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Ein Jahr Heart of Thorns – Euer Fazit

Am 23. Oktober 2015 wurde das erste Guild Wars 2 Addon mit dem Namen Heart of Thorns offiziell veröffentlicht und die neuen Inhalte und die generelle Umsetzung des Addons haben die Community sehr stark gespalten. Der Kurs von ArenaNet, der sich bis dahin vor allem durch die Lebendige Welt ausgezeichnet hatte, änderte sich und es sollten auf einen Schlag große Neuerungen wie der Widergänger, Elite-Spezialisierungen, Beherrschungen, neue Karten, Raids und Gildenhallen kommen.

Doch nicht nur der generelle Kurs spaltete die Community, auch die Umsetzung lies für einige Spieler viel zu wünschen übrig. Für viele war besonders der Einstieg schwierig, da die Gegner auf den Karten stärker und die Karten selber komplizierter waren, als noch zur „Vanilla-Zeit“. Auch die Abläufe streng nach Uhrzeit und die damit verbundenen Ausfälle der normalen Events, Wegmarken und Abenteuern wurden nicht auf Anhieb von allen akzeptiert. Hinzu kam der Grind im Bereich der Beherrschungen, der bei vielen den Spielspaß etwas gedrückt hat.

Hinzu kamen allerhand Fehler (zum Beispiel die letzte Story-Instanz), zurückgehaltener Content wie weitere Raid-Flügel, fehlender versprochener Content wie die legendären Waffen und einige andere Dinge, die viele Spieler auch bis heute noch am Addon bemängeln.

Auf der anderen Seite war die Veröffentlichung des Addons einer der gelungensten überhaupt. Am Release-Tag gab es keine wirklichen Probleme, jeder konnte sofort auf Entdeckungstour gehen und den neuen Content erleben. Auch wir von Guildnews haben damals in einem knapp siebenstündigen Stream die Karten erkundet und die Events erlebt. Den Mitschnitt zum Event könnt ihr euch hier nochmal anschauen. Auch die Welt-Events wurden von vielen als sehr gelungen angesehen, besonders der Endkampf mit dem Maul von Mordremoth erhielt viel positive Kritik.

Das Ruder herum gerissen hat schlussendlich der zweite Quartals-Patch im April 2016, der unter anderem die Karten und Abenteuer belohnender und die Wegmarken zugänglicher machte. Seitdem sind die Rufe nach einem der schlechtesten Addons aller Zeiten weniger geworden und viele haben sich inzwischen mit Heart of Thorns und Guild Wars 2 allgemein wieder versöhnt. Auch die zusätzlichen Raid-Flügel, die nach und nach eintreffenden Legendären Waffen und vor allem die Lebendige Welt Staffel 3 haben dazu beigetragen.

Wir möchten nun von euch wissen, wie euer Fazit zu Heart of Thorns lautet. Seid ihr zufrieden mit dem Addon oder sehr enttäuscht? Würdet ihr euch ein weiteres GW2 Addon kaufen oder hat ArenaNet eventuell sogar euer Vertrauen verspielt? Lasst es uns sowohl in den Kommentaren, als auch in unserer Umfrage wissen!

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

11 Kommentare

  1. Ich würde mir Heart of Thorns auf jeden Fall wieder kaufen. Insgesamt hat A-Net für meine Ansprüche einen guten Job gemacht. Die Spezialisierungen und vor allem die erste Karte sind für mich hier die großen Pluspunkte.

    Negativ anlasten muss ich die nur durchschnittliche persönliche Story, sowie die vielen unerzählten Geschichten. Hätte mir hier wesentlich mehr erhofft im Spiel, oder durch ein Buch bzw. Kurzgeschichten, z. B. über die Erlebnisse einzelner Paktsoldaten oder Gefangennahme und Erlebnise von Destiny’s Edge.

    Aber verschenktes Potential im Bezug auf Geschichten sind nichts Neues.

