Lucky Noobs Raid-Klassenguide zum Mesmer

Mesmer Übersicht (Aktualisiert am 28.02.2017)

 

  • Rüstung 
  • Trinkets 
  • Waffen 
  • Bufffood

Aufgestiegene Raid (Quickness) Variante

  • 6x Berserker Rüstung 

 

  • 6x Rune der FührungsstärkeÜberlegene Rune der Führungsstärke Icon.png

 

Aufgestiegene Condition Raid Variante

  • 5x Viper  
  • 1x Sinister (Kopf)

 

  • 6x Berserker RuneÜberlegene Rune des Berserkers Icon.png

 

 

Aufgestiegene Minstrel Raid Variante

  • 6x Minnesängerisch

 

  • 6x Herold oder Mönch RuneÜberlegene Rune des Mönchs Icon.png   Überlegene Rune des Herolds Icon.png

Quickness Chronomancer Trinkets

  • 4x Berserker Trinkets
  • 1x Kommandierender Ring
  • 1x Kommandierendes Assessoires

 

               

Minstrel Chronomancer Trinkets

  • 4x Berserker Trinkets
  • 1x Kommandierender Ring
  • 1x Kommandierendes Assessoires

Condi Trinkets

  • 1x Viper Rücken
  • 1x Viper Amulett
  • 1x Viper Ring
  • 1x Sinister Ring
  • 2x Viper Accessoire

               

Standard Waffen

  • 2x Berserkerhaftes SchwertBlitz Icon.png
    • Konzentration / Heftigkeit
  • Überlegenes Sigill der Konzentration Icon.png   Überlegenes Sigill der Heftigkeit Icon.png
  • 1x Berserkerhafter FokusDer Minnesänger Icon.png
    • Heftigkeit
  • Überlegenes Sigill der Heftigkeit Icon.png
  • Knaller Icon.png1x Berserker Pistole
    • Heftigkeit
  • Überlegenes Sigill der Heftigkeit Icon.png
  • 1x Berserkerhaftes SchildDie Flammensucher-Prophezeiungen Icon.png
    • Heftigkeit
  • Überlegenes Sigill der Heftigkeit Icon.png

Zusätzliche Waffen

  • 1x StabDer Bifröst Icon.png
  • Egal
       
  • 1x Berserkerhafte FackelRodgort Icon.png
    • Egal

Condition Waffen

  • 1x Viper ZepterMeteorlogikus Icon.png
    • Geomantie

  • Knaller Icon.png1x Viperhafte Pistole
    • Erde

  • 1x Viperhafte FackelRodgort Icon.png
    • Erde

Standard Bufffood

Ertragreiche Wetzsteine

Goldene Klöße

Condition Bufffood

Seltene Gemüsepizza

Toxischer Fokussierkristall

Standart Skills und Traits

  • Dominanz
  • Illusionen
  • Condition Mesmer
  • Zusätzliches Wissen

Dominanz

  • Dominanz (2,2,2)
  • Inspiration (3,2,2)
  • Chronomancer (3,3,3)

Dominanz + Mime

  • Quickness: Dieses Build liefert die höchste Quickness Uptime auf 5 Personen, allerdings die niedrigste Alacrity Uptime auf 5 Personen. In diesem Build kann man anstatt zwei Siegel der Inspirationen (durch Illusionen ausgelöst) vier Siegel der Inspirationen (durch Illusionen ausgelöst) auslösen. Dadurch, dass der Mesmer zwei Siegel mehr auslösen kann ist die Gruppe nicht so stark darauf angewiesen in allen Brunnen zu stehen und kann sich somit freier bewegen. Des Weiteren benutzt man in diesem Build Mime, was bedeutet, dass die Gruppe einen Quickness Brunnen (6sek) mehr abbekommen kann! (Da der Mesmer diesen doppeln kann) Daher könnt ihr diesen Build bei Matthias (viel Bewegung) spielen, dies ist allerdings nicht ideal! Allerdings sollte nur ein Mesmer dieses Build spielen! Somit kann dieser Mesmer versuchen mit seinen zusätzlichen Siegeln (oder zusätlicher Brunnen) die andere Gruppe zu treffen, da er für seine Gruppe zuviel Quickness verteilt.
  • Alacrity:
    • 1 Schild Illusion: ~25% auf 5 Personen
    • 2 Schild Illusionen: ~75% auf 5 Personen
    • 3 Schild Illusionen: ~100% auf 5 Personen
  • Bosse: Situationsbedingt bei Matthias

Dominanz + Brunnen des Rückrufs

  • Quickness / Allgemeines: Dieses Build erzeugt auch sehr viel Quickness, allerdings erzeugt man weniger Quickness als das “Domination Mime Build”. Man ersetzt Mime durch den Brunnen des Rückrufs, was zwar die erzeugte Quickness verringert (trotzdem 100%), allerdings die Alacrity massiv verbessert. Dieses Build hat diverse Vorteile gegenüber den Illusion Builds. Mit diesem Build ist es sehr viel angenehmer zu tanken, da man durch Dominanz zusätzliche Unverwunbarkeit auslöst, wenn man ein Siegel (auch Siegel der Inspiration durch Illusionen ausgelöst) auslöst! Dies kann man sinnvoll einsetzen, wie zum Beispiel für Vale Guard (Grüne Felder Invuln), Gorseval (Knock-Back Invuln , Egg´s Invuln), Xera (Flächenschaden durch Mobs Invuln –> angenehmer für die ganze Gruppe). Auch bei diesem Build müssen deine Gruppenmitglieder nicht in allen Brunnen / Schild-Fertigkeiten stehen, sondern können ein oder zwei auslassen. Dieser Build ist momentan der aktuelle META-BUILD des Mesmers und kann fast bei jedem Boss gespielt werden.
  • Alacrity:
    • 1 Schild Illusion: ~53% auf 5 Personen
    • 2 Schild Illusionen: ~95% auf 5 Personen
    • 3 Schild Illusionen: ~100% auf 5 Personen
  • Bosse: VG ; Gorseval, Sabetha Mes 2 ; Matthias ; Xera

Illusions

  • Illusionen (1,2,2)
  • Inspiration (3,2,2)
  • Chronomancer (3,3,3)

