Lucky Noobs Raid-Klassenguide zum Wächter

Wächter Übersicht (Aktualisiert am 02.03.2017)

 

  • Rüstung 
  • Trinkets 
  • Waffen 

Aufgestiegene Berserker Rüstung

  • 6x Berserker Rüstungsteile

 

  • 6x Gelehrten RuneFile:Superior Rune of the Scholar.png

 

Optimale Infusions-Verteilung

  • 18x Mächtige +9 InfusionMighty_9_Agony_Infusion.png (64×64)

Trinkets

  • 1x Berserker Rücken
  • 1x Berserker Amulett
  • 2x Berserker Accessoires (Schwert / Zepter + Fackel)
  • 2x Berserker Ringe

               

  • 1x Meuchelndes Amulett (Hammer Variante)

 

 

Waffen

  • 1x Berserkerhaftes Großschwert (Kurze Kämpfe)
  • Datei:Ewigkeit Icon.png
    • Heftigkeit / Luft

Überlegenes Sigill der Heftigkeit Icon.png   Überlegenes Sigill der Luft Icon.png

  • 1x Berserkerhafter Langbogen (bei Fernkampf)
  • Kudzu Icon.png
    • Heftigkeit / Luft

Überlegenes Sigill der Heftigkeit Icon.png   Überlegenes Sigill der Luft Icon.png

  • 1x Berserkerhafter Hammer
  • Der Moloch Icon.png
    • Heftigkeit / Treffsicherheit

Überlegenes Sigill der Heftigkeit Icon.png   Überlegenes Sigill der Treffsicherheit Icon.png

  • 1x Stab
  • Der Bifröst Icon.png
    • Egal
         
  • 1x Berserkerhaftes Zepter
  • Meteorlogikus Icon.png
    • Luft

Überlegenes Sigill der Luft Icon.png

 

 

  • 1x Berserkerhaftes Schwert
  • Blitz Icon.png
    • Luft

Überlegenes Sigill der Luft Icon.png

  • 1x Berserkerhaftes Schild
  • Die Flammensucher-Prophezeiungen Icon.png
    • Heftigkeit

Überlegenes Sigill der Heftigkeit Icon.png

  • 1x Berserkerhafter Fokus
  • Der Minnesänger Icon.png
    • Heftigkeit

Überlegenes Sigill der Heftigkeit Icon.png

  • 1x Berserkerhafte Fackel
  • Rodgort Icon.png
    • Heftigkeit

Überlegenes Sigill der Heftigkeit Icon.png

Traitvariationen

 

  • Raid (Hammer) 
  •  Raid (S/Z/F)
  • Dungeons (Support)
  • Tugenden (Max DPS)
  • Raid (GS / Z / F)

Guard 1Traits im Raid (Hammer)

  • Eifer:
    • Mitte, Unten, Unten
  • Ehre:
    • Mitte, Unten, Mitte
  • Drachenjäger:
    • Oben, Mitte, Unten

1Traits im Raid (Schwert / Zepter + Fackel)

  • Eifer:
    • Mitte, Unten, Unten
  • Ausstrahlung:
    • Mitte, Mitte, Oben
  • Drachenjäger:
    • Oben, Mitte, Unten

GGG3Traits in Dungeons (Support)

  • Eifer:
    • Mitte, Mitte, Unten
  • Tugenden:
    • Unten, Mitte, Unten
  • Drachenjäger:
    • Oben, Mitte, Unten

Tugenden: Unten = 20% längere Segnungen (Wall etc.) ; 20% weniger CD (Wall 40CD –> 32CD)

Mitte = F2 –> Condi Remove, für mehr Group Support bei vielen Condis

Unten = F3 –> Stabi , benutzen, falls man mehr Stabi benötigt oder keinen Utility Platz mehr frei hat

GGG1Traits im Raid (Tugenden)

  • Eifer:
    • Mitte, Mitte, Unten
  • Tugenden:
    • Oben, Oben, Oben
  • Drachenjäger:
    • Oben, Mitte, Unten

