News

State of the Game – Das Q1-Update 2016

ArenaNet hat uns einen Blogpost mit Informationen zu den kommenden Updates versprochen und nun ist er da. Versprochen werden neben „Quality of Life“-Änderungen zum Beispiel bei den Fraktalen eine Überarbeitung des Zerschmetterers wie man es bereits bei Tequatl der Fall war. Auch die Lebendige Geschichte wird weitergeführt, allerdings wird in dem Blogpost ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man vorher die Geschichte der Erweiterung gespielt haben sollte. Die meisten im Blogpost genannten Punkte sollen bereits am 26. Januar 2016 ihren Weg ins Spiel finden.

Offizieller Post
Hallo Tyrianer!

Da sind wir wieder! Wir hoffen, ihr hattet tolle Feiertage, und für alle, die im Spiel mitgefeiert haben, hoffen wir, ihr hattet einen tollen Wintertag. 2016 liegt vor uns, und ich möchte euch einen Überblick geben, was ihr in den kommenden drei Monaten – sowie für den Rest des Jahres – an Entwicklungen in Guild Wars 2 erwarten könnt.

2016 ist ein Wendepunkt in der Entwicklung des Guild Wars 2-Franchise. Von 2012 bis 2014 waren wir darauf konzentriert, durch die Lebendige Welt und die Feature-Releases regelmäßig Updates zu bieten. 2015 drehte sich die Entwicklung weniger um Live-Updates und stärker um unsere erste Erweiterung. Für das Jahr 2016 verfolgen wir zwei Ziele: die Entwicklung regelmäßiger Updates und die Vorbereitung der nächsten Erweiterung.

Neben dieser Vorgehensweise bringt 2016 auch eine Wende, was die Art der Entwicklungsarbeiten für Guild Wars 2 angeht. In den letzten drei Jahren hat ArenaNet stark auf Vielfalt und Verbreiterung gesetzt: neue Arten von Inhalten, neue Gebiete im Spiel, neue Spielsysteme, neue Release-Zyklen, Systemüberarbeitungen und Experimente zur Erprobung dessen, was in einer Online-Welt möglich ist. Eines unserer Ziele fürGuild Wars 2: Heart of Thorns™ war, dass eine derart breit gefächerte Entwicklung zum letzten Mal stattgefunden hat und wir einen Punkt erreichen, an dem wir uns stärker auf Tiefe konzentrieren können.

Im Laufe der Jahre ist Guild Wars 2 um eine große Vielfalt an Inhalten und Features gewachsen. 2016 konzentrieren wir uns auf die Teile von Guild Wars 2, die am beliebtesten sind, und geben ihnen wesentlich mehr Tiefe. Das bedeutet neue Inhalte und das Aufpolieren bestehender, erfolgreicher Teile des Spiels. Obwohl unsere große Überarbeitung des Welt gegen Welt noch nicht abgeschlossen ist, sind alle anderen Teile des Spiels an einem Punkt, an dem wir uns um Feinarbeiten kümmern und neue Inhalte durch Live-Updates und unsere nächste Erweiterung liefern können.

Wenn wir unsere Ressourcen auf die nächste Erweiterung und regelmäßige Updates verteilen, fragt man sich natürlich: Wie werden diese Updates für Guild Wars 2 aussehen?

Bedeutende Quartals-Updates

Ab 2016 gibt es bedeutende Quartals-Updates, die recht umfangreich sein werden und etwa alle drei Monate erscheinen sollen. Ein paar Wochen vor der Veröffentlichung eines solchen Updates geben wir die bedeutenden Inhalte bekannt, die es enthalten wird. Im Laufe der dann folgenden Wochen stellen wir euch bis zum Start mehr und mehr Details vor.

Wann kommt das erste dieser großen Updates? Diesbezüglich habe ich gute Neuigkeiten! Heute kann ich euch bereits über die bedeutenden Inhalte unseres ersten Quartals-Updates informieren, das Guild Wars 2 Winter 2016-Update, das am 26. Januar erscheint. Im Laufe der kommenden 14 Tage versorgen wir euch in Blogs und Videos mit weiteren Details, und wir zeigen einige der Features sogar live im Guild Chat.

Was erwartet euch also im Winter-Update 2016?