Illusions + Mime

  • Quickness / Allgemeines: Diese Rotation erzeugt mittelmäßig viel Quickness (immernoch 100%) auf 5 Personen, dafür hat man eine höhere Alacrity Uptime als in der “Dominanz Mimic Rotation”. Jedoch kann man hierbei sagen, dass beide Builds erst eine 100% Alacrity Uptime verteilen, wenn sich 3 Schild Illusionen auf dem Kampffeld befinden, daher ist dies der erste negative Aspekt. In diesem Build ist es besonders wichtig in 90% der Brunnen / Schild-Fertigkeiten zu stehen, ansonsten läuft die Quickness aus. Jedoch ist es immernoch verkraftbar, wenn man einen z.B einen Brunnen nicht erreicht, da zwei Quickness Brunnen (durch Mime) gecastet werden. Dieses Build ist nicht wirklich für einen Boss Kampf geeignet, da es mehr eine Zwischenlösung darstellt und in beiden Kategorien (Quickness VS. Alacrity) nicht gut abschneidet.
  • Alacrity:
    • 1 Schild Illusion: ~25% auf 5 Personen
    • 2 Schild Illusionen: ~80% auf 5 Personen
    • 3 Schild Illusionen: ~100% auf 5 Personen
  • Bosse: –

Illusions + Brunnen des Rückrufs

  • Quickness / Allgemeines: Dieses Build erzeugt am wenigsten Quickness, dafür ist die Alacrity Uptime am höchsten! Da man mit Illusions (mehr CD auf Siegel der Inspiration) und ohne Mimic spielt kann man am wenigsten Quickness erzeugen. Es ist daher besonders wichtig, dass alle Gruppenmitglieder zu 100% in allen Brunnen / Schild-Fertigkeiten stehen, ansonsten sinkt die Quickness Uptime rapide! Dementsprechend ist dieses Build nur für Bosse geeignet, bei denen man viel stackt und sich nicht viel bewegen muss. Der große Vorteil dieses Build liegt darin, dass der Mesmer mit nur 2 Schild Illusionen bereits eine Alacrity Uptime von 100% auf 5 Personen erreichen KANN! Daher liefert dieses Build optimale Vorraussetzungen für “perfekte” Bosskämpfe, in denen man in jedem Brunnen stehen kann und eine 100% Alacrity Uptime erhält. (Nicht geeignet für Kämpfe, in denen man sich viel bewegt und daher Brunnen verfehlen wird, wie z.B Matthias)
  • Alacrity:
    • 1 Schild Illusion: ~55% auf 5 Personen
    • 2 Schild Illusionen: ~100% auf 5 Personen
    • 3 Schild Illusionen: ~100% auf 5 Personen
  • Bosse: Gorseval (ohne Knock Invulns), Sabetha , Slothasor (wegen des Schüttlers (CD von F4 verringert)) , Keep Construct (ohne Knock Invulns)

Condition Raid Mesmer Traits

  • Zweikampf (3-x-x)
  • Chaos (2-2-2)
  • Illusions (1-2-3)

Condition Raid Mesmer Skills

  • Zepter / Pistole / Fackel
  • Siegel des Äthers
  • Reaktion, Siegel der Mitternacht, Siegel der Dominanz
  • Siegel der Demut

Zweikampf Oben Unten Oben

  • Max Dmg Variante für kurze Fights (mit 5 Mantra Stacks)

Zweikampf Oben Oben Oben

  • Extra AoE Blindheit: Shatter Skills bewirken AoE Blindheit

Mantra

  • Mantra Build: Mit Stabilität

Inspiration Unten Oben Unten

  • Empfehlenswert für Dungeons

Chaos Unten Unten Mitte

  • Optimal für Skipparts:
  • Stab Fertigkeiten verkürzten CD
  • Augenschlag verkürzten CD
  • Tarnungsfertigkeiten halten länger an
  • Sehr gut für Fraktale (extra Stealth) oder in speziellen Raid Situationen (Events nach Gorseval / Twisted Castle)

Mantra + Reflect

  • Mantra Build: Mit Reflect

Siegel der Inspiration

Das Siegel der Inspiration ist das Herzstück der Chronomancer Rotation. Dank diesem Siegel ist es möglich eine Quickness Uptime von 100% auf 5 Personen zu erlangen!

  • Skill:
    • Cooldown:
      • Mit Dominanz: 24 Sekunden
      • Mit Illusionen 30 Sekunden
    •  Das Siegel der Inspiration bewirtk aktiv (Fertigkeit benutzen) , dass alle Segen, die auf dem Mesmer wirken, auf bis zu fünf (Radius 600) Gruppenmitgliedern weitergeleitet (geshared) werden. Jedoch erhält man nur eine bestimmte (festgelegte) Sekundenanzahl des jeweiligen Segens (pro Segen anders, Quickness: 3 Sekunden , 6 Sekunden (100% Segensdauer). Hierbei spielt es allerdings keine Rolle wie viel Sekunden des jeweiligen Segens der Mesmer selbst besitzt. z.B : Mesmer (1 Sek Quickness) –shared–> Person X erhält trotzdem 3 (6) Sekunden Quickness!  Jedoch erhält nicht nur Person X die 3 (6) Sekunden Quickness, sondern der Mesmer selbst auch!
  • Trait: Das Siegel der Inspiration kann außerdem noch durch einen Trait (Inspiration 3-2-2) ausgelöst werden. Jedesmal wenn ihr ein Trugbild (KEIN Klon) beschwört erzeugt ihr ein Siegel der Inspiration. Achtung! : Dieser Trait hat einen inneren Cooldown von 30 Sekunden (mit Dominanz 24 Sekunden).      z.B : Wir beschwören drei Trugbilder innerhalb von 5 Sekunden, löst nur einmal das Siegel der Inspiration aus. Dieser innere Cooldown ist allerdings auch beeinflussbar von Alacrity. Dies bedeutet konkret: 30 (24) Sekunden CD – 24,81% (bei 100% Alacrity)
  • Optimale Verwendung des Siegel der Inspiration Traits (gemessen an: Cooldown der F5)
    • Dominanz: 90, 66, 42, 18 (Cooldown der F5) konkret –> Man sollte optimaler Weise seine Illusionen bei 90, 66, 42, 18 Sekunden (Cooldown der F5) herbeirufen!
      • reelle Zahlen in der Rotation: 86, 62, 38, 14 (zu sehen in der Dominanz Mime Rotation)
    • Illusions: 76 1/2, 46 1/2, 16 1/2 (Cooldown der F5)
      • reele Zahlen in der Rotation : – , 44, 14 (zu sehen in der Illusions Mime Rotation)

Unverwundbarkeit durch Illusionen / Siegel?