Mit diesem Bild erhaltet ihr einen 20% DMG Increase, falls ein Aegis auf euch wirkt. Des Weiteren erhaltet ihr 1% mehr DMG für jeden Segen der auf euch wirkt. Dieses Bild solltet ihr nur dann spielen wenn ihr wirklich sicher seid, dass ihr eine sehr gute Aegis Uptime aufrecht halten könnt (wie zB bei Gorseval)

Traits im Raid (Großschwert / Zepter + Fackel)

  • Eifer:
    • Mitte, Mitte, Unten
  • Ausstrahlung:
    • Mitte, Unten, Mitte
  • Drachenjäger:
    • Oben, Mitte, Unten
  • Waffen: Großschwert / Zepter + Fackel
  • Trinkets: 6x Berserker
  • Bufffood: Seetangsalat + Toxisches Wetzstein

Fertigkeiten

  • Standart Skills 
  • Heil- Fertigkeiten 
  • Hilfs- Fertigkeiten 
  • Elite- Fertigkeiten 

Standart Skills Max DPS:

  • Healspell: Zuflucht (2 Sek Block)
  • Utility 1 : Siegel des Ruins (Passiv: 180Kraft / Aktiv: Starker CC)
  • Utility 2 : Glaubensprüfung (Guter DMG + Verkrüppelung)
  • Utility 3 : Prozession der Klingen (Höchste DPS Fertigkeit)
  • Elite : Drachenschlund

Datei:Reinwaschung Icon.pngReinwaschung: Alternativer Heal-Spell (Spike Heal) + CC 

 

Datei:Unterschlupf Icon.pngUnterschlupf: 2 Sekunden Block (gut für Matthias, Slothasor)

Datei:Siegel des Ruins Icon.pngSiegel des Ruins: Max DPS , permanent +180 Kraft, „Notfall“ CC

 

Datei:Prozession der Klingen Icon.pngProzession der Klingen: Max DPS Utility

 

Datei:Glaubensprüfung Icon.pngGlaubensprüfung: dritte max DPS Utility, kann jederzeit ausgewechselt werden für z.B Reflect.

 

Datei:Wand der Reflexion Icon.pngWand der Reflexion: 1. Wahl für Reflect, falls es gebraucht wird

 

Datei:Geheiligter Boden Icon.pngGeheiligter Boden: 12 Sekunden permanent Stabi –> wenn man mehr Stabi braucht

 

Datei:"Bleibt standhaft!" Icon.png„Bleibt Standhaft“: Kurze Stabilität + kurzer Cooldown

 

Datei:"Rückzug!" Icon.pngRückzug: Extra Aegis (für schnelle Blocks, wenn F3 zu lange cast Zeit benötigt) und Speed


Datei:Reinigende Flammen Icon.pngReinigende Flammen: Guter Condi-Remove / Feuer Feld

 

Datei:Richterliche Intervention Icon.pngRichterliche Intervention: 1.200 Port Range (Gegner im Target)

 

Datei:Gnädige Intervention Icon.pngGnädige Intervention: 1.200 Port Range (benötigt Verbündeten)

Datei:Drachenschlund Icon.pngDrachenschlund: Starker CC oder ~500DPS Erhöhung + Macht

Falls Macht- oder CC Probleme in der Gruppe herrschen = Drachenschlund

Datei:Erneuerter Fokus Icon.pngErneuerter Fokus: 3 Sekunden Unverwundbarkeit + Aufladung der Tugenden ; Sehr gut bei Slothasor (Projektile abfangen)

 

Datei:"Spürt meinen Zorn!" Icon.png„Spürt meinen Zorn“ : Zusätzliche Schnelligkeit + Wut

Falls Schnelligkeit oder Wut Probleme in der Gruppe herrschen = Spürt meinen Zorn

Max Projektil-Zerstörung

  • Schwert 3 : Projektil-Zerstörung
  • Schild 5 : Projektil-Zerstörung
  • F3 : Aegis / 5 Sek Block von vorne
  • Healspell : Unterschlupf : Block
  • Utility 1: Zuflucht : 6 Sek Projektil-Zerstörung
  • Utility 2 : Schild des Rächers : intervallmäßige Projektil-Zerstörung
  • Utility 3 : Wand der Reflektion : 10 Sek Reflect
  • Elite : Erneuerter Fokus : F3 wieder aufgeladen