Gleiten in Zentraltyria

Die Funktionen der Gleiten-Beherrschung werden erweitert! Wenn ihr die Grundlagen des Gleitschirms-Beherrschung in Guild Wars 2: Heart of Thorns trainiert habt, könnt ihr wesentlich weiter fliegen … bis zurück nach Zentraltyria. Der Gleiter ist auf jeder Karte und in jeder Stadt der offenen Welt Zentraltyrias einsetzbar, sobald ihr die Beherrschungs-Fähigkeit erworben habt.

Der Zerschmetterer ist los!

Die Winde der Flammenkamm-Steppe flüstern von großem Unheil. Späher berichten davon, dass der Zerschmetterer eine neue Gebrandmarkten-Armee aufstellt. Die Kämpfer der Schildwächter und Wachsamen bereiten sich schon jetzt auf die neue Bedrohung vor. Macht euch bereit! Ein verbesserter und noch fordernderer Kampf gegen den Zerschmetterer erwartet euch! Und die Mühen werden sich lohnen: Es gibt eine neue Erfolge-Kategorie für den Zerschmetterer, die Belohnungstruhen des Zerschmetterers wurden aufgewertet, mehr Erfahrung wartet, sowie ein einzigartiger Rückengegenstand für den Abschluss des neuen Zerschmetterer-Metaerfolgs.

Updates für die Fraktale der Nebel

In den Fraktalen der Nebel erhöhen wir den Spielkomfort. Der Einsatz des Gruppensuche-Tools für Fraktale wird durch die Erweiterung der Erreichbarkeit von Warteschlangen für höhere Schwierigkeitsgrade erleichtert. Zur Erleichterung des Spielablaufs wird ein Update durchgeführt, durch das die Schwierigkeit der Fraktale mithilfe des Steuerpults beim Eingang gewählt werden kann. Somit muss man nicht jedes Mal neu eintreten, um den Schwierigkeitsgrad zu ändern. Letztlich wird auch das Erfolge-UI verändert, wodurch Fraktal-Erfolge standardmäßig angezeigt werden, wenn man sich in den Fraktalen der Nebel befindet.

Anerkennung eurer Unterstützung

Auch bezüglich der Teilnahme an Events gibt es Änderungen. Die Unterstützung eurer Verbündeten trägt zur Event-Teilnahme der meisten Events in Guild Wars 2 bei. Ihr müsst Ziele immer noch aktiv angreifen, um Belohnungen zu erhalten, doch solange ihr einige Treffer landet, erhaltet ihr zusätzliche Teilnahme für das Anwenden von Segen, das Entfernen von Zuständen, sowie das Wiederbeleben und Heilen von Verbündeten. Die so verdiente Teilnahme kommt zu der durch eure Angriffe erhaltene Teilnahme hinzu – somit werden Spieler, die hauptsächlich heilen und unterstützen ebenfalls belohnt, und nicht nur die Angreifer.

Einsatztrupp-Markierungen und Leutnants

Wir fügen dem verbesserten Einsatztrupp-UI Einsatztrupp-Markierungen und die Fähigkeit hinzu, Leutnants zu ernennen. Kommandeure können somit Leutnants ernennen, die sich um Verwaltungsaufgaben wie das Organisieren von Untergruppen kümmern, Spieler einladen oder entfernen und Meldungen weitergeben. Zudem können Truppführer Orte, Spieler und Gegner mit Symbolen markieren, die sowohl in der Spielwelt als auch in eurem Kompass erscheinen.
Verbesserung des Welt gegen Welt und Punkte pro Sieg

Die Ziel-Verbesserungsstufen „Gesichert“, „Verstärkt“ und „Befestigt“ im WvW gibt es nun nicht mehr nach einem bestimmten Zeitraum, sondern wenn eine bestimmte Anzahl Dolyak-Karawanen eingetroffen ist oder abgeliefert wurde. Diese Änderung wurde eingeführt, um die Bedeutung des Erhalts der eigenen und die Störung feindlicher Versorgungslinien zu unterstreichen.

Die Punktewertung wird dahingehend geändert, dass jeder im WvW besiegte gegnerische Spieler einen Punkt zur Kriegspunktzahl eures Teams beiträgt. Diese Änderung wurde gemacht, damit Spieler, die sich hauptsächlich um das Beseitigen gegnerischer Spieler kümmern, ebenfalls zum Gesamterfolg des Teams beitragen.