  • Jedesmal wenn ihr ein Siegel benutzt oder es durch eine Illusion auslöst erhaltet ihr Unverwundbarkeit (falls ihr Dominanz geskillt habt). Man sollte allerdings den inneren Cooldown des Siegel der Inspiration Traits beachten (nicht jedes Trugbild innerhalb einer bestimmten Zeit erzeugt das Siegel)
  • Diese Unverwundbarkeit könnt ihr außerdem auf eure Verbündeten übertragen, indem ihr Inspiration getraited habt. Hierbei sollte man auch auf den inneren Cooldown achten (5 Sekunden). Dies bedeutet wenn ihr gerade eine Attacke mit Unverwundbarkeit negiert habt könnt ihr zwei Sekunden später nicht noch einmal Unverwunbarkeit für eure Gruppe geben.
  • Aufpassen! : Man sollte hierbei auf den CD von eurem Siegel der Inspiration´s Trait aufpassen. Ihr solltet keine Illusion casten, die ein Siegel erzeugt und direkt danach nochmal mit eurem Siegel versuchen zu invuln.
  • Wenn man diese zwei Punkte beachtet und sich etwas darauf konzentriert kann man sehr viele nützliche Strategien entwerfen, wie z.B “Vale-Guardian ohne Grüne Felder”, indem die beiden Mesmer abwechselnd durch ihre F4, Illusionen und durch das Inspirations Siegel ihrer Gruppe Unverwundbarkeit geben, sodass die Gruppe keinen Schaden durch die “explodierenden” grünen Felder bekommt!

Quickness Cap

  • Was bedeutet Quickness Cap:
    • Das sogenannte Quickness Cap lässt sich folgendermaßen beschreiben: Jede Fertigkeit, die ihr benutzt (die Quickness verteilt) gibt uns einen Stack Quickness. Wenn wir nun eine bestimmte Anzahl an Stacks erreicht haben ist unsere Quicknes “begrenzt”. Diese Anzahl ist 5. Also ist der Quickness Cap bei 5 Stacks!                                                                                                        Wie kann man sich das vorstellen? : Wenn wir über einen sehr kurzen Zeitraum (1 Sekunde) zehn mal Quickness (für 1 Sekunde) bekommen haben unser Quickness Cap bereits nach einer halben Sekunde erreicht. Demnach bekommen wir nicht 10 Sekunden Quickness, sondern nur 5!
    • Jedoch gilt folgende Regel: Sobald man 5 Stacks Quickness hat, hat jede Fertigkeit keinen Effekt auf dich außer(!) der neue “Stack” besitzt eine längere Quickness Dauer (wie z.B. 5 Sekunden pro Tick)
    • Die erzeugten Quickness Stacks reduzieren sich natürlich wieder, umso mehr Zeit vergangen ist.
    • Demnach ist die Zeitschleife mittlerweile nicht mehr sinnvoll zu gebrauchen, da man (in der Rotation) sehr schnell auf dieses Cap kommt und man höchsten dadurch eine Sekunde mehr Quickness bekommt.

Zeitschleife / Siegel der Demut / Gravitationsbrunnen ?

  • Erklärung: Siegel der Demut vs. Gravitationsbrunnen
    • Moa (Siegel der Demut) hat einen stärkeren CC als der Brunnen und ist direkt, während der Brunnen etwas Zeit benötig. Demnach sollte man Moa nur bei Bossen spielen, wo die Gruppe schnellen CC benötigt, wie z.B Gorseval, Keep Construct, Xera!
    • Ansonsten sollte man jedoch mit dem Gravitationsbrunnen spielen, da dieser zusätzlich der Gruppe Alacrity gibt.
  • Zeitschleife: Die Zeitschleife wurde mit dem Balance Patch vom 22/02/2017 gebufft. Sie wirkt nun auf 10 Verbündete und die Dauer der Quickness Ticks wurde von 1sek auf 2sek erhöht. Mit der Zeitschleife ist es somit möglich eine bessere Quickness Uptime auf 10 Leute zu halten als vor dem Patch. Jedoch schafft ein Mesmer nicht 100% auf 10 Personen. Daher ist es nur empfehlenswert die Zeitschleife in Low-Man Runs (8Man) zu spielen.

Balance Patch 22/02/2017

Mit dem Balance Patch am 22/02 hat sich bei dem Mesmer ein paar Kleinigkeiten geändert. Die Zeitschleife wirkt nun auf 10 Personen und gibt pro Tick statt 1sek nun 2sek Quickness. Des Weiteren wurde der Brunnen der Tat gebufft. Dieser gibt nun auch etwas mehr Quickness.

Im Allgemeinen hat sich jedoch nichts bei dem Mesmer geändert. Das Gear, das Build und die Spielweise bleibt gleich. Es gab Überlegungen für ein 8-1-1 Setup, indem der Mesmer alleine für 10 Leute Quickness generieren sollte. Nach vielen Tests sind wir allerdings zum Entschluss gekommen, dass eine 5-5 Mirror Comp immer noch die Beste ist, da in einer 8-1-1 Comp die Quickness und Alacrity Uptime bei ~80% oder schlechter liegt.

Jedoch bietet sich ein Mesmer mit Zeitschleife für ein Low Man Run sehr gut an (~8Mann).

  • Vale Guardian
  • Gorseval
  • Sabetha
  • Slothasor
  • Trio
  • Matthias
  • Escort
  • Keep Construct
  • Xera
  • Cairn
  • Mursaat
  • Samarog
  • Deimos

Der Tal-WächterChronomancer.pngInspiration.pngDomination.png

Traits: Dominanz / Inspiration / Chronomant

Als Mesmer beim Talwächter gebt ihr die Taktik quasi vor. Ihr könnt als Tank entscheiden wo ihr den Talwächter halten / tanken wollt.

Es gibt mehrere Varianten. Ihr könnt den Talwächter am Arena Rand halten oder direkt in der Mitte auf seinem Spawnpoint!