Datei:Speer der Gerechtigkeit Icon.png     Datei:Schwingen der Entschlossenheit Icon.png     Datei:Schild der Tapferkeit Icon.png

Speer der Gerechtigkeit (F1): Passiv: Alle 5 Angriffe Brennen // Aktiv 1 (Speer auf dem Gegner) : 10% DMG Increase // Aktiv 2 (Pull) : Zieht einen Gegner in einer 1.200 Range heran (Keep Construct Orb Pull)

Schwingen der Entschlossenheit (F2): Passiv: Regeneration // Aktiv: 800 Range Jump + guter AoE Heal

Schild der Tapferkeit (F3) : Passiv: Alle 40sek Aegis // Aktiv: Aoe Aegis, 5Sek Block-Schild (Block und Absorb von vorne)

Balance Patch 22/02

Im Balance Patch vom 22/02/2017 hat sich für den DPS Wächter viel verändert. Arena Net hat so gut wie alle Großschwert Fertigkeiten des Wächters gebufft. Dies führt nun dazu, dass der Wächter auf kleinen Hitboxen mit Großschwert / Zepter / Fackel spielt. Natürlich beinhaltet das auch eine neue Rotation! Durch diesen Buff macht nun der Wächter auf einer kleinen Hitbox fast genauso viel Schaden wie ein Dieb oder ein Elementarmagier! Des Weiteren sorgt der Guardian nun für eine (fast) permanente Vergeltungs Uptime (durch GS4 + Mesmer Share). Aus diesem Grund spielt man nun mit dem Trait der 10% DMG Increase bei Vergeltung verursacht!

Wächter Setup für jeden Boss

Allgemeines:

  • Hammer oder DPS Wächter? : Dies ist eine Frage, die man nicht direkt beantworten kann, denn es kommt immer auf die Gruppe an, welcher Wächter in welcher Situation wichtiger wäre. Generell gilt aber, dass man Hammer Wächter spielen sollte, wenn ihr merkt die Gruppe hat Probleme ihre Scholar Uptime (90%) aufrecht zu erhalten und viele schnell down gehen. Der Hammer Wächter erhöht die Überlebenschancen sehr stark. Daher empfiehlt es sich den DPS Wächter nur dann zu spielen, wenn ihr eine sehr erfahrene Gruppe habt, die nicht auf den extra Support (Schutz) vom Wächter angewiesen ist.
  • F1: Als guter Wächter sollte man immer darauf achten seine F1 nur in Kombination mit den Max DMG Skills zu verwenden, also „Wirbelnden Klingen“. Da diese Falle und die F1 immer den gleichen CD haben (wenn F1 ausgelaufen ist), kann man die F1 IMMER mit dieser Falle kombinieren.
  • Generell: Der Wächter verfügt über viele Blocks. Versucht diese immer an die momentane Situation anzupassen, um euch so den Kampf angenehmer zu gestalten!
  • Vale Guardian 
  • Gorseval 
  • Sabetha 
  • Slothasor 
  • Matthias 
  • Escort 
  • Keep Construct
  • Xera

Vale Guardian

Wächter Variante: DPS Wächter oder Hammer (mehr Seeker Control)

Besonderheiten / Allgemeines:

DPS:

Man sollte darauf achten, dass man keine Falle oder F1 durch einen „unnötigen“ Dodge abbricht.

Die F2 sollte man in der Split-Phase benutzen, falls man merkt die Heilung des Druiden reicht nicht.

Je nach Gruppe, sollte sich der Guard die Elite Falle für den CC aufbewahren und nic
ht als DPS Increase benutzen.

Hammer:guard-2

Hammer Guard solltet ihr bei VG nur dann spielen, wenn die Seeker Control nicht ausreichend ist oder die Gruppe mehr Sustainability braucht. Der Guard kann mit seinem Hammer (und der dazugehörigen Traitline) eine sehr hohe Schutz Uptime aufrecht erhalten, was die Überlebenschancen (bzw Scholar Uptime) stark erhöht.

Falls die Seeker Control nicht ausreichend ist kann man als Guardian viel dazu beitragen, in dem man die Seeker immobilisiert (Hammer 3), sie wegschleudert (Hammer 4) oder durch euren Ring (Hammer 5) nicht an die Gruppe heranlasst!

