Bastion der BußfertigenGuideRaid-Guides

Raid-Guide: Cairn der Unnachgiebige – Bastion der Bußfertigen

Mit dem Patch „Der Kopf der Schlange“ im Februar 2017 hat ArenaNet den neuen Raidflügel „Bastion der Bußfertigen“ veröffentlicht und der erste Boss darin ist Cairn, der Unnachgiebige. Cairn ist dabei von der Schwierigkeit etwas unterhalb des Talwächters angesetzt und hat auch einige vergleichbare Mechaniken. In unserem Guide stellen wir euch den Boss ganz genau vor und am Ende findet ihr wie gewohnt auch ein Video zum Kill.

Alle Boss-Guides zur Bastion der Bußfertigen:

Die Gruppe

  • Grundsätzlich werden die Klassen mehr oder weniger nach einem Spiegelbild-Prinzip in 5 und 5 geteilt. Jede Gruppe besteht aus:
    • 1 Druide, 1 PS-Krieger, 1 Chronomant, 2 Schadensverursacher
    • Bei diesem speziellen Bosskampf bieten sich Sturmboten für zusätzliche Heilung, ein Drachenjäger für zusätzliche Segen (Schutz) und Zustands-Waldläufer für den hohen Schaden an
  • Bei diesem Bosskampf gibt es zwei unterschiedliche Strategien, eine mit und eine ohne Kiter (wir nennen sie an dieser Stelle Stack-Methode). Wir haben beide Methoden für euch aufgelistet. Solltet ihr einen Kiter nutzen wollen, sollte die Rolle einem Druiden zugeteilt werden
  • Der jeweils andere Druide steht in der Gruppe und muss heilen. Es bietet sich an einen Geist der Natur mitzunehmen, um Spieler aus dem Downstate wiederzubeleben
  • Der Boss hat keine spezielle CC-Phase
  • Natürlich solltet ihr entsprechend ausgerüstet und mit Buff-Food ausgestattet sein.

Die Vorbereitung

Jeder in der Gruppe sollte sich mit der Fertigkeit auf dem „Special-Action-Key“ vertraut machen, da diese sehr nützlich im Kampf gegen Cairn ist. Natürlich sollte die Tastenbelegung so gewählt werden, dass man schnell an die Fertigkeit kommt. Dann bietet es sich zu Vorbereitung an die Plattform zu markieren, damit jeder weiß, wo er zu stehen hat. In Variante eins (Stack-Methode) haben wir ohne Kiter gespielt und für die Plattform eigentlich nur das Viertel markiert, indem die Spieler stacken sollen. Die Spieler mit roten Kreis verteilen sich auf die anderen drei Viertel.

Bei Variante zwei (mit Kiter) haben wir uns dabei für eine Markierung für den Kiter (Pfeil), eine Markierung für die Gruppe (Kreis) und eine Markierung für die Leute mit dem roten Kreis (Herz) entschieden.

Die Mechaniken

Der Special-Action-Key

Die Fertigkeit auf dem Special-Action-Key ermöglicht euch ein schnelles bewegen über die Plattform mit einer gleichzeitigen Ausweich-Funktion und einer Wiederaufladezeit von 5 Sekunden. Die Fertigkeit sollte verwendet werden, um die grünen Kreise zu erreichen, nach einem Teleport wieder beim Boss zu stehen, sich mit dem Roten Kreis aus der Gruppe rauszubewegen und den Projektilen vom Boss auszuweichen.

Die beiden Felder

Das besondere beim Kampf gegen Cairn sind die beiden Felder, die er einsetzt. Ähnlich wie beim Talwächter portet euch das eine Feld durch den Raum, während ihr euch in das andere Feld (Grüner Rand) hineinstellen müsst, wenn ihr keinen Schaden erleiden wollt. Die erste Sorte von Feld erkennt ihr an dem roten Kreis drumherum, wobei der besondere Effekt innerhalb des Kreises und auch die allgemeinen Effekte beim Bosskampf dazu führen können, dass man diese leicht übersieht.