     

    Insgesamt ist das Spiel für mich eine gute 8.

    Es bietet ausreichend Content und Spielstunden für das Geld, und VB, AB und TD haben für mich auch Wiederspielwert.

  2. Mein Fazit ist durchwachsen:

    Die Karten sind schön aber nicht perfekt (vor allem die Gegner könnten etwas interaktiver sein, anstelle die meiste zeit in der Gegend herumzustehen – hier hätte ich mir einfach progress gewünscht)…

    Die personal Story ist in vielen Bereichen gut aber der Endkampf im allgemeinen und Mordremoth Avatar im besonderen sind nicht so mein Fall – das Maul von Modremoth hat  irgendwie mehr von einem echten Endgegner als dieser Sumokäfer. Der Mechanismus mit dem Hochfliegen gibt dem ganzen den Rest (die meisten scheitern nicht im Kampf, sondern weil sie den Absprung nicht schaffen) dazu dann noch die ganzen Bugs – summa sumarum ist der Endkampf für mich mal wieder enttäuschend und darüber hinaus mAn zu früh erreichbar (der hätte über die Living story kommen sollen – einige hatten HoT wohl schon am ersten WE durch)…

    Mapkontent: Der ist ansich gut aber zu sehr auf organisierte Karten angewiesen im Zusammenhang mit dem suboptimalen LfG-Tool genauso unschön wie die Abhängigkeit auf den meisten Karten von den anderen Squads – im Grunde ist nur die Grasgrüne schwelle und die Glutsteinbucht diesbezüglich wirklich gelungen…

    Inhalte: es wurden 3 neue Rüstungen, und ein paar Waffen geliefert; die neuen Legis kränkeln vor sich hin und diverse Neuheiten haben nicht mal verschiedene Skins für verschiedene Rüstungsklassen… …in meinen Augen zu wenig.

    Raids und neue PvP-Maps: Interessieren mich nicht, also spare ich die mal aus…

    Living Story – hier war deutlich zu lange Pause dazwischen, der Blutsteinsumpf gefällt mir nicht, die Glutbucht hingegen schon.

    WvW: Die Map ist ansich schön und wurde von den Spielern z.T. wohl auch fälschlicherweise zu schlecht bewertet (diverse Wege sind gar nicht so wesentlich viel länger wie gerne dargestellt – man muss sie jedoch kennen, wer einfach nur auf Sicht läuft, verläuft sich). Insgesamt bekommt der Bereich von AN aber zu wenig Aufmerksamkeit (PvP scheint immer wichtiger zu sein).

    Gut sind die Elitespezialisierungen, und der Rev gefällt mir nach einigen Startschwierigkeiten recht gut – im kommenden Addon  hoffe ich aber auf mehr mehrere Spezialisierungen pro Klasse (dafür keine weitere neue Klasse) und das die derzeitigen Fehler nicht wiederholt werden sonst fällt meine Bewertung dann schlechter als 6v.10 aus…

     

  3. Ich habe mal mit einer Mittelmäßigen 6 gestimmt.

    Grund hierfür ist folgender:
    Optisch ist das AddOn super, die Gildenhallen sind gut, die Elite-Spezialisierungen ebenfalls. Die neuen Karten sind schön geworden und der Kampf gegen das Maul von Mordremoth ist klasse. Aber damit hört es für mich leider auch schon auf.

    Die Story von Heart of Thornes ist liebevoll erzählt, aber leider viel zu kurz, viel zu glatt (es gibt nicht mal Rückschläge) und mit zu vielen Sprüngen. Da hätte ich mir definitiv mehr gewünscht!!

    Das WvW hat mMn. unter dem AddOn ganz schön gelitten und erholt sich nur langsam. Die neue Karte kam anfangs überhaupt nicht gut an, wurde schließlich überarbeitet und ist nun dauerhaft im Spiel, aber nur auf einer Grenzlande. Somit bleibt das WvW aktuell leider unausgeglichen und das ist … freundlich ausgedrückt: äußerst undurchdacht und nicht gut.
    Immerhin wird die WvW-Community inzwischen bei allem Möglichen befragt und Meinungen eingeholt. Die Kommunikation zwischen Spielern und Entwicklern ist dadruch allgemein besser geworden.