Aufrappeln und Wiederbeleben im Welt gegen Welt

Die Anzahl der Spieler, die sich durch eine Tötung im WvW aufrappeln können, wird von fünf Spielern auf einen Spieler verringert. Diese Änderung wurde vorgenommen, um kleineren Gruppen im WvW bessere Chancen gegen größere zu geben und plötzliche Machtverschiebungen zu verhindern.

Neben dem Aufrappeln wird auch das Wiederbeleben im WvW verändert. Im Kampf befindliche Spieler können keine besiegten Spieler mehr wiederbeleben. Sie können nach wie vor angeschlagene Spieler wiederbeleben. Diese Änderung dient dazu, das Besiegen großer Gruppen zu erleichtern. Wenn ein Spieler in einem Kampf eliminiert wird, bleibt er eliminiert, bis der Kampf entweder endet oder der Spieler eine Wegmarke nutzt und zurückläuft.

Neuer Nebel-Champion – Tybalt Linkeprank

Tybalt stößt auf dem Feld von Champions Dämmerung als apfeltragender Verteidiger zu den Nebel-Champions. Schaltet Tybalt frei, indem ihr seinen Belohnungspfad im PvP abschließt, und lasst ihn dann im Festungs-Spielmodus von der Kette, um eure Gegner zu besiegen und ihren Herrn zu erschlagen.

Kloster Eldvins Bräu-des-Monats-Verein

Braumeister Desch Metz vom Kloster Eldvin im Königintal lädt alle ein, in den „Bräu des Monats“-Verein von Kloster Eldvin einzutreten. Einmal im Monat, während des Besuchs einer der größeren Städte, erhalten die Vereinsmitglieder ein Paket mit meisterhaften Brauerzeugnissen. Nach dem Sammeln aller zwölf Sorten erhalten Vereinsmitglieder einen Titel, einen Brauer-Rucksack-Skin und eine Gildendekoration in Anerkennung ihrer Treue zum Handwerk.

Neue Welt- und Schlachtzugboss-Gildendekorationen

Eine neue Kategorie Gildendekorations-Trophäen für eure Gilden-Hallen kommt! Wenn ihr bestimmte Welten-Bosse und Schlachtzugbosse eliminiert, erhaltet ihr eine Marke, mit der ihr in eurer Gilden-Halle brandneue Dekorationen beim Händler für Dekorationen erstehen könnt. Wenn ihr genügend Dekorationen gesammelt habt, könnt ihr sie zu einer größeren Trophäe aufwerten. Diese Trophäe könnte euch bekannt vorkommen, da es sich um die Truhe handelt, die erscheint, wenn ihr den Boss besiegt.

Erweiterte Steuerung

Es wird neue, optionale Tastenbelegungen für die Action-Cam, die Bodenziel-Bindung und das automatische Zielen geben, damit ihr diese Funktionen entweder durch Drücken oder Halten umschalten könnt. Zudem wird eine Auswahl eingeführt, die stets die Namen der Gegenstände anzeigt, mit denen ihr in der Welt interagieren können – ähnlich denen für Spieler, NSCs und Gegnernamen.

Bedeutendes Spielbalance-Update

Wir bereiten ein umfassendes Balance-Update vor, das Änderungen an Klassen, Spezialisierungen, Eigenschaften, Fertigkeiten und mehr enthalten wird. Wie werden jede Klasse und ihre Aktualisierungen in den Tagen vor dem großen Update erörtern, schaut also wieder rein und holt euch die Details. Lest auch Karls Vorschau auf das Balance-Update, und zwar hier.

Weitere große Events im Frühjahr 2016

Das waren die wichtigsten Details zu den Änderungen, die in unserem ersten großen Saison-Update am 26. Januar kommen, doch was könnt ihr in den kommenden Monaten noch erwarten? Werfen wir einen Blick auf weitere Releases und Events, die bereits jetzt fest für die Zeit bis zum März geplant sind.

Mondneujahr-Event

Neben unserem Saison-Update am 26. Januar könnt ihr euch schon jetzt auf unser Mondneujahr-Event freuen, das in Götterfels über zwei Wochen bis zum 9. Februar läuft. Das Event kehrt mit neuen Belohnungen, Drachenball-PvP, Feuerwerk und Dekorationen zurück.