Bildergebnis für Glühbirne IDeeAls Tank ist es besonders wichtig alle Attacken des Talwächters zu kennen.

 

File:Unstable Magic Spike.jpg
Ihr solltet eure Verschleierte Raserei aufheben für die blauen Felder. Um von den blauen Feldern nicht geportet zu werden benutzt eine Sekunde nachdem die Felder gespawnt sind eure Verschleierte Raserei. Es ist besonders wichtig diese Attacke mit der Schwert 2 auszuweichen, da ihr euch als Tank nicht bewegen dürft. Ansonsten würdet ihr den Talwächter unnötig bewegen!

Die Autoattacken des Talwächters solltet ihr mit eurer Schwert 4 oder eurem Schild 4 Fertigkeiten blocken!

Datei:Brunnen der Tat Icon.pngVersucht eure Brunnen nicht genau unter euch zu legen, sondern unter eure Gruppenmitglieder, die auf der anderen Seite des Talwächters stehen!

File:Distributed Magic.jpgDatei:Verzerrung Icon.pngDie grünen Felder könnt ihr als Mesmer auf mehrere Arten negieren. Zum einen könnt ihr euer Siegel der Inspiration und natürlich auch die Unverwundbarkeit durch das Beschwören einer Illusion (Siegel der Inspirations Trait in Inspiration) nutzen. Als Notfall Unverwundbarkeit könnt ihr eure F4 Unverwundbarkeit verwenden!

Datei:Siegel der Inspiration Icon.pngDatei:Trügerischer Schwertkämpfer Icon.pngMit einer guten Gruppe müsst ihr pro Phase (100-66 // 66-33 // 33-0) zwei oder dreimal die grünen Felder durch Unverwundbarkeit negieren. Versucht folgendes einzuhalten: 1. Grüne Feld: Siegel der Inspiration // 2. Grüne Feld: Illusion Unverwundbarkeit (bei ca 66% Cooldown der F5) // 3. Grüne Feld: Siegel der Inspiration.

Datei:Inspirierende Verzerrung Icon.pngAchtet jedoch immer darauf dass ihr nicht kurz bevor ihr eure Gruppe unverwundbar machen wollt, eine Illusion oder ein anderes Siegel der Inspiration castet, da ihr nur alle 5 Sekunden Unverwundbarkeit verteilen könnt! (Inspirierende Verzerrung)

In der Split Phase geht ein Mesmer zum blauen Wächter und der zweite Mesmer zum roten Wächter. Beim blauen Wächter müsst ihr durch Autoattack (Segensentfernung) den Segen des Wächters entfernen, damit eure Gruppe DMG auf den Wächter machen kann! Versucht bei beiden Wächtern eure Rotation ganz normal weiter zu fahren!

Der Mesmer der bei dem blauen Wächter kämpft benutzt sein Moa Siegel für den CC am grünen Wächter!

Wenn ihr den Talwächter in der Mitte haltet begebt euch (nach der 1. Split Phase) kurz in das rote Feld damit der Talwächter einen Schritt in das rote Feld geht. Ab jetzt könnt ihr euch wieder in die Mitte der Plattform stellen. Dieser Schritt hat folgenden Hintergrund. Sobald die Boden Felder angehen solltet ihr nicht in einem tickenden Feld stehen!

Nach der 2. Splitphase (33-0) zieht den Talwächter zwischen das rote und das grüne Feld. Jedoch solltet ihr ihn nicht an den Rand ziehen (DPS Verlust)!

Der 2. Mesmer kann einen Fokus in der Zweithand spielen damit er in der letzten Phase bei der „Sucher-Kontrolle“ etwas aushelfen kann, da ein weitere Sucher in der Mitte der Plattform spawnt!

Gorseval:Chronomancer.pngInspiration.pngDomination.png

Traits: Dominanz / Inspiration / Chronomant

Tarnung Icon.pngBei Gorseval solltet ihr als 1. Person in die Kampf-Arena fliegen. Als Tank fliegt ihr (unsichtbar) nach links und der Rest der Gruppe nach rechts!

Es ist besonders wichtig, dass ihr als Tank immer gegenüber eurer Gruppe steht, damit eure Gruppenmitglieder keine Autoattack von Gorseval abbekommen!

Datei:Brunnen der Tat Icon.pngAuch hier solltet ihr auf eure Brunnen achten, damit diese unter euren Gruppenmitgliedern liegen. Denn eure Gruppenmitglieder stehen wieder recht weit von euch entfernt!

Datei:Verzerrung Icon.pngJeden Gorseval´s AoE Knockback solltet ihr mit Unverwundbarkeit für eure Gruppe negieren!

Für den CC bei Gorseval sprechen sich beide Mesmer ab. Es gibt während des Kampfes 3 CC Phasen. Mesmer 1 benutzt seine Moa in Phase 1 und 3. Mesmer 2 in Phase 2.

In den Split Phasen könnt ihr eure Rotation ganz normal weiterspielen. Allerdings beachtet dass nachdem die Split Phase vorbei ist Gorseval eine Autoattack und direkt danach einen AoE Knock durchführt (achtet auf eure Unverwundbarkeit).

Nach jeder Splitphase spawnen 4 Mobs um Gorseval herum. Sobald diese nah genug heran gelaufen sind könnt ihr diese mit eurem 4 Pull zusammenziehen.

SabethaChronomancer.pngInspiration.pngIllusions.png

Traits: Illusionen / Inspiration / Chronomant

Sabetha besitzt keine größeren Aufgaben für einen Mesmer. Hier solltet ihr versuchen eine perfekte Golem Rotation zu fahren für eine optimale Quickness und Alacrity Uptime!

Illusions.png

Als Chrono könnt ihr Illusions anstatt Domination spielen, da eure Gruppenmitglieder sich kaum bewegen, immer in allen Brunnen stehen können und ihr nichts wichtiges mit Unverwundbarkeit negieren könnt!

Zu Beginn rennt als erster in die Arena damit ihr die Zeitbombe von Sabetha bekommt. Nutzt diese, um zwei Schild 4 Illusionen beschwören zu können!

Spielt mit Fokus Offhand, damit ihr die Mobs, die jede Minute spawnen, zusammenpullen könnt! Versucht diese genau in die Mitte der Plattform zu ziehen, damit diese sofort sterben.

