EntwicklerPvP

PvP-Leaderboards erhalten Zugangsschwelle

Im offiziellen Forum gab es eben eine weitere Entwickler-Meldung. Diesmal hat Gaile Gray eine Nachricht vom PvP-Team für uns.

Es geht dabei um die Ranglisten bzw. Leaderboards der PvP Ligen. In Zukunft soll es eine Zugangsschwelle, genauer gesagt eine Mindesztahl an gespielten Matches, für die Anzeige in den Leaderboards geben. Zunächst wird diese etwas niedriger auf 40 gesetzt. In der nächsten Saison soll sie dann von Beginn an mit verstreichender Zeit ansteigen.

Hier die komplette Nachricht vom PvP-Team:

Forenbeitrag

Um sicherzustellen, dass in der Liga-Rangliste ein gesunder Wettbewerb herrscht, werden wir eine neue Mindestspielzahl einführen. Spieler, die die für den Verbleib in der Rangliste erforderliche Mindestanzahl an Spielen nicht erreicht haben, werden bei jeder Berechnung des Punkteverfalls aus der Rangliste entfernt.

Da bereits mehr als die Hälfte der aktuellen Saison vorüber ist, werden wir die Schwelle für die Mindestanzahl niedriger ansetzen als in künftigen Saisons. Zurzeit werden daher nur 40 Spiele benötigt. In künftigen Saisons wird diese Mindestanzahl im Verlauf der Saisons steigen. Die Zahl wird dann im UI angezeigt.

Wir sind gespannt, wie sich der Wettkampf in der bald beginnenden Saison zuspitzen wird. Wir sehen uns in den Nebeln!

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

3 Kommentare

  1. Find ich prinzipiell gut. Letztens habe ich einen Eintrag in den Top 5 gesehen, der nur 20-30 Spiele hatte – das fühlt sich irgendwie falsch an. Da muss man ja nur Glück in der Platzierung haben und am besten erst kurz vor Schluss einsteigen, damit man vom Decay nicht betroffen ist.

    Ich hoffe allerdings, dass sie die Zahl nicht zu hoch ansetzen, so dass man sie auch als Gelegenheits-PvP’ler erreichen kann. Die Top-Platzierungen wird man als Gelegenheitsspieler eh nicht erreichen, aber trotzdem.

  2. Sollten das midestens auf 70 setzen.

    Wenn ich nen alt-Acc habe und andere Leute damit runterstufen möchte, dann sind mir 40 Spiele den Aufwand wert. Die Spieler, die auf der Liste aktiv spielen, haben locker 100  Spiele zusammen, da sind sie die ersten 70 zwar net auf der Liste, haben dafür aber eine „gesäuberte“.

     

    LG

    1. In der nächsten Season wird es voraussichtlich auf 10 Spiele pro Woche gesetzt werden. Dann würdest du in der ersten Woche nur dann in der Liste stehen, wenn du mind. 10 Spiele gemacht hast, in der zweiten Woche erst nach (insgesamt in der Season) 20 Spielen usw.

      Wenn das diese Saison schon gegolten hätte, müsstest du am Ende sogar nicht nur 70 sondern 90 Spiele gemacht haben.

      In der aktuell laufenden Season anderthalb Wochen vor Ende noch die Regeln zu ändern halte ich allerdings für problematisch. Das Decay zwingt die Spieler ja eh schon zur Teilnahme, aber jemand der (evtl. bewusst) später einsteigt könnte bei einer zu großen Zahl jetzt noch Probleme bekommen. Da sind 40 schon an der Grenze. Das JETZT auf 70 oder 90 zu setzen wäre zwar für die Hardcore-PvPler kein Problem, könnte aber das Vertrauen in Anets Politik nachhaltig schädigen und dafür sorgen, dass nächste Season viele Spieler – insb. solche die nur gelegentlich PvP spielen – weg bleiben. Wozu auch teilnehmen, wenn du kurz vor Ende durch eine Regeländerung doch die Teilnahme aberkannt bekommst…

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"