch das Spieler von einem zu einem anderen Punkt auf der Karte reisen können. (siehe auch: Mesmer-Port) | Generell |
Portal-Bombe | Ein Überraschungsangriff auf eine gegnerische Gruppe oder ein gegnerisches Objekt mithilfe eines Mesmer-Portals. | WvW |
pre | vor (engl. pre): Eine oder mehrere Aufgaben die zu erledigen sind bevor das Folgeereignis (engl. Pre-event) stattfinden kann. | Offene Welt |
pro | professionell, Profi | Generell |
pug | Aufnahmegruppe (engl. pick up group): Jeder wird in die Gruppe aufgenommen. | Generell |
pull | ziehen (engl. pull): Gegner durch eine Fertigkeit an sich heranziehen. | Generell |
push | drücken (engl. push): Gegner durch eine Fertigkeit von sich wegstoßen. Im WvW das Kommando, dass die Spielergruppe die Gegner zurückdrängen soll. | Generell / WvW |
PvE | Spieler gegen Umgebung (engl. player versus environment) | Generell |
PvP | Spieler gegen Spieler (egl. player versus player) | Generell |
PW | Pfeilwagen. Eine Belagerungswaffe im Spielmodus World versus World. | WvW |
Emoticon: zwei weinende Augen, meist im Sinne von „sich beschweren“ | Generell | |
Qual | Negativer Effekt, den man in den Fraktalen der Nebel durch Angriffe von Gegnern erhalten kann. Bewirkt Schaden prozentual von den Lebenspunkten. Je höher die Fraktalstufe gewählt wird umso deutlicher wird der Effekt. | Fraktale |
Qual-Widerstand | Verringert den Schaden durch Qual und wird durch Infusionenplätze der Kleidungsgegenstände ausgerüstet. | Fraktale |
r / rdy | bereit (engl. ready) | Generell |
r? | bereit? (engl. ready?). Nachfrage, ob die Teammitglieder bereit sind. | Generell |
Randoms | Spieler, die über das LFG-Tool zufällig einer Gruppe zugeordnet wurden. Im WvW: Spieler, die bei öffentlichen Kommandeuren mitlaufen, ohne einer größeren WvW-Gilde anzugehören oder im TS ( Teamspeak) anwesend zu sein. | Generell |
Regroup | neu gruppieren (engl. to regroup): Stelle, an der sich Spieler nach oder in einem Kampf sammeln und neu formieren. | Generell |
rev | Widergänger (engl. revenant): Eine mit der Erweiterung Heart of Thornes eingeführte Klasse. | Spielmechanik |
reverse | Taktik im WvW, bei welcher sich die Spieler auf dem gekommenen Weg zurück bewegen. | WvW |
Ring | Fertigkeit vom Wächter; Hammer, Nr. 5. | Spielmechanik |
roamen | umherstreifen (eng. to roam): Im PvP: Spieler bewegen sich zwischen den verschiedenen Eroberungspunkten, um sie zu cappen, decappen oder einen anderen taktischen Vorteil zu erzielen. Im WvW: Spieler oder Kleingruppe, die sich unabhängig vom Kommandeur bewegen und Störaktionen durchführt. | PvP / WvW |
rofl | auf dem Boden kugeln vor lachen (engl. rolling on floor laughing) | Generell |
Rota / Rotation | Rotation (engl. Rotation): Eine sinnvolle Reihenfolge in der Fertigkeiten eingesetzt werden, um den Schaden der Klasse am besten ausreizen zu können. | Generell |
Rs | Todesschleier des Schnitters (engl. ReapersShroud) | Spielmechanik |
rule | Herrschaft (engl. rule) | Generell |
SAB | engl. Super Adventure Box: Ein spezielles Verlies, das im Stil der Spieler der 80er Jahre designed ist. Es steht nur zu bestimmten Events zur Verfügung. | Generell |
Sab | Sabetha - Dritter Boss des ersten Raid-Flügels | Raids |
scouten | auskundschaften (engl. to scout): Observieren einer Befestigung oder eines Gebiets. | WvW |
SE | Umarmung der Betrübnis (engl. Sorrow's Embrace): Ein Verlies in den Schauflerschreck-Klippen. | Dungeons |
Skill | Fähigkeit (engl. skill) | Spielmechanik |
Skillbar | Fertigkeitsbalken | Spielmechanik |
SN | Schloss Steinnebel: Eine große Festung auf den Ewigen Schlachtfeldern, einer Karte im WvW. Auch unter dem englischen Begriff SM (Stonemist) bekannt. | WvW |
soft CC | Fertigkeiten, die die Gegner in ihrer Bewegungsfähigkeit einschränken. ( siehe auch CC) | Spielmechanik |
Spawn | PvE: Auftauchen von Gegnern. PvP: Startposition der Teams. WvW: Uneinnehmbare Startpunkte der Parteien. | Generell |
Speedclear | Eine Instanz (z.B. Verlies oder Raid) in schnellstmöglicher Zeit abschliesen. | Raids / Dungeons |
Spike | Summe des Schadens in den ersten Sekunden; tendenziell Schadensspitze | Generell |
Stabi | Stabilität: Ein Segen | Spielmechanik |
Stack | Stapel (engl. stack): Ein Stapel von maximal 250 Gegenständen im Inventar oder in der Bank. Der Begriff kann sich aber auch auf Zustände und Segen beziehen. Hier können maximal 25 gestapelt werden. | Generell |
