Patchnotes – Patch am 26. Januar

Heute wurde das Update für das erste Quartal 2016 veröffentlicht und neben den bereits bekannten Änderungen an Gleiten, Zerschmetterer, WvW und der Balance, kamen auch noch einige interessante Fehlerbehebungen dazu. So bekommen einige Fraktale ein paar Fixes, bei den Raids werden nun mehr Magnetit-Scherben fallengelassen, einige Fehler bei den Sammlungen von Precursorn wurden behoben und man kann nun auch den Aufgestiegenen Stern außerhalb des Wintertags erhalten, sofern man die Aufgabe während des Events angenommen hat.

Da wir bereits in den Genuss einer Preview zum Patch gekommen sind, findet ihr einen Guide zum Mondneujahr und hier einen Guide zum neuen Zerschmetterer. Auch ein Blick in Sputtis Patch-Übersicht könnte sich für euch lohnen.

Patchnotes

NEUE FEATURES UND INHALTE
Verbessertes Einsatztrupp-UI

  • Einsatztrupps haben jetzt Zugriff auf Einsatztrupp-Markierungen.
    • Einsatztrupp-Markierungen können auf Orte in der Welt sowie auf anvisierbare Gegenstände, Spieler und NSCs gesetzt werden.
    • Es gibt acht verschiedene Arten von Markierungen. Jede Markierung hat eine eigene Farbe und ein eigenes Symbol.
    • Die Tastenbelegungen für das Setzen und Entfernen von Markierungen werden im Einsatztrupp-Abschnitt der Steuerungsoptionen [F11] angezeigt.
  • Im Menü „Allgemeinen Optionen“ [F11] gibt es jetzt eine neue Gruppenkategorie. Sie umfasst die folgenden Optionen:
    • Festlegen, ob alle Kommandeurssymbole angezeigt werden sollen.
    • Einfache Gruppenanzeige verwenden (diese Option war zuvor in den Benutzer-Interface-Optionen zu finden).
    • Entfernt unabhängig von der Tastaturbelegung alle Einsatztrupp-Markierungen. Orts- und Zielmarkierungen müssen nicht mehr separat entfernt werden.
  • Kommandeure können jetzt Leutnants ernennen, die Verwaltungsaufgaben übernehmen können. Leutnants können die folgenden Aufgaben übernehmen:
    • Spieler einladen und entlassen
    • Untergruppen verwalten (der Kommandeur und andere Leutnants können jedoch nicht verschoben werden)
    • Mitteilungen senden
    • Einsatztrupp-Markierungen setzen und entfernen
    • Der nachfolgenden Tabelle könnt ihr entnehmen, welche Aktionen Kommandeuren, Leutnants und den Mitgliedern von Einsatztrupps zur Verfügung stehen.
  • Ein neues Auswahlkästchen für Einsatztrupp-Meldungen wurde der Chat-Filterliste in den Optionen der „Spielmeldungen“ hinzugefügt. Wenn ihr das Kästchen ankreuzt, erscheinen in eurem Chat-Fenster Infomeldungen zum Einsatztrupp. So werdet ihr beispielsweise informiert, wenn ein Leutnant befördert oder eine Markierung gesetzt wurde.

Gleiten in Zentraltyria

  • Ihr könnt jetzt in Zentraltyria gleiten. Die in Heart of Thorns verdienten Beherrschungen für das Gleiten funktionieren auf dafür zugelassenen Karten Zentraltyrias:
    • Wenn ihr die Grundlagen des Gleitens beherrscht, könnt ihr euren Gleitschirm auf den Karten Zentraltyrias und im Herz von Maguuma verwenden.
    • Das Gleiten ist in allen Städten und auf allen Karten der offenen Welt möglich. In bestimmten Gebieten können jedoch keine Gleitschirme verwendet werden. Auf diese Weise soll das Ausnutzen von Schwachstellen in Grenzen gehalten werden.
    • In Verliesen und Story-Instanzen Zentraltyrias ist das Gleiten weiterhin deaktiviert.
    • Das Gleiten bleibt auch auf allen PvP- und WvW-Karten deaktiviert. Ausgenommen hiervon ist das Herz der Nebel.

Mondneujahr

  • Macht euch auf nach Götterfels und feiert das Jahr des Affen!
    • Es ist wieder Zeit für die Feierlichkeiten anlässlich des Mondneujahrs. Das Jahr steht ganz im Zeichen des gerissenen und neugierigen Affen.
    • Sammelt Kuverts und öffnet sie, um Essenzen des Glücks, leckere Speisen, Feuerwerkskörper und wertvolle Gegenstände zu erhalten. Mit etwas Glück findet ihr vielleicht einen der brandneuen Laterne-des-Affen-Rucksäcke.
    • Sprecht im Kronpavillon mit Phaedra, um Göttliche Glückskuverts zu kaufen. Sie sind sehr wertvoll.
    • Tauscht Essenzen des Glücks bei Fion in eurer Gilden-Halle, um Rote-Laterne-Dekorationen zu erwerben.
      • Mit Roten Laternen können Schreiber sechs zusätzliche Festtagsdekorationen herstellen.
  • Sichert euch in der Drachenball-Arena mit Schlägen und Tritten den Sieg!
    • Sprecht im Kronpavillon mit Finolla, um euch in der Arena zu beweisen.
    • Gewinnt in der Arena Runden und verdient Marken des Drachenball-Champions, mit denen ihr noch mehr Göttliche Glückskuverts kaufen könnt.
  • Die Feierlichkeiten enden am 9. Februar.

Kloster Eldvins Verein “Bräu des Monats”

  • Es gibt eine neue Gegenstandssammlung für alle Liebhaber tyrianischer Biere. Sprecht mit Braumeister Desch Metz vom Kloster Eldvin in Königintal, um dem Verein „Bräu des Monats“ von Kloster Eldvin beizutreten. Einmal im Monat, während des Besuchs einer der größeren Städte, erhalten die Vereinsmitglieder ein Paket mit meisterhaften Brauerzeugnissen. Nach dem Sammeln aller zwölf Sorten erhalten Vereinsmitglieder einen Titel, einen Rucksack-Skin und eine Gildendekoration in Anerkennung ihrer Treue zum Handwerk.

SPIELBALANCE, BEHOBENE FEHLER UND FEINSCHLIFF
Welt-Feinschliff

  • Verschlungene Tiefen:
    • Ein Fehler wurde behoben, der das Erscheinen von Veteran-Chak unter Stufe 80 im Event „Beseitigt die Chak in den Käferlarven-Futtergründen“ ermöglichte.
    • Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass die Fledermaus-Matriarchin sich im Event „Tötet die Champion Fledermaus, sodass Nokta seine Zähmlinge zurück zum Lager bringen kann“ feindlich verhält. Durch diesen Fehler wurde das Event blockiert.

