News

Blogpost: Erster Blick auf die Legendäre Rüstung

ArenaNet hat einen Blogpost zu den Legendären Rüstungen veröffentlicht. Es geht darin um die optischen Besonderheiten, durch die sich die legendäre Rüstung von den anderen unterscheiden wird. Hierzu gibt es auch ein Video, in welchem die schwere Version bereits in Aktion zu erleben ist. Auch über die Arbeit daran und den aktuellen Stand des Fortschritts wird im Text gesprochen.

Blogpost

Hallo! Ich bin Paul Ella, Producer für die Schlachtzüge in Guild Wars 2. Heute möchte ich euch einen kleinen Vorgeschmack auf die legendäre Rüstung geben.

Für diese Rüstung könnte man sterben – und zwar immer wieder.

Das Schlachtzug-Team hat die ehrenvolle Aufgabe, euch die ultimative Herausforderung zu bieten. Die ultimative Herausforderung erfordert natürlich auch eine entsprechende Belohnung.

Daher sollte die legendäre Rüstung eine unverkennbare Silhouette erhalten, mit der ihr die Blicke auf den Märkten Löwensteins auf euch zieht. Doch das genügte noch nicht …

Wir überlegten uns, wie wir die spektakulärste Rüstung im ganzen Spiel erschaffen können. Dazu experimentierten wir mit vielen verschiedenen Ideen, Texturen, Effekten und Skins. Doch tief in uns drin wussten wir vermutlich schon immer, was wir wirklich machen wollten. Wir wollten eine Rüstung erschaffen, die ihr Aussehen verändert, sobald ihr einem Kampf beitretet: eine animierte Rüstung.

Ganz genau! Die legendäre Rüstung macht nicht nur im Normalzustand ordentlich was her. Bei Kampfbeitritt verwandelt sie euch in einen Avatar der Auslöschung und Zerstörung – und der sieht richtig cool aus! Sobald ihr eure Gegner vernichtet habt, kehrt ihr würdevoll zu eurem sanftmütigeren, ruhigen Selbst zurück.

legendary armor

Stand der Dinge

Jetzt, da ihr einen ersten Blick auf die legendäre Rüstung geworfen habt, fragt ihr euch sicher: „Wann kann ich sie haben?“

Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass es sich bei der heutigen Vorschau nur um die schwere Rüstung handelt. Sie wurde zahlreiche Male überarbeitet und neu gestaltet – und ist jetzt in einem Zustand, in dem wir sie euch zeigen können. Das leichte und das mittlere Rüstungsset hingegen sind noch nicht ganz soweit. Wir haben noch einiges an Arbeit vor uns. Bis zum Release wird es also noch ein paar Monate dauern.

Ihr habt sicher jede Menge Fragen zur legendären Rüstung. Wenn der Release-Termin näher rückt, werden wir weitere Informationen bereitstellen. In der Zwischenzeit wünschen wir euch viel Spaß mit dieser Vorschau. Wir werden euch über den Fortschritt der anderen Rüstungssets auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Wir sehen uns im Spiel!

—Paul

DarxMaster

Darx (since 1989), ist ein Zocker, seit er weiß wie ein Einschaltknopf funktioniert und mit Nightfall rückte das Guild Wars-Franchise in das Zentrum seines digitalen Daseins. Seit 2015 als Redakteur bei GuildNews übernahm er offenbar Anfang 2020 die Leitung der Seite. Verrückte Welt! (in game: DarxMaster.3819)

20 Kommentare

      1. ah ja und alle anderen gehen leer aus. random gruppen finden ist total sinnlos macht man ein fehler instand kick(teilweise lag der fehler nichtmal an einem selbst der zum tot geführt hat). raidlerngilde war ich auch drin wurde vor ein paar wochen gekickt ka warum aber da ne gruppe zufinden als anfänger war auch sehr schwer. zumal ich mir vorgenohmen hatte es der reihe nach zumachen und jeden boss erstmal 3 mal schaffen wollt bevor ich zum nächsten gehe

        1. alle anderen gehen nicht leer aus.

           

          es gibt rüstungs skins im spvp, im wvw, im open world content und nun eben auch welche im raid. wo is das problem?

          wenn du diese rüssi willst dann sich die ne raid gilde. ganz einfach

          1. Doch, die anderen gehen leer aus. Bitte nenne mir eine andere Möglichkeit als den Raid an eine legendäre (!) Rüstung zu kommen.

