Casual Guild Wars

Casual Guild Wars – Brainfuck

Meine letzte Kolumne ist schon was her. Das war noch auf dem Alten Guildnews. Aber nun hat mich der Schreibteufel doch mal wieder gepackt und ein paar Gedanken müssen raus. Willkommen zu Casual Guild Wars – Brainfuck.

Heart of Thorns war eine großartige Erweiterung. Die Meinungen hierüber gehen zwar weit auseinander, aber so empfinde ich es nunmal. Dennoch komme ich garnicht drauf klar. Seit HoT weiß ich widersinniger Weise einfach nicht mehr was ich im Spiel anstellen soll.

Die Zeit davor

ArenaNet hat uns ja ganz schön lange auf die nächste Urzeit-Echse warten lassen. Interessanter Weise war ich während dieser Wartezeit sehr aktiv. Ich hab Alt-Tyria erkundet. Dutzendmal. Das hat mir wirklich Spaß gemacht. Als Folge daraus hab ich es geschafft für jede Klasse einen Twink auf Stufe 80 zu bringen. Es war mir sogar eine große Freude, obwohl man meinen könnte es würde irgendwann langweilig, immer wieder die gleichen Gebiete zu erkunden. Gruppenspiel hab ich da wenig gebraucht. Maps erkunden hab ich immer lieber alleine gemacht. Mitspieler haben mich da eher gestört. Dafür spiele ich Story Elemente auschließlich mit Freunden und niemals alleine.
Is das seltsam?

Hype Train, tshoo tshoo…

Und dann kam die Zeit des Drachen. Der Heart of Thorns Release war ein wahres Fest für mich. Ich habe es geliebt in die neuen unbekannten Gebiete vorzudringen, neue Waffen, Fahigkeiten und Beherrschungen auszuprobieren. Der MMO-Entwickler unseres Vertauens hat sich wirklich mühe gegeben, bei der Gestaltung der neuen Gebiete. Es sieht einfach alles umwerfend aus. Natürlich konnte ich es auch kaum erwarten die neue Story zu erleben. Der beste Teil des Ganzen! ArenaNet hat bei seiner Erzählweise wirklich Fortschritte gemacht. War sehr begeistert.
Gibt es etwas besseres als ein frisches Addon?

Und jetzt?

Es ist schon wieder vorbei. Meine Begeisterung ist abgeklungen. Wo ist sie hin? Ich bin nicht sicher. Die Story hab ich durch und auf die anderen Inhalte der Erweiterung komme ich auf auf lange Sicht irgendwie nicht klar. Meine alte liebste Beschäftigungstherapie, nämlich Maps zu erkunden bis zum abwinken, funktioniert nicht mehr. Ich komm nämlich alleine im Dschungel nicht klar. Ob das jetzt genau so gedacht ist oder an meiner Unfähigkeit liegt sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall kann ich nurnoch entspannt spielen wenn ich mich mit jemandem dazu verabrede. Das finde ich garnicht entspannt. Oft logge ich mich ein und stehe da, ohne zu wissen was ich tun soll. Die späteren Gebiete der Erweiterung habe ich mir noch kaum angeseh’n. Meine Solo-Touren sind Geschichte. Das verdirbt mir irgendwie den Spaß und ich hab dadurch zur Zeit verschwindend geringe Lust auf ein Spiel, das mich jetzt seit fast 10 Jahren begleitet.
Was soll ich nur tun?

Worauf ich hinaus will

Treten hier offensichtliche Schwächen der Erweiterung zu Tage? Designfehler die mir nur unterbewusst auffallen und mir die Laune vermießen? Oder ist es etwas viel offensichtlicheres? Villeicht bin ich einfach zu genau der leistungsfaulen Casual-MMO-Spielerschaft mutiert deren Definition mich in meiner letzen Kolumne noch so schockiert hat!