Allgemein

  • Wenn ihr Verbündete unterstützt, trägt das ab sofort zum Erhalt von Belohnungen für das Töten von Gegnern und dem Verursachen von Schaden an Event-Bossen bei. Die unten aufgeführten Aktionen bewirken, dass ein gewisser Prozentsatz des Schadens, den eure Verbündeten beim Gegner verursachen, in den Sekunden nach Ausführen der Aktion als Beteiligung eurerseits gewertet wird. Darüber hinaus wird das Reduzieren der Trotz-Leiste eines Gegners für das Verdienen von Belohnungen ebenfalls als Teilnahme gewertet. Ihr müsst das Ziel in jedem Fall aktiv angreifen, um Belohnungen zu erhalten. Dies soll das AFK-Gehen mit Segen-Auren begrenzen.
    • Das Anwenden von Segen auf einen Verbündeten (geringer Prozentsatz)
    • Das Entfernen von Segen von einem Verbündeten (geringer Prozentsatz)
    • Das Wiederbeleben eines Verbündeten (großer Prozentsatz)
    • Das Heilen eines Verbündeten (Prozentsatz hängt vom Umfang der Heilung ab)
  • Ein Auswählkästchen für „Alle Namen verwendbarer Gegenstände anzeigen“ wurde in der Registerkarte „Allgemeine Optionen“ der Optionsleiste hinzugefügt.
  • Unter „Steuerungsoptionen“ – „Anvisieren“ wurden zwei neue Tastenbelegungen hinzugefügt:
    • Automatisches Zielen umschalten: Schaltet das automatische Zielen an oder aus.
    • Automatisches Zielen deaktivieren: Schaltet das automatische Zielen aus, solange die Taste gedrückt wird.
    • „Bodenziel binden“ umschalten: Schaltet „Bodenziel binden“ an oder aus.
  • Unter „Steuerungsoptionen“ – „Kamera“ wurde eine neue Tastenbelegung hinzugefügt:
    • Action-Cam deaktivieren: Schaltet die Action-Cam aus, solange die Taste gedrückt wird.
  • Im Gilden-Lager-Fenster wurde eine fehlerhafte Grafik der Schaltfläche für die Arena-Kategorie überarbeitet.
  • Einige Karten-Bonusbelohnungen wurden geändert, damit viele verschiedene Materialien zur Stoff- und Lederherstellung leichter erhalten werden können.
  • Ein Problem beim Zielwechsel wurde behoben, das es Spielern ermöglichte, mit dem Todesstoß einen anderen Gegner anzuvisieren, was ein Fehlschlagen der Fähigkeit zur Folge hatte.
  • Ein Problem wurde behoben, das Spieler daran hinderte, Schatzpilzen Schaden zuzufügen.
  • Die Punkteschwelle für den Kampf gegen den durchdrehenden Haudrauf-O-Maten in den Verschlungenen Tiefen wurde von 230 auf 200 gesenkt. Außerdem wurde der Timer für den Abschluss von 2:00 auf 2:30 erhöht.
  • Pakt-Vorratsnetz-Agenten geben jetzt an, welche Beherrschung für den Zugang zu ihren Waren benötigt wird.

Fraktale

  • Der Fraktal-Schwierigkeitsgrad kann jetzt im Observatorium Nebelsperre eingestellt werden. Verwendet dazu das Steuerpult in der Nähe des Eingangs.
  • In den Fraktalen der Nebel werden jetzt die täglichen Fraktal-Erfolge anstelle der täglichen Erfolge angezeigt.
  • Der nächste Rang der Fraktal-Schwierigkeitsgrade kann jetzt bei der Gruppensuche (Z) 5 Stufen früher ausgewählt werden.
  • Der Timer für die Deaktivierung der Reflektierenden Kristalle im Solider Ozean-Fraktal wurde von 1 Minute auf 5 Minuten erhöht.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dafür sorgte, dass der Grawl-Schamane im Vulkanischen Fraktal immun gegen Kontrolleffekte war.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Nachricht „Die Welt ist voll“ nicht korrekt angezeigt wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass die Quallenbestie im Unterwasserruinen-Fraktal Qual-Widerstand von Spielern entfernt hat, wenn diese gefressen wurden.
  • Ein Fehler wurde behoben, der es Spielern ermöglichte, Reflektierende Kristalle im Solider Ozean-Fraktal zu duplizieren.
  • Ein Fehler wurde behoben, der es Spielern ermöglichte, Infundierte Steine im Vulkanischen Fraktal zu duplizieren.
  • Ein Fehler wurde behoben, der es Spielern ermöglichte, den „Feuriges Abbild“-Boss im Feuriger Boss-Fraktal zu überspringen.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem sich Spieler im Sumpfland-Fraktal auf das Dach der Hütte des Moosmanns stellen konnten, um keinen Schaden zu erleiden.
    Zurücksetzen von Bossen

    • Die Lebenspunkte der Quallenbestie im Unterwasserruinen-Fraktal werden jetzt zurückgesetzt, wenn sich die Quallenbestie nicht mehr im Kampf befindet.
    • Die Lebenspunkte des Alten Tom im nicht kategorisierten Fraktal werden jetzt zurückgesetzt, wenn er sich nicht mehr im Kampf befindet.
    • Die Lebenspunkte der Thaumanova-Anomalie im Thaumanova-Reaktor-Fraktal werden jetzt zurückgesetzt, wenn sich die Thaumanova-Anomalie nicht mehr im Kampf befindet.
    • Die Lebenspunkte von Moosmann und Blütenschmacht im Sumpfland-Fraktal werden jetzt zurückgesetzt, wenn sie sich nicht mehr im Kampf befinden.

Schlachtzüge

  • Die Anzahl der Magnetit-Scherben für fehlgeschlagene Boss-Kämpfe und das erfolgreiche Töten von Bossen im Geistertal wurde erhöht.

Gegenstände

  • Das Löschen von Güldenen Wetzsteinen erfordert nicht mehr die Eingabe des Namens.
  • Predator IV – Ermordung Kapitän Wileys: Für das Besiegen von Kapitän Wiley erhaltet ihr jetzt auch außerhalb des Events Anerkennung.
  • Verschiedene Texte zu Sammelobjekten der legendären Sammlung wurden überarbeitet.
  • Die Oni-Klinge kann jetzt von der Mystischen Schmiede erhalten werden.
  • Ydalir: Die Eisdrachenschuppe, die bei Rojan erworben werden kann, wird jetzt für die korrekte Menge an Karma verkauft.
  • Die Konservierte Bienenkönigin hat keine Eiseffekte mehr.
  • Hoffnung IV – Gift der Wütenden Spinnenkönigin: Ein Fehler wurde behoben, der dazu führen konnte, dass die Spinnenkönigin nicht jedes Mal erscheint.
  • Bei Verwendung der Gabe der Großherzigkeit erhält eure Heimatinstanz jetzt wie vorgesehen einen Geschenkebaum. Spieler, die trotz Verwendung der Gabe keinen Baum erhalten haben, werden jetzt mit einem Baum erhalten.
  • Erfolge, die in Verbindung mit Grawnk stehen, können jetzt auch wieder nach dem Wintertag abgeschlossen werden, wenn sie während des Event-Zeitraums begonnen wurden.

Klassen-Fertigkeiten
Allgemein:

  • Elan und andere Effekte zur Ausdauerregeneration (z. B. Eigenschaften) können jetzt bis zu einer Bonus-Regenerationsrate von 100 % gestapelt werden.
  • Eingestimmte und Infundierte eingestimmte Schmuckstücke sind jetzt wiederverwertbar.
  • „Macht sie fertig“-Todesstöße: Der Stampfeffekt wird durch Effekte wie Schnelligkeit und Langsamkeit nicht mehr zeitlich skaliert.
  • Wiederbelebung: Das Wiederbeleben von Charakteren wird nicht mehr durch zeitskalierte Effekte wie Schnelligkeit und Langsamkeit beeinflusst.
  • Schnelligkeit und Langsamkeit haben keinen Einfluss mehr auf die meisten defensiven Fertigkeiten. Fertigkeiten, die sowohl offensiven als auch defensiven Charakter haben (z. B. „Verschleierte Raserei“ oder „Pistolenpeitsche“) werden weiterhin von Zeitskalierung beeinflusst.
  • Der bisherige Bodenradius aller Klassen beim Anvisieren wurde durch einen neuen, klassenspezifischen Bodenradius ersetzt.