Bei Vale Guardian spielen wir gerne einen Hammer Guardian (falls wir einen Guardian dabei haben), da wir VG in den ersten beiden Phasen in der Mitte halten und in der letzten Phase zwischen Rot und grün ziehen. Wir versuchen die “Ticks” der Felder gegenzuheilen, somit können wir VG an einer Stelle halten. Der Hammer Guardian erleichtert dies ungemein, da er zusätzlich zu seinem Schutz auch noch etwas heilt durch seine Felder. Natürlich kann man auch Full DPS gehen!

Gorseval

Wächter Variante: DPS Wächter (Tugenden)

Besonderheiten / Allgemeines:

Normale DPS Golem Rotation.

 

Bei Gorseval ist es möglich eine sehr hohe Aegis Uptime aufrecht zu erhalten, sofern ihr zwei Mesmer besitzt die die AoE Knock Attacke von Gorseval mit Unverwundbarkeit negiert. Daher solltet ihr mit der Tugenden Traitline spielen können! Datei:"Rückzug!" Icon.pngBei dieser Variante müsst ihr jedoch mit Rückzug spielen!

 

Meteorlogikus Icon.pngDa Gorseval eine große Hitbox hat solltet ihr die Zepter / Fackel Only Rotation fahren und nur zum Anfang / Ende der Phase auf GS wechseln.

Als Heil- Fertigkeit könnt ihr Litanei des Zorns verwenden. Dadurch erhöht ihr eure allg. Scholar Uptime und könnt in den CC Phasen (Vergeltung) maximalen DMG verursachen, da ihr gegen die Vergeltung gegengeheilt werdet.

Datei:Ketten des Lichts Icon.pngIn der Geister Phase Zepter 3 zum immobilisieren.

 

Datei:Schild der Tapferkeit Icon.png

IDatei:Ketten des Lichts Icon.pngn der CC Phase könnt ihr eure Elite Falle, alle anderen Fallen (Daze durch Fallen), sowie Zepter 3
benutzen, um der CC Bar von Gorseval zu schaden.

Datei:Symbol der Strafe Icon.pngFalls Orb-Clear nötig: 1x Zepter 2 auf den Orb.

 

Nur wenn ihr NICHT mit Tugenden spielt!!

Datei:Schild der Tapferkeit Icon.pngDes Weiteren könnt ihr eure F3 (Aegis) benutzen um den AoE Knock-Back von Gorseval zu blocken, somit muss eure Gruppe auch nicht dodgen.

Datei:"Rückzug!" Icon.pngEs ist möglich jeden Knock-Back zu blocken (nur mit guter Alacrity Uptime), in dem ihr Rückzug als Utility Spell ausrüste

Sabetha

Wächter Variante: DPS Wächter

Besonderheiten / Allgemeines:

Normale DPS Golem Rotation. Bei Sabetha sollte man sich hauptsächlich auf seinen DPS konzentrieren, indem man eine perfekte Rotation fährt.
Während der Flammenwand solltet ihr mit eurer Großschwert 2 aufpassen! Optimalerweise müsste man diese im Gegner aktivieren! Dies ist während der Flammenwand nicht möglich!

Datei:Symbol der Strafe Icon.pngIn der 3. Phase (Karde) seid ihr für die Flammentürme verantwortlich. Meistens reichen Zepter 2 und ein paar Autoattacks, damit der Turm zerstört wird.

Falls ihr die Kanonen machen müsst (1-3 / 2-4) achtet immer darauf, dass ihr so lange wie möglich am Boss steht (falls auf Schwert) und erst zu der Schleuderplattform geht, wenn ihr die grüne Granate seht. Am leichtesten ist es einfach mit eurer F2 (die man sich hierfür aufheben sollte) zur Plattform zu springen. Falls ihr gerade auf Zepter seid (und alle Fallen auf CD sind) könnt ihr euch schon langsam Richtung Plattform begeben.

Datei:Symbol der Strafe Icon.pngDie Kanonen sollte man mit Zepter 2, Großschwert 2 und ein Paar Autoattacks zerstören können (ACHTUNG: Eure Fallen werden nicht! ausgelöst).

