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Aufgestiegene Ausrüstung – Woher bekomme ich sie?

Waffen

KarkaQueen

Nachdem ihr euch auf der ersten Seite des Guides bereits über Schmuckstücke und Rückenteile informiert habt, geht es nun an die Herstellung der Waffen. Die sicherste Methode ist dabei das Handwerk, welches euch in absehbarer Zeit mit der Aufgestiegenen Ausrüstung versorgt. Es gibt aber auch noch den Weg des Glücks.

Aufgestiegene Waffen mit Glück bekommen

An den folgenden Orten bzw. durch die folgenden Truhen könnt ihr an Aufgestiegene Waffen kommen:

  • Taschen von Champions und Weltbossen
  • Belohnungstruhe für Gildenmissionen
  • Belohnungstruhe für den Aufstieg im Weltrang im WvW
  • Tägliche Belohnungstruhe in den Fraktalen
  • Tägliche Drachentruhen bei Tequatl dem Sonnenlosen
  • PvP-Belohungspfad
  • Zufällig von einem Raidboss

Aufgestiegene Waffen aus den Raids bekommen

Der Händler in den Raids bietet euch nachdem ihr den ersten Boss besiegt habt verschiedene Truhen mit festen Werten für Aufgestiegene Waffen an. Ihr benötigt dafür die Währung „Magnetit-Scherben“ aus den Raids.

Herstellung über Berufe

Der sichere Weg, um an Aufgestiegene Waffen zu kommen, liegt, wie schon erwähnt, im Handwerk. Dazu benötigt ihr wahlweise den Waffenschmied, den Waidmann oder den Konstrukteur auf 500. Ihr benötigt dabei das Rezept für die passende Inschrift, welches für 21.000 Karma beim Handwerksmeister gekauft werden kann (einmalig, für Berserker-Stats benötigt ihr „Zojjas Inschrift des Berserkers“). Zusätzlich benötigt ihr das Waffenrezept, welches für 5 Lorbeeren und 3 Gold beim Lorbeerhändler gekauft werden kann.

Ihr benötigt für jede Waffe einige Deldrimor-Stahlbarren, Geisterholzplanken oder Elonische Lederflicken. Diese könnt ihr jedoch nur jeweils einmal pro Tag herstellen (Ektoplasma-Veredelung), weswegen ihr frühzeitig mit der Planung beginnen solltet.

WaffenDeldrimor-StahlbarrenGeisterholzplankeElonischer Lederflicken
Kriegshorn, Dreizack, Fackel55
Axt, Hammer, Streitkolben, Pistole, Speer65
Gewehr66
Harpune58
Langbogen, Kurzbogen373
Schild73
Dolche83
Großschwert, Schwert93
Fokus Zepter38
Stab39

Zu jeder Waffe kommen zusätzlich drei Geisterholzplanken und drei Deldrimor-Stahlbarren für die Inschrift. Der Aufbau läuft wie folgt ab:

1. Die Inschrift

  • Das Rezept (einmalig):
    • 21.000 Karma beim Händler
  • Die Orichalcum-Inschrift
    • 5x Orichalcumüberzogener Dübel
      • 10x Antike Holzplanken
      • 15x Orichalcumbarren
    • 5x Ektoplasmakugeln
    • 5x T6 Mats (Blut für Berserker)
  • 10x Klumpen aus Dunkler Materie
    • bekommt man mit Glück durch das Wiederverwerten von exotischen Gegenständen, ist accountgebunden.
  • 10x Haufen kristallinen Staubs (T6)
  • 1x Stahlüberzogener Deldrimor-Dübel
    • 3x Deldrimor-Stahlbarren
      • 60x Eisenbarren
      • 30x Stahlbarren
      • 60x Dunkelstahlbarren
      • 150x Mithrilbarren
    • 3x Geisterholzplanke
      • 60x Geschmeidige Holzplanke
      • 30x Abgelagerte Holzplanke
      • 60x Harte Holzplanke
      • 150x Alte Holzplanke