Gezeichnet
Darx „The Laziness?“ Master

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

12 Kommentare

  1.  
    Danke für die kleine aber feine Kolumne.
     
    Das Problem was du hast höre ich immer wieder. Die Sache bei HoT ist einfach das es ein anderes Spielgefühl/Spielerfahrung vermitteln möchte. Wenn man natürlich nicht bereit ist sich darauf einzulassen oder viel mehr sein Spielverhalten anzupassen ist man auf den neuen Karten etwas verloren. Mein Tipp: Wenn du auf eine Karte gehst als erstes ins LFG gehen und versuchen auf eine möglichst volle Karte zu kommen und dann an die Eventketten halten. Außerdem kannst du bevor du auf eine Karte gehst nachkucken ob dort überhaupt grade was geht, ich benutze dafür gw2.ninja/timer. Klar wenn man sich nicht so anpassen möchte ist es eben so. Geht mir ähnlich wobei ich schon immer viel Dungeons und Fraktale gemacht habe und bis heute die Map nicht auf 100% habe. Und keine sorge nur weil man seine Spielweise nicht anpassen möchte ist man noch lange kein Casual.^^
     

  2. Heart of Thorns war eine großartige Erweiterung. Die Meinungen hierüber gehen zwar weit auseinander, aber so empfinde ich es nunmal. Dennoch komme ich garnicht drauf klar. Seit HoT weiß ich widersinniger Weise einfach nicht mehr was ich im Spiel anstellen soll.

    Ja, es ist Paradox, wenn man die Großartigkeit dieser Erweiterung suchen muss. Mir geht es aber genau so. Aber ich musste mir eingestehen, ich wollte unbedingt, dass sie großartig ist. Es gibt ein paar Elemente, die sind für sich genommen extrem gut umgesetzt, aber die neuen Gebiete ist wie das Laufen in einem Labyrinth. Das nervt auf Dauer. Kaum merkt man, man muss doch einen anderen Weg nehmen und umdrehen, kann man die Mobs, die man vor kurzem weggeräumt hat wieder abräumen. Man muss sich sehr lange in einem Gebiet aufhalten, um dann einen Überblick zu erhalten. Keine Spontanität, einfach alles nur noch nervig. Es fehlt die Klarheit, die Eleganz eines Gebietes, welches durch eine Logik im Design überzeugt und nicht, indem man einen „Spurenleser“ braucht, der einen den Weg zeigt. Oft sind dann auch noch die Wegmarken umkämpft. Laufen, verlaufen irritation. Woran hält man sich? Geht man zum den Kommandeur und hofft, dort passiert gerade was, aber wie schnell da hin kommen. Nerv.

    Die alten Gebiete sind uninteressant geworden, weil die EP verpuffen, wenn an die Beherrschungsbalken voll hat und man kein Bock auf Story, JP oder Fraktale hat, um Beherrschungspunkte zu erhalten.

    Wenn ich mal spekulieren soll, dann würde ich sagen, Anet hat sich von Spieldesignern beraten lasen, die ihnen sagten, was Spieler bei der Stange hält. Wahrscheinlich mit hübscher powerpoint Präsentation, viel Gerede und Dollarzeichen in den Augen und so haben sie ihr gute Konzept, man kann, muss aber nicht, verlassen.

    Ich will keine tollen Landschaften. Wenn ich die haben will, dann geh ich raus. Die sollten ein toller Nebeneffekt sein. Ich will ein Konzept, was Spielspaß verspricht. Eigentlich hätten die genug Erfahrung gesammelt haben müssen. Sie sollten sich wieder auf ihre Kernkompetenz erinnern. Viele Wege führen ans Ziel, such dir deinen…

