Entwickler

Entwickler-Tracker: Trébuchets gegen Farmer im Doric-See

Vor ein paar Tagen haben wir darüber berichtet, dass ArenaNet Schritte gegen das „AFK-Farmen“ im Doric-See einleiten möchte. In einem neuen Forenbeitrag hat Gaile Gray uns nun mitgeteilt, wie diese Schritte aussehen werden. Mit dem heute erscheinenden Patch werden Trébuchets  eingeführt, die spezifisch auf den Bereich der Ingenieure schießen.

Die Angriffe der Belagerungswaffen sollen besonders viel Schaden bei herbeigerufenen Kreaturen anrichten. Im Fokus steht also das Zerstören der Türme und weniger das Besiegen der Spieler. Wir dürfen nun also gespannt sein, ob die Spieler kleinere sichere Zonen in dem Bereich finden werden, oder ob das Farmen damit endgültig zerstört wurde.

ArenaNet möchte auch in der Zukunft diesen Bereich vom Doric-See im Auge behalten, damit Spieler einen Anreiz bekommen, dort aktiv zu farmen. Wir von Guildnews sind übrigens etwas enttäuscht, dass eine einzelne Methode gegen den Turret-Farm ins Spiel gebracht, aber das richtige AFK-Farmen der Nekromanten weiterhin geduldet wird.

Forenbeitrag

Im nächsten Release werden wir Änderungen in den Wachturm-Klippen (auch bekannt als „Bastion der Zentauren”) am Doric-See vornehmen. Die Harathi-Zentauren bemerkten, dass diejenigen die riefen: „Ich bin schneller als ein Zentaur“ keine große Gefahr darstellten. Diejenigen, die Geschütztürme und andere Waffen bauen konnten, aber schon. Also nahmen sie Verbindung mit ihrem Hauptquartier im Harathi-Hinterland auf und forderten Verstärkung an. Diese kam in Form von Trébuchetfeuer, welches auf alle sich in der Gegend befindlichen Feinde eintraf.

Diese Änderung soll Spieler davon abhalten in der Bastion der Zentauren AFK zu gehen. Die Angriffe sind rasch und ein mächtiger Schlag — vor allem bei Herbeirufungen — aber nicht zu strapaziös für Spieler, die die gesamte Region durchspielen. Seid wachsam und weicht den Bombardierungen aus!

Wir werden die Bastion der Zentauren weiterhin im Auge behalten und mögliche Änderungen erforschen, die Spielern einen Anreiz geben sollen, in der Gegend wie vorgesehen zu spielen.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

10 Kommentare

  1. Wollen wir hoffen das es was bringt. Zum nekro Farm kann ich eig nur sagen das so ziemlich alle mit denen ich zu tun habe das farmen tolerieren da sie besser/schneller die Beeren farmen können, vorallem wenns mit mehr als einem Char gemacht wird. Und ganz ehrlich lukratives farmen ist auch was anderes beim ingi Farm kam ja noch Gold zustande beim nekrofarm frag ich mich was da so geiles droppen soll das es sich lohnt, ich bekam nichts einen nennenswerten wert hätte…

      1. Oder man sammelt das Karma an und freut sich eine menge auf vorrat zu haben ^^ so wie ich das z.B. mache.  Da ich versuche alle Minis zu sammel freue ich mich sehr über das schöne karma da mir die Minis für das Karma bei der lw3 langsam zu viele werden

  2. Hm ok erstmal Daumen hoch an Anet für so eine kreative Lösung (keine Ironi).

    Es vehindert nicht das aktive farmen aber verhindert das Ingifarmen in seiner jetzigen Form.

    Aaaaaber ich bin gespannt ob es nicht doch den einen oder anderen toten Winkel gibt welcher es an anderer Stelle ermöglicht.

    Zu guter letzt frage ich mich auch wie sie auf die Idee kommen das sie den Semi-AFKfarm bekämpfen aber den 100%-AFKfarm weiter gewähren lassen.

    Gerade bei den Necrofarmspots würde sich doch so ein Buff über Zeit für die Karmagewinnung

  3. Ich frage mich woher diese „tötet alle AfK-Farmer“ Einstellung kommt?

    Ist es Neid?

    Mal ehrlich dann einfach selber machen.

    Wenn es kein Neid ist dann einfach die Leute machen lassen.

    Ich habe mein Karma bisher für Obsis und Skins ausgegeben, bin also nicht reich geworden damit. 🙂

    Die T6 Giftbeutel droppen nun auch nicht sooo oft, zumindest ist meine Truhe nicht voll damit. Am besten die Trolle oder Greife droppen Leder, dann hätten wir einen echten Farmspot für Leder der auch eine (positive wie ich finde) Auswirkung auf den Markt hat.

    Das durch das Afk-Farmen weniger Gegner da sind und man leichter Beeren sammeln kann finde ich sehr angenehm, gerade wenn man mal viele braucht und mit jedem Char sammelt (also auch mit denen ohne Ausrüstung). 😀

    1. In den Bitterfrostgrenzlanden sehe ich da auch eher weniger Probleme.

      Die Events da sind durchaus auch Solo machbar.

      Aber wenn in Doricsee gefühlt 90% der Spieler Semi-afk sind kann man die meisten Events da vergessen weil die paar Leutchen die nicht im Zentaurenlager stehen sich über den Rest der Map verteilen.

      Sogesehen ist es, zumindest für mich, weniger ein wirtschaftlicher Aspekt  (besonders nicht da die Lederpreise derzeit so exorbitant hoch sind) als vielmehr ein Aspekt der das Spielgefühl betrifft.

    2. Also ich finde es nicht richtig, wenn man fürs nichts-tun Belohnung bekommt. Insbesondere, wenn man es mit aktivem Spielen vergleicht. Klar gibt es bessere aktive Farmspots, aber wenn man nicht gerade aktiv farmt bekommt man weniger, als wenn man das Spiel nicht spielt? Das kann es doch nicht sein…

      Es macht auch keinen guten Eindruck, wenn man in einem Spiel / auf einer Karte fast nur AFK-Farmer oder Bots sieht.

      Hinzu kommen die praktischen Probleme, die Devilhunter beschreibt.

      Und einfach selber machen ist natürlich *DER* Tip, wenn man das Verhalten und generell die Einstellung problematisch findet…

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"