Elementarmagier

  • Diamantenhaut: Diese Eigenschaft entfernt jetzt Zustände, wenn ihr getroffen werdet und eure Lebenspunkte über der Lebenspunkteschwelle liegen. Die Lebenspunkteschwelle für diese Eigenschaft wurde von 90 % auf 75 % reduziert. Die interne Erholzeit dieses Effekts beträgt 1 Sekunde.
  • Aufgeworfene Erde: Die Wirkzeit dieser Fertigkeit wurde von 3,25 auf 2 Sekunden reduziert.
  • Auren: Die Dauer aller Auren, die durch Fertigkeiten aktiviert werden, wurde auf 4 Sekunden reduziert.
  • Kraftvolle Aura: Die Dauer von Auren, die von dieser Eigenschaft aktiviert werden, wurde von 5 auf 4 Sekunden reduziert.
  • Elementar-Bastion: Die Dauer der Frostaura, die von dieser Eigenschaft aktiviert wird, wurde von 5 auf 4 Sekunden reduziert.
  • Instabile Leitung: Die Dauer von Auren, die von dieser Eigenschaft aktiviert werden, wurde von 5 auf 4 Sekunden reduziert.
  • Feuerschild: Die Wiederaufladezeit dieser Fertigkeit wurde von 40 auf 25 Sekunden reduziert.
  • Felsbarriere: Die Nachwirkzeit dieser Fertigkeit wurde um 0,6 Sekunden reduziert.
  • Felsbarriere – Schleudern: Der Schaden von geschleuderten Felsen wurde um 10 % erhöht.
  • Schmetterstein: Die Dauer bis zur Explosion der Fertigkeit wurde von 2 Sekunden auf 1 Sekunde reduziert. Die Wiederaufladezeit wurde von 2 auf 3 Sekunden erhöht.
  • Orkan: Die Erholzeit dieser Fertigkeit wurde von 50 auf 40 Sekunden reduziert. Dieser Angriff kann jetzt nicht mehr geblockt werden. Die Beschreibung der Fertigkeit wurde aktualisiert und zeigt jetzt ordnungsgemäß den Unterschied bei der Niederschlagsdauer zwischen PvP (1 Sekunde) und PvE (2 Sekunden) an.
  • Frische Luft: Zusätzlich zur bisherigen Wiederaufladung für Einstimmungen gewährt diese Eigenschaft bei Lufteinstimmung 5 Sekunden lang einen Wildheitsbonus von bis zu 250 Punkten (je nach Stufe).
  • Blitzstab: Der von dieser Eigenschaft verursachte Angriff wird jetzt aktiviert, nachdem ein Ziel kampfunfähig geworden ist, anstatt zum selben Zeitpunkt.
    Sturmbote:
  • Erdüberlastung: Ein Fehler wurde behoben, der dafür sorgte, dass diese Überlastung anstelle der vorgesehenen Sekunde Schutz pro Puls mehr Schutz pro Puls gewährte. Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass der Elementarmagier von Schaden verfolgt wurde, der nach der Überlastung zurückblieb.
  • Kugelblitz: Die Beschreibung wurde aktualisiert und gibt nun den korrekten Schaden pro Schlag an. Der Abschussradius für Raketen wurde von 300 auf 360 erhöht.

Ingenieur

  • Lebensversicherung: Die Heilungswirkung dieser Eigenschaft auf Verbündete wurde von 15 % auf 33 % erhöht.
  • Automatisierte Notfallbehandlung: Die Erholzeit dieser Eigenschaft wurde von 90 auf 120 Sekunden erhöht.
  • Automatischer Bombenverteiler: Die Wiederaufladezeit dieser Eigenschaft wurde von 30 auf 20 Sekunden reduziert.
  • Überschild: Der Radius dieser Eigenschaft wurde von 240 auf 360 erhöht.
  • Beruhigende Detonation: Der Beitrag zur Heilung dieser Eigenschaft wurde um 100 % erhöht.
  • Medizinisches Streufeld: Der Radius dieser Eigenschaft wurde von 240 auf 360 erhöht.
  • Superschraubenschlüssel: Die Verringerung der Wiederaufladezeit dieser Eigenschaft wurde von 20 % auf 33 % erhöht.
  • Finale Munition: Der Schaden dieser Eigenschaft wurde um 33 % erhöht.

Schrotter:

  • Raketensturm: Die Wiederaufladezeit dieser Fertigkeit wurde von 10 auf 12 Sekunden erhöht.
  • Schleich-Gyroskop: Die Wiederaufladezeit dieser Fertigkeit wurde von 20 Sekunden auf 40 Sekunden erhöht.
  • Sachkundige Untersuchung: Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass diese Eigenschaft nicht mit Gyroskop-Explosionen funktionierte.
  • Stabilisierungskern: Diese Eigenschaft wurde mit „Finale Salve“ zusammengelegt.
  • Perfekt gewichtet: Diese Eigenschaft wurde in den Experten-Rang verschoben. Die durch diese Eigenschaft gewährte Stabilität wurde von 2 Stapeln auf 1 Stapel reduziert.
  • Neue Eigenschaft – Angewandte Kraft: Erhaltet Schnelligkeit, wenn ihr Macht über der Schwelle erhaltet.

Wächter

  • Eifriges Zepter: Der Machtzuwachs dieser Eigenschaft bei Aktivierung von Gerechtigkeit wurde von 1 Stapel für 10 Sekunden auf 2 Stapel für 10 Sekunden erhöht.
  • Wutentbrannter Geist: Der Vergeltungszuwachs wurde von 3 auf 4 Sekunden erhöht.
  • Unerschütterlicher Verteidiger: Der Zähigkeitszuwachs beim Führen eines Schildes wurde von 180 auf 240 Zähigkeit erhöht.
  • Verstärktes Bollwerk: Die Dauer dieses Effekts wurde von 10 auf 30 Sekunden erhöht.
  • Schützender Wiedererwecker: Diese Eigenschaft erhöht nun auch die Wiederbelebungsgeschwindigkeit des Wächters um 10 %.
  • Zustand zerschlagen: Die Anzahl der entfernten Zustände wurde von 1 auf 2 erhöht.
  • Gebot der Reinheit: Die Erholzeit dieser Fertigkeit wurde von 60 auf 40 Sekunden reduziert.
  • Siegel des Ruins: Die Erholzeit dieser Fertigkeit wurde von 40 auf 30 Sekunden reduziert.
  • Siegel des Urteils: Die Erholzeit dieser Fertigkeit wurde von 30 auf 25 Sekunden reduziert.
  • Zuflucht: Die Erholzeit dieser Fertigkeit wurde von 120 auf 90 Sekunden reduziert.

Drachenjäger:

  • Schwingen der Entschlossenheit: Diese Fertigkeit wird nicht mehr durch beweglichkeitsverändernde Effekte wie Verkrüppeln oder Eile beeinflusst. Außerdem wird sie nicht mehr eingereiht. Sie wird jetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt aktiviert.
  • Glaubensprüfung: Der anfängliche Schaden dieser Fertigkeit wurde von 66 % des Gesamtschadens der Falle auf 50 % reduziert, um eine Schadensreduzierung von 25 % zu erreichen. Die Effekte dieser Falle wurden etwas verringert, damit Culling weniger häufig vorkommt.
  • Drachenschlund: Der Radius der Barriere wurde von 90 auf 120 erhöht. Die Dauer der Barriere wurde von 6 auf 4 Sekunden reduziert. Die Effekte dieser Falle wurden etwas verringert, damit Culling weniger häufig vorkommt.
  • Prozession der Klingen: Die Effekte dieser Falle wurden etwas verringert.
  • Durchbohrendes Licht: Die Benommenheitsdauer dieser Eigenschaft wurde von 1 Sekunde auf 0,5 Sekunden reduziert. Die durch diese Eigenschaft verursachte Benommenheit kann bei Verwendung von „Glaubensprüfung“ nicht mehr geblockt werden.

Mesmer

  • Reaktion: Diese Fertigkeit ist nun auf den Boden gerichtet und benötigt kein Ziel mehr.
  • Mentale Verteidigung: Die Erholzeit dieser Eigenschaft wird nicht mehr durch das Siegel des Äthers beeinflusst.
  • Ätherklon: Diese Fertigkeit erzeugt keinen Klon mehr, wenn der Spieler die maximale Anzahl an Illusionen erreicht hat. Stattdessen verursacht sie nun 5 Sekunden lang 2 Stapel Pein.
  • Chaos-Rüstung: Diese Fertigkeit blendet Gegner nicht mehr. Stattdessen fügt sie ihnen 3 Sekunden lang Schwäche zu. Die Dauer von Eile und Konfusion wurde von 3 auf 5 Sekunden erhöht.
  • Chaotische Dämpfung: Die Schutzdauer wurde von 5 auf 4 Sekunden reduziert.
  • Disziplin des Duellanten: Die Chance, Blutung zu verursachen, wurde von 33 % auf 50 % erhöht. Die Blutungsdauer wurde von 5 Sekunden auf 6 Sekunden erhöht.
  • Wiederherstellende Mantras: Die Beitragsskalierung dieser Eigenschaft zur Heilung wurde um 400 % erhöht. Die Heilung durch diese Eigenschaft wird nun im Kampflog angezeigt.
  • Wütende Unterbrechung: Die Erholzeit dieser Eigenschaft wurde von 5 auf 3 Sekunden reduziert.
  • Spiegel des Ausweichens: Die Dauer dieser Eigenschaft wurde von 1,5 auf 2 Sekunden erhöht.
  • Misstrauen: Die Anzahl der Konfusionsstapel wurde von 2 auf 4 erhöht.
  • Boshafte Hexerei: Die Erhöhung der Angriffsgeschwindigkeit durch diese Eigenschaft wurde von 15 % auf 20 % erhöht.
  • Ertragreiche Ernüchterung: Die Widerstandsdauer im Radius wurde von 5 auf 2,5 Sekunden reduziert.
  • Temporaler Zauberkundiger: Die Widerstandsdauer dieser Eigenschaft wurde von 3 auf 2 Sekunden reduziert.