    Ich persönlich ärgere mich auch nach wie vor über die Raids (und ich weiß, dass das wieder in einer Diskussion ausarten wird, aber diese möchte ich keinesfalls).
    Versprochen war anspruchsvoller Content (welcher es auch ist), aber ganz ohne Holy Trinity, was es definitiv nicht ist. Man wird zu wenigen Builds gezwungen, mit klarer Rollenverteilung und das ist genau das Gegenteil von dem was versprochen wurde.

    Am aller meisten ärgere ich mich aber über die Legendären Waffen.
    Es wurde für jede (Land)Waffe eine neue Legendäre Waffe versprochen mit dem AddOn und bisher haben es gerade mal 5 neue Legys ins Spiel geschafft.
    Meiner persönlichen Meinung nach keine gute Leistung. Was ich aber noch schlimmer finde ist, dass nun einfach die legendäre Reise für die kommenden Legys nicht mehr erstellt wird – man darf nur noch stupide unsinnige Massen an immer den gleichen Rohstoffen farmen. Vielen Dank auch!!
    Da hat ArenaNet mMn. den größten Fehler begangen. Sie hätten die alten legendären Waffen lassen sollen wie sie waren und sich einfach nur auf die neuen Legys mit den legendären Reisen beschränken sollen. So hätten sie Zeit gehabt auch legendäre Reisen für die folgenden Waffen zu erstellen. Mittendrin das Konzept so extrem über den Haufen zu werfen finde ich katastrophal. Die Änderung hätte frühestens mit einer evtl. folgenden 3. Generation kommen dürfen.
    Auch solche Entscheidungen wie „Legendäre Rüstungen“ gibt es nur im Raid, empfinde ich als eine katastrophale Entscheidung, vor allem für das WvW, das in so vielen Hinsichten benachteiligt wurde/wird. (Auch hier kann man wieder diskutieren, was ich aber nicht möchte).

    Allgemein hat man auf einige versprochene Inhalte oder einfach Anpassungen viel zu lange warten müssen. Ewige Content-Pausen haben da ihr übriges zum Frust vieler Spieler beigetragen.

    Ich liebe nach wie vor Guild Wars 2, aber ich spiele es definitiv weniger als zuvor.

    ArenaNet hat mit seinen Ressourcen leider falsch gehaushaltet und kurz nach dem Release des AddOns zu lesen, dass bereits am nächsten gearbeitet wird, bevor überhaupt alles in Ordnung gebracht und alles versprochene im Spiel integriert wurde ist definitiv der falsche Weg. ArenaNet sollte sich erst einmal hinter die versprochenen Inhalte klemmen, unzwar so wie sie versprochen waren, also auch die Legys mit ihrer LR, bevor sie überhaupt daran denken das nächste AddOn rauszubringen.

    Ich glaube ernsthaft, dass sie mit ihren nicht eingehaltenen Versprechungen viel Vertrauen verloren haben und das wird sich evtl. beim nächsten AddOn bemerkbar machen.

    Und jetzt wo ich den ganzen Text so geschrieben habe, hätte ich HoT vielleicht doch nur so 3-4 Punkte geben sollen und keine 6 … Aber dafür bin ich wohl doch einfach zu sehr Fanboy.

  4. Einiges an HoT fand ich schon herausragend. Maps, Beherrschungen, Spezialisierungen. Weil es einfach mal komplett anders war, als sonst üblich. Dazu auch noch gut umgesetzt. Auch die Story war sehr gut.

