Rund um Guildnews

Gamesrocket schließt seine Pforten

Unser Partner Gamesrocket, mit dem wir seit Dezember 2015 zusammengearbeitet haben, wird am 31. Januar sämtliche Shops und damit den Betrieb des Unternehmens einstellen. Wie sie heute in einem Blogpost mitgeteilt haben, ist die Entscheidung zu diesem Schritt nicht leicht gefallen. Grund für die Schließung ist der Preiskampf mit internationalen Key-Shops, die dank gesparter Mehrwertsteuer und anderen Hilfsmitteln deutlich günstigere Preise erzielen können.

Wir haben den Kontakt zu den Leuten bei Gamesrocket gerade deswegen geschätzt, weil sie einen offiziellen Sitz in Deutschland hatten, direkt mit Publishern zusammengearbeitet haben und immer fair zu uns gewesen sind. Wir bedauern es deshalb sehr, dass die Zusammenarbeit enden muss und bedanken uns bei Kevin, Tibor (ehemaliger Mitarbeiter) und allen anderen, die an der Arbeit am Shop beteiligt waren. Ich denke, wir alle können nun nachvollziehen, warum es in den letzten Wochen keine neuen Gemcards mehr gegeben hat.

Wir sind aktuell auf der Suche nach einem neuen Partner und sind dabei auch immer für Vorschläge von eurer Seite offen.

Auszug aus dem Blogpost
Der Entschluss, die Gamesrocket GmbH zum 31.12.2016 zu liquideren, ist uns nicht leicht gefallen.[…]

Die bittere Wahrheit ist, dass entscheidende Annahmen zur Entwicklung der Marktteilnehmer und Rahmenbedingungen aus 2010 nicht eingetreten sind. Als offizieller digitaler Händler erhält man Konditionen, welche größtenteils erheblich schlechter sind, als im traditionellen physischen Handel. An dieser Tatsache hat sich in den letzten Jahren leider wenig geändert. Im Gegensatz hierzu bedienen sich internationale Händler indirekt und unproblematisch an nachträglich digitalisierten Lizenzcodes aus dem PC-Großhandel, wodurch sie vermehrt den Ton angeben. Das Wachstum der Branche wird zunehmend durch preisaggressive Mitbewerber im EU Ausland aufgefangen, welche keine Mehrwertsteuerabgaben einpreisen. Viele Publisher von PC Spielen scheinen nur zögerlich gewillt diese Problematik in letzter Konsequenz anzugehen. Dieser Umstand erschwert dramatisch eine sichere Profitabilität des digitalen Verkaufs von PC- und Videospielen mit einem Geschäftssitz innerhalb von Europa.

Folglich wurde jetzt in strategischer Konsequenz gegen eine Weiterführung der Gamesrocket GmbH in Ihrer jetzigen Form entschieden und die Einstellung des Betriebs entschlossen.
Es handelt sich bei der Schließung der Gamesrocket GmbH um eine freie unternehmerische Entscheidung, die nach langen und reiflichen Überlegungen getroffen wurde. Entsprechend werden alle laufenden Verträge der Mitarbeiter planungsgemäß erfüllt. […]

Der Verkauf über die Gamesrocket Shops in Deutsch und Englisch wird bis zum 31.01.2017 weitergeführt. Ab dem ersten 01.02.2017 wird Kunden weiterhin im Laufe des Februars die Gelegenheit geboten, auf erworbene Download Files zuzugreifen und Sicherheitskopien anzufertigen.

Bei Fragen zu Bestellungen, Downloads oder anderem hilft gerne unser Kundenservice per E-Mail weiter: support@gamesrocket.com

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"