Chronomant:

  • Brunnen der Prophetie: Dieser Brunnen gewährt keine Unverwundbarkeit mehr. Stattdessen gewährt er jetzt 3 Sekunden lang Aegis pro Puls.
  • Tatendrang: Die Verringerung der Wiederaufladung dieser Verstärkung wurde von 66 % auf 33 % reduziert.

Nekromant

  • Dunkler Pact: Diese Fertigkeit wandelt jetzt zusätzlich zu ihren bisherigen Effekten bis zu 2 Segen in Zustände um.
  • Fäulnisfluch: Diese Fertigkeit wandelt jetzt zusätzlich zu ihren bisherigen Effekten bis zu 1 Segen in einen Zustand um.
  • Verdorbener Segen: Diese Fertigkeit wandelt jetzt bis zu 3 Segen in Zustände um. Die Wiederaufladezeit dieser Fähigkeit wurde von 40 Sekunden auf 15 Sekunden reduziert.
  • Schwächendes Blut: Diese Fertigkeit wandelt jetzt bis zu 1 Segen in einen Zustand um.
  • Schwächender Schleier: Der durch diese Eigenschaft aktivierte Effekt wandelt jetzt bis zu 1 Segen in einen Zustand um.
  • Lebensfressende Blitze: Die durch Kombos auf dunklen Feldern erschaffenen Projektile gewähren durch die Todesschleier-Gestalt ab sofort Heilung.
  • Boshafter Geist: Die Wiederaufladung dieser Eigenschaft wurde entfernt. Der Angriff dieser Eigenschaft wird im Kampflog nun als „Boshafter Geist“ anstelle von „Unheiliger Schmaus“ geführt. Die Partikeleffekte des Angriffs wurden überarbeitet.
  • Kühlende Dunkelheit: Die interne Erholzeit dieser Eigenschaft wurde von 5 auf 3 Sekunden reduziert.
  • Unnachgiebige Entladung: Diese Eigenschaft gewährt kein Durchbohren mehr.
  • Lebensexplosion/Seuchenexplosion: Diese Fertigkeiten durchbohren nun standardmäßig.
  • Kühlende Nova: Ein Problem wurde behoben, das ein Abfeuern dieser Eigenschaft beim Springen oder unter Wasser verhinderte.
  • Seelenspirale: Ein Problem wurde behoben, das unter Wasser eine Aktivierung von Wirbel-Komboabschlüssen durch diese Fertigkeit verhinderte.

Schnitter:

  • Kühlende Nova: Die Wiederaufladezeit wurde von 10 auf 8 Sekunden reduziert. Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass der Radius der Nova kleiner als vorgesehen war.

Waldläufer

  • Heilquelle: Ein Problem wurde behoben, durch das diese Fertigkeit die Heilquelle zweimal aktivieren konnte.
  • Rache der Natur: Die durch diese Eigenschaft gewährten Segen verwenden jetzt die Segensdauer des Waldläufers.
  • Versteckte Stacheln: Der von dieser Eigenschaft gewährte Zuwachs beim Blutungsschaden wurde von 20 % auf 33 % erhöht.
  • „Suchen und Retten“: Diese Fertigkeit wurde überarbeitet. Sie lässt euren Tiergefährten nun einen gefallenen Verbündeten in der Nähe zu euch teleportieren. Danach beginnt euer Tiergefährte mit der Wiedebelebung und gewährt allen Verbündeten Regeneration.
  • „Halt Wache!“: Diese Fertigkeit wurde überarbeitet. Sie lässt euren Tiergefährten nun Verbündete in der Nähe beschützen. Dabei nimmt der Tiergefährte einen Teil des auf die Verbündeten gerichteten Schadens auf sich und gewährt euch Macht.
  • „Beschütz mich!“: Diese Fertigkeit wurde überarbeitet. Sie entfernt nun Betäubungen von Verbündeten und gewährt euch Schutz. Außerdem wird der nächste Angreifer von eurem Tiergefährten provoziert.
  • Dröhnender Klang: Der Radius dieser Eigenschaft wurde von 360 auf 600 erhöht.
  • Instinktive Reaktion: Der Attributbeitrag der Heilkraft zur Kraft wurde von 7 % auf 13 % erhöht.
  • Urinstinkte: Die Dauer von Elan, der von dieser Eigenschaft gewährt wird, wurde von 5 auf 8 Sekunden erhöht.
  • Übung in Fachkenntnis: Die Zustandsdauer dieser Eigenschaft wurde von 20 % auf 33 % erhöht.
  • Elantraining: Die Dauer von Elan, der von dieser Eigenschaft gewährt wird, wurde von 5 auf 10 Sekunden erhöht.
  • Läufer-Verteidigung: Die Chance dieser Eigenschaft, während eines Nahkampfangriffs Projektile zu zerstören, wurde von 25 % auf 50 % erhöht.
  • Perfektionierte Äxte: Der Wildheitsbonus dieser Eigenschaft wurde von 150 auf 250 erhöht.
  • Ansturm des Raubtiers: Der Schaden dieser Eigenschaft gegen gehemmte Ziele wurde von 10 % auf 15 % erhöht.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führen konnte, dass der während der Charaktererstellung ausgewählte Tiergefährte beim Einloggen durch einen Flusslindwurm ersetzt wurde, wenn der ursprünglich ausgewählte Tiergefährte keine Amphibie war und der Charakter noch keine anderen Unterwasser-Tiergefährten freigeschaltet hatte.

Widergänger

  • Vorbereitender Stoß: Der Schaden dieser Fertigkeit wurde um 11 % reduziert.
  • Brutale Klinge: Der Schaden dieser Fertigkeit wurde um 20 % reduziert.
  • Riss-Hieb: Der Schaden dieser Fertigkeit wurde um 10 % reduziert.
  • Unablässiger Angriff: Die Anzahl der Angriffe dieser Fertigkeit wurde von 7 auf 5 reduziert. Der Schaden pro Angriff wurde um 10 % erhöht. Die Angriffe dieser Fertigkeit werden nicht mehr von der Animations-Zeitskalierung beeinflusst, da Schnelligkeit keinen Vorteil gewährte und Langsamkeit verhinderte, dass die Fertigkeit ihr Ziel trifft.
  • Präziser Schlag: Diese Fertigkeit wurde überarbeitet und feuert nun immer drei Projektile auf bis zu drei Ziele ab. Sind weniger als drei Ziele verfügbar, werden die überzähligen Projektile auf die vorhandenen Ziele abgefeuert. Die Dauer von Kühle wurde von 2 auf 1,5 Sekunden reduziert.
  • Verschmelzung des Verderbens: Die Wiederaufladezeit wurde von 2 auf 4 Sekunden erhöht. Gegner werden jetzt nur noch einmal alle 0,5 Sekunden von dieser Fertigkeit getroffen.
  • Standhaftes Ausweichen: Diese Eigenschaft hat nun eine interne Erholzeit von 5 Sekunden.

Herold:

  • Kristall-Winterschlaf: Die Basisheilung dieser Fertigkeit wurde pro Stufe um 36 % reduziert. Diese Änderung betrifft auch „Beruhigende Bastion“.
  • Aspekt des Lichts: Die Aktivierung dieses Aspekts erfolgt jetzt verzögert mit einer Wirkzeit von 0,25 Sekunden.