Als Elite-Fertigkeit nehmt ihr Gravitionsbrunnen für eine höhere Tatendrang Uptime, da ihr den zusätzlichen CC durch Moa nicht benötigt!

Datei:Verzerrung Icon.pngIhr könnt F4 Unverwundbarkeit im Notfalls verwenden, um die Flammenwand, den Flammenwerfer von Karde oder einen Kanonen AoE negieren könnt!

Benutzt niemals eure Schild 5 wenn Sabetha despawnt. Ansonsten wird euer Schild verschwinden, da Sabetha bzw die Champs kurz unverwundbar sind und somit euer Schild aufsaugen!

Benutzt eure F5 immer so, dass ihr bei einer spawnenden Flammenwand nicht dann zurückgeportet werdet, wenn die Flammenwand an euch vorbeizeiht, denn ansonsten werdet ihr durch den “Back-Port der F5” durch die Flammenwand getötet.

Nutzt die Flammenfelder auf dem Boden oder die Kanonen AoE´s, um den Schild 4 Block auszulösen!

 

lucky-noobs-3-kopieLucky Noobs Taktik:

Lucky Noobs skippt permanent die südliche Kanone für einen DPS Increase! Immer wenn die nördliche Kanone spawnt, überlappen die nördlichen und die südlichen Kanonen AoE´s.

Hier solltet ihr darauf achten, dass ihr auf max Meleerange im Osten/Westen steht.

Slothasor:Chronomancer.pngInspiration.pngIllusions.png

Traits: Illusionen / Inspiration / Chronomant

Für den CC bei Slothasor wechseln sich beide Mesmer (wie bei Gorseval) immer ab. Mesmer 1 beginnt mit seinem Gravity Well. Beim 2. CC benutzt Mesmer 2 seinen Brunnen und so weiter.

Als Heilungsfertigkeit benutzen wir (Lucky Noobs) das Mantra der Genesung. Das Mantra in Kombination mit Inspiration bewirkt, dass ihr 2 Zustände von jedem Verbündeten in eurer Gruppe entfernen könnt! Dieses Mantra nutzen wir um die “Furcht” nach der CC Phase zu entfernen! Dies bedeutet ,dass die Waldläufer kein “Beschützt mich!” mitnehmen müssen und somit einen Sonnengeist oder eine zusätzliche Glyphe benutzen können, dass zu einem DPS Increase der Gruppe führt!

Sobald ihr mindestens einen Elementarmagier mit dem “Stun-Break Trait” in eurer Gruppe habt reicht es, wenn ihr das Mantra nur jedes zweite mal zum “Furcht” entfernen benutzt.

Illusions.png

Datei:Verzerrung Icon.pngWieso Illusions? Ihr benutzt eure F4 für den Schüttler von Slothasor, mit dieser Unverwundbarkeit könnt ihr alle Projektile des Schüttlers abfangen, sodass eure Gruppenmitglieder nicht dodgen müssen! Achtet darauf, dass ihr wirklich genau in der Mitte der Hitbox von Slothasor steht und während ihr Unverwundbar seid hüpft!

Sobald ihr eine etwas bessere koordinierte Gruppe besitzt habt ihr automatisch einen höheren DPS. Dies führt dazu, dass Slothasor in kürzerer Zeit schneller seinen Schüttler durchführt! Es würde nicht reichen Domination zu spielen! Da ihr bei dem Schüttler von Slothasor noch CD auf eurer F4 habt! Durch Illusions reduziert sich dieser F4 Cooldown, sodass ihr immer unverwundbarkeit geben könnt.

Eine weitere wichtige Aufgabe des Mesmers ist die Raupen mit eurem Fokus 4 Pull zusammen zu ziehen, sodass die Waldläufer diese mit ihrer Axt pullen können!

Achtet hierbei immer darauf, dass immer 4 Raupen in einem Viereck spawnen. Ihr müsst euren Fokus 4 Pull zwischen alle 4 Raupen legen, damit ihr alle zusammenpullen könnt!

Benutzt Schild 4 zum heraustragen des Giftes oder nutzt den giftigen Boden damit ihr euer Schild 4 zweimal aktivieren könnt!

Für den Flammenwerfer von Slothasor könnt ihr eure Verschleierte Raserei benutzen. Mit dieser Fertigkeit könnt ihr auf die Sekunde genau den Flammenwerfern dodgen, während ihr gleichzeitig Schaden Slothasor zufügt!

Als Mesmer solltet ihr NIEMALS eine Raupe nehmen, da sonst eure Gruppe sehr viel an DPS verliert!

Trio:Chronomancer.pngInspiration.pngIllusions.pngDomination.png

Traits: Dominanz / Illusionen + Inspiration und Chronomant

Versucht bei jedem Boss eine perfekte Rotation zu fahren für eine optimale Quickness und Alacrity Uptime. Bei den einzelnen Bossen an sich müsst ihr nicht wirklich etwas beachten.

Als Mesmer habt ihr jedoch viele kleine Aufgaben.

Bei Berg solltet ihr die Bienen auf ihn werfen und versuchen mit eurem Fokus 4 Pull möglichst viele Mobs zum Boss zu pullen.

Generell solltet ihr immer versuchen möglichst viele Mobs mit eurem Pull zusammen zu ziehen, da sie sehr verstreut sind.

Warg.jpgBei Zane solltet ihr (bevor er spawnt) die Wargs aus den Käfigen befreien.

 

Datei:Verzerrung Icon.pngBei Narella könnt ihr durch mehrer Unverwundbarkeiten den Kampf für eure Gruppenmitglieder erleichtern.

Des Weiteren solltet ihr den Saboteur, der aus dem Norden kommt, mit eurem Pull an Narella ziehen, damit dieser stirbt und kein Krieger sich um diesen Saboteur kümmern muss.

Zu Beginn (falls ihr “hoch” geht) solltet ihr als Mesmer alle 3 Scharfschützen auf der Hängebrücke zusammenziehen.

Als Mesmer könnt ihr die Mortars übernehmen. Für die ersten beiden Mortar Mobs könnt ihr folgende Kombination benutzen: Schwert 3 + F3 (Daze).