Neuer Schlachtzugbereich: Erlösungspass

Raider können sich schon auf den nächsten Schlachtzugbereich freuen: „Erlösungspass“. Erforscht das Schicksal des vermissten Einsatztrupps weiter – sowie die geheimnisvollen Mächte, die nördlich des Maguuma-Dschungels am Werk sind. Tretet gegen neue und herausfordernde Bosse an, verdient euch neue Belohnungen, trainiert neue Beherrschungen und setzt eure Reise fort, um eines Tages eine Legendäre Rüstung zu tragen. Für diesen Bereich gibt es noch kein festes Release-Datum. Sobald wir mehr wissen, geben wir euch Bescheid.

Start der PvP-Liga

Am 23. Februar startet die nächste Saison in der PvP-Liga. Wir nehmen einige Änderungen an den Regeln und der Punktewertung der PvP-Ligen vor, über die ihr hier mehr erfahren könnt. Diese Saison wird auch neue Belohnungen bieten, das Zurücksetzen eures Liga-Abzeichens, das Zurücksetzen der Gilden-Rangliste und neue Gilden-Ranglisten-Belohnungen. Ihr könnt weiterhin Gegenstände verdienen, die ihr benötigt, um mit der Arbeit an eurem eigenen, legendären Rucksack – dem Aufstieg – zu beginnen oder diese fortzusetzen.

ESL Guild Wars 2 Pro League Saison Eins-Finale und Abstiegsturnier

Jeden Montag im Januar könnt ihr die letzten Matches der ersten Saison unserer ESL PvP Pro League mit den besten PvP-Teams der Welt live auf Twitch verfolgen. Der Februar bringt die Meisterschaft der Pro League Saison Eins, in der die Teams live um ihren Anteil am Preispool im Wert von 200.000 US-Dollar kämpfen! Erlebt die Action live auf dem offiziellen Guild Wars 2Twitch-Kanal.

Ein Blick in die Zukunft

Eine ganze Reihe von Dingen ist in Arbeit und wird im Laufe des Jahres nach und nach veröffentlicht. Die Details zu diesen Projekten geben wir euch, sobald sie spruchreif sind, doch ich möchte euch schon jetzt einen Vorgeschmack darauf geben, woran wir neben der nächsten Erweiterung noch arbeiten. Hierbei beschränken wir uns auf die Highlights – es kommt also noch weit mehr!

Staffel 3 der Lebendigen Welt

Freut euch schon jetzt auf die Rückkehr der Lebendigen Welt und die Weiterführung der Geschichte in der Welt von Tyria. Achtung: Wenn ihr
Guild Wars 2: Heart of Thorns noch nicht zu Ende gespielt habt, solltet ihr eventuell nicht weiterlesen. Spoiler-Alarm!

Nach dem Tod von Mordremoth sind der Pakt und seine Armeen dezimiert. Der Großteil der Truppen ist tot oder wird vermisst. Überlebende haben damit begonnen, sich neu zu gruppieren oder sind nach Hause zurückgekehrt, um die Toten zu betrauern, während die Helden der großen Invasion des Dschungels eine Unregelmäßigkeit im Norden untersuchen. In der goldenen Stadt Tarir wird das letzte bekannte Drachenei von den Erhabenen behütet – doch es hat bereits die ersten Risse. Was für eine Kreatur befindet sich in ihm? Freund oder Feind? In anderen Teilen Tyrias weiten die Altdrachen ihre Machtbereiche aus – doch welche Auswirkung wird der Tod zweier Altdrachen auf sie und Tyria haben? Welche Spuren hinterlässt die Gefangenschaft durch Mordremoth bei Zojja und Logan? Was wird Taimi in Rata Novus entdecken? Welche Pläne haben Anise und die Glänzende Klinge für Canach? Wie wird die Schwarze Zitadelle reagieren, wenn sie von der Rückkehr Rytlocks erfährt? Diese Fragen und viele weitere werden in Staffel 3 der Lebendigen Welt beantwortet! Weitere Details gibt es, wenn wir etwas näher an der Veröffentlichung sind.

Noch mehr Updates für die Fraktale der Nebel

Unser Fraktal-Team arbeitet mit Nachdruck an zahlreichen Updates für die Fraktale der Nebel. Einige der Highlights, auf die ihr euch 2016 freuen könnt, sind Projekte wie der Legendäre Fraktal-Rucksack und die neuen Fraktale-Ranglisten. Viele Details werden verbessert, wie die Balance bestehender Fraktale und Belohnungen. Auch gibt es Änderungen und Verbesserungen instabiler Bereiche, weitere Gründe für das Spielen all der schwierigen Fraktale und natürlich … neue Fraktale. Ja, richtig gelesen: Neue Fraktale!