Dieb

  • Zurückziehen: Die Heilungswerte dieser Fertigkeit wurden um 10 % erhöht.
  • Doppelschlag: Diese Fertigkeit fügt nun 42 % mehr Schaden zu.
  • Lotus-Schlag: Diese Fertigkeit fügt nun 29 % mehr Schaden zu. Der Angriffszeitpunkt wurde um 0,06 Sekunden verschoben. Die Nachwirkzeit wurde um 0,35 Sekunden reduziert.
  • Schattenschuss: Diese Fertigkeit aktiviert nun ordnungsgemäß „Belohnung des Assassinen“, auch wenn sie das Ziel verfehlt.
  • Schattenschlag: Diese Fertigkeit aktiviert nun ordnungsgemäß „Belohnung des Assassinen“, auch wenn sie das Ziel verfehlt.
  • Zerschlitzen: Der Angriffszeitpunkt dieser Fertigkeit wurde um 0,16 Sekunden verschoben.
  • Hieb: Die Nachwirkzeit dieser Fertigkeit wurde um 0,1 Sekunden reduziert.
  • Verkrüppelnder Schlag: Der Angriffszeitpunkt dieser Fertigkeit wurde um 0,08 Sekunden verschoben. Die Nachwirkzeit dieser Fertigkeit wurde um 0,48 Sekunden reduziert.
  • Basiliskengift: Unter dem Einfluss dieses Gifts können eure Angriffe nicht geblockt werden.
  • Verborgener Dieb: Diese Eigenschaft gewährt jetzt bei Tarnung einen 50%igen Bonus auf die Bewegungsgeschwindigkeit.
  • Flinker Schatten: Diese Eigenschaft wurde in „Sofortige Reflexe“ umbenannt. Diese Eigenschaft gewährt bei Tarnung keinen Bewegungsgeschwindigkeitsbonus mehr. Stattdessen gewährt sie dem Dieb 2 Sekunden lang Ausweichen, wenn er mit weniger als 50 % seiner Lebenspunkte getroffen wird. Die interne Erholzeit beträgt 40 Sekunden.
  • Katzenhafte Anmut: Die Dauer von Elan, der von dieser Eigenschaft gewährt wird, wurde von 4 Sekunden auf 5 Sekunden erhöht.
  • Schmerzreaktion: Diese Eigenschaft entfernt neben anderen Zuständen nun zusätzlich Pein.
  • Geschützter Eröffnungsschlag: Diese Eigenschaft entfernt neben anderen Zuständen nun zusätzlich Konfusion. Die Lebenspunkteschwelle für diese Eigenschaft wurde von 90 % auf 75 % reduziert.
  • Equilibrium des Betrügers: Diese Eigenschaft gewährt jetzt zusätzlich einen 5%igen Bonusschaden auf Schwert- und Speerangriffe.
  • Belohnung des Assassinen: Die Basisheilung dieser Fertigkeit wurde pro Stufe um ca. 50 % erhöht. Ihr Beitrag zur Heilkraft wurde um 70 % erhöht.
  • Oberhand: Diese Eigenschaft gewährt jetzt 6 Sekunden lang Regeneration, wenn ihr die Initiative zurückerhaltet.

Draufgänger:

  • Gelenkte Tapferkeit: Die Heilung durch diese Eigenschaft wird nun im Kampflog angezeigt.
  • Stab-Schlag: Diese Fertigkeit fügt nun 36 % mehr Schaden zu.
  • Stab-Prügel: Diese Fertigkeit fügt nun 16 % mehr Schaden zu.
  • Strafende Schläge: Diese Fertigkeit fügt nun 44 % mehr Schaden zu.
  • Entkräftender Bogen: Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass diese Fertigkeit nicht ordnungsgemäß mit „Belohnung des Assassinen“ funktionierte.
  • Verteidigung des Banditen: Bei dieser Fertigkeit wird jetzt beim ersten Blocken eines Angriffs kein Tritt mehr ausgeführt. Wenn ihr einen Angriff blockt, erhaltet ihr 6 Sekunden lang Zugriff auf die zweite Fertigkeit „Reflektierender Schlag“.
  • Reflektierender Schlag: Schleudert eure Gegner mit einem gewaltigen Tritt zu Boden.

Krieger

  • Eine Schonfrist von 2 Sekunden zwischen dem Verlassen eines Kampfes und dem Adrenalinabbau wurde hinzugefügt.
  • Genesung: Der Heilungswert pro Stufe wurde um 25 % erhöht. Der Heilkraftbeitrag wurde um 20 % erhöht. Ein Fehler wurde behoben, der angab, dass diese Fertigkeit zwei Zustände entfernt. Tatsächlich heilt sie drei Zustände.
  • Siegel der Heilung: Die passive Heilung pro Stufe wurde um 5 % erhöht.
  • „Bis ans Äußerste!“: Der Heilungswert pro Stufe wurde um 40 % erhöht.
  • Axt werfen: Die Nachwirkzeit dieser Fertigkeit wurde um 0,5 Sekunden reduziert. Die Erholzeit dieser Fertigkeit wurde von 10 auf 8 Sekunden reduziert.
  • Zyklonaxt: Diese Fertigkeit fügt nun 57 % mehr Schaden zu.
  • Doppelschlag: Diese Fertigkeit fügt nun 33 % mehr Schaden zu.
  • Wirbelnde Axt: Die PvP- und PvE-Versionen dieser Fertigkeit wurden zusammengelegt und fügen in PvE-Gebieten 52 % mehr Schaden zu.
  • Knaufprügel: Die Wiederaufladezeit dieser Fertigkeit wurde von 15 auf 12 Sekunden reduziert.
  • Zermalmender Schlag: Die Wiederaufladezeit dieser Fertigkeit wurde von 15 auf 12 Sekunden reduziert. Die Fertigkeit fügt nun 20 % mehr Schaden zu.
  • Endgültiger Stoß: Die Wiederaufladezeit dieser Fertigkeit wurde von 15 auf 12 Sekunden reduziert.
  • Erbitterter Schlag: Die Wiederaufladezeit dieser Fertigkeit wurde von 12 auf 6 Sekunden reduziert. Die Dauer der Schwäche wurde von 8 auf 4 Sekunden reduziert.
  • Hammerschock: Die Wiederaufladezeit dieser Fertigkeit wurde von 12 auf 10 Sekunden reduziert.
  • Umwerfender Schlag: Die Wiederaufladezeit dieser Fertigkeit wurde von 20 auf 18 Sekunden reduziert.
  • Rückenbrecher: Die Wiederaufladezeit dieser Fertigkeit wurde von 30 auf 25 Sekunden reduziert.
  • Weltklasseschuss: Diese Eigenschaft gewährt Harpunenschleudern oder Gewehren nicht mehr Durchbohren. Diese Eigenschaft gewährt jetzt Bonus-Adrenalin, wenn Gegner mit den Basisfertigkeiten dieser Waffen getroffen werden.
  • Gezielter Schuss: Diese Fertigkeit fügt getroffenen Gegnern nun 8 Sekunden lang 5 Stapel Verwundbarkeit zu. Der Schaden dieser Fertigkeit wurde um 28 % erhöht.
  • Salve: Diese Fertigkeit durchbohrt nun standardmäßig.
  • Brutaler Schuss: Diese Fertigkeit lässt den Krieger jetzt eine Rückwärtsrolle mit einer Distanz von ca. 400 ausführen, wenn der Schuss abgefeuert wird. Diese Fertigkeit macht getroffene Gegner 1,5 Sekunden lang bewegungsunfähig.
  • Todesschuss: Diese Fertigkeit durchbohrt nun standardmäßig.
  • Wiederholender Schuss: Diese Fertigkeit durchbohrt nun standardmäßig.
  • Heftiger Schuss: Diese Fertigkeit durchbohrt nun standardmäßig.
  • Geteilter Schuss: Eine fehlerhafte Beschreibung wurde überarbeitet, die angab, dass diese Fertigkeit nur zusammen mit „Weltklasseschuss“ durchbohrt.
  • Berserkerhaltung: Diese Fertigkeit gewährt jetzt alle 3 Sekunden 3 Sekunden lang Widerstand, anstatt eure Zustände zu entfernen. Die Dauer wurde auf 9 Sekunden erhöht.
  • Adrenalin-Lebenspunkte: Die passive Heilung pro Stufe wurde um 15 % erhöht.

