News

Der Wechsel zurück auf den 32-Bit-Clienten

Der ein oder andere hat vielleicht gestern schon im Livestream zum Raid mitbekommen, dass ich (Sputti) wieder zurück zum 32-Bit-Clienten von GW2 gewechselt bin. Das hat einen einfachen Grund. Der 64-Bit-Client mag zwar von ArenaNet aus der Beta geholt worden sein, mein System war aber nicht so glücklich mit der Umstellung.

Der Client mit einer höheren Bit-Zahl hat theoretisch Zugriff auf mehr Arbeitsspeicher und könnte bzw. sollte eine bessere Performance bieten. Bei mir war jedoch genau das Gegenteil der Fall. Der 64-Bit-Client brachte es bei maximalen Grafikeinstellungen meist nur auf etwa 15 bis in guten Momenten 35 FPS, was ich eigentlich nicht gewohnt war. Mit 15 FPS hatte ich sogar Schwierigkeiten, manches Abenteuer auf Gold abzuschließen.

Ich habe also in den letzten Wochen immer wieder meine Grafikeinstellungen überarbeitet. Gestern gab mir ein Freund dann den Tipp, einfach zurück zum 32-Bit-Clienten zu wechseln. Ihr erstellt dazu am besten eine Verknüpfung zur eigentlichen exe, macht einen Rechtsklick, geht in die Eigenschaften und fügt dort in der Befehlszeile hinter dem Pfad einfach ein Leerzeichen und dann -32 ein. Beim Start wird der Client kurz patchen und das war es auch schon.

Ich habe inzwischen wieder zwischen 60 und 120 FPS und kann vernünftig die Abenteuer abschließen und das PvP genießen. Wenn ihr also vor dem Patch Mitte Mai eine höhere FPS-Zahl hattet und euch in den letzten zwei Wochen nur mit Problemen rumschlagen musstet, könnte der Wechsel zurück eine Alternative sein.

Ehe die Fragen zur Ausstattung des Computers kommen: I7-4770k CPU, 16 GB Ram, Geforce GTX 670 Grafikkarte, 64-Bit Betriebssystem.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

18 Kommentare

  1. Sehr Interessant. Habe eben mal auf den 32-Bit wieder zurückgestellt um das zu testen und kann nur sagen das ich jetzt auch wieder 20 FPS mehr habe. Wären es jetzt nur so 3-5 FPS unterschied würde ich das ja verstehen. Da ich noch SweetFX nutze kommt mir das gerade wieder zugute da auf 64-Bit alles recht umständlich ist zum laufen zu bekommen. Da muss Anet nachbessern aber sauber läuft der noch nicht so ganz wie sie das wollen.

    1. Das tut mir sehr leid, ich könnte das inzwischen nicht mehr, wie ich festgestellt habe. Man hat sich zu sehr an flüssiges Bild gewöhnt. Es gibt ja auch einige, die spielen ihr Leben lang mit einer 300er Latenz auf Ami-Servern und haben keine Probleme damit, ich hab das mal probiert und fast geweint 😀

  2. Moin  moin!

    Ich habe seit längerem das Gleiche Problem :/

    Würde das auch gerne mal ausprobieren, nur komme ich leider nicht ganz mit deiner Beschreibung klar, wie das funktioniert! Könntest du mir das nochmal für Dummies erklären?! Denn wenn ichs so mache wie beschrieben, krieg ich ne‘ Fehlermeldung „…ungültiger Dateipfad“ 😀

    1. Du machst einen Rechtsklick, gehst in die Eigenschaften und wählst den Dateipfad (bei mir steht dort Ziel:) aus. Dort setzt du ans Ende des Pfads „C:\Users\….\Gw2.exe“ -32

      Das ist schon alles

  3. Bei mir hat der 64 bit client eher positive Veränderungen gebracht. Beim 32 bit client musste ich häufiger das Spiel neu starten, weil ich nach Kartenwechsel, vor allem, wenn ich in den Maguuma Dschungel gereist bin, plötzlich zu massiven FPS Einbrüchen kam. Das hat sich mit dem 64 bit client so gut wie erledigt. Es gibt nur noch ein paar stellen im Maguuma Dschungel, wo die FPS einbricht.

  4. Also ich habe mit 64 bit oder mit 32 bit jeweils über 30 fps 🙂 was mein Problem ist (was wahrscheinlich nicht am Client liegt) ist, dass das Spiel vor allem im PvP einfach mal einen 2000 ping hat. Dabei gibt es keinen Grund :O Internet nur von mir genutzt, kein Gewitter, keine Hitzewellen von draußen, die meine Kabel lahmlegen könnten… Wahrscheinlich ist es eher Lotterie, ob der eine oder der andere Client besser ist 😀 ArenaNet style halt

  5. Meine Erfahrungen mit den 32-bit und 64-bit Clienten sind nicht so extrem.

    Ich hab mit dem 32-bit Clienten bis zu HoT ein sehr stabiles Spiel gehabt. Ab HoT kam es dann vor, besonders eben bei den großen Meta-Events (Widerstand des Drachen), dass .exe Fehler und ähnliche Abstürze vermehrt auftraten.