Großes WvW-Update

Wie unser Competitive Game Director John Corpening bereits mitteilte, sind wir derzeit mit einer umfassenden Überarbeitung des WvW befasst, die Kernthemen wie Bevölkerungsbalance, Punkte, Belohnungen und Support rund um die Uhr behandelt.

Dieser Überarbeitung des WvW haben wir erhebliche Entwicklungsressourcen gewidmet, und das Team arbeitet nun bereits über ein Jahr an Lösungen zu diesen komplizierten Themen. Im Frühjahr können wir noch nicht mehr verraten, doch später im Jahr, wenn dieses gewaltige Projekt in seine Betaphase geht, bekommt ihr alle Details und könnt uns eure Meinung mitteilen. Kurze Erinnerung: Derzeit gibt es keine WvW-Turniere, doch sobald wir das neue WvW-Format einführen, starten sie wieder.

Wir sehen uns im Spiel!

Wie bei allem, was sich noch in der Entwicklung befindet, können sich auch hier Details ändern, während wir uns der Veröffentlichung nähern. Anfang April gibt es das nächste State of the Game-Blog mit den Details des nächsten großen Saison-Updates und den Dingen, die ihm folgen. Wir hoffen, ihr findet die kommenden Updates genauso spannend wie wir und könnt es kaum erwarten, uns im Spiel zu treffen!

 

Durzan

Mein Name ist Florian und bin 33 Jahre alt. Zu meinen Aufgaben gehört es GuildNews funktional am Laufen zu halten und bin Teil des Podcasts. Ingame bin ich unter dem Accountnamen Durzan.4603 erreichbar.

31 Kommentare

  1. Und auf nimmer Wiedersehen wvw. Wenn Sie im Frühjahr noch was gebracht hätten wäre vielleicht noch was zu retten gewesen, aber das? Im Frühjahr können Sie uns nix sagen und anschließend geht es in die beta… Wenn die zu Halloween fertig sind ist das schon ein Wunder..

    PS: ist das normal, dass bei wirklich jedem Besuch der Seite von meinem smartphone die ddos protection kommt?

     

      1. Die soll es ja auch geben, weil jemand zu viel Spass daran hat unsere Seite anzugreifen. Mit dieser Lösung seht ihr zwar den DDOS Schutz Bildschirm, habt dann aber auch eine Seite, die nicht offline ist. Ich weiß, dass das nicht gerade toll ist, da immer wieder zu warten (bin übrigens auch nicht verschont von dem DDOS Schutz). Verstehe auch nicht, was man davon hat, wenn unsere Seite down ist, aber naja ^^

  2. Ich finde es sehr sehr Schade das die neuen Legendaries gar keine Erwähnung finden! Das hätte für mich auf jeden Fall kommen müssen…

    Der Rest klingt okay. Aber LS Staffel 3 erst im Quartal 2 oder später? Alles viel zu spät. Trotzdem ist es ja nicht wenig was an Optimierung und neuen Sachen kommt. Deswegen bin ich jetzt mal ruhig und warte ab 😉

    1. Ich habe die starke Vermutung, dass es eine kleine schicke Geschichte um den Zerschmetterer geben wird, die dann auch auf LS Staffel 3 vorbereitet. Bei irgendeinem Alt-Drachen müssen wir ja weitermachen und es wird ja angeteasert, dass das Ei von Glint eine Rolle spielen wird und bekanntlich war Glint einmal ein Diener von Kralkartorrik wie es auchd er Zerschmetterer ist. Darüber könnte man fast schon wieder einen Spekulatius schreiben 😀

        1. Oder einfach um den Raid. Der ist ja auch nördlich der (übrigen) HoT-Gebiete und wird derzeit schon von den Helden der Invasion (lies: Spieler) „untersucht“. Und so wie es aussieht wird der zweite Raidflügel vor der lebendigen Welt veröffentlicht und die Story des Raids voranbringen.