Slothasor

Wächter Variante: DPS Wächter

Besonderheiten / Allgemeines:

Datei:Wand der Reflexion Icon.pngDer Guardian kann für zusätzliches reflektieren eine Wand der Reflektion mitnehmen.

Das Gift sollte man schnellstmöglich mithilfe der F2 von der Gruppe wegtragen.

Datei:Siegel des Ruins Icon.pngAuch bei Slothasor sollte man sich die Elite Falle aufbewahren und sie erst beim CC verwenden, damit die CC-Bar schnellstmöglich verschwunden ist (Siegel des Ruins nur im absoluten Notfall verwenden!).

Datei:Schild der Tapferkeit Icon.pngDie F3 kann dazu verwendet werden, um seinen Flammenatem nicht dodgen zu müssen.

Datei:Unterschlupf Icon.pngAls Heilfertigkeit kann man Unterschlupf benutzen, mit der ihr Slothasors Attacken leichter blocken könnt oder ihr benutzt Unterschlupf zum heraustragen des Giftes.

Matthias

Wächter Variante: Hammer oder DPS:

Besonderheiten / Allgemeines:

Hammer:guard-2
Einen Hammer Guardian dabei zu haben, erhöht die Überlebenschancen der Gruppe, da die Untergruppe des Guardians permanent Schutz erhält. Es ist somit sinnvoll Klassen wie den Elementarmagier o.ä. Klassen, die schneller sterben können, in die Untergruppe des Guardians zu stecken. Des Weiteren müssen die Druiden keinen Steingeist mitnehmen, was den gesamten Gruppen Schaden erhöht (durch Sonnengeist oder einer zusätzlichen Glyphe).
Datei:Siegel des Ruins Icon.pngFür den CC empfiehlt sich Hammer 3 und 4 (in Notsituationen Siegel des Ruins) und die Elite Falle.

Allgemeines: Seit dem Patch am 18/10/2016 ist es sinnvoll eine Wand der Reflektion mitzunehmen und die Datei:Wand der Reflexion Icon.pngAufgabe des „Hauptreflekts zu übernehmen (falls kein Condi Mesmer in der Gruppe ist). Die hohe Alacrity Uptime ermöglicht es jede „
Kuppel-Attacke“ von Matthias zu reflektieren. Der Guardian verliert kaum etwas an DPS, jedoch verliert der Mesmer viel Alacrity für die Gruppe, sollte er Reaktion mitnehmen.

Datei:Schild der Tapferkeit Icon.pngGenerell kann die F3 dafür genutzt werden, um den One Shot zu blocken.

Die F2 kann zum raustragen des Giftes verwendet werden.

Datei:Unterschlupf Icon.pngAls Heilfertigkeit kann man Unterschlupf mitnehmen, wodurch man einen zusätzlichen Block für den One Shot oder „Split Phasen“ hat.

DPS:

Achtet gut darauf wie sich Matthias bewegt und wo ihr eure Symbole hinsetzt. Es ist nicht sinnvoll, wenn ihr ein Symbol legt und Matthias direkt wieder rausläuft.
Großschwert 3 kann man gut dafür werden, um schnellstmöglich wieder am Boss zu sein, wenn man das Gift rausgetragen hat.

Datei:Reinigende Flamme Icon.pngFackel 5 kann als Condi-Remove für Gruppenmitglieder benutzt werden, falls diese Kühle oder zuviel Gift haben.

McLeod (Escort Event)

Wächter Variante: Hammer und Zepter/Fackelguard-2

Besonderheiten / Allgemeines:

Der Wächter mit Hammer und Zepter kann beim Escort Event sehr nützlich sein, denn er verringert den Schaden der Gruppe (Schutz), besitzt viel CC und Immobilisierungsfertigkeiten.

Datei:Ketten des Lichts Icon.png
Als Wächter könnt ihr zum Immobilisieren Zepter 3 und Hammer 3 verwenden.

Um Gegner aufzuhalten, damit diese enger zusammen stehen, empfiehlt sich Hammer 5 oder die Elite Falle.

Die Elite Falle kann der Wächter außerdem (falls er auf den Türmen ist) auch dazu nutzen, um alle Mobs wieder zusammenzuziehen nachdem der Druide (oder Mesmer) sie an den Rand geknockt (gepullt) hat.

