Interview

Interview: Miez Cosplay

Vor einem Monat endete die Gamescom 2014. Wir hatten dort eine schöne Zeit, was vor allem an den vielen Leuten lag, die wir dort getroffen und kennengelernt haben. Eine dieser Personen ist die Cosplayerin Miez, die wir am Twitch-Stand getroffen und spontan gefragt haben, ob sie Lust auf ein Interview für Guildnews hätte.

Vielen Dank an Miez dafür, dass sie sich Zeit für meine Fragen genommen und diese ausführlich beantwortet hat. Besucht sie doch auf ihrer Facebook-Seite für weitere Bilder und Neuigkeiten, lasst ihr ein „Like“ da, wenn euch ihre Projekte gefallen oder, wenn ihr Fragen zum Cosplayen habt, dann stellt sie hier oder direkt auf ihrer Seite.

Hier nun besagtes Interview:

Interview
Seit wann cosplayst du?

Ich cosplaye seit 2005 bzw. 2006.

Und wie kamst du dazu?

Ich hab mich mit Freunden über ein Manga unterhalten, das wir alle gelesen hatten und meinte: „Wäre es nicht cool, uns als die Charaktere zu verkleiden?“, und eine Freundin meinte trocken: „Das gibt es schon. Nennt sich Cosplay…“

Welches war die erste Convention, die du besucht hast?

Die Frankfurter Buchmesse 2005.

Was hast du dort cosplayed?

Uchiha Itachi aus Naruto. Allerdings war dieses Cosplay nicht selbstgemacht. Mein erstes selbstgemachtes Cosplay war mein Assassin Cross aus Ragnarok Online.

Wie war das Gefühl, als aktiver Cosplayer dort zu sein?

Es war toll. Ich hab an diesen zwei Tagen mehr neue und wahnsinnig nette Leute kennengelernt, als auf jeder anderen Veranstaltung zuvor.

Gab es etwas, das dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

Ich weiß noch, dass ich sehr nervös war im Kostüm dort zu erscheinen, aber das hat sich wirklich schnell gelegt. Ich war sofort in die Gemeinschaft aufgenommen und alle Unsicherheit war vergessen.

Wie entscheidest du dich, was du als nächstes cosplayen willst?

Es sind immer Mangas/Spiele/Filme die mir besonders am Herzen liegen. Oft passiert es dann, dass mich ein Charakterdesign besonders begeistert.

Kannst du mir ein bisschen was über dein Sylvari Cosplay erzählen?

Es war ein Cosplay der vielen ersten Male. Ich hatte vorher noch nie mit Worblas Finest Art gearbeitet, Schmucksteine gegossen oder Schaltungen gelötet und habe mir die Techniken erst mal zusammengelesen, bevor ich mit der Herstellung angefangen habe.

Warum hast du dich für dieses entschieden?

Eigentlich wollte ich nur eine Rüstung für meine Elementarmagierin aussuchen. Als ich dann das Design der Maskeradenrüstung sah, war ich hin und weg und wusste: „Das will ich machen!“ Die Farbwahl kam erst später, weil ich meine Rüstung ingame damals fast täglich neu gefärbt habe.

Wie aufwändig war es für dich, es zu erschaffen?

Ich hab mich ab Dezember 2012 ernsthaft angefangen das Cosplay zu planen und die Materialien zusammenzutragen. Fertig geworden ist es dann erst im August 2013, wobei ich davor ca. zehn Wochen hatte, in denen ich jeden Tag daran gearbeitet habe

Was war das schwierigste daran?

Das schwierigste war es allen Details gerecht zu werden. Dieses Rüstungsset ist sehr aufwändig gestaltet und sticht durch seine vielen liebevollen Details für mich einfach heraus. Das ganze auch umzusetzen und vor allem mit welchen Materialien war eine echte Herausforderung.

Spielst du aktiv Guild Wars 2?

Leider nicht mehr.

Auf welchem Server spielst du und was machst du gerne Online?

Ich spiele auf Drakkar- See. Das war meine Lieblingskarte in Guild Wars 1. Und am liebsten töte ich Kaninchen.

Wie zufrieden bist du mit der Lebendigen Welt?

Ich habe aufgehört zu spielen, bevor ich die Lebendige Welt richtig erleben konnte.

Hast du vor diesem Interview schon etwas von Guildnews gehört?

Nein, leider nicht.

Welche Pläne hast du für dieses Jahr noch?

Erstmal möchte ich intensiv ausschlafen und mich mit Freunden zum Pen & Paper treffen. Außerdem werde ich mit meinem nächsten Cosplay beginnen (Jadis aus ‚Die Chroniken von Narnia‘) und mich vielleicht auch mal an eine Gewandung heranwagen.

Wirst du irgendwann noch ein anderes Cosplay zu Guild Wars machen?

Ich habe grade mein zweites Cosplay aus Guild Wars 2 fertig gestellt und mein drittes generell aus dieser Spielereihe und ich denke, es wird auch noch ein viertes geben.

Welchen Rat würdest du jemandem geben, der mit dem Cosplay anfangen möchte?

Traut euch! Jeder hat mal klein angefangen. Es gibt so viele hilfreiche Tutorials und Anleitungen, die einem enorm weiterhelfen können.

Wo kann man sich informieren?

Die Möglichkeiten sich über Cosplay zu informieren haben in den letzten Jahren sehr zugenommen. Zum einen natürlich über das Internet, aber es gibt auch auf jeder Convetion zahlreiche Workshops und Vorträge zu den unterschiedlichsten Themengebieten. Oder man fragt zum Beispiel auf einer Convetion einfach persönlich.

Sehen wir uns nächstes Jahr wieder auf der RPC oder Gamescom?

Nächstes Jahr werde ich zum ersten Mal die RPC besuchen, aber die Gamescom steht bei mir leider noch in den Sternen.

Vielen Dank für die Erlaubnis, die Bilder nutzen zu dürfen an Naya Photography und Ali-Sharif Photography.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"