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Entwickler-Tracker: WvW Gefechte und World-Linking

Es gab mehrere Entwickler-Meldungen im offiziellen Forum, die das WvW betreffen. So wird aktuell über das neue Gefechts-System (Skirmishes) und die damit verbundene Punktevergabe diskutiert. Auch das World-Linking in Verbindung mit dem Matching-System ist ein Thema, über das es geredet wird.

Die ersten Meldungen kommen aus dem Offiziellen Feeback-Thread: WvW-Gefechte (englisch). Diese sind nun schon eine Zeit lang im Spiel, sodass man sich eine Meinung bilden konnte. ArenaNet möchte nun Feedback dazu sammeln.
Nach etwas Diskussion wird berichtet, dass eine Änderung der für Gefechte vergebenen Punkte in Überlegung ist. Allerdings wollte man nicht zu viele Variablen auf einmal anpassen. Zunächst will man beobachten, wie sich die Matches allgemein entwickeln oder verändern. Man hat dabei auch hypothetische Rechnungen angestelt, wie eine andere Punktevergabe die live Ergebnisse verändern würde. Darüber hinaus hat man auch durchgerechnet, wie ein Tageszeit- oder Bevölkerungs-Multiplikator sich auswirken würde.
Bislang hat das allerdings keine Veränderungen ergeben. Gewinner gewinnen mit oder ohne Mutliplikator. Aber man beobachtet die Situation weiterhin.

Forumpost

On September 9th we added Skirmishes to the game. Now that everyone has had a chance to play them, what are your thoughts on Skirmishes? If there is anything, what would you like to see changed/added?

Forumpost

Changing the number of Victory Points (VP) awarded for Skirmish placement is something we are considering. So far we’ve intentionally held off changing the live values (3/2/1), to avoid altering too many variables at once. First, we wanted to see how, if at all, WvW play patterns would evolve just with the addition of Skirmish scoring, before making any further iterations on specific VP values. That said, internally, we’ve been graphing-out current match results, using various sets of adjusted VP scoring to see how, if at all, existing match results would change when scored using updated values. We have also been investigating if adding something like a time-of-day or population-based scoring multiplier would have any noticeable impact on match results. For those interested, so far it hasn’t. Worlds who have been winning are still winning even if we added the time-of-day multiplier, but we will continue to evaluate if it will make a difference.

Ein zweiter Thread hat das World-Linking zum Thema. Genauer gesagt die Idee, die verlinkten Welten jeden Monat neu zusammen zu stellen, anstatt nur alle zwei.

Man ist grundsätzlich nicht gegen die Idee. Es würde dem Team die Möglichkeit geben, schneller auf Veränderungen zu reagieren. Allerdings ist der aktuelle Matchmaking-Algorithmus (Glicko) nicht für monatlichen Wechsel geeignet. Nach jeder neuen Zusammenstellung braucht Glicko in etwa vier Wochen an Match-Daten, um ausbalancierte Paarungen zu erzeugen. Bei monatlicher Neuverlinkung würde Glicko daher nicht funktionieren.

Die nächste Umfrage wird sich daher darum drehen, ob man zuerst Erfolge zu den Gefechten hinzufügen, oder eher Glicko gegen ein 1-up 1-down System (Gewinner steigt auf; Verlierer steigt ab) austauschen soll. Letzteres würde dann auch bei monatlichem Linking-Wechsel funktionieren, sodass man ohne es nicht auf monatliche Verlinkung umstellen möchte.
Eine weitere Möglichkeit für monatliche Verlinkung wäre die Verwendung des Glicko offset Systems. Alternativ könnte das Team auch die Glicko-Wertungen manuell nach Gefühl anpassen. Jede der Optionen ist umstritten. Man würde also in jedem Fall eine Umfrage dazu starten.

Forumpost

Hey everyone,

I wanted to address the idea of moving world linking to monthly instead of every 2 months, since it is being brought up more and more frequently.

The team isn’t opposed to this idea; we actually think it would be beneficial to move to monthly because it would allow us to iterate faster on how we are calculating which worlds should be linked. However, the main reason for not doing this right now is the matchmaking algorithm, Glicko. Each time we shuffle worlds via world linking it takes about 4 weeks’ worth of matches before Glicko begins to reliably match make those new worlds into balanced matches. If we did world linking monthly, Glicko would not be able to create balanced matchups.

Our next priority poll is going to be asking if players would rather have us work on adding rewards to skirmishes (and possibly other feedback items being collected from this thread) or replace Glicko matchmaking with a 1-up 1-down system (wherein the winner moves up a tier and the loser moves down a tier.) The 1-up 1-down system should work better with monthly linkings than Glicko, so we are most likely going to hold off on 1 month linkings until that system is in.

Another possibility we could pursue is 1 month linkings, but use the Glicko offset system to guarantee the matches. Alternatively, we could manually change Glicko ratings to what we believe they should be for each world. Either option would force worlds to start out closer to being in the correct tier and thus give better matches faster. These options are contentious, so even if everyone on the forums seemed to like this idea it would be something we would poll on.

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

Ein Kommentar

  1. es spielt eigentlich keine Rolle welches System Anet einsetzt. Wenn du vorne mitkämpfen willst musst du auf einen internationalen Server oder Franzose sein.

    Deutsche werden leider verarscht und es verläuft sich immer mehr auf internationale Server, weil keiner mehr Bock auf die Machenschaften von Anet hat. Zumindest im vorderen Drittel.

    Weiter hinten kommt es durchaus öfter zu sinnvollen Verlinkungen aber generell finde ich das System nicht gut. Es ist wie eine Party auf die man geht und ne Zeit lang ne gute Zeit hat, um am Tag danach einen Kater ertragen zu müssen.

    Das Skirmishsystem wiederum finde ich gut und zusammen mit der Anpassung für ausgebaute Objekte sehr sinnvoll.

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