NewsWvW

Die Welt-Verlinkung – Euer Feedback ausgewertet.

Vor einer Wochen haben wir euch gefragt, wie eure Stimmung zur Welt-Verlinkung im WvW ist. Bevor wir zu euren Stimmen kommen, schauen wir uns einmal die aktuelle Lage an.

Aktuelle Lage

Das deutsche Ranking, inklusive Bevölkerung sieht wie folgt aus:

  • 1.Flussufer – voll
  • 7. Abaddon’s Maul + Dzagonur – jeweils Mittel
  • 11.Kodasch – voll
  • 12. Drakkar See + Millersund – hoch + Mittel
  • 15. Elonaspitze – Sehr hoch

Wie hat sich die Serveranzahl insgesamt entwickelt?

Bei aktuell 15 Servern haben wir fünf deutsche Vertreter, also rund ein Drittel. Früher hatten wir 27 Server mit sieben deutschen Mitbewerbern, also grob ein Viertel (7/28 wäre genau ein Viertel).

Aus den früher fünf Französischen Servern sind zwei Allianzen geworden und aus den 14 internationalen Servern sieben. Diese beiden Gruppen wurden also jeweils ungefähr halbiert, wohingegen die deutschen noch eine relativ große Anzahl behalten konnten. (Der Vollständigkeit halber: der eine Spanische Server ist weiterhin Solo.)

Wie haben sich die Server entwickelt?

Vor einiger Zeit noch war Drakkar See sehr hoch bis voll, Kodasch noch nicht voll. Selbst der letztplatzierte Elona ist noch Sehr hoch besucht. Zungen die gegen die Verbindung sind, könnten nun interpretieren, dass Solo Server attraktiver sind, die andere Seite, dass ja nur leere Server gematched werden, und es deswegen logisch ist, dass die „Großen“ solo sind. Die Platzierungen sprechen wieder eine andere Sprache, im ersten und zweiten Drittel der Tabelle finden sich je ein deutscher Server und die anderen drei sind im letzten Drittel, davon zwei Solo Server. Ob Solo oder nicht, bringt uns also keine Tendenz für die Gesamtplatzierung.

Eure Meinungen:

Hier wird es ein wenig Statistisch und wir werden einfach mal einige Zahlen nennen. Wem das Ganze zu viele Zahlen sind, kann unten die Zusammenfassung lesen.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden vorweg, trotz der Hürde des Google Accounts haben 391 Spieler in 7 Tagen mitgemacht.

Teilnehmende Server

  • 120 x Drakkar See
  • 109 x Dzagonur
  • 37 x Millersund
  • 35x Flussufer
  • 31x Abbadons Mund
  • 24x Kodash
  • 13 x Elonaspitze
  • 34x Sonstige

Unter den Top 5 waren also die 4 verlinkten Server, womit hier auch primär die Betroffenen abgestimmt haben. Hierbei kann erwähnt werden, dass das mittel bevölkerte Abbadon auch nur knapp hinter dem vollem Flussufer liegt, in relativen Zahlen also ganz gut dabei war.

Die nächsten Fragen hatten immer eine Tendenz auf einer Skala von 1-5. Für die Auswertung werden einmal alle Zahlen berücksichtigt und einmal wird die neutrale 3 herrausgerechnet.

Frage 1: Fehlt euch der Solo Server Gedanke, oder lebt ihr glücklich in der Allianz?

Hierbei stand 1 für Allianz und 5 für Solo.

Hier gehen die Meinungen auseinander. Stärkste Tendenz ist mit 32% die 5, also der Solo Server. Zweitstärkste Tendenz ist wiederum die 1 mit 22,5%. Die 2 und 4 sind mit 12,9% und 13,4% nahezu identisch und 19,1% haben die neutrale 3 gewählt.

Rechnet man die Zahlen zusammen, sind 176 Stimmen auf der Solo Seite mit 4-5 und 137 Stimmen auf der Allianz Seite mit 1-2.

