NewsRund um Guildnews

Sicherheitsproblem bei Cloudflare – Ändert euer Guildnews Passwort!

In der Zeit vom 22. September 2016 bis zum 18.Februar 2017 wurden über Cloudflare Passwörter, private Nachrichten und anderen Daten aufgrund eines Fehlers herausgegeben. Diese Daten waren absolut zufällig und niemand hatte die Chance gezielte Daten abzufragen. Es könnte jedoch trotzdem sein, dass jemand diesen Fehler bemerkt und eventuelle sensible Daten gesammelt hat.

Am stärksten betroffen war die Tage vom 13. bis zum 18. Februar, an denen etwa 0.00003% der Anfragen versehentlich öffentlich gemacht wurden. Das klingt auf den ersten Blick nach nicht vielen Daten, entspricht aber mehr als 120.000 Anfragen pro Tag.

Betroffen können alle Services sein, die Cloudflare zum Beispiel als DDoS-Schutz nutzen. Dazu zählen unter anderem Discord, Reddit, Patreon und auch Guildnews, Vanion.eu und die GW2Community. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass speziell eure Daten auf Guildnews herausgegeben wurden, halten wir es doch für nötig euch darauf hinzuweisen, dass es passiert seien könnte.

Wir empfehlen euch also eine Änderung eures Passworts bei uns, aber auch bei den anderen genannten Seiten. Unter diesem Link findet ihr alle Webseiten, die Cloudflare nutzen.

Edit: Anscheinend kommt es aktuell zu Problemen in unserem Dashboard, wenn ihr euer Passwort ändern möchtet. Wir schauen uns das gerade an.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"