            Ja, es ist nur ein Skin. Und ja, sie ist auch nur so gut wie eine aufgestiegene. Aber wie auch bei den legendären Waffen geht es ums Prinzip.

            Ich sehe es so: Ich finde es total in Ordnung, dass Raider eine legendäre Rüstung bekommen. Ich finde es aber daneben, dass die einzige legendäre Rüstung an Raids geknüpft ist.

          2. ah kein bock mit leuten wie dir zu diskutieren. „mimimi ich will das haben aber nicht den content der dazu notwendig ist spielen …“

          3. so ein bullshit Cleptomanix. ich zb habe geschrieben das ich raiden will nur random rein klappt überhaupt nicht und gilden nehmen nur erfahrene leute. raidlerngilde war ich wie gesagt schon drin und wurde selbst aus der gekickt.

          4. so ein bullshit Cleptomanix. ich zb habe geschrieben das ich raiden will nur random rein klappt überhaupt nicht und gilden nehmen nur erfahrene leute. raidlerngilde war ich wie gesagt schon drin und wurde selbst aus der gekickt.

            das ist totaler unsinn! es gibt mehrere  raid gilden die neulinge/unerfahrene spieler  suchen … ständig liest man davon. schau ins gw2 forum da kann ich dir innerhalb von 5 min 10 gilden rausuchen die passen. du bist einfahc nur zu faul

             

          5. Aber eine legendäre Rüstung ist ja nicht etwa nur ein Skin! Ich gehe stark davon aus das die Rüstung ähnlich den Waffen frei änderbare Stats haben wird und genau da ist der Knackpunkt. Wenn es mir nur um den Skin gehen würde wäre die Tüstung den Aufwand nicht wert. Aber die frei wählbaren Stats sind nunmal doch ein bedeutender Vorteil. Daher ist es nicht ok das nur einer Minderheit der Spieler möglich sein wird diese Rüstung zu erarbeiten.

            Auch ich verstehe wie du nicht die Leute die rumheulen das sie etwas nicht bekommen weil sie einen Teil des Contents nicht spielen wollen. Jedoch unterscheide ich da eher zwischeb WvW pvp und pve. Die Raids alleine sind da dann doch zu spezialisiert. Ich bin auch der Meinung das die Raider mehr belohnt werden sollten aber die Legendäre nur für Raider ist dann doch etwas hefig.

            Eventuell sollte man es so machen das es mit den Raids einfacher wird aber nur Raids ne.

          6. „mimimi ich will das haben aber nicht den content der dazu notwendig ist spielen …“

            Nochmal: ich bin dafür, dass Raider exklusive Belohnung bekommen. Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass ich ohne zu Raiden die Minis oder Waffenskins aus dem Raid nicht habe. Oder dass ich den legendären Fraktal-Rücken nicht bekomme, weil ich dafür u.a. Stufe 100 machen müsste.

            ABER! Ich habe etwas dagegen, dass das einzige Exemplar der höchsten Qualitätsstufe von Rüstung exklusiv ist. Kein Problem, dass man raiden muss um an diese Rüstung mit diesem Skin zu kommen. Solange es alternative Möglichkeiten gäbe, an Rüstung der selben Qualitätsstufe zu erlangen.

            So wie GW2 am Anfang war. Es gab nur Exos. Und du hattest viele Möglichkeiten, wie du dort heran kamst: Dungeons, Karma (Orr-Tempel), selber herstellen, Random-Drops. Bei WvW bin ich mir nicht sicher, ob es daher damals schon Rüstungen gab. Und PvP war ja noch völlig getrennt.

            Und heutzutage hast du für die höchste Qualitätsstufe an Rüstungen die Auswahl: Raids. Ende der Aufzählung. Das ist irgendwie nicht ganz das selbe.

            Wenn ich für die beste Ausrüstung raiden wollen würde, hätte ich gleich bei WoW bleiben können.

        2. Ursprünglich ist Anet mit GW2 immer eine relativ weitgefächerte Philosophie gefahren. Exotics? Egal was man spielte, man hat immer versucht jeder Spielergruppe gleiche Chancen zu geben. Egal ob WvW, PvP oder PvE. Auch galt GW2 nie so richtig offiziell als „Hardcore“ MMO, im Gegenteil nach wenigen Tagen wäre man bereits 90% fertig equiped und bereits wenig später 100%.