Das grüne Feld hingegen erscheint regelmäßig (das erste Mal bei 7:57 Restzeit) und ihr müsst in kurzer Zeit in dieses Feld hinein, ehe es zu einer Explosion kommt. Die Felder gibt es in drei Größen, klein, mittel und groß. In den kleinen Feldern genügt ein Spieler, um dem Schaden zu entgehen, in den mittleren Feldern braucht ihr zwei und in den großen Feldern vier Spieler. Ihr erkennt die benötigte Anzahl auch Anhand von Punkten über dem Feld.

Falls ihr in keinem Feld steht oder aber mit zu wenig Spielern in einem Feld, dann bekommt ihr viel Schaden und werdet kurzzeitig in die Luft gehoben. Wichtig dabei ist, dass ihr auch mit mehr Spielern in einem Feld stehen könnt und das nicht in jedem Feld ein Spieler seien muss. Theoretisch könnten also auch alle 10 Spieler zusammen in einem kleinen Feld stehen. Zwischendurch und garantiert nach jeder Port-Phase erzeugt der Boss nur gleichgroße Felder. Da spielt es keine Rolle, wie viele Spieler in diesen Feldern stehen. Diese Felder haben dann auch keine Punkte über sich.

Cairn lässt immer mehrere Felder erscheinen (Ausnahme direkt zum Start) und ermöglicht euch so, dass die Spieler mit einem roten Kreis einzeln stehen können, da sie der Gruppe Schaden zufügen. Es scheint so, als würden die Felder immer gegen XX:57 und XX:24 erscheinen. Dabei gibt es in all unseren Aufnahmen und auch in den Videos andere Gilden Unterschiede im Bereich von +- 1 bis 4 Sekunden.

Jeweils nach jeder Port-Phase und nach einem Schlag auf dem Boden erscheinen ebenfalls Felder, für die aber keine bestimmte Anzahl an Spielern benötigt wird. Dort kann sich dann auch jeder Spieler alleine hineinstellen.

Der rote Debuff

Regelmäßig bekommen Spieler einen roten Kreis um sich herum (maximal drei gleichzeitig) und wann immer dies geschieht, werden die Personen ausgewählt, die am weitesten Weg vom Boss stehen. Spieler mit dem Debuff sollten sich aus der Gruppe herausbewegen, da sie ansonsten den anderen Spielern Schaden zufügen.

Die betroffenen Spieler positionieren sich am besten in den anderen Vierteln nahe beim Boss, sodass sie sich nicht gegenseitig und auch keine sonstigen Spieler berühren. Dadurch, dass man den Projektilen entgehen möchte, sollten sich alle Spieler innerhalb des auf der Plattform unter dem Boss erkennbaren Kreises befinden.

Der Debuff bleibt auch bestehen, wenn man in den Downstate geht, was das Wiederbeleben teilweise schwieriger macht. Druiden dürfen deshalb den Geist der Natur mit einpacken. Während der Grünen Kreise müssen die Spieler aufpassen, dass sie keine Mitspieler gefährden, wenn man zusammen in einem Kreis steht. Bei den großen Kreisen kann man sich so platzieren, dass der rote Spieler an einem und die restlichen Spieler am anderen Rand stehen.

Der kleine lila Debuff

Der kleine Lila Debuff stackt während des gesamten Kampfes nach oben (1 Stack pro Sekunde) und verlangsamt euch und verhindert sogar jede Bewegung beim Erreichen von 99 Stacks. Ihr könnt die Stacks reduzieren, indem ihr euch erfolgreich in einen grünen Kreis stellt (entfernt 30 Stacks). Ihr bekommt jedoch auch zusätzliche Stacks, wenn ihr das grüne Feld verpasst (+30 Stacks). Falls ihr euch nicht mehr bewegen könnt, müsst ihr im Zweifel den Special-Action-Key verwenden, um die grünen Kreise zu erreichen. Dieser Debuff verursacht jedoch keinen Schaden an euch. Das Rote Feld spielt ebenfalls keine Rolle.

Der Knockback

Der Knockback von Cairn wird das erste Mal rund um 5:30 Restzeit (+-15 Sekunden) eingesetzt. Dabei schlägt Cairn zu erst auf den Boden, verändert dann seinen Arm und benutzt diesen als eine Art Sense. Der daraufhin folgenden Bewegung müsst ihr ausweichen, da ihr ansonsten weit nach hinten geworfen werdet. Steht ihr sogar zu nah am Rand, werdet ihr von der Plattform geworfen und seid sofort besiegt.