Da der Wächter über einen sehr hohen Spike Schaden verfügt, sollten die Wargs kein Problem für die Gruppe sein.

Keep Construct

Wächter Variante: DPS Wächter Großschwert / Zepter / Fackel

  • Alternative: Zepter / Fackel / Großschwert

Besonderheiten / Allgemeines:

Der Wächter ist eine sehr mächtige und hilfreiche Klasse bei Keep Construct.

Datei:Schild der Tapferkeit Icon.pngAls Wächter könnt ihr zu Beginn jeder “normalen Phase” (nicht die DPS Phase), jeden Sprung-Knockback von Keep Construct mit einem Aegis (F3) für eure Gruppe blocken!

Zudem verfügt ihr über hohen Spike DMG, wodurch die Geister recht schnell sterben. Der Wächter spielt in der DPS Phase ausschließlich mit Zepter / Fackel (große Hitbox), allerdings kann er seinen Hammer für z.B CC verwenden.

Des Weiteren kann der Wächter durch seine F1 den Orb über eine große Distanz (von Riss zu Riss) zum nächsten/letzten Riss ziehen. (Achtung: Die F1 sollte man nicht zu schnell 2x drücken, ansonsten wird der Orb nicht gepullt || Man sollte die F1 NICHT zum CC benutzen, da sie sonst nicht wieder bereit ist für den Orb Pull).

Datei:Ewigkeit Icon.pngDas Großschwert bringt mehr Burst Schaden für die DPS Phase mit sich, allerdings weniger Support wie CC. Sollte man auf diesen Support nicht angewiesen sein kann man ohne Bedenken ein Großschwert mitnehmen.

Datei:Symbol des Zorns Icon.pngZu BegDatei:Wirbelnder Zorn Icon.pnginn Datei:Sprung des Glaubens Icon.pngder Burst Phase sollte man GS 4,2,3 machen nachdem man F1 + Falllen gelegt hat und danach auf Zepter Fackel wechseln.

Xera

Wächter Variante: DPS Wächter

Besonderheiten / Allgemeines:

Bei Xera ist es vor allem eure Aufgabe viel AoE DMG auf Xera zu legen, damit Mobs (die während des Kampfes spawnen) recht schnell sterben.

Durch jede Falle werden zusätzlich die Mobs benommen, was dazu führt, dass sie keinen DMG machen können.

Datei:Reinigende Flamme Icon.pngDie Fackel 5 kann man auch hier dafür verwenden, um viele Zustände von Verbündeten zu entfernen.

Trotzdem sollte man sich nicht nur zu 100% auf DPS konzentrieren. Denn ihr solltet euch eure Elite Falle für denn CC aufbewahren, da dieser recht schnell gehen muss.

Datei:Symbol der Strafe Icon.pngDatei:Feuer des Eiferers Icon.pngDer Wächter kann sich außerdem um auftauchende rote Scherben kümmern, die recht schnell sterben müssen (wenn man auf einer Stelle tankt). Hierzu empfiehlt sich eine Zepter 2 + Fackel 4 (falls rdy).

Zu Beginn des Kampfes oder bei 20% (2. Plattform mit Druckplatten) kann sich der Wächter auf eine Druckplatte stellen, da er genug Fernkampf Schaden besitzt.

 

Hammer (All B.)

GS / Z / F (All/Normal B.)

Schwert / Scepter + Fackel (All B.)

Schwert / Fackel Only (All B.)

Ansprechpartner

Falls ihr noch irgendwelche Fragen oder Anmerkungen habt, könnt ihr euch an die folgenden Ansprechpartner wenden:

Nightmare.5026

Über Nightmare

Sup o/ Ich bin Noel , Leader der deutschen hardcore Speedrun Gilde Lucky Noobs [LN]. Ich spiele Guild Wars 2 seit Release (7000+ Spielstunden) und meine Main Klassen sind Mesmer, Waldläufer, Wächter und Dieb.
Wenn ihr irgendwelche Fragen über Builds / Rotationen o.ä. habt meldet euch einfach bei mir. Falls ihr mich unterstützen möchtet könnt ihr mir Ingame Bufffood zukommen lassen!
Ingame Name: Nightmare.5026

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