           

          Klar gibts manchmal noch Kleinigkeiten, wie dass WvW noch keine Möglichkeit für einen legendären Rücken bietet etc. Aber das hier ist meines Wissens nach der erste große Einschnitt der sämtliche Spieler in eine ( Nischen – ) Gruppe zwingt um ein gewisses „Endgame-Ziel“ zu erreichen.

           

          Was ist mit den Leuten die nicht Raiden? Was ist mit den Leuten die sich fucking GW2 vor 4 Jahren kauften eben aus genau den Grund dass es kein Raid-Orientiertes Spiel wird ( hätte ich auch WoW spielen können ), was ist mit den WvW’lern die änderbare Stats vllt am allernötigsten hätten?

          1. @ Plague1992

            Die Frage sollte vielleicht viel mehr lauten „was ist mit Leuten, die GW2 damals nicht gekauft hatten, weil es keine Raids gab?“

            Ich finde es gut, dass GW2 sich spielerisch breiter gefächert aufstellt. Die Raids kamen sogar viel zu spät. Leute stehen total auf Raids. Das sollte spätestens zum nächsten Addon weiter ausgebaut und einer breiteren Spielerschaft zugänglich gemacht werden. Hardcore Content, den kaum einer spielt, nützt niemandem.

            Ich kann dir eine komplette Gilde nennen, die genau aus diesem Grund GW2 niemals eine Chance gab. Meine alte WoW Gilde, und zwar zu Zeiten, als WoW sehr viele Spieler verlor. Arenanet hatte es einfach versäumt, diese Spieler einzusammeln.

            Wer keine Raids will, brauchst sie nicht zu spielen, GW2 bietet genug Alternativen. Gute Raids und ein perspektivisches Belohnungsystem hingegen, hätten eventuell Wunder gewirkt.

            Droplisten, schicke Rüstungen, meinetwegen Tokens. Und als Krönung, für die besten Spieler, so eine legendäre Rüstung. Das könnte tatsächlich Spieler anlocken.

            GW2 schwächelt. Die Zahl derer, die sich HoT gekauft hat, ist verhältnismäßig gering ausgefallen. Arenanet sollte zusehen, dass sie eine breitere Spielerdschaft ansprechen. Man muss auch mal den Markt beobachten  und sich etwas anpassen.

             

            -Mp

          2. Sie können aber beides, eine breitere Spielerschaft ansprechen und ALLE belohnen … aktuell siehts aber nur danach aus eine breitere Spielerschaft anzusprechen und nur einen Teil zu belohnen o.ö

             

            Wieso jetzt die krassen Raider mit ans Bord holen, wenn man einen anderen Teil der Spielerschaft gleich wieder „vernachlässigt“?

          3. „was ist mit Leuten, die GW2 damals nicht gekauft hatten, weil es keine Raids gab?“

            Du glaubst, dass die jetzt in ein mehrere Jahre altes Spiel reinschauen, nur weil es jetzt doch Raids gibt?

            Raids stellen in mehreren Punkten einen massiven Bruch mit Eigenschaften dar, die GW2 mal hatte und die mich von WoW zu GW2 gezogen haben.

            Raids sind ausdrücklich, das haben die Entwickler selbst mehrfach gesagt, NICHT für jeden gedacht. Schon gar nicht für Random-Gruppen. Der Ansatz „Spiel wie du willst“ ist auch nicht möglich. Berserker/Viper oder geh nach Hause. Toll. Das wurde zwar von der Community vorher in Dungeons schon so gehalten, aber es war eben nicht von der Spielmechanik her erzwungen (Stichwort: Enrage-Timer).

            Als zusätzlicher, optionaler Spielinhalt wäre das noch zu verschmerzen. Aber nein, zusätzlich werden noch „Zwänge“ eingebaut, um doch alle Spieler in die Raids zu drücken. Die (einzige!) legendäre Rüstung ist die Krönung. Aber es stört mich z.B. auch, dass meine HoT-XP weiterhin verfällt, weil ich die blöde Raid-Meisterschaft nicht freischalten kann. Für Core-Tyria-XP bekomme ich ja nun mittlerweile wieder Geisterscherben.