2. Der Visionskristall

  • 5x Dragonitbarren
    • 500x Dragoniterz
    • 50x Thermokatalytisches Reagens
    • 10x Obsidian-Scherbe
  • 5× Aufsteigender Stern
    • 500x Aufgestiegenes Fragment
    • 50x Thermokatalytisches Reagens
    • 10x Obsidian-Scherbe
  • 5× Blutsteinziegel
    • 500x Haufen Blutsteinstaub
    • 50x Thermokatalytisches Reagens
    • 10x Obsidian-Scherbe
  • 1× Augur-Stein
    • 20 Fertigkeitspunkte beim Händler für die Mystische Schmiede

3/4. Die beiden Handwerkskomponenten

Die Handwerkskomponenten sind zum Beispiel der Geisterholz-Langbogenstab und die Elonische Bogensehne, die man benötigt, um den Langbogen herzustellen. Das Prinzip ist identisch mit der normalen Herstellung von Waffen bei Berufen (Komponente 1 + Komponente 2 + Inschrit), nur das diesmal noch ein Visionskristall als vierter Gegenstand dazu kommt.

Ihr benötigt abhängig der oberen Tabelle folgende Dinge:

  • 50-100x Thermokatalytische Reagenz (50 davon werden immer für jede Komponente mit Ausnahme der Bogensehne gebraucht)
  • 5-10x Haufen Kristallinen Staubs (5 davon werden immer für jede Komponente mit Ausnahme der Bogensehne gebraucht)
  • 0-6x Geisterholzplanken
  • 0-6x Deldrimor-Stahlbarren
  • 0-3x Elonische Lederflicken

5. Die Rezpete pro Waffe

Für jede Waffe benötigt man ein aufgestiegenes Rezept, welches man beim Lorbeerhändler kaufen kann:

  • 1x Rezept beim Lorbeerhändler:
    • 5x Lorbeeren
    • 3x Gold

Der Abschluss

Nun müsst ihr nur noch die Inschrift mit dem Visionskristall und den beiden Handwerkskomponenten kombinieren und ihr habt eure erste Aufgestiegene Waffe hergestellt.

Aufgestiegene Waffen über das PvP und die Fraktale bekommen

Bei der Nutzung der Fraktale und des PvPs benötigt man die neuen Handwerks-Zeichen, die das ganze etwas günstiger machen, als der klassische Weg über die Berufe. Im Gegenzug benötigt ihr jedoch auch ein bisschen Währung aus dem jeweiligen Bereich. Grundsätzlich braucht ihr immer die folgenden Dinge:

  • 5 Gold pro Waffe
  • 3 Großmeister-Waffenschmied/Waidmann/Konstrukteur-Zeichen
  • PvP
    • 400 Aufgestiegene Scherben des Ruhms pro Waffe
  • Fraktale
    • 800 Fraktal-Relikte pro Waffe
    • 24 Forschungsseiten pro Waffe

Die Kosten für die neuen Zeichen

Die neuen Zeichen sollen dazu führen, dass man in allen Bereichen des Spiels (Ausnahme aktuell Raids) das Handwerk benötigt, um Aufgestiegene Waffen und Rüstungen herzustellen. Darum gibt es diese Zeichen für Schneider, Lederer, Rüstungsschmied, Waffenschmied, Waidmann und Konsturkteur. Das Prinzip ist dabei immer gleich:

1. Rezept für das entsprechende Zeichen (bis zu sechsmal insgesamt, da wir sechs Berufe haben)

2. Einmalig Rezept für Komponenten des Großmeisterhandwerkers (schaltet sofort alle Rezepte der neuen Gegenstände wie Verkohlter-Mithrillium-Barren frei)