Für die letzte Gruppe, in der 3 Mortar Mobs erscheinen nutzt folgende Kombination: Gravity Well für Mob 1 und Mob 2 (Mob 1 und Mob 2= links, nahe der Schleuderplattform) , für den 3. Mob benutzt ihr wieder Schwert 3 + F3.

Falls ihr einen Fehler macht nutzt Schild 5 und/oder Fokus 4 für zusätzlichen CC.

Matthias:Chronomancer.pngInspiration.pngDomination.png

Traits: Dominanz / Inspiration / Chronomant

Für den CC hat man als Chronomant zwei Varianten: Siegel der Demut oder Gravitationsbrunnen. Falls eure Gruppe nur 2 Chronomanten und keinen Mesmer besitzt solltet ihr mit Gravitationsbrunnen spielen und euch damit abwechseln. Falls ihr jedoch einen Condi Mesmer in eurem Team habt sollten alle Mesmer / Chronomanten mit Siegel der Demut spielen und euch damit absprechen.

Achtet in diesem Kampf besonders darauf wann und wo ihr euren Kontinuum Split castet. Ihr solltet dabei auf Tornados / Hadokens / Blitzfelder oder das Gift achten.

Datei:Brunnen der Tat Icon.pngEs wäre von Vorteil, wenn ihr eure Brunnen möglichst in die Mitte des Raumes, da sich dort die meisten Spieler befinden. Grundsätzlich achtet darauf, dass eure Brunnen immer möglichst viele Gruppenmitglieder treffen!

Nutzt Verschleierte Raserei oder Schild 4 zum ausweichen / blocken des Hadokens oder der Sprung Attacke.

Sobald ihr einen Mesmer / Wächter im Team habt solltet ihr mit eurem Alacrity Brunnen spielen. Falls ihr jedoch keinen Mesmer / Wächter in eurem Team habt müsst ihr mit Reaktion spielen und damit die Kuppel-Projektile von Matthias reflektieren!

Hierbei solltet ihr niemals mit dem Wiederbelebungs-Trait spielen, denn eine unnötige Reaktionskuppel die eventuell die Sprung Attacke von Matthias reflektieren würde, könnte zu einem Gruppen Wipe führen!

Des Weiteren ist es besonders wichtig, dass ihr Schwert / Schild , Schwert / Schwert oder Schwert / Pistole spielt! Denn eure Fokus 5 Illusion absorbiert Projektile und könnte somit die Kuppel-Projektile von Matthias absorbieren, was dazu führen würde, dass er keine Stacks verliert.

Ihr könnt Schwert 4 oder Schild 4 zum blocken der explodierenden Felder nutzen.

Solltet ihr mit Pistole spielen könnt ihr Pistole 5 als extra CC benutzen!

 

Falls es trotzdem noch an CC mangeln sollte könnt ihr zusätzlich eure F3 verwenden!

Nutzt eure Zerschmetter Fertigkeiten um Condis von euch zu entfernen! (Wichtiger Trait!)

Datei:Verzerrung Icon.pngMit der F4 Unverwundbarkeit könnt ihr außerdem noch den Hadoken oder die Sprung Attacke aufsaugen, damit diese Attacken eure Gruppenmitglieder nicht treffen. Passt jedoch auf wann ihr shattert! (Nur im Notfall verwenden)

Escort:Chronomancer.pngInspiration.pngDomination.png

Traits: Dominanz / Inspiration / Chronoman

Als Hilfsfertigkeit spielt ihr mit einem Portal.

Das Portal ist sehr wichtig im Escort Event, da ihr so eure Gruppe mehrmals auf die Türme teleportieren könnt! Hierzu später mehr.

Zu Beginn könnt ihr die erste Mob Gruppe mit eurem Fokus 4 Pull zusammenziehen.

 

Nun solltet ihr am Höhleneingang ein Feuergroßschwert eines Elementarmagiers bekommen. Hiermit solltet ihr nun ohne Probleme durch die Höhle kommen.

Datei:Verzerrung Icon.pngNutzt eure Ausweichrollen und Unverwundbarkeiten zum negieren möglicher Angriffe von Pilzen.

Datei:Feuriger Wirbel Icon.pngDatei:Feuriger Ansturm Icon.pngMit der FGS 3 und 4 solltet ihr euch schneller fortbewegen können.

 

Auf den Türmen wird ein Druide die Mobs auseinander knocken, um den Turm direkt zu erobern. Hiernach solltet ihr mit eurem Fokus 4 Pull die Mobs (bis auf einen) zusammen pullen können, damit diese schnellst möglich sterben. Ihr könnt als Mesmer direkt nachdem der Turm erobert wurde an das Turmgeschoss gehen und die Mobs abschießen und töten.

Datei:Geistiges Wrack Icon.pngMit euren Zerschmetter Fertigkeiten könnt ihr Zustände (wie Furcht) von euch entfernen.

 

Beim Endkampf solltet ihr versuchen eine möglichst perfekte Golem Rotation zu fahren.

 

Nutzt Schwert 3 doppelt zum immobilisieren der Wargs.

 

Kleiner Trick: Falls ihr mit Siegel der Demut spielt könnt ihr (solange die Wargs noch keine Aggro auf Glenna haben) damit die Wargs zu einem Moa verwandeln. Sobald diese sich zurückverwandeln bleiben sie einfach auf der Stelle stehen und sind keine Gefahr mehr.

 

Portal Gameplay:

Zunächst solltet ihr das erste Portal benutzen um eure Gruppe auf den ersten Turm zu teleportieren.

Sobald der 3. Turm eingenommen ist legt ihr ein Portal auf diesen Turm und springt mit eurem Gruppenmitglieder runter und helft der anderen Gruppe. Nachdem der weiße Kreis (zwischen Turm 3 und 4) eingenommen wurde könnt ihr euch wieder hoch teleportieren.

Wenn eure Gruppe Turm 4 eingenommen hat, solltet ihr alle Mobs bis auf einen töten. Nun kann eure Gruppe runterspringen. Ihr müsst alleine für ca 20-30 Sekunden (Portal Cooldown) auf dem Turm warten. Sobald das Portal wieder bereit ist könnt ihr runterspringen und es nachdem der letzte Kreis eingenommen ist wieder öffnen.