  3. Mir gehts ganz genau so. Ich war ganz gespannt und aufgeregt als ich nach Maguuma aufgebrochen bin. Das Tutorial war auch ganz gut, allerdings hat mich das erste Gebiet dann schon überfordert. Das vertikale Design hat mich überfordert, ich hätte mir als Einstiegsmap etwas besseres erwartet. Ich wusste auch nicht was ich tun soll. Die Story war schon wieder pausiert weil ich zuerst gleiten lernen musste, die Events haben mich verwirrt und ich wusste nicht wohin. Ich wollte dann zuerst die Karte komplett erkunden, das ging aber nicht weil viele Orte nicht erreichbar waren. Also doch die Events? Aber auch da war ich eingeschränkt weil mir noch Wegpunkte gefehlt haben bzw. ich eben nicht überall hin konnte. Nach einiger Zeit und mit dem Gleiten gings dann, aber das anfängliche Hochgefühl war dahin. Ich hab jetzt die erste Map komplett (bis auf einige Erfolge) aber bei der 2. hab ich noch gar nicht viel gemacht. Da das Erkunden und die Story immer wieder aufgehalten werden ist das Interesse irgendwie gebrochen. Ich hab nichts gegen Karten/Events die man wiederholen muss, das ist mir als Gelegenheitsspieler (der auch mal längere Pausen macht) nur recht aber das schon machen zu müssen bevor ich erkunden kann ist etwas frustrierend. Ich hab dann mit meiner Legendären Reise begonnen. Da ich bisher noch kein einziges Fraktal betreten habe, musste ich da erstmal ein wenig Vorarbeit leisten. Im Moment stell ich, nachdem ich Mauldrey und meine Aufgestiegene Rüstung fertig gemacht habe, die Materialen für die erste Precursor Stufe her, aber das war dann auch schon. Jetzt spiel ich erstmal wieder ein anderes Spiel.

  4. Schön geschrieben und kenne ich gut. Hab es genossen alleine Karten und Herzen zu machen oder mal entspannt nen Weltboss mitnehmen.

    In HoT Gebieten ist man oft gestresst und muss lange die selben Ketten verfolgen bis es persönlichen Progress gibt.

    Ich hab keinen Bock immer lfg zu stalken und um nicht auf ner leeren map zu versauern. Alles fühlt sich tierisch unentspannt an, es fehlen Savespots in den Karten sowie Questhubs.

    Zudem der Ausblick auf 2016 …. wvw Overhaul Beta Ende 2016, geplanter Launch Q3 2017. Somit sagt Anet Fuck you WvW Players. Aber Hauptsache wir haben Gleiten in Tyria – GG!!

    Jeden Abend logge ich mich aus und frage mich ob ich Spaß hatte und im Spiel was erreicht habe/ mich gut gefühlt habe. Es wird immer weniger in allen Bereichen. Nur das TS mit Freunden rettet den Abend.

      1. Hi.

        Der geplante Launch in Q3 war wohl ein geschätzter Termin der wvwler auf reddit.

        Wohl mehr aus Wut heraus als eine ernsthafte Quelle. Hier muss ich also meine Aussage revidieren und klarstellen, dass es keinen Releasetermin ausverlässlicher Quelle für den Overhaul gibt.

        Fakt ist aber auch, dass wenn Anet seit über einem Jahr daran arbeitet und zum Ausblick im Januar nichts dazu sagen kann, außer dass wir es später im Jahr testen dürfen, wir wohl wiedermal bei der Stange gehalten werden.

        Also kann ich leider keine belastbare Fakten zum Rework liefern. Wer weiß ob Anet sie überhaupt schon kennt.

  5. Ich gehe die ganze Sache etwas langsamer an, daher habe ich auch noch keinen Beherschungsbaum voll und die letzten Karten noch nicht voll erkundet.

    Bin auch meist alleine unterwegs, schaffe es aber relativ gut durchzukommen, weil ich nicht mehr alles auf dem Weg niedermetzel. Speziell Veterane in Gruppen und einige Champs sind in HoT nicht mehr Solo zu legen. Bersi-Builds kommen hier gerne mal an Grenzen, weil die Spieler nicht mehr alle Ziele rechtzeitig angreifen können, bevor sie selbst angegriffen werden.

    Blöd hingegen finde ich, dass einige Heldenpunkte gegen Champs schwer zu erreichen UND alleine nicht/schwer zu schaffen sind. Außerdem die Beherschungspunkte für die Story-Instanzen vorauszusetzen ist eine schöne Idee, aber mit der Masse an XP, die dafür notwendig ist, doch irgendwie bisschen Spaß bremsend.

    Als PvX-Spieler, der auch gerne mal Fraktale, WvW, PvP und Story besucht, komme ich vermutlich noch viele Monate an der Erweiterung zu tun. ^^ Legendäre Sammlungen habe ich nicht mal angefangen…

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"