  3. Also ich bin sehr angetan von den vielen Neuerungen und Verbesserungen die dieses Jahr alles kommen sollen 🙂 Es ist gut zu lesen, dass A-Net sich nun „nur“ noch auf die bestehenden Features und beliebten Inhalte konzentriert, statt immer neue „Prototypen“ zu entwickeln – #letzte Umfrage^^

    Ich finde es auch besser, dass sie nun neben der nächsten Erweiterung auch pro Quartal ein umfangreiches Update rausbringen. Klar ist man den 2-Wochen Rythmus gewohnt und es fühlte sich irgendwie besser an schneller neue Inhalte zu bekommen, aber wenn man bedenkt, dass A-Net ja „nebenbei“ an der neuen Erweiterung arbeitet (die ja vll auch noch Ende des Jahres kommt :p), geht das voll in Ordnung. Gespannt bin ich ja auf die LW3, wenn man schon ließt, dass es in die Maguuma Einöde Richtung Norden geht 😉

    1. Also es mag ja toll sein was Arenanet eine neue erweiterung rausbringen willaberdamitwerden die große schwierigkeiten bekommen denn was wollen die machen jetzt leuft es doch schon so F2P/GW2 Vanila/GW2 HoT
      wollen die nun auch noch eine abgrenzung einfügen zwischen GW2 HoT & GW2 Neue Erweiterung<

       

      Also für mich klingt eseinfach nur danach Schnelles geld zu machen indem sie Erweiterungen rausbringen ohne fehler an der bisherigen Erweiterungen zu beheben!

      Sollte daher wirklich die Nächste erweiterung zu kaufen sein finde sehr unfair gegenüber der spieler die sich HoT gekauft haben und ab der nächsten erweiterung GW2-Hot geschenkt bekommen.

      1. Zuallererst: Wir wissen genauso viel wie ihr.
        Aber wenn Addon #2 rauskommt wird sich am aktuellen Bezahlmodell mit Sicherheit nichts ändern. GW2 Vanilla bleibt kostenfrei spielbar wie aktuell auch. Und mit dem Kauf bekommst man dann sämtliche Addons auf einmal freigeschaltet. Also dann HoT+Addon#2

        Die werden HoT dann nicht Free2Play schalten.

      2. Die Begründung warum das Basisspiel ohne HoT nicht mehr verkauft wird greift genauso, d.h. bei Addon 2 wird wohl HoT nicht mehr separat verkauft sondern als „Gratisbeigabe“ im neuen  Addon enthalten sein – so wie jetzt eben das Basisspiel in HoT.

        @Darx: Damit kommen dann aber die selben Argumente, die schon bei HoT angebracht wurden. Hauptsächlich dass man ja früher für das Basisspiel extra bezahlt hat und wer jetzt neu einsteigt bekommt das umsonst. Das wird dann um „aber ich habe damals für HoT bezahlt und jetzt wird es verschenkt“ erweitert.

        Darüber ob das Argument nun gültig ist wurde an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert, das will ich hier nicht wiederholen. Aber davon, dass diese Diskussion erneut aufflammt, kannst du mal ausgehen. 🙂

          1. Ich zitiere hier einfach das alte WoW-Beispiel: Jede Erweiterung kostet dort 40-50 Euro. Jedes Mal kommt die Erweiterung davor in die Battle Chest. Da zahlt man zwar 12,99 Euro, bekommt jedoch inzwischen das Grundspiel + BC + WOTLK + Cata + Pandaria + WoD. Ja es stimmt, sie kriegen es nicht komplett umsonst, aber 12,99 Euro kostet da ein Monat und den bekommt man mit der Battle Chest Gratis. Ergo zahlen sie NIX für Grundpsiel + 5 Addons.

            Es ist Gang und Gebe das so zu handhaben, aber nur in GW2 wird darüber gemeckert^^

  4. Also ich hoffe das ist nur ein Scherzvon A-net

    Ein Blick in die Zukunft
    ….. doch ich möchte euch schon jetzt einen Vorgeschmack darauf geben, woran wir neben der nächsten Erweiterung noch arbeiten. Hierbei beschränken wir uns auf die Highlights – es kommt also noch weit mehr!
    Staffel 3 der Lebendigen Welt

    jetzt muss man sich doch die 2 erweiterung kaufen um denn 3 teil der Lebendigen Welt spielen zu können oder wie soll man das verstehen?