    Mit dem 64-bit (Beta-)Clienten hatten diese Probleme dann vom einen zum anderen Tag stark nachgelassen. Da ich ein 64-bit System mit mehr als 8 GB RAM nutze, konnte der Client sich da auch etwas großzügiger bedienen (teilweise bis 7 GB!). Es gab zwar immer noch mal wieder mysteriöse Disconnects, aber nicht mehr, als es beim 32-bit Clienten auch gab. Oft genug war aber auch mein zeitweise instabiles Internet schuld =)

    Was die FPS angeht, tun sich die Clienten bei mir nicht viel. Mit dem 64er hab ich leicht mehr FPS als mit dem 32er, aber das Plus bewegt sich im Bereich <10.

     

    @ Alandra: Der 2000er Ping hat vermutlich weniger mit ANets Clienten zu tun, als dass es ein Problem des Routings ist. Dabei kann bei Dir zu Hause das Internet alles TipTop sein und auch bei ANet die Server 1A laufen – wenn unterwegs auf dem Weg zu ANets Servern und zurück zu Dir beim Routing Bockmist gebaut wird (sprich Deine Daten werden über ausgelastete oder hochlatenzige Leitungen geleitet), leidest Du darunter und ANet auch, aber keiner von Euch beiden kann was dafür 😉

  6. Also, Ich habe das selbe Problem und würde alles dafür geben, es endlich zu lösen Q.Q. Ich habe genau das selbe Problem wie von Sputti beschrieben und denke, dass ein Wechsel da helfen würde, aber wenn ich jetzt das -32 hinzufüge, passiert gar nichts. (Also wenn ich es richtig verstanden habe: Verknüpfung von Exe erstellen, bei Ziel: BlaBlaBla leertaste -32 hinzufügen und dann sollte es patchen)

    1. Das Spiel muss natürlich nur Patchen, wenn es etwas zu patchen gibt. Ich nutze den 64bit Client schon seit er in der Beta war, als ich kürzlich testweise noch mal den 32bit-Client gestartet habe MUSSTE ich patchen. Wenn du den bis zuletzt genutzt hast kann es auch sein, dass die Daten schon da waren.

      Oder du hast eine Systemkonfiguration, bei der das Spiel von sich aus beim 32bit-Client bleibt. Da standen ein paar Kriterien in der FAQ…

      Du müsstest im Windows Taskmanager sehen können, ob das Spiel mit 32 oder 64 bit läuft. Ich hab aber gerade kein Windowssystem zur Hand auf dem ich kurz nachschauen könnte, was da genau stehen müsste.

      1. Es ist ja genau anders rum ^^ Das Spiel bleibt nicht auf 32 stecken, sondern auf 64. Der Bin Ordner etc. da ändert sich gar nichts, wenn ich -32 hinzufüge. Ich kann das gut mit meinem Shader überprüfen, der wenn ich es dann „eigentlich“ umändere trotzdem auf 64 weiter läuft.

        1. Dass du 32 bit nutzen möchtest habe ich schon verstanden. 🙂

          Ein Punkt von mir war, dass du eventuell gar nicht (merkbar) patchen musst und daher nur dachtest, du würdest immer noch 64 bit nutzen. Aber wenn du das am Shader merkst liegt es offenbar nicht daran. 😀

          Im GW2-Verzeichnis solltest du eigentlich keine Änderung zwischen dem 32-bit und 64-bit Client merken. Das ist ja das Schöne, es ist im Prinzip nur eine andere exe-Datei, alle anderen Daten sind sowieso gleich und müssen daher nicht neu heruntergeladen oder irgendwie umgewandelt werden.

          Könnte es sowas banales sein, wie, dass der Parameter nicht an die gw2.exe sondern den Shader geht, du die falsche Verknüpfung aufrufst (eine ohne -32) o.ä.?

          1. Also ich hab auch schon die Umänderung gemacht, als der shader weg von Gw2 war. Von daher leider nicht. Ich hab langsam auch echt keine Ahnung mehr xD Selbst wenn ich mir den offiziellen Clienten runterlade, der noch auf 32 laufen sollte, wird der 64ger runtergeladen. Total seltsam einfach.

          2. OKAAAAY ö.ö Problem gelöst. Wie: Einfach die Exe ( die bei mir Gw2-64 hieß) in Gw2-32 umbenannt. Mein Shader läuft zwar warum auch immer über 64 bit aber das Spiel ist 32. Ich konnts daran erkennen, dass nach der Umbenennung meine Screenshots mit 32 betitelt sind und woanders gespeichert werden. Und natürlich an dem FPS Unterschied von 15 zu 60 xD warum das geklappt hat?? Keine Ahnung xD

    1. @Amarouk: Das mit den Laggs kann auch mit dem Kompass oben rechts zusammen hängen, der neue Events und unentdeckte Sachen anzeigt. Bei manchen läuft das Spiel flüssiger, wenn das Ding deaktiviert ist. Testen kann mans ja mal.

  7. Ich nutze den 64bit-Client auch seit der Beta. Ohne ihn wäre Gw2 bei mir unspielbar. Mit dem 32bit-Client hatte ich ständig Spielabstürze, vorallem bei großen Events wie Silberwüste/Rankenzorn, Tequatl, Widerstand des Drachen. (Hat mich mega gefrustet, wenn man nicht mehr auf die Map kam). Seit ich den 64bit-Client nutze hatte ich keinen einzigen Absturz mehr. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"