Berserker:

  • Verbrannte Erde: Gegner werden jetzt nur noch einmal alle 0,5 Sekunden von dieser Fertigkeit getroffen.
  • Empörung: Diese Fertigkeit gewährt bei Aktivierung nun 5 Bonus-Adrenalin und 2 Bonus-Adrenalin für jeden Gegner, der sich in der Nähe befindet.
  • Zerschmetternder Stoß: Diese Fertigkeit blockt jetzt alle Angriffe und gewährt 2 Sekunden lang 2 Stapel Stabilität. Der Adrenalingewinn wurde auf 10 erhöht.
  • Wilder Stoß: Der Adrenalingewinn wurde auf 10 erhöht und wird jetzt nicht mehr bei einem Treffer sondern bei Aktivierung der Fertigkeit gewährt. Entfernt Blindheit und Schwäche, bevor der Angriff das Ziel trifft. Der Radius für den zweiten Rückschlag wurde von 180 auf 240 erhöht.
  • Abtrennender Sprung: Diese Fertigkeit gewährt jetzt bei Aktivierung 10 Adrenalin und zusätzlich 20 Adrenalin, wenn sie ein Ziel trifft.
  • Blutige Abrechnung: Die Funktionalität dieser Fertigkeit wurde geändert. Bei Aktivierung gewährt die Fertigkeit eine geringe Heilung (3.230 bei Stufe 80 mit einer Heilkraft von 0) und 10 Adrenalin. Zudem lädt sie alle Salvenfertigkeiten auf. Nach 5 Sekunden werden 10 % des zugefügten Schadens in Heilung umgewandelt. Die Wiederaufladezeit wurde von 25 auf 20 Sekunden reduziert.
  • Kopfstoß: Die Reichweite wurde auf 300 erhöht.
  • König der Feuer: Die Funktionalität dieser Eigenschaft wurde geändert. Sie gewährt jetzt bei einem kritischen Treffer „Feuerschild“ (mit einer internen Erholzeit von 15 Sekunden). Bei Verwendung von Berserkerfertigkeiten explodieren alle aktiven Feuerschilde und fügen Gegnern in der Nähe 3 Sekunden lang 3 Stapel Brennen zu. Die zugefügte Brenndauer wird um 33 % erhöht.
  • Wilder Instinkt: Diese Eigenschaft entfernt jetzt 2 Zustände anstelle von nur einem Zustand.

Strukturiertes Spieler gegen Spieler

  • Das Matchmaking wurde überarbeitet und berücksichtigt jetzt die pro Arena absolvierten Spiele anstelle des Rangs. So wird beispielsweise beim Matchmaking in der Arena ohne Rangwertung die Gesamtzahl der absolvierten Spiele ohne Rangwertung berücksichtigt.
  • Das Matchmaking wurde überarbeitet. Die Ratingabweichung wird jetzt nicht mehr berücksichtigt. Die Abweichung kommt als Teil des Glicko-Algorithmus weiterhin bei der Aktualisierung der Bewertungen zum Einsatz.
  • Das Matchmaking wurde angepasst und verwendet jetzt eine kleinere Startsuchreichweite für Bewertungen anstelle der Ratingabweichung.
  • Das Matchmaking wurde überarbeitet und verwendet jetzt überhöhte Gruppenbewertungen bei der Gegenüberstellung potentieller Mitgliederlisten. Die überhöhte Gruppenbewertung findet weiterhin beim Sammeln der anfänglichen Mitgliederliste Verwendung.
  • Das Matchmaking wurde überarbeitet. Wartezeiten werden jetzt nicht mehr so stark bevorzugt. Dadurch soll verhindert werden, dass andere Bewertungsfaktoren zu stark in den Hintergrund treten.
  • Das Matchmaking wurde überarbeitet. Mitgliederlisten mit einmaligen Klassen werden jetzt nicht mehr bevorzugt. Stattdessen werden Mitgliederlisten mit doppelten Klassen benachteiligt. Dadurch soll verhindert werden, dass andere Bewertungsfaktoren zu stark in den Hintergrund treten.
  • Die Standardbewertung wurde auf einen niedrigeren Wert gesetzt, um den Wegfall der Abweichung beim Matchmaking zu kompensieren.
  • Ein Fehler beim Matchmaking wurde behoben, der dazu führte, dass Mitgliederlisten beim Erstellen von Teams übersprungen werden konnten.
  • Ein Fehler bei Matchmaking wurde behoben, bei dem Gilden-Teams bei der Zuweisung nicht ordnungsgemäß bevorzugt wurden.
  • Ein Fehler bei Spielen in der Arena mit Rangwertung wurde behoben. Der Fehler führte dazu, dass sich Spieler, die sich noch nie angemeldet hatten, auf der Punktetabelle unter der Bernstein-Division geführt wurden.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den Spieler unbeabsichtigt Unehre erhielten.
  • Matchabbrüche wurden wieder aktiviert. Wird ein Spiel verloren, in dem ein Teamkamerad Unehre erhalten hat, führt das zu einem Matchabbruch. Spieler, die zusammen im Team mit unehrenhaften Spielern gespielt haben, wird bei Niederlage eine Desertation angerechnet. Sie erhalten jedoch keine Unehre.

PvP-Ausrüstung
Sigille

  • Das Sigill der Dämonenbeschwörung wurde entfernt.
  • Das Sigil der Energie (nur für PvP) wurde überarbeitet. Es gewährt jetzt 5 Sekunden lang Elan beim Waffenwechsel (bei derselben Erholzeit von 9 Sekunden) anstelle von 50 Ausdauer.

Runen

  • Die Rune der Gnade wurde entfernt.
  • Die Rune der Haltbarkeit wurde entfernt.

Amulette

  • Das Himmlische Amulett wurde entfernt.
  • Das Wachende Amulett wurde entfernt.
  • Das Siedelnde Amulett wurde entfernt.
  • Das Soldatische Amulett wurde entfernt.
  • Vier neue PvP-Amulette wurden hinzugefügt:

Söldnerisches Amulett
1.050 Kraft
1.050 Zustand
560 Zähigkeit
560 Vitalität

Weises Amulett
1.050 Kraft
1.050 Zustand
560 Heilkraft
560 Vitalität

Paladinhaftes Amulett
1.050 Kraft
1.050 Präzision
560 Zähigkeit
560 Vitalität

Heilkundiges Amulett
1.050 Kraft
1.050 Heilkraft
560 Präzision
560 Vitalität

  • Neuer Nebel-Champion: Tybalt Linkeprank
    • Tybalt stößt als neuer Verteidiger zu den Nebel-Champions, der seine Verbündeten mit Widerstandskraft schützt und seinen Gegnern mit Gift schadet.
      • Kriegsschrei
        • Apfelabwurf: Verteilt Äpfel rund um Verbündete auf der Karte. Beim Aufsammeln entfernen diese einen Zustand und verleihen für kurze Zeit den Widerstands-Segen.
      • Passiv
        • Jeden Tag einen Apfel: Tybalt verleiht allen Verbündeten um sich herum für kurze Zeit Widerstand und verteilt zudem rund um Verbündete Äpfel, die einen Zustand entfernen und für kurze Zeit den Widerstands-Segen verleihen.
      • Elite
        • Verfaulter Apfel: Tybalt lässt auf die Köpfe aller Gegner im Herrenraum einen verfaulten Apfel fallen, wodurch er sie für kurze Zeit betäubt und vergiftet. Die Fertigkeit garantiert bei Anwendung 20 % Schaden beim Herrn.