Die Projektile

Der Boss schickt regelmäßig Projektile an die Person, die am weitesten von ihm weg steht. Insgesamt werden 9 Projektile ausgesandt die etwa 50% der Plattform treffen, wobei immer das zweite von links auf den am weitesten entfernten Spieler geht. In der normalen Strategie steht man einfach nah am Boss, da die Projektile erst ab einer bestimmten Reichweite Spieler treffen und ihnen Schaden zufügen können. Diese Reichweite ist ungefähr identisch mit dem Kreis unter Cairn.

Der Kampf mit Cairn

Falls ihr alle Punkte aus dem Bereich Mechaniken beherrscht und beachtet, ist der Kampf mit Cairn eigentlich sehr einfach. Ihr verursacht Schaden, probiert euch nicht von den Feldern porten zu lassen, geht beim Erscheinen in die richtigen grünen Felder und geht mit dem roten Debuff aus der Gruppe raus.

Regelmäßig springt Cairn durch die Gegend und erzeugt dabei Grüne Felder. Zwar sieht es aus, als würde er porten, doch in Wirklichkeit prescht er an den Ort. Dieses Preschen kann euch Treffen und zurückwerfen. Wenn ihr diesem und dann dem Knockback entgeht, müsst ihr auf keine weiteren Dinge achten. Der Boss hat keine Stelle, an der er CCet werden muss, und es gibt auch keinen wirklichen Phasenwechsel.

Die letzte Phase – 17%

In den letzten 17% des Kampfes kommt eine weitere Fertigkeit dazu. Es handelt sich dabei um schwarze Felder, die sich von der Mitte aus nach außen bewegen und euch zurückwerfen. Passiert dies ganz Außen, fallt ihr von der Plattform. Ihr könnt der Fertigkeit entgehen, indem ihr ganz im Boss drin steht. Der Kiter, sofern vorhanden, muss etwas aufpassen, am besten weicht man zum Boss hin durch die Felder hindurch aus. Nützlich dabei ist wieder der Special-Action-Key.

Mögliche andere Strategien

Der Kiter

Der Kiter kann sich außen und entgegengesetzt zur Gruppe positionieren, sodass die Projektile nur ihn treffen würden. Damit sorgt man dafür, dass die anderen Spieler einen etwas weiteren Bereich zum Ausweichen der roten Felder und zum Umgang mit dem roten Debuff haben.

Ihr selbst könnt die Projektile auf verschiedenen Wegen umgehen. Wahlweise lauft ihr beim Start der Animation von Cairn ein paar Schritte nach links oder rechts, da schon vorher feststeht, wohin die Projektile fliegen. Alternativ könnt ihr durch sie hindurch ausweichen, die Special-Action-Taste verwenden, Stab 3 benutzen oder die Projektile einfach mit der Stabwand #5 zerstören. Falls Mitspieler geportet werden, ist die Wand auch eine gute Methode sie vor den Projektilen zu schützen.

Dadurch, dass ihr weit vom Boss entfernt steht, bekommt ihr jedesmal das Rote Feld. Ihr müsst also eure Lebenspunkte immer im Blick haben! Ansonsten versucht ihr aus der Entfernung Schaden zu verursachen, mit Avatar #3 und #2 eure Gruppe und mit #4 euch selbst zu heilen, permanent Stab #2 auf dem Boss zu halten und natürlich Wut über euren Tiergefährten zu verteilen.

Drei Spieler außen

Man kann den Kampf mit drei Spielern außerhalb der Gruppe spielen, die so permanent die roten Felder bekommen. So kann die Gruppe in der Mitte entspannt für Schaden sorgen, ohne das sie auf die roten Felder achten müssen. Am besten spielt man dies mit drei Druiden, von denen einer weiterhin auf der gegenüberliegenden Seite kitet. Die anderen beiden versuchen zu überleben und ihre Gruppe mit Stacks von Anmut des Landes zu versorgen.

Video mit der Stack-Methode

Video mit Kiter

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

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