Keep ConstructChronomancer.pngInspiration.pngDomination.png

Traits: Dominanz / Inspiration / Chronomant

File:Commander arrow marker.jpgZu Beginn des Kampfes solltet ihr das Festenkonstrukt in Richtung Pfeil ziehen. Hier könnt ihr ohne Bedenken eurem Kontinuum Split benutzen. Sobald eine Statue auf der Seite des Pfeiles aufleuchtet zieht den Boss zur Statue.

Datei:Verzerrung Icon.pngDie Sprung AoE Attacke solltet ihr versuchen mit einer Unverwundbarkeit für eure Gruppenmitglieder zu negieren!

Zum CC könnt ihr (in jeder Phase) das Siegel der Demut und euren F3 Shatter benutzen.

 

In der Orb Phase könnt ihr euren Fokus 4 Pull benutzen, um den Orb schneller in Orbs zu ziehen.

lucky-noobs-3-kopieLucky Noobs: Unsere Mesmer ziehen mit beiden Fokus Pulls den Orb von Punkt 1 in Punkt 2 (Siehe Bild unten rechts)

Kurz bevor das Festenkonstrukt wieder erscheint solltet ihr bereits damit anfangen eure Rotation zu beginnen, damit eure Gruppenmitglieder zu Beginn der DPS Phase Quickness und Alacrity haben.

File:Quickness 40px.pngFalls ihr nach der “Orb Einsammel Phase” Melee am Boss steht und eure Gruppe weiter DPS fährt könnt ihr dort schon anfangen Quickness zu stacken.

Xera

Traits: Dominanz / Inspiration / ChronomantChronomancer.pngInspiration.pngDomination.png

Zu Beginn des Kampfes teilen sich die Gruppen (5-5) auf. Auf der ersten Plattform benutzt der Mesmer seinen Fokus 4 Pull um den vordersten Orb (rechts) in den vordersten Riss (links) zu ziehen. Dabei solltet ihr warten bis die restlichen Orbs bereits in die Risse gezogen wurden, ansonsten kann es passieren, dass ihr mit eurem Pull mehrer Orbs erwischt.

Datei:Brunnen der Tat Icon.pngDatei:Siegel der Inspiration Icon.pngStartet auf der ersten Plattform eine kleine Quickness Rotation (ohne F5), indem ihr mit Schild 5 und euren Brunnen + Siegel der Inspiration beginnt. Kurz bevor die erste Scherbe vernichtet wird könnt ihr eine Illusion casten, damit ihr noch ein Siegel triggert.

Datei:Siegel der Inspiration Icon.pngAuf der zweiten Plattform geht der Mesmer auf die vorderste Plattform und versucht von dort aus die beiden DMG Klassen an der Scherbe mit Quickness (Brunnen der Tat und ein Siegel der Inspiration) zu buffen.

Bevor der eigentlich Xera Kampf beginnt, müsst ihr auf die Plattform fliegen. Der Mesmer kann losfliegen sobald alle Plattformen fast verschwunden sind. Dadurch seid ihr bereits in der Mitte der Plattform, wenn Xera spawnt. Dies hat zu Folge, dass Xera sich nicht unnötig von der Stelle bewegt.

Versucht Xera jedoch ein bisschen aus der Mitte zu ziehen (nur einen Meter ca), da in der Mitte ein unsichtbares Objekt ist, dass Projektile (wie Mesmer Schild 5, Krieger F1 Berserker) abfängt!

Hebt euch eure Verschleierte Raserei immer auf und wartet damit bis Xera ihre identische Verschleierte Raserei benutzt. Damit ihr möglichst keinen Schaden bekommt nutzt ihr eure Schwert 2 auch, um dieser Attacke auszuweichen.

In der Offhand im zweiten Waffenset solltet ihr mit Fokus spielen. Während des Kampfes spawnen zwei verschiedene Mob Gruppen. Illusionen von Xera und Mobs vom weißen Mantel. Jeder Mesmer sollte eine der beiden Gruppen immer mit seinem Fokus Pull in die Gruppe ziehen, da diese ansonsten heftigen Schaden verursachen.

Nutzt eure Schild 4 um weitere Attacken zu blocken.

Datei:Verzerrung Icon.pngHebt euch immer eure F4 Unverwundbarkeit für den Notfall auf, falls ihr eine Unverwundbarkeit braucht!

Achtet darauf, dass ihr selbst recht schräg steht, damit eure Schild 5 nicht durch die Mitte fliegt und somit aufgesogen wird.

In der 50% Phase habt ihr keine speziellen Aufgaben.

Auch beim zweiten Teil des Kampfes kann der Mesmer wieder etwas früher losfliegen. Ihr haltet Xera solange in der Mitte, bis der erste 1/2 Plattform AoE vorüber ist. Nun zieht ihr Xera zwischen Plattform 5 und 4. (Beispiel: Wenn ihr die Plattform als Uhr betrachtet zieht ihr Xera auf Halb Neun).

Versucht die roten Orbs durch gute Positionierung zu ignorieren.

Cairn

Traits: Dominanz / Inspiration / ChronomantChronomancer.pngInspiration.pngDomination.png

Cairn ist ein recht simpler Boss, bei dem ihr speziell als Chronomant nicht viel beachten müsst.

File:Quickness 40px.pngVersucht immer in der Nähe eurer Gruppe zu stacken, damit möglichst viele eure Quickness erhalten.

Startet niemals eine Quickness Rotation wenn ihr in grüne Felder geht, da kaum jemand eure Quickness erhält.

ACHTUNG: Die Port Felder bei Cairn halten etwas länger als die blauen Port Felder bei Vale Guardian. Dies bedeutet: Wenn ihr eure Verschleierte Raserei startet sobald ein Port Feld erscheint reicht das Ausweichen eurer Fertigkeit nicht aus und ihr werdet geportet.

Ihr solltet hier niemals mit einer Reaktion oder reflektierenden Illusionen spielen.

Als Elite könnt ihr Zeitschleife verwenden, damit die 3 Kiter (die trotzdem recht nahe an dem Boss sind) auch von eurer Quickness profitieren.

Datei:Siegel der Inspiration Icon.pngIhr könnt versuchen immer wenn ihr ein Siegel der Inspiration castet näher in Richtung der drei Kiter zu gehen, damit diese eure Quickness erhalten.

