Rund um Guildnews

Guildnews 2016 und Ausblick auf 2017

2016 war das erfolgreichste Jahr für die Webseite Guildnews, wenn man stur nach den Zahlen und Statistiken geht. Wir hatten etwa 5% mehr Besucher als im Vorjahr und das trotz der Content-Dürre in diesem Jahr und dem Addon-Release in 2015. Wir hatten – anders als im letzten Jahr – in den Besucherzahlen kaum Ausreißer, sondern waren das ganze Jahr über konstant mit dabei. Geholfen hat dabei selbstverständlich die Lebendige Welt Staffel 3. Auf Youtube konnten wir sogar fast 20% mehr Aufrufe mit unseren Videos generieren, als noch 2015.

Doch es gab auch Schattenseiten in diesem Jahr, die zum Beispiel auf mangelnde Kommunikation, zu wenig Zeit und falsche Ideen zurückzuführen sind. Sowohl über die positiven, als auch über die negativen Punkte spricht Sputti in unserem neusten Video. Er gibt außerdem einen Ausblick auf 2017. Hier das wichtigste für das kommende Jahr:

  • Sputti versucht an der Kommunikation zur arbeiten, das gilt auch für Bewerbungen im Guildnews-Team. Falls ihr euch bewerben möchtet oder Fragen dazu habt, wendet euch am besten direkt an Sputti (sputti.guildnews@gmail.com)
  • Wir gründen eine neue Guildnews Community Gilde, mit der wir wieder mehr Events und den Community-Gedanken in den Vordergrund stellen. Am Montag, den 02. Januar, werden wir die neue Gildenhalle zusammen ab 19:00 Uhr erobern. Der TeamSpeak-Server bleibt der alte.
  • Wir werden die Zusammenarbeit mit der Community im Discord ausbauen. Falls ihr noch nicht in unserer Gruppe seid, könnt ihr hier beitreten.
  • Wir werden eine Feedback-Funktion zur Webseite hinzufügen, sodass ihr uns leichter auf Fehler (Inhalt und Rechtschreibung) bei News und Guides aufmerksam machen könnt.

Das Video

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

9 Kommentare

    1. Diese wird als Privatgilde weitergefürt, unter der Leitung der bisherigen Offis. Sprich: Rabe, Ignis, Mir, etc.

      Es ist jedem freigestellt zu bleiben. Wir unternehmen diesen Schritt NICHT weil es Probleme zwischen uns und Sputti gibt, sondern weil Spannungen in der Gilde an sich aufgetreten sind, die nicht einfach zu lösen sind.

      1. Ok danke dir für die Antwort.

        Wobei ich das wohl nie verstehen werde wie es in Onlinespielen zu „nicht so einfach zu lösende“ Spannungen kommen kann.

        Sorry aber wer mit der Blockfunktion überfordert ist oder zu doof im zweifel die Gilde zu verlassen sollte lieber Singelplayer spielen.

        Mein Gott der Großteil ist erwachsen genug um sich aus dem Weg zugehen oder zu blocken.

        1. Ja, das Problem ist nur, wenn du wegen einigen Leuten in der Gilde bleiben möchtest und wegen anderen wiederum nicht. Dann hast du ein Problem, bei dem die Gilde vermitteln muss und man gemeinsam zu einer Entscheidung kommt. Egal wie erwachsen wir sind, Probleme können immer auftreten!

  1. Sehe ich das richtig, dass die Gildenmissionen von [GN] und [GCG] parallel stattfinden werden? Das würde heißen, dass man sich entscheiden muss – und auch, dass wohl der Kern von [GN] ziemlich sicher nicht in der neuen Gilde mitmachen wird. :/

    1. Am Ende waren in der Montagsmission noch etwa 15-25 Leute, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe jetzt schon die zusagen von etwa 15 Leuten für unsere neuen Missionen (darunter einige alte Gesichter). Natürlich ist das nicht optimal, aber jeder, der neu kommt, wird mit den alten Missionen nicht in Kontakt kommen.

      Ich weiß übrigens auch nicht, ob Rabe etwas an den Zeiten ändern wird^^

      1. Zahlen sind das eine. Ja, das könnte für beide Seiten schwierig werden, wenn von den 15-25 noch einige zur neuen Gilde wechseln. Aber beruhigend, dass du schon genug Zusagen hast, dass die Missionen mit [GCG] wenigstens stattfinden können.

        Ich gehöre auch zu den Kritikern, die gesagt haben, dass [GN] eigentlich nur noch dem Namen nach was mit Guildnews zu tun hat. Andererseits fällt es mir schwer, mir Gildenmissionen ohne Rabe und die anderen vorzustellen, mit denen ich sie so viele Monate gemacht habe.

        (Und ich persönlich werde nicht an Missionen in beiden Gilden teilnehmen, selbst wenn die Termine auseinander gelegt werden. Das wird mir zu viel.)

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"