    HoT ist aber auch ein Monument für verpasste Gelegenheiten. Zum Beispiel das festhalten an Features, die nur ein verschwindend geringer Teil der Spieler überhaupt sinnvoll spielt.. bzw. sich ernsthaft dafür interessiert. Raids, sPvP.

    Dungeons werden Stiefmütterlich behandelt. Fraktale und sPvP, competetiv, skalierend, Stress, Druck…

    Für mich kein Wunder, dass es immer weniger Spieler gibt, kein Support, keine Einnahmen, kein neuer Content, bzw. viel zu selten und zu langsam, eine Abwärtsspirale eben. Hier ist kein WoW, wo man mehrere Millionen Spieler im Rücken hat.

    In GW2 scheint es so, als würde für die kleinsten Spielergruppen der größte Aufwand betrieben. Das funktioniert für mich mit jedem weiteren Monat immer weniger.

    Mir fehlen die normalen Dinge, welche ein MMORPG früher ausmachten. Etwas, das mich spielen lässt, ein Ziel verfolgen, also eines, das ich auch erreichen kann. Blutstein und Glutbucht. Super Maps. Jedoch einmal die Story durch und die Events erledigt. Was soll ich da dann noch? Währung farmen um mir n Pet zu kaufen?

    Warum dropt Modremoth keine aufgestiegen Waffe/Rüstung, oder einen schicken Gleiterskin? Z.B.

    Er ist verdammt nochmal der Endboss dieses Addons.

    Warum nicht mehr Weltbosse im Stile von Tequatl?

    Wenn ich darüber nachdenke, wie intensiv und lange ich schon GW2 gespielt habe, aber sowas wie ein Legendary weiterhin unerreichbar für mich ist, dann fällt es mir auch schwer, das als ein Feature für die breite Masse anzusehen und es wirklich ein Spielermagnet sein könnte.

    GW2 hat mich aktuell verloren und ich warte eigentlich jetzt bereits auf die neue Erweiterung. Doch wenn da auch nur alle 3-4 Jahr eine kommt, dann hat sich das sowieso bald ganz erledigt.

    Aktuell bin ich wieder in Azeroth unterwegs. Zwar aus der Not heraus, aber immerhin kann ich mir da Ziele setzen und diese auch mit angemessenem Aufwand erreichen.

     

    -Mp

    1. Azeroth braucht die Hilfe momentan ja auch dringender. In GW2 ist der Drache ja Tod und alles so weit unter Kontrolle, bis der nächste kommt. Aber auf Azeroth drängen die Dämonen durch das Portal in die Welt. Ein Held hilft immer da, wo er am dringesten gebraucht wird. 😉

  5. 10/10. Wunderbare Karten, super (Meta-) Events, spannende neue Spezialisierungen … und insbesondere die fantastischen Legy-Sammlungen! Mehr als mittelmäßige Story 😛 – aber die kann meinen guten Eindruck nicht trüben.

  6. Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich mir das Addon zwar zu Release gekauft habe, aber nur im ersten Gebiet war. Bei der Geschichte war ich mal bei LS 2, aber da hab ich jetzt wieder von vorne angefangen, da ich vergessen hatte was vorher passiert war.Dauert jetzt also auch noch lange bis ich da in die HOTS-Gebiete komme.

    Aber das fliegen in den alten Gebieten finde ich super. Und die spiele ich auch noch immer gerne. 😉

  7. Vorweg: Ich betrachte LS3 nicht als Bestandteil des Addons. HoT ist zwar Voraussetzung um sie spielen zu können, aber irgendwie ist es schon was anderes.

    Schon in der Beta fand ich die neuen Karten richtig toll. Sie sehen großartig aus. Die größten Probleme damit, dass das Gameplay viel zu sehr auf das Metaevent fixiert war, wurden ja längst behoben. Trotzdem finde ich das Spielen nach Zeitplan, bei dem man für Bossevents unbedingt zu einer bestimmten Zeit vor Ort sein muss, recht nervig. Immerhin ist bald Winterzeit, da könnte ich ja eigentlich mal wieder den Widerstand des Drachen besuchen. Generell muss ich sagen, dass ich kaum in den HoT-Gebieten unterwegs bin, wenn sie nicht gerade Daily sind.