Welt gegen Welt

  • Automatische Aufwertungs-Aktualisierung
    • Die Ziel-Verbesserungsstufen „Gesichert“, „Verstärkt“ und „Befestigt“ im WvW gibt es nun nicht mehr nach einem bestimmten Zeitraum, sondern wenn eine bestimmte Anzahl Dolyak-Karawanen eingetroffen ist oder abgeliefert wurde.
      • Diese Änderung wurde eingeführt, um die Bedeutung des Erhalts der eigenen und die Störung feindlicher Versorgungslinien zu unterstreichen.
      • Für „Gesichert“/„Verstärkt“/„Befestigt“ sind bei allen Zielarten 20/40/80 Dolyaks erforderlich.
    • Lager werden aufgewertet, wenn Karawanen an ein anderes Ziel geliefert werden. Türme, Festen und Schlösser werden aufgewertet, wenn Karawanen bei ihrem Ziel eintreffen.
  • Punkte pro besiegtem Feind
    • Jeder im WvW besiegte gegnerische Spieler bedeutet einen Punkt für die Kriegspunktzahl eures Teams.
      • Diese Änderung wurde gemacht, damit Spieler, die sich hauptsächlich um das Beseitigen gegnerischer Spieler kümmern, ebenfalls zum Gesamterfolg des Teams beitragen.
    • Punkte werden gleichermaßen für Tötungen und Stampfen vergeben.
    • Jedes Team, das an der Tötung beteiligt ist, erhält einen Punkt. Ein Beispiel: Wenn die roten und blauen Teams beide einen grünen Spieler markiert haben, und der grüne Spieler stirbt, erhalten das rote und das blaue Team jeweils einen Punkt.
  • Reduziertes Aufrappeln-Maximum
    • Die Anzahl der Spieler, die sich durch eine einzelne Tötung aufrappeln können, wurde von 5 Spielern auf 1 Spieler verringert.
      • Diese Änderung wurde vorgenommen, um kleineren Gruppen im WvW bessere Chancen gegen größere zu geben und plötzliche Machtverschiebungen zu verhindern.
    • Die Priorität beim Aufrappeln basiert nun auf der Nähe. Der am nächsten befindliche, in Frage kommende Kämpfer rappelt sich auf.
  • Änderung der Wiederbelebung im Kampf
    • Im Kampf befindliche Spieler können keine besiegten Spieler mehr wiederbeleben. Sie können nach wie vor angeschlagene Spieler wiederbeleben.
      • Diese Änderung dient dazu, das Besiegen großer Gruppen zu erleichtern. Wenn ein Spieler in einem Kampf eliminiert wird, bleibt er eliminiert, bis der Kampf entweder endet oder der Spieler eine Wegmarke nutzt und zurückläuft.
  • Allgemein
    • Die Vorratskosten von Katapulten, Überlegenen Katapulten und Gilden-Katapulten wurden um 10 reduziert.
    • Ein Fehler wurde behoben, durch den die „Bepackte Dolyaks“-Aufwertung manchmal 3 Nachschublieferungen statt 2 brachte.
    • Vom Helden-Notar verkaufte Gegenstände kosten nicht mehr Ehrenabzeichen.
    • Viele Blaupausen überlegener Belagerungswaffen, die der Helden-Notar verkaufte, hatten erhöhte Beweis der Heldentaten-Kosten.
    • Der „Vorrat sabotieren“-Gildenverbesserungs-Effekt ist für das verbündete Team nun sichtbar, nachdem er aktiviert wurde
    • Im Spiel wurden animierte Grafikeffekte für den Eroberungsfortschritt hinzugefügt.
    • Einige Fehler wurden behoben, die dazu führten, dass der Event-Lohn für das Reparieren verstärkter Tore nicht richtig vergeben wurde.
    • Der Hinweis, der erscheint, wenn eine Gilde ein Ziel beansprucht, wird nun Spielern in der Nähe des Ziels angezeigt, und nicht mehr kartenweit.
    • Die Platzierung von Eroberungspunkt-Bossen und Quartiermeistern wurde überarbeitet, um zu unterbinden, dass diese Figuren mit der Zeit nicht mehr am richtigen Ort erscheinen.
    • Ein Fehler wurde behoben, durch den Festen- und Turmwände in den Ewigen Schlachtfeldern in einen Zustand gerieten, in dem sie nicht beschädigt werden konnten.
    • Die „Die Nebel verlassen“-Schaltfläche funktioniert nun nicht mehr, wenn man tot oder im Gefecht ist.
  • Wüsten-Grenzlande
    • Ein Fehler im Zusammenhang mit flackernden Wänden und Phantomwänden wurde beseitigt.
    • Nordwestturm: Ein schwebender Mörser wurde neu positioniert.
    • Nordostturm: Verstärkte Mauern sind nun korrekt bezeichnet.
    • Nördliche Feste: Ein Fehler wurde behoben, durch den eine der Wachen der östlichen Feste hier auftauchte und diese Feste bekämpfte.
    • Nördliche Feste: Ein Fehler wurde behoben, durch den die Geschütztürme am Boden aktiv blieben, selbst wenn ein Team die Herrschaft über die Schreine verlor.
    • Westliche Feste: Die Patrouillenpfade der Wachen wurden überarbeitet, damit sie in der Nähe der Festenmitte bleiben.
    • Westliche Feste: Champion Terza Bowsahr ist nun immun gegen Lava.
    • Westliche Feste: Reparatur-und Bankier-NSCs erscheinen nun, wenn die Feste aufgewertet wird.
    • Nordwest-Lager: Die „Patrouille anwerben“-Aufwertung wurde repariert, sodass die Wachen nun korrekt erscheinen und patrouillieren.
    • Zitadelle: Ein Fehler bezüglich der Vorräte wurde behoben, der dazu führen konnte, dass Vorräte nicht vom Lager abgezogen wurden, wenn die Spieler sie abgeholt haben.
    • Zitadelle: Die Grafik des Versorgung-Luftschiffs in den Wüsten-Grenzlanden passt sich nun auch den Farben grüner und blauer Teams korrekt an.
    • Zitadelle: Ein Fehler wurde behoben, durch den viele der Meisterhandwerker-NSCs nicht erschienen.
    • Oasen-Event: Die Anzahl der erforderlichen Energiekerne wurde von 20 auf 12 reduziert.
    • Oasen-Event: Der kartenweite Ping beim Erscheinen oder Aufsammeln eines neuen Energiekerns wurde entfernt.
      Fehler wurden behoben, durch den Reparatur-, Bankier- und Händler-NSCs nicht bei den richtigen Aufwertungsrängen bei Türmen und Festen erschienen.
  • Ewige Schlachtfelder
    • Turm am Veloka-Hang: Ein Fehler wurde behoben, durch den die Lebenspunkte des Turmherrn nicht korrekt skaliert wurden.
    • Schloss Steinnebel: Ein über dem Schloss kreisender Geier-Raptor wurde entfernt.
  • Gilden-Beanspruchung
    • Gilden-Banner: Trotz-Leisten-Regeneration wurde gebremst, und die Erholzeit deutlich verringert, wodurch die Leiste viel öfter überwunden werden kann.
    • Gilden-Banner: Klassen-Fertigkeiten wie die „Kontinuum-Verschiebung“ des Mesmers können während des Tragens eines Banners nicht mehr eingesetzt werden.
    • Gilden-Banner: Das Modell des Spielers wird beim Tragen eines Banners um 20 % vergrößert.
    • Luftschiffverteidigung: Der Schaden dieser Taktik wurde um 33 % reduziert.
    • Kühlender Dunst: Ein Fehler wurde behoben, durch den in der Beschreibung der Effektname fehlte.
  • Schildkrötenbanner
    • Panzerangriff: Die Beschreibung dieser Fertigkeit zeigt nun ihren Radius an. Der Radius wurde von 360 auf 300 verkleinert.
    • Panzerschutz: Die Dauer dieser Fertigkeit wurde von 8 auf 6 Sekunden reduziert. Die maximale Anzahl der Ziele wurde von 20 auf 10 reduziert.
    • Schildkrötentaktik: Die Dauer dieser Fertigkeit wurde von 4 Sekunden auf 3 Sekunden reduziert.
    • Panzerwall: Die Dauer dieser Fertigkeit wurde von 10 auf 8 Sekunden verringert.
    • Panzerbombe: Die Dauer von Schutz und Stabilität dieser Fertigkeit wurden von 20 auf 15 Sekunden reduziert. Ihr Radius wurde von 600 auf 450 verringert.
  • Drachenbanner
    • Macht des Drachen: Die Beschreibung dieser Fertigkeit zeigt nun den korrekten Schaden pro Schlag. Gegner, die zwischen zwei Angriffsbereichen stehen, werden nicht mehr doppelt getroffen.
    • Drachenschlag: Der Schaden dieser Fertigkeit wurde um 40 % reduziert.
    • Drachenschwingen: Diese Fertigkeit verursacht nun keinen Schaden mehr.
    • Atem des Drachen: Die Dauer dieser Fertigkeit wurde von 15 auf 8 Sekunden verringert. Ihr Schaden wurde um 40 % reduziert. Ihre Distanz wurde von 2.000 auf 1.800 reduziert. Gegner, die zwischen zwei Angriffsbereichen stehen, werden nicht mehr doppelt getroffen.
  • Zentaurenbanner
    • Ansturm der Pfeile: Der Schaden dieser Fertigkeit wurde um 20 % reduziert. Gegner, die zwischen zwei Angriffsbereichen stehen, werden nicht mehr doppelt getroffen.
    • Stachelbarrikade: Die Dauer dieser Fertigkeit wurde von 20 auf 10 Sekunden verringert. Die Dauer der Bewegungsunfähigkeit wurde von 5 auf 3 Sekunden reduziert. Diese Fertigkeit ist nun auch in Bewegung einsetzbar und sollte präziser ausgelöst werden, wenn ein Gegner den Dornenring berührt.

