BlogpostsPvP

Update: ArenaNet-Umfrage: Klassenwechsel-Sperre im PvP

Update: Inzwischen ist die Umfrage vorüber und die Klassenwechsel-Sperre wurde von der Community mit 53% abgelehnt. Die anderen 47% haben jedoch für „Ja“ gestimmt, wie uns Grant Gertz im offiziellen Forum mitgeteilt hat.

News: ArenaNet arbeitet aktuell an der sechsten PvP-Saison und hat in diesem Zusammenhang eine neue Umfrage veröffentlicht, in der es um das Thema Klassenwechsel im PvP geht. Als Antwortmöglichkeiten stehen uns dabei „Ja“, wir sind für eine Sperre, oder „Nein“, wir sind gegen eine Sperre, zur Auswahl.

Bei der Variante „Ja“ würden wir Zustimmen, dass mit der Anmeldung in der PvP-Warteschlange die ausgewählte Klasse feststeht. In den ersten eineinhalb Minuten kann dann keine Klasse mehr gewechselt werden. Der Vorteil hierbei wäre, dass man beim Match-Making die Klassen mit einbeziehen und so „Class-Stacking“ verhindern könnte. Nachteil wäre bei dieser Variante, dass Spieler, deren Klasse häufiger gespielt wird, länger in der Warteschlange stehen werden.

Die Option „Nein“ würde keine Änderung herbeiführen und damit weiterhin einen Wechsel der Klasse in den ersten 90 Sekunden erlauben. Egal welche der beiden Optionen ausgewählt wird, ab der kommenden Saison wird man während eines Matches nicht mehr in der Lage sein seine Klassen zu wechseln. Dies hat Evan Lesh im Forum nochmal bestätigt.

Nach aktuellem Stand (16.02. 19:30 Uhr) liegt die Sperre eines Klassenwechsels mit 66,5% in Führung, während 33,5% für die Option „Nein“ abgestimmt haben.

Sputti

Alexander Leitsch war früher mal unser Chef. Inzwischen geht er dem Journalismus nichtmehr hier, sondern hauptberuflich nach. Ingame erreicht man ihn unter dem Accountnamen: Sputti.8214

6 Kommentare

    1. Dann wäre es ja auf der anderen Seite genau das selbe. Ich verstehe es so das das System dann ein Team mit festen Klassenzusammenstellungen sucht, das gegen ein ebenso aufgestelltes Team antritt.

      Ich fände das gut.

      1. Es können zwar beide Seiten nicht mehr wechseln, haben also das selbe Problem. Aber es werden wohl keine Mirror-Matches gesucht – es kann also passieren, dass man einen Hard Counter gematcht bekommt. Aber das kann einem eben auf beiden Seiten passieren. Und man kann vor Matchbeginn ja auch noch umskillen; damit kann man das Problem vielleicht etwas eindämmen.

  1. Das hört sich erst mal gut an. Vor allem der Aspekt, dass man mit einer Klasse, auf der man unerfahren oder sonstwie schlechter ist, auch entsprechend schwächere Gegner bekommt.

    Ich kann aber auch die Sorge nachvollziehen, dass man bereits vor Matchbeginn sieht, dass man von der Klassenkombo her keine Chance hat und keine Möglichkeit mehr, daran noch was zu retten.

    Mich würde mal interessieren, was die Pros dazu sagen.

    1. Die kompetitive Szene (welche zur Zeit eh schon am seidenen Faden hängt) im Reddit läuft Sturm gegen diesen Vorschlag, und das mMn auch zurecht. In höheren Rating-Bereichen macht die Team-Comp viel aus und kann die Siegeschances teils wesentlich erhöhen bzw verringern. Man legt diesen wichtigen Faktor also komplett in ANets Hände und man fragt sich natürlich wie das funktionieren soll. Was ist denn, wenn zB das Gegner-Team einen Support-Ele hat, und der Ele im eigenen Team FA ist und nicht umskillen will/kann? Das Matchmaking wird nicht feststellen können, wer wirklich Support ist und wer nicht.

      Und das Argument „Es kann ja auf beiden Seiten passieren“ ist aus kompetitiver Sicht natürlich ganz schrecklich.

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"