            So steht jetzt also die Frage im Raum, ob es besser ist eine Chance auf Neukunden zu haben, die Raiden möchten, oder Altkunden zu halten, die GW2 gerade deswegen spielen, weil es eben KEIN WoW-Klon ist.

          4. Natürlich hatte GW2 einen eigenen Weg eingeschlagen. Aber was nützt es, und zwar in erster Linie uns Spielern, wenn Arenanet stur bleibt, es immer weniger Spieler werden und der einst eingeschlagene Weg langfristig einfach keinen Erfolg verspricht?

            Ich sehe keinen Widerspruch darin, neue Spieler durch ein traditionelles aber beliebtes Raidsystem zu gewinnen und Altkunden zu halten. Warum sollte, ich als langjähriger GW2 Spieler, mich daran stören, wenn möglicherweise ein Haufen neuer Spieler hinzu kommen, die raiden möchten? Wenn der Trend sich fortsetzt, dann haben wir bald sowieso keine „Altkunden“ mehr. Die HoT Verkaufszahlen fielen schon eher schwach aus. Vor allem, weil ich es eigentlich als eine sehr gute Erweiterung ansehe. Schade irgendwie.

            In vielen Bereichen bricht GW2 mit herkömmlichen MMOs. Leider gereicht es nur zu eigenen Nachteil, wenn ich mir das so anschaue.

            Zu einem WoW Klon wird man aber noch lange nicht, wenn man sich etwas mehr an erfolgreicheren Modellen orientiert. Eigentlich ist es ja anders herum. WoW hat sich sehr stark bei GW2 bedient und wird dafür gefeiert.

            Für mich gibt es derzeit eh nichts zu tun in GW2. Katzen für die Heimatinstanz oder mal n Pet zum hinterher dackeln als Belohnung fürs farmen auf neuen, durchaus hübschen Karten? Wie toll. Aber das lässt mich nicht den Login Button drücken. Allenfalls logge ich kurz ein, um die täglichen Belohnungen in der Tasche zu stapeln.

            Die Scheuklappen bewirken nur eines. Man sieht nicht, dass links und rechts die Abhänge immer näher kommen. Das wird GW2 irgendwann zum Verhängnis.

            -Mp

          5. Natürlich ist es toll, neue Spieler anzulocken. Es ist auch nicht per se schlecht, wenn das Spiel um einen Bereich erweitert wird, der mich persönlich nicht anspricht.

            Die Frage, die sich mir stellt, ist aber: ist es eine gute Idee, das auf Kosten der bestehenden Spieler zu machen?

            Wie gesagt: mit den Raids verwirft Anet einige der Prinzipien, die GW2 für mich immer ausgemacht haben. Gerade diese Prinzipien haben mich überhaupt erst zu GW2 wechseln lassen.

            Auch das wäre nicht per se schlecht, wenn dieser Teilbereich einigermaßen abgetrennt stattfinden würde. Und genau das ist mein Problem mit den Raids: dafür, dass sie mal als Inhalte für die PvE-Elite, also nur einen bestimmten Teil der Spieler, angekündigt waren, wird mittlerweile doch ein gewisser Druck aufgebaut, da unbedingt rein zu „müssen“. Aktuelles Beispiel: Rüstung der höchsten Qualitätsstufe gibt es nur in Raids.

            Wenn nun also nach und nach die alten Prinzipien über Bord geworfen werden, die GW2 mal ausgemacht haben, dann stellt sich mir schon die Frage, ob das der richtige Weg ist und irgendwann auch, was mich überhaupt noch an GW2 hält. Ganz ehrlich: wenn damals GW2 schon wie heute gewesen wäre, ich glaube ich wäre bei WoW geblieben.

            Und HoT ist ja gerade das Addon, das die Raids ins Spiel gebracht hat. Da schlechte Verkaufszahlen als Argument dafür zu bringen, das Raids GW2 retten… ich weiß ja nicht.

            Allgemein, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich, dass HoT mehr kaputt gemacht als verbessert hat. Raids sind nur ein Aspekt davon. (Und wie gesagt: Raids an sich gerne, alle Spieler zum Raiden zu „zwingen“: NEIN!)

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"