    Ursprünglich fand ich es ebenfalls eine sehr schlechte Idee, dass die Heldenpunkte nun i.d.R. Gruppenevents sind. Ich finde es immer noch eine schlechte Idee, aber es scheinen noch immer genügend HP-Trains unterwegs zu sein, so dass es selbst jetzt (noch?) kein praktisches Problem ist.

    Die Story wirkte gehetzt. Das passt zwar zum Inhalt, jedoch hätte sie gerne länger sein können. Es sind auch eine paar Punkte offen geblieben, die bisher noch nicht angegangen wurden. Und so wie LS3 bisher läuft werden sie wohl auch offen bleiben. Insgesamt aber ok.

    Die Meisterschaften machen schon Spaß. Ich hatte auch keine Probleme mit den XP, da ich aktiv spiele. Auch die Punkte habe ich zusammenbekommen. Ich kann aber die Kritik nachvollziehen, dass viele Punkte an Abenteuer – Minispiele, die eigentlich kein „richtiges“ GW2 sind – gebunden sind. Und für Neueinsteiger, wie es mein Zweitaccount praktisch ist, sehe ich es auch als problematisch an, dass so viele Core-Tyria-Punkte an LS2 gebunden sind, für die man nochmal bezahlen müsste.

    Die Elitespezialisierungen machen zum Teil auch richtig Spaß. Probleme hierbei sind allerdings, dass sie im Meta fast durchgängig „vorgeschrieben“ sind. Das hängt nicht nur F2P- bzw. Vanilla-Spieler ab, es schränkt auch die Build-Diversity massiv ein, da man ja faktisch nur noch zwei Traitlines zur freien Auswahl hat. (Gilt natürlich nicht für Nischen- und Casual-Open-World-Builds, aber sowohl für PvP, WvW als auch Hardcore PvE.) Das ist besonders Problematisch, wenn einem die (Spielweise der) Elitespezialisierung der eigenen Klasse eigentlich nicht gefällt.

    Die neue WvW-Karte sieht ebenfalls toll aus, aber der Spielspaß blieb ein wenig auf der Strecke. Immerhin kann man es Anet nicht vorwerfen, dass durch die gemischten Grenzlande keine Chancengleichheit mehr herrscht. Das hat die Community per Abstimmung selbst verbockt.

    Wieso die Gildenhallen so gehypet wurden kann ich auch nicht nachvollziehen. Mag daran liegen, dass meine Gilde sie nicht wirklich nutzt. Es steht ein wenig Deko herum, aber praktisch nutze ich sie nur für die Synthetisierer und das Gildenportal. Und die Gildenbuffs – ich hab sie ja noch, sie wurden ja nur nicht-HoT-Spielern weggenommen. Und ob es wirklich ein großer Verlust ist kann debattiert werden, aber durch die Gildenhalle ist es ja auch praktisch unmöglich, zumindest aber extrem teuer, geworden, eine 1-Mann-Gilde als Bank oder für WvW-Buffs zu gründen.

    Raids… An sich ist zusätzlicher Content eigentlich immer gut. Richtig ärgerlich ist hier aber die Kombination aus einem Spielmodus, der ausdrücklich nur für eine bestimmte Art Spieler gemacht ist und der mit vielen Grundsätzen was GW2 im restlichen PvE ausmacht bricht und der Tatsache, dass man doch so einiges verpasst, wenn man ihn nicht spielt. Sei es „LS3 Episode 0“ (debattierbar und nicht ganz so schlimm geworden wie befürchtet, aber dennoch nicht ganz falsch), fehlende Meisterschaftslevel oder die legendäre Rüstung.

