News

Edge of Destiny – Rezension von ChroNick

Da momentan eine Art Funkstille im Bereich Guild Wars 2 herrscht, möchte ich euch mittels einer Rezension des zweiten GW2 Buchs ein wenig Lesestoff geben. Diesmal geht es um das zweite Buch in der Reihe der zu Guild Wars 2 überführenden Bücher, mit dem Titel Edge of Destiny.

Die Rezension
Über den Autor: 

 

J. Robert King ist ein Autor, der auch schon als Game Designer für einige Produkte des Dungeons & Dragons RPGs gearbeitet hat. Insgesamt hat er schon über 20 veröffentlichte Romane geschrieben. Einige seiner Werke sind Angel of Death, Planar Powers, für welches er 1997 einen Origins Award erhielt, sowie die Mad Merlin Trilogy.
King hatte schon vorherigen Kontakt mit Mitarbeitern von ArenaNet, wie zum Beispiel Jeff Grubb, welcher ihm Magic: The Gathering beibrachte, wonach er letztendlich 8 Magic Romane geschrieben hat. Abgesehen von Jeff Grubb haben noch weiter ArenaNet Mitarbeiter bei dem Entwicklungsprozess von Edge of Destiny geholfen, darunter Ree Soesbee, die momentan an dem dritten GW2 Buch, mit dem Titel Sea of Sorrows, schreibt.

 

Wann spielt das Buch?

 

Die Geschichte der Edge of Destiny (Klinge des Schicksals) spielt ca. 1319 Jahre nach dem Exodus der Götter und somit 5-6 Jahre vor dem ersten Buch, Ghosts of Ascalon und auch dem der Storyline von GW2. Zu dieser Zeit sind die Menschen und die Charr noch stark verfeindet.

 

Welche Personen kommen in dem Buch vor?
Protagonisten (Edge of Destiny):
  • Eir Stegalkin: Norn Künstlerin und Ranger aus dem Dorf Hoelbrak  zusammen mit ihrem Wolf Garm
  • Logan Thackeray: Mensch Guardian und Söldner aus Divinity’s Reach
  • Rytlock Brimstone: Charr Krieger und Tribun der Blood Legion
  • Caithe: Erstgeborene der Sylvari, Thief
  • Snaff: Selbsternanntes Asura Genie und Golomancer aus Rata Sum
  • Zojja: Asura Elementalist und Lehrling von Snaff

 

Außerdem dabei:
  • Queen Jannah: Königin der Menschen
  • Dylan Thackeray: Logan’s Bruder und persönlicher Wächter der Königin und Captain der Seraphen
  • Captain Magnus The Bloody Handed: Captain der Cormorant und Anführer von Lion’s Arch
  • Faolain: Erstgeborene der Sylvari und Anführerin des Nightmare Courts

 

Worum geht es in Edge of Destiny?

 

Wie der Titel schon besagt, geht es um die legendäre Heldengruppe Edge of Destiny oder, wie sie noch im Buch genannt werden, Destiny‘s Edge.
Der erste der drei Teile des Buches handelt davon, wie sich die Edge of Destiny zusammengefunden hat. Es fängt mit mehreren separaten Geschichten an. Hierbei trifft Eir mit dem Ziel den Drachen-Champion von Jormag zu besiegen, welcher die Norn und vor allem Hoelbrak mit seiner „gefrorenen Armee“ belagert, auf den Asura Golemancer Snaff und seinen Lehrling Zojja.
Logan und Rytlock treffen während einem Kampf zwischen einer Charr Warband und Logans Gruppe von Scouts aufeinander, wobei besondere Umstände dazu führen, dass sie sich nicht sofort umbringen. Caithe hat beide beobachtet und bleibt aus purem Interesse an einem Charr und einem Mensch, die sich nicht direkt töten, bei ihnen.
Im Laufe der Geschichte treffen diese beiden, eher seltsamen Gruppen aufeinander und ziehen unter der Führung von Eir in die Schlacht gegen den Drachen-Champion von Jormag.

 

Fazit:

 

Ich war schon von dem ersten Buch begeistert und muss sagen, das Edge of Destiny dies noch übertrifft. Bis sich die Gruppe erst einmal vollständig zusammengefunden hat, dauert es zwar ein wenig, dies bietet jedoch die Möglichkeit alle Fassetten dieser einzigartigen Charaktere mitzubekommen. Das gesamte Buch (zumindest im Englischen) ist schon sehr schön geschrieben, aber die Dialoge zwischen Logan und Rytlock, zusammen mit den von Caithe eingeworfenen Kommentaren, sind einfach genial und haben mich, während des Lesens, durchaus das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht. Dazu kommen dann noch die sarkastischen Kommentare des dynamischen Asura Duos und die Norn Frau, die vor Führungsmentalität nur so strotzt, wodurch einige sehr interessante Charaktere zu einer unglaublich unterhaltsamen Abenteurergruppe werden.

 

Für jeden, der sich für die Lore oder das Spiel selber interessiert, ist dieses Buch meiner Meinung nach ein absolutes Muss, da eine tiefgründige Hintergrundgeschichte essenzielles Element eines jeden RPGs ist. Aber auch wenn ihr kein Interesse an dem eigentlichen Spiel habt, kann ich euch diese schöne Fantasy Geschichte nur ans Herz legen.
Alle, die noch nicht von dem Buch überzeugt sind, können sich das erste Kapitel (Englisch) kostenlos anschauen: Edge of Destiny Kapitel 1 PDF

 

Dieser Ausschnitt beinhaltet nicht den Prolog, welchen ihr euch jedoch in der Amazon Vorschau anschauen könnt.

Amazon Links:

Edge of Destiny (Englisch)

Die Herrschaft der Drachen (Deutsch)

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"