Mursaat

Traits: Dominanz / Inspiration / ChronomantChronomancer.pngInspiration.pngDomination.png

Claim.pngAls Mesmer solltet ihr versuchen immer “Claim” zu bekommen, damit ihr den Boss tanken könnt und die Kontrolle über den Kampf besitzt.

Es ist besonders wichtig das Muster der Stacheln zu kennen! (Siehe unten)

Generell solltet ihr hier versuchen eine optimale Golem Rotation zu fahren, da der Boss noch nicht einmal angreift.

Achtet auf euren Kontinuum Spalt. Benutzt diesen niemals in einem Feld, dass sich in wenigen Sekunden aktiviert, denn dies kann zu eurem Tot führen.

Claim.pngEuer Special Action Key “Claim” erneuert sich wenn ihr aus eurem Spalt geht. Dies bedeutet ihr könnt zu Beginn Feld 1 einnehmen (im Spalt) und sobald ihr aus eurer F5 zurückkehrt könnt ihr ein weiteres Feld einnehmen.

Wichtig für den Claim: Sobald eine Statue auf ein neues Feld läuft wird dieses Feld aktiviert. Ihr könnt es ohne Bedenken einnehmen (egal ob die Statue noch auf diesm Feld steht oder nicht). Ihr solltet jedoch niemals ein Feld einnehmen, welches in zwei Sekunden wieder von einer heranlaufenden Statue aktiviert wird.

Sobald die Statuen das Ende der Plattform erreicht haben und zu Jade Konstrukten werden, versucht mit dem Boss etwas der Statue / Statuen entgegenzulaufen. Damit diese Statue / Statuen nur in einem Feld steht / stehen. Dieses erobert ihr direkt! Allerdings solltet ihr aufpassen wenn zwei Statuen auf euch zulaufen. Wartet mit dem erobern solange ab bis ihr sicher seid, dass entweder beide im gleichen Feld sind oder dass die zweite Statue nicht in euer eingenommenes Feld kommen wird.

Datei:Verzerrung Icon.pngWenn diese Statuen in einem aktiven Feld zerstört werden explodieren sie und richten massiven AoE DMG an, dies kann man versuchen durch Unverwundbarkeit zu negieren.

Generell solltet ihr den Boss immer in den mittleren vier Feldern tanken. Wie genau ihr ziehen müsst wenn die Stacheln erscheinen kommt auf euren Gruppen DPS an, denn je nach Prozent und Zeit ist das Muster anders.

Schachbrett Muster:

Samarog

Traits: Dominanz / Inspiration / ChronomantChronomancer.pngInspiration.pngDomination.png

Bei Samarog habt ihr als Mesmer viele kleine Aufgaben, die den Bosskampf für eure Gruppe erleichtern.

Als Elite Fertigkeit solltet ihr Siegel der Demut mitnehmen. Hier solltet ihr euch wieder mit dem anderen Mesmer absprechen.

Nutzt Fertigkeiten wie Schild 4 oder Schwert 2 um seine Doppel Autoattack zu blocken / auszuweichen.

Achtung!: Die Knock-Back-Welle könnt ihr nicht blocken!

Achtet darauf, dass ihr während des ganzen Bosskampfes möglichst immer hinter dem Boss und eurer Gruppe steht, damit alle Schild 5 abbekommen.

In der Split Phase könnt ihr ohne Bedenken in euren Kontinuum Spalt gehen, da ihr während dieser Phase auch maximalen Schaden benötigt.

Nutzt eure Schwert 3 auf den Jotun für Immobilisierung.

 

Mit Hilfe des Fokus 4 Pulls könnt ihr den Menschen in die Kuppel von Samarog pullen.

Coming Soon!

Schwert Autoattack-Kette

  • Die Schwert Autoattack-Kette besteht aus drei verschiedenen Attacken. Die 3. Autoattack entfernt einen Segen des Gegners. Dies kann sehr nützlich sein bei Vale Guardian (Blauer Wächter).
  • Der Schwert 3 Klon wendet allerdings auch die “Schwert Autoattack-Kette” an. Dies bedeutet, dass seine 3. AA auch einen Segen entfernt

Fokus

  • Für Pulls oder extra Reflect
  • Vale-Guard (bei schlechter Seeker Control) ; Sabetha (Mobs in den Zerk pullen) ; Slothasor (Slubblings pullen o. Reflect)

Reaktion

  • Extra Reflect durch Reaktion: Nur im Notfall (falls keine andere Klasse Reflektieren kann) bei (Slothasor) und Matthias

Verschleierte Raserei

  • DMG Vergleich: Verschleierte Raserei > Autoattack
  • Die Schwert zwei ist nicht nur ein DMG Increase, sondern auch ein sehr nützlicher und flexibler Skill des Mesmers. Während ihr diesen Skill benutzt erhaltet ihr Verschleierung (Vermeidet alle Angriffe). Dies bedeutet, dass ihr solange ihr die Schwert 2 benutzt allen Attacken ausweichen könnt.
  • Wo kann ich dies gut benutzen: Vale Guardian (Blaue Felder) ; Gorseval Knock, Slothasor Flammenatem etc.
  • Sehr gut zum Tanken, da man sich nicht bewegen muss bzw dodgen muss!

Schwert Offhand

  • Max Dmg Offhand Variante

Event-Build in Raids

  • Raid Support Skills
  • Events nach VG
  • Verdrehtes Schloss (Fallschaden Trait Chaos 1-3-2 )

Domination / Mime

Illusions / Mime

Domination / Illusions

Domination / Brunnen des Rückrufs

Illusions / Brunnen des Rückrufs

Condi Mesmer (All Boons)

Ansprechpartner

Falls ihr noch irgendwelche Fragen oder Anmerkungen habt, könnt ihr euch an die folgenden Ansprechpartner wenden:

Nightmare.5026

Über Nightmare

Sup o/ Ich bin Noel , Leader der deutschen hardcore Speedrun Gilde Lucky Noobs [LN]. Ich spiele Guild Wars 2 seit Release (7000+ Spielstunden) und meine Main Klassen sind Mesmer, Waldläufer, Wächter und Dieb.
Wenn ihr irgendwelche Fragen über Builds / Rotationen o.ä. habt meldet euch einfach bei mir. Falls ihr mich unterstützen möchtet könnt ihr mir Ingame Bufffood zukommen lassen!
Ingame Name: Nightmare.5026

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