stacken | stapeln ( engl. to stack sth.): Im Kampf möglichst viele Segen auf die eigene Spielfigur und die Teammitglieder stapeln oder umgekehrt Zustände auf Gegner stapeln. | Generell |
Stackwaffe | Eine Waffe mit Sigill, die pro Tötung temporäre Attributverbesserungen gibt. | Spielmechanik |
Static | Statikfeld vom Elementarmagier; Stab, Luft, Nr. 4. | Spielmechanik |
Story | Story Modus: Der Geschichtsmodus in einem Dungeon. Story Quest: Die persönliche Geschichte der Spielfigur. | Generell |
Supporter / Supp | Unterstützer (engl. support): Ein Spieler, der vornehmlich Effekte verstärkt (Segen) und Gegner schwächt(Zustände). | Generell |
SW | Silberwüste (engl. Silverwastes) | Offene Welt |
sw cf | Silberwüste Banditen-Truhen farmen (engl. Silverwastes Chest farm) | Offene Welt |
switchen | wechseln (engl. to switch): Das Ziel wird gewechselt. | Generell |
T1,T2,T3 | Stufe 1, Stufe 2 und Stufe 3 (engl. tier 1, tier 2, tier 3): PVE: Kulturelle Rüstungen und Waffen des 1. Rangs, Handwerksmaterialien des 1. Rangs; Belohnungsstufe einiger Karten WvW: Festen, Türme und das Schloss, bei denen nur die Wände verstärkt sind. | Generell |
T4, T5, T6 | Stufe 4, Stufe 5 und Stufe 5 (engl. tier 4, tier 5, tier 6): Handwerksmaterialien des 4. , 5. und 6. Rangs, wobei der höchste Rang auch der seltenste und damit wertvollste ist. | Generell |
TA | Zwielichtgarten (engl. Twilight Arbor): Ein Verlies im Caledon-Wald. | Dungeons |
target | Ziel (engl. target) | Generell |
Taxi | Eine Gruppe, mit deren Hilfe man auf eine andere Karteninstanz wechseln kann (Rechtsklick auf den Taxifahrer und dann Linksklick auf „Kartenname beitreten“). Nach dem Kartenwechsel das Taxi schnellstmöglich verlassen! | Offene Welt |
TD | Verschlungene Tiefen (engl. Tangled Depths): Eine Karte im Maguuma Dschungel, der Erweitung HoT. | Offene Welt |
Teq | Tequatl der Sonnenlose, Leutnant des Zaithan: Ein Welten-Boss im Funkenschwärmersumpf. | Offene Welt |
Three Cap | Oder auch Triple-Cap - Eroberung aller drei Eroberungspunkte auf einer PvP-Karte (Eroberungsmodus) durch ein Team. | PvP |
thx | danke (engl. thanks) | Generell |
TK | Trockenkuppe (engl. Dry Top). Eine Karte in der Maguuma-Einöde. | Offene Welt |
TP | Handelsposten (engl. Trading Post) | Generell |
Treb | Trébuchet: Ist eine Belagerungswaffe im WvW oder eine Umgebungswaffe auf PvP-Karten | WvW |
TS | Teamspeak: Kommunikationssoftware ähnlich wie Skype. | Generell |
TT | Dreifacher Ärger (engl. Triple-Trouble): Meta-Event Großer Dschungelwurm. | Offene Welt |
ty | danke schön (engl. thank you) | Generell |
Tyria | Name der Welt von Guild Wars 2. | Generell |
tyvm | vielen Dank (engl. thank you very much) | Generell |
U-Buff | Unterzahl: Ein Effekt, der Spieler im WvW verstärkt, wenn die Gegner auf der Karte in der Überzahl sind. | WvW |
UdB | Umarmung der Betrübnis (engl. Sorrow's Embrace): Ein Verlies in den Schauflerschreck-Klippen. | Dungeons |
VB | Grasgrüne Schwelle (engl. Verdant Brink): Eine Karte in Guild Wars 2 Heart of Thorns. | Offene Welt |
VG | Talwächter (engl. Valeguard) - Erster Boss im ersten Raid-Flügel | Raids |
vk | verkaufe | Generell |
vw | Mordrem-Rankenzorn (engl. Vinewrath): Diener Mordremoths und Endboss des beim Meta-Events in der Silberwüste. | Offene Welt |
wc | falscher Chat (engl. wrong chat); siehe auch fc | Generell |
wtb | möchte kaufen (engl. want to buy) | Generell |
wtf | Was zum Kuckuck? (engl. what the fuck) | Generell |
wts | möchte verkaufen (engl. want to sell) | Generell |
WvW | Welt gegen Welt ( engl. World versus World): Ein Spielmodus, in welchem drei Parteien gegeneinander antreten. | Generell |
y | ja (engl. yes) | Generell |
y? | Warum (engl. why) | Generell |
zdw | Zierde der Wogen (engl. Honor of the Waves) Ein Verlies um Eisklamm Sund. | Dungeons |
Zerg | Gruppe von mehr als 15 Spielern, die gemeinsam laufen, kämpfen und farmen. Ein Zerg ist oft nur teilweise organisiert. | Generell |
zerk/zerker/full zerk | Ausrüstung mit maximalen Kraft-Werten. Abgeleitet von Berserker, auch bezeichnet als Glaskanone (siehe oben). | Generell |
Zerker | Bezeichnet eine Elite-Spezialisierung des Kriegers. | Spielmechanik |
zg | Zwielichtgarten (engl. Twilight Arbor): Ein Verlies im Caledon-Wald. | Dungeons |