Podcast

Guildnews Podcast verbessern – Eure Ideen und Wünsche

Jede Woche am Mittwoch Abend veranstalten wir unseren Guildnews Podcast im Livestream und veröffentlichen diesen einen Tag später auf Youtube und etwas unregelmäßiger im Anschluss auch auf Itunes. Während der Cast zu den besten Zeiten über 160 Live-Zuschauer und knapp 2.000 Aufrufe hatte, gehen die Zahlen in den letzten Wochen immer weiter nach unten.

Dies lässt sich natürlich mit dem fehlenden Content und den Problemen von Heart of Thorns erklären, doch auf dem Niveau, auf dem wir uns aktuell bewegen, müssen die Probleme in unseren Augen auch noch aus anderen Bereichen kommen, denn selbst während contentarmer Zeit hat es unser Podcast auf knapp 800 Views auf Youtube gebracht. Die letzten Ausgaben, das WvW-Sepcial ausgenommen, brachten es jedoch nur auf 580 bis 600 Zugriffe.

Darum würden wir gerne mit euch zusammen ein wenig über den Aufbau und den Ablauf des Podcasts sprechen, um ihn interessanter zu gestalten!

1. Specials

Podcast-Specials sind bei uns immer ein zweischneidiges Schwert, da live aufgrund der Spezialisierung weniger Leute zuschauen und die Chat-Aktivität etwas runtergeht, später auf Youtube die Zugriffe dafür umso besser sind. Wir stellen euch deshalb die Frage, wie groß euer Interesse an Podcasts zu speziellen Themen ist, welchen Themen ihr euch wünschen würdet oder ob euch spezielle Themen vom Einschalten abhalten würden.

2. Gäste

Ich persönlich würde zu speziellen Themen gerne mehr Gäste einladen, habe aber oft das Gefühl, dass Gäste bei den Zuschauern nicht unbedingt beliebt sind (einen Special-Podcast zum WvW mal ausgenommen, da fehlt uns die Expertise). Deshalb auch hier die Frage, ob ihr euch mehr Gäste wünschen würdet oder ob ihr lieber nur der Podcast-Crew lauschen möchtet.

3. Events

Ich erinnere mich häufig an die WoW-Nacht zurück, die ja nicht nur ein reiner Podcast war, sondern die aktuellen Themen auch mit Events geschmückt hat. Dazu zählen zum Beispiel einfach Ingame-Dinge, Gewinnspiele oder auch mal ein Live-Quiz mit Kandidaten aus dem Publikum. Wir würden gerne wissen, ob ihr den Podcast lieber in der jetzigen Struktur mit den wichtigsten News der Woche behalten möchtet oder ob wir den Cast erweitern und ein Events mit einbauen sollten (vorzugsweise natürlich nach den News und eventuellen Gästen).

4. Die Podcast-Crew

Ich (Sputti) persönlich bin mit Durden als Ergänzung extrem glücklich und freue mich, dass er jede Woche vorbeischaut. Ich würde mir aber gerne noch einen vierten Kandidaten für das Team wünschen, vorzugsweise aus dem WvW, damit wir auch diesen Themen-Bereich besser abdecken können. Was ist für euch die richtige Größe unseres Teams? Würdet ihr euch weitere Moderatoren wünschen?

5. Wünsche, Ideen und Anmerkungen

Ich möchte diese News wirklich dazu nutzen, unseren Podcast zu verbessern. Deshalb freue ich mich über jeden Kommentar, den ihr zu der Sache abgebt, positiv wie negativ. Nur wenn wir wirklich wissen, was die Mehrheit von euch haben möchte, können wir unseren Podcast entsprechend anpassen. Deshalb richtet sich diese News besonders an die Leute, die den Podcast eben nicht schauen/hören!

Wer den Podcast bisher nicht kennt, kann sich die folgen in dieser Youtube-Playlist oder auf Itunes anhören!

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

6 Kommentare

  1. Ich höre jeden Podcast (auf Youtube aus Zeitgründen ^^) und finde es irgendwie mit 4 Leuten am besten. Von den Themen her fand ich bis jetzt eigentlich jeden Podcast in Ordnung 😮 Was man verbessern könnte, weiß ich nicht. Ich wunder mich, dass die Podcasts nur so wenig gehört werden o_ô Vielleicht sind sie einfach nicht bekannt genug oder so .-. Das würde aber auch nicht das Sinken erklären. Specials? Mir eigentlich relativ egal, ich höre die Podcasts sowieso immer 😀

  2. Specials finde ich grundsätzlich gut und es fällt mir gerade auch kein Thema ein, bei dem ich nicht einschalten würde (obwohl ich auf YT gucke und du bereits angemerkt hast, dass das dort nicht so ins Gewicht fällt).  Gegen Gäste habe ich auch nichts einzuwenden, aber ich finde dass eine gute Gesamtzahl an Leuten im Podcast bei 2-4 Personen liegt und diese auch mit Gästen nicht überschritten werden sollte 😀 Es kommen „stilleren“ Leute dann einfach nicht mehr zu Wort. Events fände ich nicht gut. Zum einen natürlich, weil es der YT-Version mehr schaden als nutzen würde. Meiner Meinung nach passt das aber auch nicht zum Podcast und ist allgemein etwas, das ich nicht begrüße (auch wenn ich Streams bei Twitch gucke).

    Solange der Podcast aber ungefähr so bleibt wie er jetzt ist, werde ich ihn weiterhin gucken 😉

  3. Ich finde den Podcast wie er jetzt ist eigentlich recht gut und Durden ist auf jeden Fall eine Bereicherung. Auch andere Podcast in der Community laufen nicht wesentlich anders ab. Auch bei Guildgab oder Teatime ist das Format eine Stammcrew mit wechselnden Gästen.

