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Raid DPS-Benchmarks von Quantify nach dem 18.10.

Die Raid-Gilde Quantify ist bekannt für ihre Klassenguides, für ihre verrückten Erfolge und auch für ihre DPS-Benchmarks, die sie regelmäßig nach dem Erscheinen von Balance-Patches veröffentlichen. Am vergangenen Dienstag war es wieder soweit, da ArenaNet Änderungen an den Klassen eingeführt hat.

Am härtesten haben diese Änderungen Mesmer und Widergänger getroffen, wobei ironischerweise der Mesmer dadurch noch wichtiger wurde und nun zwei Chronomanten von den meisten Raid-Gruppen mitgenommen werden. Das gängige Lineup besteht inzwischen aus zwei 5er-Gruppen, die gleich aufgebaut sind. Jede Gruppe enthält einen Druiden, einen PS-Krieger, einen Chronomanten und zwei Damage-Dealer. Letztere können zum Beispiel Elementarmagier, Diebe, Wächter oder eben Zustandsklassen wie Ingenieur oder Waldläufer beim Talwächter sein.

Die mit den Sternchen markierten Zahlen wurden noch mit den alten realistischen Buffs erstellt (Buff durch den Widergänger, aber weniger Stacks von Anmut des Landes), stimmen aber mit den neusten Änderungen überein und sind damit aktuell.

ClassBuildAll BuffsRealisticRealistic(-Alacrity)Guide
ElementarmagierStaff (Large)45,12738,289*32,747*Link
ElementarmagierFA Staff (Large)43,05035,890*32.228*Link
DiebStaff36,51530,480*Link
ElementarmagierDagger/Warhorn35,96929,773Link
WaldläuferCondi Sb + AT35,71732,002Link
WächterScepter (Large)35,50128,582*25,667*Link
ElementarmagierFA Staff (Small)35,337Link
DiebD/D35,27230,069*Link
IngenieurCondi34,85931,833Link
WächterScepter (Small)33,36724,008*Link
WächterSword/Scepter+Torch33,08425,155*Link
WidergängerJalis33,02725,279*24,888*Link
ElementarmagierStaff (Small)33,010Link
IngenieurPower32,42426,328*Link
WächterHammer29,40724,258*Link
MesmerCondi27,46825,313Link
KriegerPower PS27,25420,328*Link
KriegerCondi PS25,91722,699*20,086*Link
DruideCondi Sb+A/T25,44522,30118,372*Link
NekromantCondi24,57322,59521,075*Link
DruideCondi A/T+A/D22,95919,786*17,469*Link
DruideCondi A/T20,93518,192*17,205*Link
DruidePower S/A+S/W20,14716,556*15,977*Link
DruidePower Lb+S/A19,57016,158*15,503*Link

Hinweise zu den Zahlen:

  • Tests were done on a small 4 million HP golem. Only exceptions are Staff Elementalist who did tests on Large Hitbox only and Scepter Guardian which was done on both Large and Small Hitbox
  • These tests are assuming a raid setting, i.e. you have Banners, Quickness, alacrity, druids buff etc. and running a comp that provides these buffs (5-5 with double Chronomancer)
  • We used the builds specified in the „Guide“ column down below, these are the builds we use in raids aswell. We used EA, Spotter, Frost Spirit, Banners, and 3 GotL stacks for the „Realistic“ attempts. Condi classes also used Sun Spirit and ranger pets used fury. Fully Buffed tried used every buff.
  • We use Alacrity in the „Realistic“ tries because you can keep it up permanently with double mesmer.
  • Numbers are with max Stat Infusions so if you want the adjusted value you can substract 2% to get a rough number without Infusions.
  • Mesmer is just showing the rotation, not the actual DPS, because the „Realistic“ buffs are too unrealistic for mesmer.
  • New Realistic Benchmarks are under Realistic. However Benckmarks under Realistic(-Alacrity) are still the same rotations and up to date.
  • * This benchmark used the old Realistic buffs: Assassins Presence and 2 GotL stacks. Rotations are still the same, they’re up to date.

(Qunatifiy)

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

4 Kommentare

  1. Ein Condi-Ele scheint in der Liste nicht aufzutauchen. Daraus schließe ich mal, dass dieser für Raids immer noch keine Rolle spielt. Selbes gilt wohl auch für Condi-Dieb. Den Nekro hat es hingegen wirklich hart getroffen.

    Mesmer werden, wie schon gesagt, immer wichtiger und haben 2 Plätze fast immer fest eingeplant. Durch die resultierende Perma-Alacrity profitieren leider jedoch weder Diebe noch Revs, die es mMn jedoch gut gebrauchen könnten. An dieser Stelle ist es mir ein Rätsel, warum bei diesen Klassen nicht die Initiative- bzw. Energie-Reg unter Alacrity leicht erhöht wird.

    Ohne Rev (den nun scheinbar die wenigsten noch für sinnvoll halten) sind nun auch PS-Krieger noch wichtiger als vorher um Gruppenmacht am Limit zu halten.

    Letztendlich komme ich um den Schluss nicht herum, dass das Raid-Meta nun noch starrer als vorher ist. Sehr schade und wie ich finde auch sehr unnötig. Auf der Balance, die das Spiel vor dem Patch hatte, hätte ArenaNet sicherlich besser aufbauen können (aus PVE/Raid-Sicht).

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