     

    1. Nein. Die 3. Staffel ist Bestandteil von HoT. Sie Entwickeln aber parallel zur 3. Staffel bereits das 2. Addon. Das ist insofern gut, weil dann die Wartezeit zwischen LW und Addon hoffentlich nicht mehr ganz so lange ist.

      Und bei HoT haben sie das ja offensichtlich auch schon so gemacht. Die 2. Staffel kam ja viel langsamer als die 1. Staffel heraus. In der Zeit haben sie schon am 1. Addon gearbeitet. HoT brauchte man dafür bekanntlich trotzdem nicht, das wurde ja erst hinterher released.

  5. Kein Wort zur SAB?

    Wirklich kein Fraktalrücken mehr in Q1? Das wurde uns als HoT Content vorgestellt!

     

    Ansonsten liest sich da ja ganz nett. Ich hoffe nur, dass Gleitsperren in manchen JP Gebieten kommen.

    1. Eigentlich ist es ziemlich offensichtlich, dass ArenaNet Dungeons komplett aufgegeben hat. Die werden nicht nicht überarbeitet, weil sie zufrieden sind, sondern weil sie sie ignorieren. Leider – ich mag Dungeons. Dafür arbeiten sie aber immerhin an Fraktalen, das ist ja auch eine Art Dungeon.

  6. Bezüglich WvW:

    ANet arbeitet intensiv seit über 1 Jahr an einer Überarbeitung und kann

    a) noch immer nichts davon berichten

    b) möchte irgendwann im späteren Jahr eine Beta einläuten (man weiß ja wie zuverlässig ANet bei Ankündigungen für zeitnahes Nachreichen von Inhalten war)

    Oha! Die ANet-typische Gefahr dabei ist doch mal wieder, dass die zulange im stillen Kämmerchen rumwerkeln, sich in ihre super Ideen verstricken und die Community zu spät mit einbeziehen. Änderungen im Nachhinein werden somit schwieriger und es kommt zu weiteren Verzögerungen o.ä.

    Das ist von ANet mutig, dämlich und (seit GW2) typisch zugleich. Da bin ich ja mal gespannt und gleichermaßen skeptisch.

  7. Bin gespannt wann endlich LW3 anfängt. Das Zeitfenster geht ja von Feb. bis April. Müssen wir nochmals 2 Monate warten um endlich mal einen Epilog zur letzten Mission zu bekommen?

    HoT war so dünn an Story nach all dem Hypen und 4-6 Monate zu warten, bis man mal einen Abschluss und Neuanfang bekommt ist schlicht furchtbar. Da hilft auch kein neuer Worldboss oder das Gleiten…

    Und die wichtigste Frage wäre, bleibt unser Charakter dann wieder stumm?

    1. Da die LW nur unter „Ein Blick in die Zukunft“ gelistet wurde gehe ich eigentlich von einer Veröffentlichung frühestens im 2. Quartal aus, sonst stünde sie ja unter „Bedeutende Quartals-Updates“. Und ja, das ist lang. Zu lang.

      Wobei nicht ausgeschlossen ist, dass wir vorher wenigstens noch einen Epilog und/oder ein wenig Story mit dem Zerschmetterer-Update bekommen.

      PS: Ich wäre ja schon froh eine bugfreie Version der letzten Mission zu bekommen. Mir fehlen noch die Erfolge…

  8. Okay klingt alles gut aber wo bleibt der Content? Der Patch Ende Januar hat nur den überarbeiteten Zerschmetterer. Dann bis März irgendwann der nächste Raid Flügel der meine Gilde nicht interessiert da wir noch an den ersten 3 Bossen rumgurken. Das einzige was mich anspricht ist Staffel 3, dazu gibts aber keine Infos … 🙁

  9. WvW overhaul: „We may not be ready to reveal more in early 2016“

    expected release date q3 2017

    das ist dann glaube ich der Zeitpunkt wo ich drüber nachdenke das Game zu verlassen oder nur noch casual meine Daily mache.
    Schade um die zwei HoT-Käufe für 134€.
    PvP bleibt der letzte Zweig und ich hoffe sehr die Änderungen zur Season2 bringen die erhoffte Wirkung. Aus WvW oder RvR-Sicht haben sie es verbockt.
    Ein simples Zurückbringen der alten Grenzlande hätte so viel retten können, aber neine. We are Anet, we don’t fail …
    #FeelsBadMan

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"