    Specials finde ich super und wichtig um mal gezielt über ein Thema wie pvp, raids oder wvw zu reden. Solange diese einmal alle 3-4 Monate stattfinden, ist das auch voll im Rahmen.

    Ein wvw Experte war in der Vergangenheit war seit Dezember eigentlich nicht nötig. Der Modus war tot und es gab kaum was von Interesse zu berichten. Das hat sich im April natürlich geändert und ein wvwler im Podcast wäre natürlich nice, aber kein absolutes Muss.

     

  4. Ich mochte den Podcast schon immer gerne und muss sagen das die einzigen Dinge die mich aktuell daran „stören“ mehr auf die aktuelle Lage in Gw2 zurückzuführen sind als auf den Podcast selber. Der Mangel an neuem und spekulierbarem Content sorgt ja immerhin für die kleinere Crew. Mein Idealmaß läge da nämlich bei 4-5 Leute. Wobei es selbst mit Gästen nicht mehr als 5 sein sollten. Außerdem vermisse ich ein bisschen (kann mir aber auch nur so vorkommen als ob das fehlt) die starken Ausprägungen der einzelnen Mitglieder. Sputti als Allrounder macht sich ja gut für für die Leitung aber irgendwo fehlt bei den Diskussionen manchmal die Würze die Spekulatiusmeister Durzan oder Hardcore PvPler Chronick gebracht haben (von meinem Lieblingscaster Vance mal abgesehen, ohne seine Schleichwerbung für gewisse Getränke müsste GN eh schon am Rande des Bankrotts sein).

    Was die Form des Podcasts angeht sehe ich das so, dass das aktuelle wiederholen und diskutieren von News im Podcast ausreichend ist. Hierbei will ich aber das aktuell betonen da höchstwahrscheinlich in contentreicheren Zeiten der Podcast wieder um Spekulatius und co. erweitert wird.

    Zu den möglichen Events würde ich sagen das das eine gute Idee ist sofern auch genug Abwechslung herrscht.

    Zum Thema Special-Podcasts kann ich nur sagen, dass ich sie sehr befürworte. Der MMO Podcast hat mir zum Beispiel sehr gute gefallen und ich würde mich definitiv über einen zweiten Teil freuen. Sofern da also genug Ideen und die Laune dazu vorhanden sind, immer her damit.

    Gäste würde ich übrigens befürworten. Hauptsächlich aber nur dann, wenn die Gäste nicht einfach spontan in den Podcast geholt werden sondern es vorher bereits abgesprochen ist und die Person auch wirklich etwas zu dem Thema beitragen kann. Spontane Gastauftritte durch Community und Zuschauer fände ich natürlich nicht schlecht, aber das sollte nicht zu oft der Fall sein. Wobei man da  auch einen extra Podcast machen könnte wo vor allem die Com zur Sprache kommt und mit dem GN Team diskutieren kann.

  5. Ich werde einfach mal die 4 Punkte abarbeiten und meine Meinung dazu sagen 🙂 Ich bin zwar erst seit kurzem dabei, aber vielleicht hilft es euch trotzdem weiter

    1.  Grundsätzlich gerne, aber da würde ich mich fragen, ob die Zahlen nicht noch weiter runtergehen würden, da man sich auf ein Themengebiet „spezialisiert“ für die Folge. Ich habe nichts dagegen, wenn man dies als Ergänzung machen würde, zu dem, was eh schon gesagt wird, aber reine Specials würde ich abraten.

    2. Gäste zu bestimmten Themen einzuladen, ist meiner Meinung nach, immer eine gute Idee. Grundsätzlich würde ich aber freuen, wenn man die Person etwas länger vorstellen würde (warum genau er/sie? Welche Verbindung zu Guildnews? Welche neuen Gesichtspunkte aus Gast bringt er mit? Welche Erfahrungen?).

    3. Wenn man Events so als Zusatz hinten dran hängt, wäre es eigentlich ziemlich cool. Es wäre auch eine gute Idee das ganze als „Werbung“ ingame zu machen (falls ihr das machen möchtet). Zum Beispiel könnte man sagen, dass wir mit den aktiven Leuten ein kleines Event macht, das bekannt ist und das im LFG tool Anzeigen lassen – Guildnews [Eventname] Podcarst event) – oder so….

    4. Ich mochte Durden auch schon bevor er dazu kam, da seine Videos immer sehr hilfreich und unterhaltsam waren 🙂 Für das Guildnews Team würde jedoch nicht mehr als 4 Leute im Stream empfehlen, da es sonst sehr unübersichtlich werden könnte. Natürlich wäre es super, wenn man aus allen Bereichen (PvE, PvP, WvW und Raids) Leute hat, aber bis auf WvW müsste bei euch eh schon alles vorhanden sein. Und WvW ist glaub ich auch nicht zwingend nötig…

    Ich hoffe, dass konnte euch etwas helfen 🙂

     

  6. Ich höre euren Podcast hauptsächlich unterwegs via Itunes und sorge damit weder für Zuschauer auf Twitch oder Youtube. Euer Podcast ermöglicht es mir die Neuigkeiten rund um Guild Wars 2 mitzubekommen. Daher bin ich sehr dafür, dass im Podcast weiterhin die aktuellen Neuigkeiten der Woche und zukünftige Änderungen besprochen werden.

    Eurer MMO-Special fand ich super, aber für mich läuft das außer Konkurrenz zum Podcast. Sollte es einmal eine weitere Folge davon geben, werde ich diese auf jeden Fall hören.

    Ihr könntet in der contentarmen Zeit den Podcast vorläufig alle zwei Wochen stattfinden lassen. Dann gibt es hoffentlich genug Themen. In den nicht Podcast-Wochen freuen sich einige bestimmt über einen Livestream mit Events oder so.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"