3. Unterschiedliche Kombinationen von:

Verkohlter Mithrillium-Barren

  • 10x Eisenbarren
  • 5x Stahlbarren
  • 10x Dunkelstahlbarren
  • 1x Mithiliumbrocken

Zusammengesetztes Holzbrett

  • 10x Geschmeidige Holzplanken
  • 5x Abgelagerte Holzplanken
  • 10x Harte Holzplanken
  • 1x Rückstände des Ältesten Geistes

Gemischte Leder-Platte

  • 10x Getrocknete dünne Lederflicken
  • 5x Getrocknete raue Lederflicken
  • 10x Getrocknete robuste Lederflicken
  • 1x Spule dicker elonischer Schnur

Flicken aus Vaabi-Seide

  • 10x Wollballen
  • 5x Baumwollballen
  • 10x Leinenballen
  • 1x Spule Seidenwebenfaden

4. Jeweils ein berufsspezifischer Gegenstand:

Waffenfähiger Mithrilbarren (Nur Waffenschmied)

  • 3x Batzen aus dunkler Materie
  • 250x Mithrilbarren
  • 1x Phiole der Macht
    • 1x Scheußlicher Fangzahn
    • 1x Gepanzerte Schuppe
    • 1x Scheußliche Klaue
    • 1x Antiker Knochen
  • 1x Phiole der Magie
    • 1x Phiole mit kraftvollem Blut
    • 1x Kraftvoller Giftbeutel
    • 1x Haufen kristallinen Staubs
    • 1x Kunstvolles Totem

Waffenfähiger Alte Holzplanke (Nur Konstrukteur)

  • 3x Batzen aus dunkler Materie
  • 250x Alte Holzplanke
  • 1x Phiole der Macht
    • 1x Scheußlicher Fangzahn
    • 1x Gepanzerte Schuppe
    • 1x Scheußliche Klaue
    • 1x Antiker Knochen
  • 1x Phiole der Magie
    • 1x Phiole mit kraftvollem Blut
    • 1x Kraftvoller Giftbeutel
    • 1x Haufen kristallinen Staubs
    • 1x Kunstvolles Totem

Waffenfähiger Dicker Lederflicken (Nur Waidmann)

  • 3x Batzen aus dunkler Materie
  • 250x Getrockneter Dicker Lederflicken
  • 1x Phiole der Macht
    • 1x Scheußlicher Fangzahn
    • 1x Gepanzerte Schuppe
    • 1x Scheußliche Klaue
    • 1x Antiker Knochen
  • 1x Phiole der Magie
    • 1x Phiole mit kraftvollem Blut
    • 1x Kraftvoller Giftbeutel
    • 1x Haufen kristallinen Staubs
    • 1x Kunstvolles Totem

Gestärkter Dicker Lederflicken (Nur Lederer)

  • 1x Batzen aus dunkler Materie
  • 150x Getrockneter Dicker Lederflicken
  • 1x Phiole der Macht
    • 1x Scheußlicher Fangzahn
    • 1x Gepanzerte Schuppe
    • 1x Scheußliche Klaue
    • 1x Antiker Knochen
  • 1x Phiole der Magie
    • 1x Phiole mit kraftvollem Blut
    • 1x Kraftvoller Giftbeutel
    • 1x Haufen kristallinen Staubs
    • 1x Kunstvolles Totem

Gestärkter Mithrilbarren (Nur Rüstungsschmied)

  • 1x Batzen aus dunkler Materie
  • 150x Mithrilbarren
  • 1x Phiole der Macht
    • 1x Scheußlicher Fangzahn
    • 1x Gepanzerte Schuppe
    • 1x Scheußliche Klaue
    • 1x Antiker Knochen
  • 1x Phiole der Magie
    • 1x Phiole mit kraftvollem Blut
    • 1x Kraftvoller Giftbeutel
    • 1x Haufen kristallinen Staubs
    • 1x Kunstvolles Totem

Ballen verstärkter Seide (Nur Schneider)