Gilden

  • Trophäendekorationen für Mordremoth, den Zerschmetterer, Tequatl den Sonnenlosen, den Chak-Potentaten, den Dreifachen Ärger und die Schlachtzugbosse wurden dem Händler für Gildendekorationen und Schreiber hinzugefügt.
  • Licht-Essenz ist nun korrekt als Beute erhältlich.
  • Die „Stachelige Halloween-Laterne“-Dekoration kann jetzt entfernt werden.
  • Die „Einfaches Regal“-Dekoration nutzt jetzt ein anderes Modell als das grundlegende Regal.

Welt-Bosse

  • Der Zerschmetterer
    • Ein Fehler wurde behoben, durch den der Zerschmetterer permanent geblendet werden konnte, wodurch der Fortschritt einer Legendären Reise und ein Erfolg blockiert wurden.
    • Der Zerschmetterer hat nun seine eigene Erfolge-Kategorie.
      • Ein neuer „Gebrandmarkter Rücken-Gegenstand“ wurde als Metaerfolg hinzugefügt.
    • Die tägliche Belohnungstruhe des Zerschmetterers enthält nun garantiert zwei seltene Gegenstände anstelle von einem.
    • Sammelobjekte für neue Gilden-Hallen-Trophäendekorationen wurden der Truhe hinzugefügt.
    • Die Wellen des „Aufspießen“-Klauenschlags breiten sich in einem Winkel von 360 Grad um den Einschlagsort der Klaue des Zerschmetterers aus, anstatt nur nach vorn, um sichere Bereiche an den Seiten des Drachen abzuschwächen.
    • Pulsierende Heilkristalle sind nun unzerstörbar, bis die Trotz-Leiste überwunden ist.
    • Pulsierende Heilkristalle heilen den Zerschmetterer nun intensiver pro Puls.
      • Die Pause zwischen dem Eintreten des Zerschmetterers in diese Phase und dem Start seiner Regeneration ist jetzt länger.
    • Der Scherbensturm-Angriff kann nun durch das Überwinden der Trotz-Leiste des Zerschmetterers verhindert werden.
      • Wenn sie erfolgreich überwunden wurde, stürzt der Zerschmetterer zu Boden und ist kurzzeitig verwundbar.
    • Der Scherbensturm ruft weitere Gebrandmarkte herbei, zieht mehr Punkte ab und reicht bis in den Bereich der Belagerungswaffen.
    • Der Kristallfeuer-Angriff des Zerschmetterers wurde ebenfalls überarbeitet: Die Anzahl der Projektile wurde erhöht, Schusswinkel und Reichweite wurden erweitert.
    • Die Bereiche der explodierenden Kristalle wurden erweitert, um sichere Bereiche in der Nähe der Füße des Zerschmetterers zu eliminieren.
    • Kristallgefängnis wirkt nicht mehr auf getarnte Spieler.
    • Der „Zerschmetterndes Gebrüll“-Angriff des Zerschmetterers ruft nun auch Verstärkung herbei.
      • Ein Gebrandmarkten-Leutnant erscheint mit einigen Verbündeten links und rechts vom Zerschmetterer. Diese Gebrandmarkten greifen in Richtung der Belagerungswaffen an.
    • Das „Zerschmetternde Gebrüll“ des Zerschmetterers provoziert die Spieler jetzt.
    • Die Gefängniskristalle des Zerschmetterers verursachen jetzt Gebietsschaden, wenn sie nicht zerstört werden, bevor der Zerschmetterer brüllt.
    • Die Lähmungsdauer innerhalb der Gefängniskristalle wurde von 20 auf 5 Sekunden reduziert, wodurch sich gefangene Spieler besser selbst befreien können.
    • Lebenspunkte und Verteidigung der Gefängniskristalle wurden reduziert, wodurch es einfacher ist, sie vor dem Gebietsschaden und dem Brüllen des Zerschmetterers zu zerstören.
    • Mörser und Geschütztürme wurden verbessert.
      • Mörser setzen nun Bodenzielausrichtung ein.
      • Verbesserte Mörser-Heilungsmunition.
        • Sie hinterlässt nun auch Medizinkits und heilt nicht nur.
        • Wendet 4 Sekunden Schutz auf Verbündete im ursprünglichen Heilradius an.
      • Mörser drehen sich nun um 400 % schneller.
      • Bei Versuchen, auf ungültige Ziele zu feuern, wird nicht mehr die Wiederaufladung der Geschütztürme aktiviert.
      • Der Feuerwinkel von Geschütztürmen wurde von 45 auf 90 Grad erhöht.
      • Die Angriffsfrequenz der Geschütztürme wurde um 33 % erhöht.
      • Artillerie und Geschütztürme verfügen nun auch über Kontrolleffekte und können so zum Überwinden von Trotz-Leisten beitragen.
      • Geschützturm 1-Angriff:
        • Die Betäubungsdauer vom Rückschlag wurde von 1 Sekunde auf 2 Sekunden erhöht.
        • Erhöhter Schaden.
      • Geschützturm 2-Angriff:
        • „Schrapnellentladung“ erzeugt nun ein Blutungs- und Verkrüppelungs-Feld.
      • Mörserangriff:
        • Verursacht nun „Niederschlag“.
    • Das Gleiten auf der Karte wurde aktiviert und es wurden Startrampen hinzugefügt, die euch in die Luft befördern und euch einen „Bomber“-Bündel-Gegenstand geben.
      • Bomben abwerfen:
        • Fügt Gegnern Schaden zu und schleudert sie zu Boden.
      • Medizinkits abwerfen:
        • Bietet Heilung und Schutz.
        • Hinterlässt Medizinkits zum Aufsammeln.
      • Medizinkit verbrauchen:
        • Selbstheilung, die Regeneration verleiht.

EDELSTEINSHOP DER SCHWARZLÖWEN-HANDELSGESELLSCHAFT
Neue Gegenstände und Aktionen

  • Jede Schwarzlöwentruhe enthält ein Personalisiertes selbst gemachtes Glückskuvert.
    • Seltene Festungs-Champion-Skins als Beute hinzugefügt: Ruhmreicher Elite-Tybalt, Steampunk-Tybalt und Orrianische Rüstung-Tybalt.
  • Mondneujahr-Saisonartikel, die wieder im Edelsteinshop zu haben sind:
    • Rote Laterne-Drachen in der Kategorie Spielzeuge für 250 Edelsteine.
    • Karmesinrote Löwen-Farbe in der Kategorie Spezial für 125 Edelsteine.
    • Konfetti-Briefbote in der Kategorie „Upgrades“ für 300 Edelsteine.
  • Zur Feier des Gleitens in Zentraltyria gibt es die folgenden Gleitschirm-Kombo-Pakete wieder:
    • Schwarzfederflügel-Gleitschirm-Kombo in der Kategorie „Mode“ für 700 Edelsteine.
    • Weißfederflügel-Gleitschirm-Kombo in der Kategorie „Mode“ für 700 Edelsteine.
    • Fledermausflügel-Gleitschirm-Kombo in der Kategorie „Mode“ für 700 Edelsteine.

Über Sputti

Alexander Leitsch, 22 Jahre alt und Leiter der Webseite. Ich bin offizieller Shoutcaster von ArenaNet, schreibe seit knapp 4 Jahren News zu Guild Wars 2, habe etwa 4.000 Spielstunden und leite unsere Guildnews.de Community-Gilde. Ingame erreicht man mich unter dem Accountnamen: Sputti.8214

4 Kommentare

  1. Ich finde es gut dass die Grundklassen behandelt wurden. Der Necro bekommt endlich mehr Indentität und kann sich vllt vom Reaper absetzen ( corruptionmancer! ).

    • Und endlich kann man als Ranger mehr mit seinem Pet anfangen als immer nur Kanonenfutter =)

      Ich frage mich nur was ich in Zukunft im PvP spiele, Celestial Avater war schon ein sehr cooles Build :/

  2. Ich bin ja kein Experte. Aber die Änderungen am Wiedergänger finde ich gar nicht so dramatisch, wie sie sich anhören. Beim Solo-Questen mache ich weniger Schaden, komme aber immer noch sehr gut überall durch.

    Ich hab nur irgendwie das Gefühl öfter zu Boden zu gehen, kann aber auch Einbildung sein. 😉

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