Damit wären 56,2 % für die Solo Seite und 43,8 für die Allianz Seite.

Frage 2: Ist die Stimmung im WvW seit dem Linking besser geworden?

Hierbei stand 1 für schlechter und 5 für besser.

Hier ist die Stimmung klarer als bei Frage 1.

29,1% sind bei 1, 20,6% bei 2, 9,3% bei 4 und 6,9% bei 5, ganze 24,9% sind bei der neutralen 3.

Rechnen wir die neutralen wieder raus ergeben sich 188 auf der schlechteren Seite und 61 auf der besseren Seite des Stimmungsbarometers.

Damit ergibt sich ein Verhältnis von 24,5% auf der besseren Seite und 75,5% empfinden die Stimmung im WvW als schlechter.

Frage 3: Wie empfindet Ihr die die Dauer es Linkings? (2 Monate)

(1= zu kurz, 3= gut so, 5 = zu lang)

Hier scheinen die Spieler insgesamt zufrieden zu sein. Mit 38,3% liegt die 3 = gut so an erster Stelle. Die restliche Tendenz liegt bei zu langen Linkings. 28,5 % für die 5, 16,8% für die 4, 9,6% für die 1, 6,7% für die 2.

Da hier die 3 nicht neutral war, rechnen wir mal nicht heraus. Eine freie Interpretation meinerseits: da es in den deutschen Verlinkungen wenig Bewegung gab in den letzten Runden, könnte dies den leichten Hang zu „zu lang“ erklären.

Frage 4: Die Serverkulturen meiner aktuellen Weltenpartner passen gut zusammen.

(1 = passt nicht, 5 = passt gut)

Hier „gewinnt“ leider die 1 mit 31,8% der Stimmen. Neben 24,7% für die 3 liegen die restlichen Zahlen sehr nah beieinander. 15% für 5, 14,7% für 4 und 13,7% für die 2.

Ohne die 3 ergeben sich 113 Stimmen auf der positiven Seite und 173 auf der negativen Seite der Kulturverträglichkeit.

Im Verhältnis also 60,5% für Unverträglichkeiten zu 39,5 für Verträglich.

Frage 5: Ich fühle mich von Anet ausreichend Informiert zur Entwicklung der Beta.

(1 = zu wenig, 5 = gut informiert)

Hier hatten wir leider einen Fehler im Titel. Die Verlinkung ist offiziell schon lange keine Beta mehr. Für diese Formulierung entschuldige ich mich, hierbei habe ich mich am Titel im deutschen Forum „Infos zur Weltenverbindungs-Beta“ orientiert.

Hierbei ist das klarste Stimmungsbild entstanden.

  • 44,7% für die 1
  • 25,3% für die 2
  • 17,6% für die 3
  • 7% für die 4
  • Und 5,4% für die 5

271 Teilnehmende fühlen sich also eher schlecht informiert und 48 eher gut, bzw. 85% schlecht zu 15% gut, wenn man die 3 ignoriert.

Fazit

  • Zusammenfassend sind unsere Teilnehmer also bei der Frage nach Allianz oder Solo Server gespaltener Meinung, mit Tendenz zu Solo.
  • Die Stimmung ist insgesamt schlechter geworden.
  • Die Dauer der Verlinkung ist gut so, mit der Tendenz etwas zu lang zu sein.
  • Die Serverkulturen passen tendenziell nicht zusammen, ohne eine klare Stimmung zu ergeben.
  • Insgesamt könnte die Informationskultur von Anet besser sein.

Ich bin kein ausgebildeter Statistiker, für die Profis da draußen, es sollen Tendenzen und Stimmungen erfasst werden, was ich hoffentlich geschafft habe.

DarkLight

Gamer seit immer, ansonsten Marius seit 1990. Ingame WvWler, Mesmer und Communitymensch spiele ich unter DarkLight.5148 oder oft 'Djirun Schwarzhand'. Auf Guildnews werde ich den WvW Teil etwas mehr beleben und Grundlagen Guides erstellen.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"