    Die Precursor-Schnitzeljagd fing ja gut an. Dass die neuen Waffen erst nach und nach kommen war zwar nicht schön aber verkraftbar. Ich habe vom Kurzbogen nur den ersten Teil gemacht, aber der hat mir richtig gut gefallen. Das nun neue System von Heureka dagegen gefällt mir überhaupt nicht. Da fand ich wirklich das alte System, bei dem Precursor einfach droppen, fast noch besser.

    Ich hatte schon vorher nie verstanden, warum so viele nach einem Addon geschrieben haben. Ein paar der Verbesserungen durch HoT hätte man als Featurepatch bringen können und die Karten und Story als LS3. (Die jetzige LS3 wäre dann LS4.) Ein paar Features würde ich nicht vermissen und bei wenigen fände ich es sogar besser wenn es sie nie gegeben hätte. Ein Release als LS hätte nicht nur die Contentpause zwischen LS2 und HoT verhindert, da man die Inhalte ja nach und nach veröffentlichen kann statt erst wenn das Gesamtpaket fertig ist, es hätte wahrscheinlich auch die Pausen, die LS2 geplagt haben, verhindert.

    Ob ich HoT nochmal oder ein nächstes Addon kaufen würde? So lange ich GW2 spiele sicherlich, da sie neuen Content bringen und man ohne ja auch abgehängt wird. Aber lieber wäre mir gewesen, wenn sie rein beim Living World Konzept geblieben wären. Und bisher bestärkt mich LS3 in dem Gefühl.

  8. Ich fange mal von vorne an:

    An HoT hat mich anfangs gestört, dass wir eine gefühlte Ewigkeit (vor HoT) keinen Content mehr bekommen haben. Das wurde mit HoT begründet und gefiel mir nicht.

    Die HoT Maps sind sehr erfrischend, kann man auch nach einem Jahr noch spielen ohne den Eindruck zu haben alles bereits erledigt zu haben und ehrlich gesagt habe ich immer noch nicht den Chak Gerent gelegt. Leider gibt es da inzwischen wenige organisierte Teams.

    Raids fand ich anfangs interessant, habe ich aber bis auf einen VG kill nie weiterverfolgt, da ich schlichtweg nicht die Möglichkeit habe regelmäßig über einen längeren Zeitraum zu spielen. Dann ist es doch recht schwierig eine geeignete Gilde dafür zu finden. Und per lfg nimmt dich auch niemand mehr mit ohne ausreichend Erfahrung. Schade, dass diesem Feature so viel AUfmerksamkeit geschenkt wird, da es eben kein Kernbestandteil des ursprünglichen GW2 war (bei dem es sowieso schon immer Probleme mit PvE vs PvP vs WvW Interessen gab).

    Die Masteries schaffen so etwas wie eine Langzeitmotivation für das PvE. Ganz ok, da man immer neue Erleichterungen bekommt, letzte Woche habe ich erst die Adrenalinpilze endlich mal freigeschaltet 😀

    Mit den Elitespezialisierung kann (=muss) man die Klassen noch einmal neu erleben. Leider sind die Elites nicht gleichwertig, sondern deutlich besser, wodurch die meisten Metabuilds darauf zurückgreifen. Sehr schade.

    Die Legendaries sind meiner Meinung nach die größte Enttäuschung. Mag ja sein, dass nicht alle zu Release fertig waren. Aber die neuen Änderungen am System gefallen mir nicht.

    Das waren im Großen und Ganzen meine Eindrücke. Ich würde mir die Erweiterung bestimmt noch einmal kaufen, würde aber persönlich lieber 50€/Jahr zahlen und dafür wie zu LS1 Zeiten alle 2 Wochen neuen PvE Content sehen, anstatt alle 2 Jahre 100€ für die Deluxversion zu zahlen…

    Denn seit HoT ist auch wieder einen absolute Contentflaute angesagt. Nicht einmal den Pavillon gab es dieses Jahr. Positiv herauszuheben ist sicherlich die Rückkehr der SAB.

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