  • 1x Batzen aus dunkler Materie
  • 150x Seidenballen
  • 1x Phiole der Macht
    • 1x Scheußlicher Fangzahn
    • 1x Gepanzerte Schuppe
    • 1x Scheußliche Klaue
    • 1x Antiker Knochen
  • 1x Phiole der Magie
    • 1x Phiole mit kraftvollem Blut
    • 1x Kraftvoller Giftbeutel
    • 1x Haufen kristallinen Staubs
    • 1x Kunstvolles Totem

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

17 Kommentare

    1. für was sind die eigendlich da ? ich weiß was man rein amchen kann aber gibt doch die gleichen werte ob of oder def? was sit da der unterschied an den infos wenn sie def oder of sind? wie gesagt haben die doch die selben werte zum rein machen O: hab das nie so gecheekt vllt kannst du ja mir mal etwas licht ins dunkle bringen wäre nett

      1. Und diese Verwirrung ist ein Grund dafür, dass es sie nicht mehr gibt. 😉

        Neutrale Qualresi-Infusionen waren einigermaßen günstig, ebenso offensive Infusionen mit Offensiv-Stats (Kraft, Zustandsschaden usw.) oder defensive Infusionen mit defensiven Stats (Vita, Zähigkeit). Wenn man aber auch in die defensiven Infusionsslots Kraft haben wollte, musste man die deutlich teureren vielseitigen Infusionen verwenden.

        Und da Schmuck einzigartig anlegbar ist musstest du, wenn z.B. beide Ringe die selben Stats haben sollten, eine offensive und eine defensive Infusion verwenden.

    1. Naja, die PoF-Werte haben halt einen eigenen Guide und der ist hier auch verlinkt. Sonst gibt es ja keine wirklich neuen Inhalte, über die man die Ausrüstung bekommt. Kleine Nuancen wie einzelne Rückenteile mal ausgenommen

      1. „Man kann diese Slots allerdings auch nutzen, um sich für Lorbeeren Infusionen zu holen, welche die allgemeinen Werte (Kraft, Zähigkeit, Vitalität, Zustandsschaden, Heilkraft und Präzision) erhöhen (achtet dabei auf offensive und defensive Infusionsplätze!).“

        Wie anscheinend von jemandem 2017 angemerkt ist dieser Teil nicht ganz aktuell. 😉

        1. Hälfte eingearbeitet und die andere Hälfte bleibt unverändert stehen. Es gibt 8 verschiedene und nicht nur 6 unterschiedliche Attributinfusionen.

          Ob noch mehr Fehler drinnen sind ka. Danach hab ich aufgehört.

          1. “ Es gibt aber immer zweimal die gleichen Werte, die sich nur im offensiven oder defensiven Infusionsslot“

          2. Bei den Rücken kann man erwähnen, dass der Bersi-Rücken aus der Schmiede meistens teurer ist als der mit wählbaren Werten.

          3. Als kleiner Tipp mit strg+f kann man so Bergriffe wie „offenwiv“ suchen und schauen ob sie öfters in dem veralteten Kontext im Artikel vorhanden sind

  1. Als Konstruktive Anregung gemeint, könnte doch jemand @sputti anbieten, den Text zu überarbeiten und ihn dann sputti zu schicken, wenn sputti das überhaupt möchte. Die machen von GuildNews schon viel und daher sehe ich es nicht als so schlimm an, wenn ein paar veraltete Infos enthalten sind, die aber keine fatalen Folgen haben.

  2. WvW wird hier nicht erwähnt oder lohnt sich das einfach mal so gar nicht weil man noch Belohnungpfade machen muss?
    Über belohnungspfad gibt es ja Exo und dann mit handwerksscherben und so kann man sich die Aufgestiegene Version kaufen.

    Das das mit den Zeichen günstiger wird wusste ich gar nicht 😮 werde auf jeden Fall das da mit machen beim nächsten mal 😉

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