GuideKurztippsWvW

Tipps und Tricks: Permanenter mobiler Versorger

Heute möchten wir ein Item vorstellen, das häufig von Spielern vernachlässigt wird, weil mancher glaubt, es lohne sich nur für WvW-Kommandeure. Das liegt an der Entstehungsgeschichte des Gegenstands: Früher war es die Aufgabe eines jeden Kommandeurs, im WvW stets genug Blaupausen für Belagerungswaffen dabei zu haben. Gingen diese einem unterwegs aus, war man auf Spenden angewiesen oder musste den Raid zwangsläufig unterbrechen, um bei einem Händler oder per Handelsposten für Nachschub zu sorgen.

ArenaNet hat sich des Problems angenommen und im April 2016 das Item „Permanenter mobiler Versorger“ eingeführt. Mit diesem hat man auch unterwegs Zugriff auf Blaupausen – doch wer glaubt, damit lohne sich der Versorger nur für Kommandeure, der täuscht sich, denn auch Buff-Food lässt sich billig erwerben. Außerdem besagt der Tooltipp zwar, dass das Item nur im WvW verwendbar ist, man kann es aber auch außerhalb des WvWs verwenden. Durch den ständigen Zugang zu Buff-Food – im WvW und PvE – ist der mobile Versorger nicht nur für Kommandeure interessant, sondern auch für Zerglinge und sogar PvEler!

Funktioniert entgegen des Tooltips auch im PvE! (Stand: 24.01.2017)

 

Wie bekommt man den Permanenten mobilen Versorger?

Um Zugang zum mobilen Versorger und allen seinen Vorteilen zu erhalten, müsst ihr im WvW insgesamt 15 Welt-Fähigkeitspunkte in den „Versorgungsmeister“ investieren, um so die ersten drei Ränge freizuschalten. Diese erlauben es euch, den mobilen Versorger zu erwerben und bei ihm jederzeit Blaupausen, Tricks und Fallen, sowie Buff-Food zu kaufen.

Nachdem ihr „Versorgungsmeister“ entsprechend geskillt habt, ist das Item im WvW bei jedem Ausstattungs-Händler für 1 Gold erhältlich und nach Erwerb unbegrenzt nutzbar.

Wie funktioniert der mobile Versorger und was bietet er mir?

Per Doppelklick auf das Item im Inventar öffnet sich dann der Händler. Dabei sind die ersten drei Registerkarten besonderes für Kommandeure wichtig, da sie dort wahlweise für Silber oder Ehrenmarken einfache Blaupausen für Belagerungswaffen erwerben können. Für Beweise der Heldentaten stehen sogar überlegene Blaupausen zum Verkauf. Die Preise sind dabei mit denen der gewöhnlichen WvW-Händler identisch.

Für Zerglinge und PvEler ist hingegen vor allem die letzte Registerkarte interessant, in der man überall und jederzeit Zugriff auf Buff-Food hat. Diese Registerkarte steht übrigens nur über den mobilen Versorger zur Verfügung und wird von den gewöhnlichen WvW-Händlern nicht angeboten.

Die Buff-Foods des mobilen Versorgers halten alle für eine Dauer von 30 Minuten an, sind in ihrer Wirkung meist etwas schlechter als die optimale Alternative aus dem Handelsposten und geben nicht die üblichen +10% Erfahrung für das Besiegen von Gegnern. Dafür kostet jedes Item auch nur 5 Ehrenmarken und ist sofort verfügbar. Damit ist das eine tolle Option für alle, die kein Gold für ihr Buff-Food ausgeben möchten oder unterwegs bemerken, dass etwas Buff-Food gerade nicht schaden könnte. Nach dem Kauf landet das Buff-Food eurer Wahl übrigens erst Mal in eurem Inventar – es wird beim Kauf also nicht automatisch verzehrt, sondern muss per Doppelklick benutzt werden.

Ist das nur praktisch für Unterwegs oder lohnt sich das auch finanziell?

Wir haben unten für euch eine Übersicht erstellt, in der ihr selbst vergleichen könnt, welche Optionen euch der mobile Versorger als Alternative für einige gängige Buff-Foods bietet und wie viel Silber ihr sparen könnt, indem ihr stattdessen 5 Ehrenmarken ausgebt. (Das Bild könnt ihr in höherer Auflösung sehen, wenn ihr es per Rechtsklick in einem neuen Tab öffnet oder über „Grafik anzeigen“ neu ladet.) Es sind aber noch mehr Buff-Foods verfügbar, als wir hier vorstellen. In ernsthaften Gildenraids – egal ob im WvW oder PvE – solltet ihr allerdings doch lieber die paar Silber in optimales Buff-Food investieren, um die bestmögliche Leistung bringen zu können.

Besonders für PvEler könnten auch die Magic-Find-Buff-Foods des Mobilen Versorgers interessant werden, momentan greift man an dieser Stelle jedoch lieber noch zum Pfefferminz-Omnombeerenriegel, der nicht nur einen besseren Effekt als die Alternativen des mobilen Versorgers bietet, sondern noch dazu weniger als ein Silber kostet. (Stand: 24.01.2017)

Zuletzt ist noch zu erwähnen, dass man beim mobilen Versorger nichts verkaufen kann. Wenn man den einen Inventar-Platz hergeben kann, stellt er für ein paar Welt-Fähigkeitspunkte und 1 Gold jedoch trotzdem ein Item dar, dass sich in manchen Situationen einfach als hilfreich erweisen kann. Sei es, um ein wenig Silber beim Buff-Food zu sparen, oder sei es, weil man gerade keinen anderen Zugang zu Buff-Food hat, aber es gerade gut gebrauchen könnte.

Jani

Jani, 26, pensionierte Korrekturprinzessin von guildnews.de. Wenn ich nicht gerade auf Fehlerjagd bin, verschwende ich meine Zeit gern mit Zocken, dem unkontrollierten Suchten von Serien und fragwürdigen Versuchen, auch in der realen Welt sowas wie ein Sozialleben zu pflegen.

3 Kommentare

  1. Ich habe auch einen Tipp für euren „Tipp des Tages“-Artikel.

    In der Gildenhalle gibt es eine Händlerin. Sie heisst „Sigurlina Jonsdottir, Gilden-Händlerin“. Sie verkauft euch Wintertagsgeschenke am Wintertag, Glückskuverts am Neujahr und selten  Kristallinerz.

  2. Ihr könnt einen Ausweichrolle-Sprung (Dodge Jump) machen, in dem ihr „Springen“ auf die V-Taste legt. Option-Steuerungsoption, dann auf das Feld neben dem „Ausweichen“ klicken und der Taste zuweisen.

    Druckt nun die Leertaste und sehr leicht verzögert die V-Taste.

    Der Vorteil an dem Ausweichrolle-Sprung (Dodge Jump) ist, ihr springt, weicht aus und Kühle und Verkrüppelung machen nix mehr.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"